Motoraustausch

  • Hi leute habe ein problem mit meinem motor
    er ist seit 2 wochen ca im A...
    und ich will den jetzt tauschen.
    wer hat das schonmal gemacht und kann mir sagenwie kompliziert das ist und was man alles machen müsste.
    (hab sowas noch nie gemacht)
    werkstätte sind einfach zu teuer für mich (bin ein armer azubi)
    und da den mini eh keiner mit defektem motor haben will obwohl der sonst bis auf ein kleines loch im kotflügel TOP ist BJ 90 wurzelholz, sportlenker,alu´s....
    hab ich mir gedacht tausch ich doch einfach den motor.
    komme aus frankfurt vielleicht kann mir ja einer dabei helfen wenn ich nen 1000er motor finde.
    DANKE

  • Hallo SudSound,


    Einen Minimotor austauschen ist gar nicht mal so kompliziert, es nimmt halt nur manchmal etwas mehr zeit weg wenn man die verosteten schrauben losmachen muss. Ausgebaut werden muss der Vergaser, Auspuff, Kühler, Bremszylinder (die Bremsservo kann drinnen bleiben), der Verteilerund die Lichtmaschine. Vielleicht muss auch noch der Anlasser raus, da der Motor beim Rausheben an dieser Stelle nicht mehr will.


    Gruß Petar

  • ... da kann ich nur zustimmen, soo schwer ist das net. hab an meinem ersten mini auch mal den motor ausbauen müssen um das getriebe zu tauschen und hatte damals auch net sooooo viel ahnung, und das erste mal ´nen motor aus ´nem auto rausgeholt.
    leg dir gutes werkzeug zurecht und lass dir vor allem viiieel zeit, dann wirds schon


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hmm...
    die einen sagen das wäre schwer und die anderen wiederum
    das es garnet so schwer ist.
    naja des öffteren hab ich zu hören bekommebn das es net so schwer ist also glaube ich das mal eher :)
    Dazu braucht man aber einen kran oder um den motor raus zu heben?
    Hat jemand vielleicht ein buch darüber oder so,
    nicht das wenn ich den alten raus habe dann nichtmehr weiß wo was wie hinkommt :)


    dank euch beiden erstmal!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Greeny
    ..... Ausgebaut werden muss der Vergaser, ...., Kühler,..., der Verteiler und die Lichtmaschine. Vielleicht muss auch noch der Anlasser raus, da der Motor beim Rausheben an dieser Stelle nicht mehr will.


    Gruß Petar


    Auch diese Teile können dran bleiben. Motor nur etwas aussermittig in Richtung Kühler anheben.

  • Hallo!


    Als ich das erste mal den Motor rausholte hab` ich mir die Reparaturanleitung genommen und bin die Punkte einfach Schritt für Schritt durchgegangen. Und ich muss den Vorschreibern Recht geben, wirklich net so schwer. Wenn Du ein Fax hast kann ich Dir eine gute "Step by step" - Anleitung durchschicken.


    Gruß

    Christoph


  • Danke Leutz,
    ihr habt mich überredet.
    werde mir jetzt nen gebrauchten motor anschaffen wenn ich einen günstigen finde und es dann versuchen :)

  • Hallo Sudsound!


    Haste ne Transportmöglichkeit für den kleinen und mal nen Samstag Zeit? Dann kommste mal zu mir ins Sauerland und wir wechseln den Motor.
    Wäreste mit 100 Euro für nen 100er einverstanden?
    Montagekosten gibts nicht Meld dich mal, nur leider hab ich in den nächsten zwei Wochen noch keine Zeit


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • STOP!!


    So schnell geht son Minimotor nicht im A.....
    Also in den aller,-allermeisten Fällen geht der zu reparieren.
    Biete mich an s.o.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!