Sitzposition im Mini unbequem?

  • Hi,
    ich wollte mir einen Mini kaufen und habe am Montag deswegen mal einen zur Probe gefahren, allerdings war ich sehr enttäuscht von der Sitzposition in dem Auto. Ich hatte erwartet das man darin sitzt wie in einem Go-Kart oder zumindest sportlich, stattdessen kam ich mir vor als hätte ich in einem VW T2 Bus platz genommen. Der Sitz ist viel zu hoch, das Lenkrad ungünstig geneigt und die Handbremse als auch der Schaltknauf zu tief. Das Fahrwerk hatte zwar was, aber die Pedale waren auch sehr gewöhnungsbedüftig. Die Pedalwege kamen mir recht kurz vor, und die das Gaspedal war so nah an der Lüftungskiste das man schon aufpassen muss das man die nicht aus versehen wegtritt.

    Das war so mein erster Eindruck, bin nur 15 Min. gefahren, vielleicht gewöhnt man sich ja an das Ein oder Andere wenn man den länger fährt....
    Aber bin ich da der einzige der die Sitzposition ******e findet oder habt ihr alle andere Sitze drin???
    War ein 2000er mit 63PS, 32TKM

    Gruß Ulli *deresnichtbösemeint*

    Wer später bremst ist länger schnell!:D




    Bobycar mit 2,5 PS

  • Tja, Ulli - love it or leave it. :rolleyes:

    Die Sitze vom Mpi sind so ziemlich das beste, was serienmässig im Mini zu haben ist.
    Neue Sitze sind ein kleiners Problem, da gibt es verschiedene Lösungen. Eine klassische Lösung ist das Gestühl von Bielstein - die hat mein Freund im Mini und kommt damit ganz gut klar. Ihm sind die originalen Gartenstühle (und das sind wirklich schlechte Sitze...) vom 91er Vergaser auch zu hoch usw. gewesen. Einfach mal die Suche betätigen, Sitze wurden schon oft diskutiert.
    Pedalerie, Handbremse und Ganghebel werden eigentlich eher selten (ausserhalb des Rennsports) umgebaut. Deshalb kann ich dir nichts zu den Möglichkeiten und der Legalität sagen.
    Das Lenkrad kann man (illegal) zumindest bei den Minis ohne Airbag tiefer legen. Ob das auch beim Mpi geht, weiss ich nicht.

    viele Grüße,

    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • ...von meiner ersten Fahrt im Mini. Gruselig. Das Ding fühlte sich an wie ein umgedrehter Gabelstapler, aber ohne den schicken Knauf am Lenkrad und ohne den netten gefederten Sitz. "Sitzposition" konnte man das ohnehin gar nicht nennen, eher "Kauer&Hockstrafe".
    Und ich habe mir trotzdem einen gekauft und sitztechnisch ein bisschen gebaut (es gibt da so nette kleine Winkel, mit denen der Sitz nach achtern wandert).
    Es geht - nicht so bequem wie damals im 6m langen Chevy, klar....
    Und an die Lenkradposition kann man sich gewöhnen. Irgendwie...

    Nils

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir die originalen Sitze in den Minis in denen ich bisher gesessen habe auch nicht gefallen haben. Abhilfe schafft man sich einfach mit anderen Sitzen wie oben schon erwähnt. Ich habe in meinem Recaro RS2000 Sitze und muss sagen das sie mir echt gut gefallen, denn sie sind nicht zu Rennsportmäßig hart aber auch nicht so Omma Schaukelstühle:D
    Als Lenkrad hab ich nen Moto Lita drin aber ich denke das diese Variante beim MPI wegfällt, denn ich weiß nicht genau wie das is wenn man von Airbag auf keinen Airbag umrüsten will.
    Naja wenn man wirklich Mini fahren will findet man Mittel und Wege dies auch zu tun:D

    Also seh zu seh zu!!!!

