CO2 Ausstoß Classic mini

  • ich weiß ja nicht so richtig wie es beim pkw ist. beim lkw ist der verbrauch mit jeder euroklasse und etwa ein liter hoch gegangen. heißt, ein 460er scania hat als euro 2 32 liter berechnet aus 10.000 km gebraucht. der euro 3 lag bei gleicher ladung und strecke schon bei 33,2 liter. jetzt haben wir euro 5, was nix anderes ist als euro 0 motoren mit harnstoffeinspritzung. und auf einmal braucht das ding nur noch 30 liter und hat 40 ps mehr. okay, der 14 liter v8 ist gegen einen 16 liter v8 getauscht worden. also ich bin schon lang der meinung, das der ganze euromist eher nachteilig auf den verbrauch ist.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Ich bedauere, wenn der Schreibstil überfordert. Tatsächlich fehlt bei nochmaligem Lesen kein Wort ! Es ist aber heutzutage nicht mehr üblich (stimmt, das ist richtig) ,in zusammenhängenden und längeren Sätzen zu schreiben. Das Aufrechterhalten der Konzentration für das Gesamtverständnis ist größtenteils abhanden gekommen.
    Hier treffen dann leider 2 Unfähigkeiten aufeinander, da es mir gleichzeitig Schwierigkeiten bereitet, ohne eingeschobene Zusatzaussagen klarzukommen.
    Der zukünftige Versuch zur Einfachheit ist versprochen, das Gelingen nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Der 'wahre' MINI-Fan/Freund/Liebhaber (und das diskreditiert niemanden sonst !!) denkt gar nicht daran, es bei 5-10TKM Fahrspaß zu belaßen.
    Der fährt nämlich fast alles, wo es geht, mit dem MINI.

    Nach dieser Definition bin ich also kein "wahrer" Mini-Fan.

    Als ich meinen Mini noch ganzjährig bewegt habe (und ich jede notwendige Fahrt damit gefahren bin, weil ich kein anderes Auto besaß), bin ich nie über 10.000 km im Jahr gekommen.
    Mittlerweile als Saisonfahrzeug schafft der Kleine vielleicht gerade mal 5-6.000 km in 6 Monaten.

    Schon aus wirtschaftlichen Gründen kann nicht jeder jedes Wochenende mal schnell ne halbe Weltreise machen (auch wenn er gerne möchte).

    Also Vorsicht mit der Zahlenjongliererei, wer wieviel als wahrer "Fan" Mini fährt. Es kommt dabei eher auf die Einstellung zur Materie an. ;)


    Und ich gebe minialex Recht, optimal wäre für eine gerechte Umlegung eine CO2-Abgabe auf den Benzinpreis. Denn wer mit einem sparsamen Öko-Auto jeden Samstag auch noch die 100 Meter zum Bäcker fährt, der ist ökologisch gesehen das größere "Schwein", als der, der das ältere Auto am Wochenende auch mal stehen läßt und zu Fuß spazieren geht. ;)

  • @ Andreas Hohls

    Sicherlich wird es einige Mini-Fahrer geben, die auch bedeutend mehr Kilometer im Jahr fahren als von mir beispielhaft beschrieben.

    Jedoch wird sich hier tendenziell die Gesamtfahrleistung pro Jahr immer weiter reduzieren, da diese Fahrzeuge immer seltener und bald dann auch fast nur noch ausschließlich von Enthusiasten und finanzkräftigem Klientel bewegt werden dürften.

    Wer mit dem Mini dann tatsächlich jährlich 100.000 km fährt bekommt im Übrigen zusätzlich die Quittung in Form diverser Rechnungen diverser Fachbetriebe, die sich dann um Fahrwerksinstandsetzungen, Lackarbeiten usw. zu kümmern haben.

    Meiner Meinung nach sind die Minis dafür zu schade.

    Aber wie Du ja schon geschrieben hast, sind das ja nur Meinungen und Behauptungen, die eventuell konträr entgegenstünden.


