Handsender 'Boosten'

  • Hola,
    nachdem mich die Reichweite meines Handsenders etwas angenervt hat, habe ich mich heute entschlossen einen letzten verzweifelten versuch zu starten diesem Problem herr zu werden.
    Nachdem ich ein Video gesehn hab, wo einer seine Fernbedienungsleistung durch eine kleine "Antenne" um zig Meter verbessert haben will (anderes Auto und die war bestimmt nicht so grottig wie dieses bums Rover ding), hab ichs einfach mal versucht.

    Benutzt hab ich:
    - Handesender von der WFS/Alarmanlage
    - Stück Kabel (4cm)
    - Lötkolben und Blödsinn
    - Schere
    - Dremel


    Alles gerichtet

    Handsender geöffnet und den "Antennenbaustein" lokalisiert...
    ich bin ne Niete in E-Technik aber ich glaub das ist er.

    Kabel äußerst geschickt abisoliert

    und das Teil angeschliffen, damit der Blödzinn auch drann hält

    maß nehmen und länge zurechtschneiden (oder solange biegen bis es irgendwie passt!)

    und festlöten... ich geb zu ich kann NICHT löten, aber es hält und ich hab mir mühe gegeben den Baustein nicht zu grillen :)

    Das wars schon... Jetzt wieder Deckel drauf und testen, oder wie in meinem Fall:
    - In die Garage gehen Dremel suchen
    - etwas wegdremeln, weil ich so unvorteilhaft gelötet habe
    - und dann testen gehen


    Ergebnis:
    REICHWEITE MEHR ALS VERDOPPELT....
    Jeder normale Mensch lacht mich mich warscheinlich aus, aber ich denke hier kennen einige das Problem, dass man trotz neuer Batterie direkt am Fenster hängt und die Blöde wegfahrsperre doch nicht aus will...

    Jetzt kann ich lockere 2-3m (!!!) vor dem Auto drücken und er blinkt schön :)

    WUNDERBAR :)
    (vllt bild ich mir auch nur ein, dass es was gebracht hat, aber ich glaub schon das ich mir ne verbesserung einbilden darf *grins*, vllt kann mal einer bestätigen, das es das Antennending war und ich nicht total dem murks verzapft hab)

    so long
    Der Fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Der runde Metaltopf ist das (433MHz?) Quarz. Damit wird die Trägerfrequenz quasi "erzeugt".

    Die eigentliche Antenne kann man auf dem zweiten Bild von oben sogar auch sehen: Wenn man oberhalb des Quarzes auf das grüne Platinenmaterial schaut, kann man die geätzte Antenne durchschimmern sehen.

    Mach doch mal ein Bild von der Unterseite der Platine...dann könnte man die Frage nach der Antenne sicher klären.

    Die Sendefähigkeit von solchen kleinen Dingern hängt übrigens extrem von äußeren Einflüssen ab: Haltung des Senders zum Empfänger (Richtcharakteristik der Senderantenne), Batteriespannung, ob andere Sender in der Nähe sind (die zB stören), vom Wetter, von umliegenden Reflexionsquellen (zB andere Autos) und so weiter.
    Dh. ich würde den verbesserten Senderadius erstmal nicht auf Deine Aktion schieben.

  • Kommt man denn an die Antenne, und wenn ja: Kann man die verbessern?

    Würde mich mal interessieren - ich muss nämlich auch den Sender an die Scheibe halten um zu "entriegeln"....... :D :rolleyes:

    How hard can it be?

  • Nee...sollte ein "Saw Resonator" von RFM sein...
    http://www.rfm.com/products/Lpc.pdf Seite 24 irgendwo in der Tabellenmitte. TO39 Gehäuse würde auch ungefähr hinkommen...

    http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_en…me&category=all

    Da gibts wohl auch ein Problem mit einer "Lucas"-Platine :D


    [edit]...oops...sorry Ralf, hab ich nich gesehen, dass Du den gleichen Link schon gegeben hast [/edit]


    Jan: An solchen hochfrequenten Teilen rumzubasteln ist schwierig und grenzt mitunter auch bei richtigen Ingenieuren an schwarzer Magie ;) [für alle, die mal an der RWTH elektromagn. Felder gehört haben, wissen was ich meine :D ;)]

  • Ok, kann ich mir vorstellen.

    Is nur eigenartig, dass ich zum Beispiel bei einem A6 von 2000/2001 den Wagen, der in der Tiefgarage stand, oben im Karstadt-Restaurant noch abschließen konnte....

    Naja, jedenfalls war die Reichweite enorm. :eek:

    Warum war Rover zu doof? :scream:

    How hard can it be?

  • Hallo und gud´n Abend ;) ,

    endlich mal wieder ein sinnvolles Thema hier im Forum!

    Zurück zur Frage: Wie kann ich als Kaufmann ;) die Sendeleistung meiner
    ZV Handsender verbessern?

    Kein Fachchinesisch bitte :D, sondern wo was anlöten, bitte .... ;)

  • ...ich denk mal das liegt an der Antenne des Empfängers. Da schaut nur ein mehr oder weniger zusammengeknüseltes Stück Litze aus der Wegfahrsperre und liegt irgendwo in der Nähe der Spritzwand.

    Wenn man das mal gerade zieht und z.B. in einen Strohhalm steckt, sollte das schon eine Verbesserung bewirken. Darauf achten das nicht so viel Metall in der Nähe der Antenne ist!

