Stößelstangen HHKW?

  • Heute hab ich den Kopf und Ventiltrieb vormontiert und die Kipphebelgeomietrie vermessen. Soweit alles paletti bis auf eine Kleinigkeit, es ist kaum noch Reserve für die Ventileinstellung übrig, weil die Einstellschrauben bis auf wenige 10tel ganz hochgeschraubt sind. Die richtige Lösung wären kürzere Stößelstangen. Die 1300er möchte ich aber nicht bearbeiten, weil der Kugelkopf original schon sehr flach ist. Ich müsste mindestens 3 mm abnehmen und dann ist davon nichts mehr übrig. Nun suche ich nach Alternativen. Als günstigste Möglichkeit sind mir die vom 1000er Motor eingefallen. Leider habe ich keine da zum vermessen. Es wäre also super wenn mir jemand den Längenunterschied der 1000er - 1300er Stangen sagen könnte. Es werden auch superteuere Stößelstangen angeboten, die man in der Länge anpassen könnte, aber über 200€ Zusatzkosten würde ich gerne vermeiden.

    Minifizierter seit 1990

  • Moin horzi,
    ja, das geht mir ganz ähnlich. Eine mögliche Lösung wäre:
    Ich habe die Böcke 0,9mm zu hoch gelassen damit ich noch
    Reserve habe.
    Seither hoffe ich das die Rollendruckspitze die 0,9mm glattbügelt
    und den Schaden an den Ventilführungen abwendet.

  • Darüber habe ich auch nachgedacht. Diese Möglichkeit wäre natürlich am einfachsten. Ich sträub mich aber irgendwie dagegen, weil die Kipphebelgeometrie ansonsten bis auf 2/10mm nahezu perfekt passt.
    Hast Du mit den 1000er Stößelstangen experimentiert?

    Minifizierter seit 1990

  • Moin,

    ich hab das zwar noch vor mir, aber soweit ich mich informiert habe und was auch techn. sinnvoll erscheint, muß der Ausgleich durch unterlegen bzw. kürzen der Lagerböcker für die Welle hergestellt werden.

    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • die stößelstange von der ich glaube die müßte aus nem 1000er sein ist 215mm lang
    hab keine andere da zum vergleichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mittels Scheibchen CAHT446S kann die Höhe der Kipphebelböcke angepaßt werden.
    Stößelstange 2A14 (--1098ccm) mißt über alles 21.4cm.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Heute Nachmittag werde ich die Stößelstangen ausbauen und vermessen und entscheiden was zu tun ist.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Nein, mit 1000er Stangen habe ich nichts gemacht, scheint aber mit den Unterlegscheiben die tollste Lösung zu sein.

    Poste doch bitte die Länge der 1300er Stangen.
    Gruß,
    Max

  • So, da bin ich wieder.
    Die 1300er Stößelstangen sind 221,5mm lang also 6,5 - 7 mm länger als die 1000er. Die Einstellschrauben geben ca. 8mm her, so dass man noch sicher kontern könnte. Kann der Kugelkopf in Verbindung mit dem Alukipphebel das ab so weit raus zu stehen?
    Was noch zu prüfen wäre, ist ob die kürzeren Stangen in der Bohrung irgendwo anecken, wegen der geänderten Hebelverhältnisse.
    Hat irgendjemand diese Kombination schon mal ausprobiert?

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab mir die Situation mal aufgerissen (1293ccm, Ventilhub ca. 11mm, HHKW1,5). Durch die kurzen Stößelstangen rückt der Drehpunkt am Kugelkopf recht weit nach unten. Dadurch wirkt ein höheres Biegemoment auf die Einstellschraube. Daraus folgend schwenkt die Stange recht mit ca. 2,3mm (+0,3/-2) recht weit aus (neutral ca. +-0,5), könnt also eng werden in der Bohrung
    Der Beste Kompromiss ist wohl Unterlegen der Böcke mit 1mm starken Plättchen. Dadurch wird die Druck/Zugbelastung auf der Ventilseite zwar beeinflusst,aber Die Rollendruckspitze kompensiert die Verschiebung meiner Meinung nach allemal.
    Bei 2mm Unterlegplättchen nähert man sich langsam dem Punkt bei dem nur noch einseitige Belastung auftritt

    Zum Vergleich:
    neutral Druck/Zug ca. 0,35/0,35
    1mm Druck/Zug ca. 0,23/0,47
    2mm Druck/Zug ca. 0,14/0,63

    Also werde ich die Unterleglösung wählen. 1mm mehr Luft gibt mir dann auch genug Reserve für die Ventileinstellung.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich glaube ich habe einen Punkt nicht richtig berücksichtigt.
    Wenn ich das richtig sehe, müssen die Auflage der Rollenspitze, die Mitte der Kippebenwelle und das Zentrum des Kugelkopfs auf einer Linie liegen. Bei halb gedrücktem Ventil muss diese Linie dann parallel zu Kopffläche sein. In diesem Zustand müssten sich die optimalen geometrischen Verhältnisse einstellen.
    Das wäre dann der Zustand neutral wie oben beschrieben.
    Im Moment ist der Kugelkopf bei meiner Einbausituation praktisch ganz oben. Das Kugelzentrum wird vermutlich nicht auf die besagte Verbindungslinie fallen. Also gibts wieder was zu messen heute Nachmittag.
    Wenn sich das ergibt was ich erwarte, sind die kürzeren Stößelstangen evtl. doch eine gute Möglichkeit?! Wir werden sehen.