    gruß Heinrich

  • Ich glaube, dass jeder Mensch so einen individuellen Körperbau und Vorstellung von nötigem Komfort hat, dass man nicht behaupten kann, dass das Sitzen im Mini unbequem sei. Ich beispielsweise finde das Sitzen in meinem Mini (MPI) bequemer wie das Sitzen im Volvo V70 meines Vaters.
    Was mir allerdings anfangs Kopfzerbrechen bereitet hat - und du auch erwähnst - ist die Lage der Pedale. Ich habe mir extra "kleingeschnittene" Schuhe gekauft, da ich anfangs mit meinen "Skaterschuhen" (ziemlich gut gepolstert, darum dick und breit) unter dem Lüftungsschlauch hängen geblieben bin oder gleichzeitig auf zwei Pedale gedrückt habe (mit einem Schuh). :rolleyes:
    Für Manche ist es unerträglich, für andere einfach geil.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Moin,

    mit meinen 1Meter76 und Schuhgröße 40/41 bedeutet MINI-Fahren reinsetzen und WOHLFÜHLEN! ( :D Starten, losfahren und NOCH WOHLER FÜHLEN! :D )
    Passt perfekt.
    Schön kurzer Kupplungsweg nur das Premspedal dürfte etwas tiefer stehen.
    Finde die Lenkradhöhe eigentlich auch genial, das liegt einem wenigstens nicht direkt auf den Oberschenkeln...

    Mini mit klobigen Sicherheitsschuhen fahren ist allerdings etwas kiffelig...

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Herr Issigonis war im übrigen der Ansicht, dass die Sitzposition des Fahrers ruhig unbequem sein könne, damit er aufmerksam bleibe...

    Den Eindruck von Dir, Ulli, kann ich von meiner ersten Fahrt auch bestätigen. Ich kannte es bisher so, dass Oberschenkel auf dem Fahrersitz aufliegen...

    Jetzt bin ich 5000 Mini-km gefahren und finde es gut. Original-MPI-Sitze, keine Schienenverlängerungen, nur Lehne etwas nach hinten geneigt. Körpergröße 1,80 m, bei relativ langen Beinen.

    Grüße, und Mut!
    Marc

  • Was Ellen geschrieben hat kann ich nur bestaetigen.

    Entweder man liebt es oder laesst es.

    Bei den Sitzen in den aelteren Modellen (wie zum Bsp. 1000er Mayfair usw.) sollte man allerdings Abhilfe durch Austausch schaffen. Die originalen Sitze sind unbequem und wegen der zu tiefen Kopfstuetze auch gefaehrlich.

    Habe in meinem Mini nach hinten verlegte Recarositze bei 186 cm Groesse. Habe ueber meinem Kopf noch 15 cm PLatz. In nem alten E30 BMW sind es knappe 5 cm. Es gibt hier im Forum auch einige wirkich grosse Minifahrer die a keine Probleme haben;) .
    Bin schon wirklich Lange Strecken gefahren und fand es nicht unbequemer wie in anderen Autos. Ganz im Gegenteil, bin auch wirklich schon schechtere gefahren.

    Alles andere kann man lassen. Hatte auch mit der Pedalerie noch nie Probleme (Schuhgroesse 46). Setz Dich mal in nen Super Seven. Da sind die Pedale wirklich so eng zusammen, dass es schwierig ist nur "ein" Pedal zu treffen und auch das geht. Ist alles Gewoehnungssache.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ZS180

    Zitat

    Schön kurzer Kupplungsweg nur das Premspedal dürfte etwas tiefer stehen.

    DAs kann man ganz einfach einstellen. Die Verbindungstange zwischen Servo und Pedalumlenkung kann in ihrer Länge variiert werden. Damit kommt das Pedal hoch oder runter ("einfach" den Verbindungstift rausnehmen, und die Stange verdrehen). Bei mir ist der Druckpunkt genau so eingestellt, das ich gleichzeitig mit dem Außenrist noch ein wenig Gas geben kann (wer jetzt lacht, das ist ganz praktisch, wenn man beim bremsen vor der kurve gleichzeitig mit zwischengas zurückschalten kann ;) )

  • Hi,

    wo's hier gerade um Sitze geht: Passen die erwähnten MPI-Sitze in einen Van, in dem die Ladefläche noch original lang ist? Und haben die den gleichen Bügel am Boden, wo der Fanghaken des Klappmechanismus einhakt?
    Ich fahre nämlich im Moment Mayfair-Sitze im Van und mußte die vertauschen (Fahrer- gegen Beifahrerseite), weil sonst wegen der Hebeleien die Türen nicht zugehen. Dadurch greift aber der Haken unterm Sitz nicht mehr in den Bügel am Boden.