  • alsoo an dem ding sind 3 pins unten drann...
    einer davon ist mit der von dir beschriebenen antenneartigenleiterbahn
    verbunden :) (rot markiert)
    ich mein die chancen stehen nicht schlecht, das ich glück hab und die antenne auf dem gehäuse liegt... (könnte dich ne gewisse logik haben...)

    wenn du jetzt sagst, das war total der bums,
    dann kann ich das käbelchen auch nochmal in einem der drei kleinen löcher am ende der roten linie festlöten und schaun ob das noch mehr bringt :)

    aber rein subjektiv hab ich heute das auto vor der pfütze schon öffnen können *grins*


    achjaa hier war übrigens die idee her :)
    http://www.metacafe.com/watch/358044/b…r_remote_range/

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • sorry, war mir nicht bewusst...
    also ich hab keine viren drauf :) aber ich bin auch nicht mit mainstreemfirefox/explorer unterwegs....

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • da ist kein virus

    Zitat von dougie

    Symantec Antivirus

    ach so , das erklärt den fehler ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Fox45

    So ich habe das mal schnell ausprobiert. Ein ca 6 cm langes Stück Draht auf die Lötstelle der Antenne gesetzt. Wie hier auf dem Bild zu sehen. Man muss nur aufpassen, dass man den kleinen Steg welcher die kleine mit der großen Antenne verbindet nicht unterbricht (ich hoffe ihr wisst was ich meine) der ist lediglich aus Lötzin und verabschiedet sich beim anlöten. Lässt sich aber gut wiederherstellen. einfach nen Kleckst Lötzin drauf und rüberziehen.

    Ich kann jetzt gut aus einem bis zwei Metern Entfernung das Fahrzeug öffnen bzw. schließen, ging zuvor nicht aus dieser Entfernung.

    Alles in allem 2 Minuten Arbeit, wenns hochkommt

    Viel Spaß

  • es ist möglich, daß sich mit der Verbesserung der Antenne im Fahrzeug mehr erreichen läßt.

    Wir haben noch nen Rover 214, der ja den gleichen Sender hat. Da funktioniert das öffnen und schließen schon serienmäßig aus mehreren Metern. Aber es ist auch dort sehr abhängig wie man zielt.

    Kann natürlich auch sein, das du mit dem anlöten des Kabels einen größeren Abstrahlwinkel des Signals, und damit eine Verbesserung erreicht hast.

  • Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch das letztendlich eine Veränderung der Antenne im Auto bzw. am Empfänger mehr bringt. Da traue ich mich nur nicht ran :D
    Evtl. hat jemand ein Bild von dem Innenleben des Empfängers und könnte mal mit dem Finger drauf zeigen wo da eine Antenne ist. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass eine Antennenlänge errechnet werden muß/kann/sollte??
    Elektronikkönige vor!!!!!

  • Zitat von Testpilot

    Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch das letztendlich eine Veränderung der Antenne im Auto bzw. am Empfänger mehr bringt. Da traue ich mich nur nicht ran :D
    Evtl. hat jemand ein Bild von dem Innenleben des Empfängers und könnte mal mit dem Finger drauf zeigen wo da eine Antenne ist. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass eine Antennenlänge errechnet werden muß/kann/sollte??
    Elektronikkönige vor!!!!!

    Kluxscheixermodus an

    mit dem Errechnen der Antennenlaenge hast Du Recht. Die Handsender befinden sich im 70 cm Band. Eine lamda 1/4 laenge sollte optimal sein. Heisst bei 70 cm Wellenlaenge durch 4 = ca 17,5 cm. Man kann diese Laenge noch durch eine Spule verkuerzen. Das ganze in einem Handsender unterzubringen wird wohl leider nicht klappen da der Platz nicht aussreicht. Empfaengerseitig im auto laesst sich dagegen leichter was machen da genuegend Platz vorhanden ist.

    Formel zum errechnen der genauen Wellenlaenge ist: Lichtgeschwindigkeit/Frequenz=Wellenlaenge.

    Die von mir geschriebenen 17,5 cm sind eine ungefaere Angabe welche zur Empfaenger Antennenlaenge von der genauigkeit her reichen sollte.

    Zum Sendebetrieb mit groesserer Leistung sollte auf jeden Fall die Antennelaenge (Stehwelle) eingestellt werden, da sonst der Transistor durchbrennen kann. Die billigen Handsender sind von der Sendeleistung allerdings so niedrig ausgelegt das auch eine schlechte Stehwelle den Sendetransistor nicht kaputtmachen kann. Es sei denn man drueckt den Handsender ueber mehrere Minuten.

    Leider kann man nicht einfach sagen je laenger die Antenne um so besser.

    Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.

    Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.
    Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.

    Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.


    Kluxxscheixermodus aus


    Hoffe ich konnte mal ein wenig Licht in die Materie bringen wie man es optimal machen sollte. Musste den ganzen Kram mal vor langer zeit fuer meine Amateurfunkpruefung lernen. Ist jetzt wahrscheinlich fuer jemanden der ueberhaupt keine Ahnung von elektronik hat auch eher schwer zu verstehen.

    Hoffe trotzdem, dass es hier irgendwie weiterhilft.


    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...gar nicht schlecht was der Holger da geschrieben hat!

    Aber noch mal zurm Empfänger: da muss nichts aufgemacht und gelötet werden: Die Empfangsantenne ist nur ein Stück Kabel, das aus dem Stecker des Empfängers heraus ragt.

    Also entweder dieses Stück Kabel "begradigen" und von der Position her optimieren, oder mittels eines Stückes Koax-Kabel Stelle die Position der Antenne in die Nähe der Windschutzscheibe verlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!