    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von Treelo

    ich weiß ja nicht so richtig wie es beim pkw ist. beim lkw ist der verbrauch mit jeder euroklasse und etwa ein liter hoch gegangen. heißt, ein 460er scania hat als euro 2 32 liter berechnet aus 10.000 km gebraucht. der euro 3 lag bei gleicher ladung und strecke schon bei 33,2 liter. jetzt haben wir euro 5, was nix anderes ist als euro 0 motoren mit harnstoffeinspritzung. und auf einmal braucht das ding nur noch 30 liter und hat 40 ps mehr. okay, der 14 liter v8 ist gegen einen 16 liter v8 getauscht worden. also ich bin schon lang der meinung, das der ganze euromist eher nachteilig auf den verbrauch ist.

    Diese Entwicklung Kraftoffverbrauch <=> Euronorm hast du richtig erkannt...

    Mit gestiegenen Euronormen ist der spezifische Verbrauch gestiegen, weil zur Einhaltung der Normen mehr Kraftstoff benötigt wird. Voreinspritzung, NAcheinspritzung, HAupteinspritzung => Also ein Haufen wilde Sachen um die Emissionswerte einzuhalten.... Mit dem heutigen Stand der Motorentechnik könnte man noch einiges an Kraftstoff sparen (zum Beispiel Teillastbereich) was aber zum Beispiel höher Stickoxide zur FOlge hätte....

    Also wäre auch eine weitere CO2 Emission möglich....

    Naja wie dem auch sei... es gibt so viele Interessante Patente, aber diese sind halt von der Industrie nicht gewollt...

    Aber das gehört jetzt hier nicht rein...

    Gruß Alex (dessen Mini ohne Kat fährt...)

  • und --siehe Antwort 'Minifahrer'-- war bereits darauf hingewiesen worden, daß das n i e m a n d e n diskreditiert !!
    Und die Beschreibung 'wahre' war bewußt in Anführungszeichen platziert worden.
    Es ist aber der Vorsitzende des Oldenburger MINI-Clubs, der eine j e d e Fahrt mit dem MINI erledigt, sicher ein 'größerer' Fan und Enthusiast, als der, der den MINI gelegentlich nebenher bewegt.

    Denn Obiger hat vor und nach Fahrten nach Dänemark, Italien, England oder sonstwohin exakt diese Arbeiten und Mühen auf sich nehmen müssen, die eine gute technische Pflege und Vorbereitung verlangt.
    Und davor ziehe ich gerne den Hut und reihe mich dahinter ein, denn der verteilt nicht die in Überzahl vorhandenen Tausender an diverse Fachbetriebe, sondern verdient sein Geld hart, wie viele andere auch. Und die Majorität der Arbeit hat er sich selbst angeeignet.

    Und trotzdem ist es bedauerlich, daß man oft hört, Entfernungen von 300Km 'plus' seien mit dem MINI doch gar nicht zu bewältigen.

    Hier in der oldenburger Gegend fährt jemand eine Bertone Kantenhaube im Alltag. Es wandert einem bei jeder Begegnung ein wenig ein freundliches Grinsen in's Gesicht, wenn man den sieht.
    Zum Flanieren herausgeputzte englische Roadster schaffen das nicht, sind aber trotzdem akzeptiert (selbstverständlich).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minialex

    Meiner Meinung nach sind die Minis dafür zu schade.

    dazu fällt mir die hübsche karte ein die ich mal zum geburtstag bekommen hab.
    ich finde es immer schade wenn ein schönes auto, egal ob mini oder nicht, (überspitzt) zur trailer queen mutiert. warum sollen nur kinder im regen spielen dürfen? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich wollte ja auch nicht falsch verstanden werden...

    Bis 2006 fuhr mein Mini 365 Tage im Jahr jeden Weg (ob täglich auf Arbeit oder bis nach Südfrankreich in den Urlaub), das tut er jetzt eben nur noch von Mai bis Oktober, da ich keine Lust auf alle drei Jahre Restaurieren habe.

    Aber ich fahre nicht jedes zweite Wochenende an die Adria (nicht, weil das im Mini so anstrengend ist, sondern weil ich es mir nicht leisten kann ;) )
    Und so kommen eben nur rund 6.000 km pro halbes Jahr zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!