    Gruß,
    Peter (der den Bügel bei der anstehenden Restaurierung dann entsprechend versetzen will (oder 'nen zweiten Bügel reinmachen))

  • Hi....
    Also ich bin 1,90 m groß und habe Schuhgröße 47.... Selbst die originalen Sitze wie bei meinem 92er finde ich recht gut.... Mit den Füssen komme ich jedenfalls nicht an die Heizung.... Ich sitze einfach nur gut im Mini...Auch längere Strecken sind ok....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • :D
    meine erste fahrt war in nem 74er Inno mit orig. Sitzen
    ich fand die schon sehr geil
    hab jetzt in meinem Van noch die orig. Sitze drin , die sind von 76 und wesentlich besser als die standart sitze der späteren Modelle :cool:
    und in meinem Clubman sind CRX-Sitze

    die Standart sind da sofort ausgeflogen (waren aber auch durchgeseßen)

    man kann im Mini sehr viel auf den Fahrer einstellen, man muss halt wollen :)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • :D nicht schlecht^^
    Also ich bin 182cm groß und habe schuhgröße 48!!
    Hab mir gerade am Samstag beim TR-Register -Treffen (Ohne zu ertrinken;) )die Winkel zum Sitz verstellen geholt, hat aber vorher auch so geklappt...wollte das nur mal damit ausprobieren und der mann hat mir die winkel zusammen mit der kleinen Gabel zum Lenkradverstellen für 2 Pfund gegeben, da konnt ich nicht nein sagen^^ ... Das mit dem Bremspedal ist interessant, das muss ich mal versuchen, denn das kann ja auch recht gefährlich werden, wenn man nicht schnell genug zur Bremse hoch kommt, oder sogar mit so extrabreiten Latschen hängen bleibt! ...

    Generell ist es aber auch mit 182 und schuhgröße 48 möglich gemütlich Mini zu fahren;)

    Gruß Tim

  • Zitat von timtim

    :
    Hab mir gerade am Samstag beim TR-Register -Treffen (Ohne zu ertrinken;) )die Winkel zum Sitz verstellen geholt...

    He, da war ich auch. Schade das ich nicht wusste das noch jemand aus dem Forum dahingeht. Sonst hätte man sich mal treffen können....:rolleyes:

    Stephan

  • Oh ja, vorallem wars ne riesen Fahrerei bis man überhaupt bis dahin vorgedrungen war. Die Straßen waren ja alle gesperrt...:scream:

    Biste nächstes Jahr wieder dabei? Die letzten 12 Jahre war ich jedes mal dort...:cool:

    Stephan

  • Ich muss mal sehen, mein Vater macht gerade nen TR4A fertig, wenn der bis dahin fahrbereit ist kommen wir bestimmt:) (ich dann mit Mini^^)

    Sonst muss ich mal sehen, dann aber spätestens das Jahr danach!
    Vielleicht auch wieder zum Teilekaufen fürn TR... Man kann sich ja vorher mal übers Forum austauschen!!

    Gruß Tim

  • hallo.
    ich hab früher auch immer gedacht, in so ner konservendose haste nicht mal platz zum pupsen. dann mit meinem infizierer im mini mitgefahren und eines besseren belehrt worden.
    heute fahr ich ohne platzprobleme mit meinem xn, auch mit sicherheitsschuhe größe 43. die fallen aber etwas groß aus, sind uvex gravity zero. zum heizen hab ich aber schlanke schuhe, da sind die arbeitsbecher einfach zu groß. von dem her geht es bei normaler fahrweise mit den groben fetten...

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von timtim

    Ich muss mal sehen, mein Vater macht gerade nen TR4A fertig, wenn der bis dahin fahrbereit ist kommen wir bestimmt:) (ich dann mit Mini^^)

    Sonst muss ich mal sehen, dann aber spätestens das Jahr danach!
    Vielleicht auch wieder zum Teilekaufen fürn TR... Man kann sich ja vorher mal übers Forum austauschen!!

    Gruß Tim

    Ok, kannst dann ja per PN bescheid geben. Ich werd wohl auf jeden Fall dort sein...

    Stephan,
    der dann aber nicht mitm Mini da hoch fährt...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!