    Minifizierter seit 1990

  • N'abend,

    bei mir war garnix mehr mit Ventilspiel, der "neue" Kopf war schon sovliel "flacher", dass selbst auf Anschlag das Ventil offen stand.

    Wir haben dann die Stößelstangen vom 1000er eingebaut und er flitzt seit fast zwei Sommer und ca. 15000 km einwandfrei.

    Die Einsteller sind jetzt schon rel. weit rausgedreht, aber offensichlich noch im Rahmen...

    Gruß
    Jens

  • Hm..ich glaube ich bleib einfach bei meinen 9/10 zu hoch.
    Wenn es die Ventilführungen zerreibt werde ich mal schreiben,
    aber für genau diese unpassende Geometrie wurde ja die Rollendruckspitze gebaut. Hab übrigends auch 11mm Ventilhub, hast du eine SPVP3 ?

  • Zitat von 1252er


    aber für genau diese unpassende Geometrie wurde ja die Rollendruckspitze gebaut

    eigentlich nicht
    die rollenspitze soll nur die reibung mindern, eine korrekte geometrie wird trotzdem vorrausgesetzt. stimmt die nicht kippt das ventil unerwünscht, ob mit oder ohne rollenspitze

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS oder @allgemein:

    Ich dachte jetzt auch, dass doch das Kippen des Ventils grad durch die Reibung des Kipphebels (welcher das Ventil rüber zieht, wenn falsch eingestellt) hervor gerufen wird!

    Und wenn jetzt die Reibung durch die Rolle gemindert wird, dann müsste doch auch das Kippen des Ventils um einiges zurück gehen...

    Versuche mir jetzt grad den Bewegungsablauf durchzuspielen im Kopf:

    Kipphebel (ohne Rolle) drück auf das Ventil und durch die Drehbewegung kommt eine seitliche kraft hervorgerufen durch die Reibung... => Schlecht, weil Ventil seitlich stärker an die Ventilfürhrung gepresst wird!


    Jetzt Hochhub und andere Geometrie (mit Rollenspitze): Kippheble drückt nach unten und führt ja jetzt durch die übersetzung ne andere Kreisbahn aus=> Aber Rollenspitze kann jetzt auf dem Ventilschaft oben drauf abrollen zur Seite hin=> Somit sind die seitlichen Kräfte für mein dafürhalten um einiges geringer!

    Somit könnte doch die jetzt nicht optimale Geometrie trotzdem die Ventilführung eine Weile "ganz" lassen

    ??

    Gruß Alex

  • Zitat von Horzi

    Na das ist doch mal eine Aussage.
    Hast Du auch die HHKW von Minispares mit Alukipphebeln?
    Gruß
    Martin

    Ich "denke" ja - ich mein' ich habe nicht explizit eine "HHKW von Minispares mit Alukipphebeln" bestellt - aber wenn ich mich recht erinnere stand Minispares auf der Schachtel und nach Alu sah' auch aus ;)

    Ich werde wohl heute noch das Ventilspiel einstellen (vorm Ring) und kann dann auch mal gucken wie die Stößel aussehen.

    Gruß Jens

  • Meine Sorge bei den kurzen Stößelstangen wäre, dass die Einstellschrauben zu stark belastet werden könnten, weil die ja sehr weit rausgeschraubt werden müssen und stärker belastet werden auf Biegung.
    Nach der Erfahrung von Jens ist die Sorge aber scheinbar unbegründet.
    Es gibt ja sogar extra lange Einstellschrauben, vermutlich für solche Anwendungen.
    Auf der Ventilseite ist eine korrekte Geometrie wahrscheinlich auch wichtiger als auf der Stößelseite.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Meine Sorge bei den kurzen Stößelstangen wäre, dass die Einstellschrauben zu stark belastet werden könnten, weil die ja sehr weit rausgeschraubt werden müssen und stärker belastet werden auf Biegung.
    Nach der Erfahrung von Jens ist die Sorge aber scheinbar unbegründet.
    Es gibt ja sogar extra lange Einstellschrauben, vermutlich für solche Anwendungen.
    Auf der Ventilseite ist eine korrekte Geometrie wahrscheinlich auch wichtiger als auf der Stößelseite.

    Wir haben uns über die Geometrie schon gedanken gemacht und mit dem Teilehändler darüber gesprochen. Der meinte zwar schon, dass es Grenzen gibt (eh' klar dass er sich da nicht absolut festlegen kann - bei "tuning" sowieso nicht...).
    Uns (dabei ist zu sagen, dass ich nur "ab und zu Bastler" bin und mein Kumpel zwar Automechaniker, aber für normale Autos ;) ) schien aber die alternative, die Böcke zu unterlegen als schwieriger durchführbar. Und bis jetzt funzts ja auch. Wenn ich's nicht vergesse, werde ich heute abend auch Fotos machen und die genaue Laufleistung nachgucken, dann kannst du dir (evtl.) ein noch besseres Bild machen.

    Jens

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