CO2 Ausstoß Classic mini

  • Hi,

    reine Neugier: kennt jemand von Euch die Werte der letzten Modelle. 998er Vergaser 1275er Vergaser, SPI und MPI? je km?

    Ich hab eben mal wie wild gegoogelt aber nichts herausfinden können.

    Danke vorab

    Liebe Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Wei immer weiß Wikidingsda Rat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstof…m_in_CO2_g.2Fkm

    Für die geforderten 140g/km darf ein Benziner also 6,0 Liter brauchen und ein Diesel nur 5,3 Liter.

    Aufgrund des geänderten Meßzyklusses lässt sich das aber nicht 1:1 auf die alten Verbrauchsangaben umrechnen.
    Nach neuem Zyklus verbraucht ein Auto rd. 10% weniger, weil hier geringere Geschwindigkeiten gefahren werden....und das Ganze auf optimierten Verhältnissen. Nämlich meines Wissens auf der Rolle.

    unter realistischen Umständen jedoch muß man zu den Herstellerangaben mindestens 1-2 Liter hinzu addieren.

    Oder konkret: Unser 2 Monate alter Firmenpassat 1,9 TDI mit 105PS ist kombiniert mit 5,9 Liter angegeben...realistisch laut Mufuanzeige sind es 7,1...und dabei gibt es hier nahezu keine Stadt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eins sollte denke ich nicht unberücksichtigt bleiben, ein Mini ohne Katalysator emittiert weniger CO2 als ein Mini mit Katalysator.

    Klingt komisch, ist aber so und in der Wiki unter Fahrzeugkatalysator steht auch beschrieben wieso, bei Fahrzeugen mit Kat wird CO in CO2 "umgewandelt".

    Eine Berechnung rein über den Spritverbrauch ist also allerhöchstens ein Näherungswert.

  • Die interessanteste Schadstoff- , gerne auch CO-Bilanz, kann aber für einen MINI/Klassiker niemand exakt ausrechnen, Fachleute sicher aber ausreichend grob abschätzen.
    Die lautete:
    --Alle Emmissionen von Herstellung über Betrieb bis zur Verschrottung.
    --Gerne auch die gleiche Rechnung auf CO2 bezogen.
    --Sodann diese Berechnungen in Relation zu den Gebrauchsjahren des Fahrzeuges stellen.

    Bei dieser Bilanz-Rechnung dürften die modernen Autos als wahre 'Stinker' enttarnt werden, da der Wegwerfcharakter einer relativ nur kurzen
    Benutzung bis zum nächsten Modell, die vorherigen teils genialen Technikleistungen zunichtemacht.

    Andreas Hohls
    P.S.: Bitte das Abweichen von der ursprünglichen Fragestellung nachzusehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Bitte das Abweichen von der ursprünglichen Fragestellung nachzusehen.

    Es sei Dir verziehen, und Deine ketzerische Einstellung zum Thema Umwelt wird von den heutigen Gutmenschen nicht gerne gesehen, weil: Sauber und gut ist nur, was neu ist!

    Weg mit dem alten Plunder!!!
    In den Schrott!!!

    Chleudert den Purchen zu Poden!


    :D

    ketzerischen Gruß,
    Andreas

  • hallo
    in meinem fahrzeugschwein steht 164 g/km. wenn man das so sieht ziemlich viel für so ein kleines auto. aber mi regal, weil er hat kat. beruhigt die seele...

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Moin,

    CO2?
    Egal, hauptsache MINI!!!

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Und genau auf diesem Gutemenschenverständnis beruht auch die Steuergesetzgebung und verschiedene Fahrzeugverordnungen.

    Da eine große Gruppe oder gar Mehrheit mit Sharan, Megane und Elan ihre Fahrräder von Mühlheim Ruhr in die Lüneburger Heide fährt, am Montag im Büro aber von einem naturnahen Wochenende berichtet, deshalb kann die Gesetzgebung (als Interessenswalter der Industrie)alles was Altauto ist als Verbrauchtauto stempeln. Die große Gruppe betrifft es ja nur positiv, weshalb also loyal sein mit einer Minderheit, die ohnehin keine große Lobby hat.

    Und so ist also tatsächlich der Umweltsünder und Stinker, der den Neuwagen gerade vom Händler geholt hat.
    Da aber gesellschaftliche Toleranz erfordert, auch dessen Interessen zu akzeptieren, sollte man ihn nicht automatisch von der Teilnahme am Straßenverkehr zu bestimmten Tagen oder in bestimmten Zonen ausschließen.

    Klingt, wenn man es liest, völlig neben der Spur jeglicher Logik, ist aber sachlogisch in der Energie-- und Schdstoffbilanz durchaus so ableitbar.
    Wird dennoch keine Mehrheit in Bezug auf die Akzeptanz dieses Gedankens finden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo

    Kann dich das weiterhelfen ? das wahr mal der Haltepunkt für die Schweiz:

    Rover Mini 1.3I SPI 1992-1996 mit Motor 12A2DF75 ... ... 39 KW/53 PS

    CO (vol %) von / bis: 0 - 0.5
    HC (ppm) kleiner als: 100
    CO2 grösser als: (vol %) 14.70


    MG Metro / Mini mit HIF 44 und Elektr. Zündung mit Motor 12H ... ... (82-86 oder mehr aber war in der Schweiz nur bis 86 Importiert, da nacher Kat daran musste um Neue Euro ...)

    CO (vol %) von / bis: 1.5 - 3.5
    HC (ppm) kleiner als: 400
    CO2 grösser als: (vol %) 11.5

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat

    Wird dennoch keine Mehrheit in Bezug auf die Akzeptanz dieses Gedankens finden.

    Doch...hier im Forum schon. :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Treelo

    hallo
    in meinem fahrzeugschwein steht 164 g/km. wenn man das so sieht ziemlich viel für so ein kleines auto. aber mi regal, weil er hat kat. beruhigt die seele...

    Das steht da drin? Bei mir steht da unter V.7 ein "-". Also hab ich wohl gar keinen CO2-Ausstoß? :D

  • fährst wohl mit strom oder bist so schnell, das das co2 unmessbar schnell aus deinem auspuff entschwindet.
    oder dein auspuff ist kaputt und die sonde kann nix messen...

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Hallo,

    danke für Eure zahlreichen Antworten und Kommentare. Das zeigt auf jeden Fall, dass dieses Thema sogar hier mittlerweile diskutiert wird und auch gut argumentiert wird.

    Auf jeden Fall denke ich, dass die Mini-Fahrer in der Summe pro Jahr weniger Co2 produzieren als der "Otto-Normal" Fahrer, der meist ja auch über einen bestimmten Zeitraum viel größere Strecken mit dem Auto zurücklegt als ein Mini-Fan.

    Autos also zB. allein nach CO2 pro km zu besteuern halte ich deshlab zB. für absolut unlogisch, da der Diesel Fiesel Vielfahrer, der im Jahr 100.000 auf Autobahnen mit Volllast brettert viel mehr Schadstoffe produziert als ein Classic-Mini-Fahrer, der sein Auto ausschließlich bei schönem Wetter bewegt und damit dann vielleicht auf 5-10 TKM kommt.

    Und 160-180 g/km sind ja auch nicht so drastisch viel, oder?

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat

    Und 160-180 g/km sind ja auch nicht so drastisch viel, oder?

    Findest du? ;)


    Zitat

    Auf jeden Fall denke ich, dass die Mini-Fahrer in der Summe pro Jahr weniger Co2 produzieren als der "Otto-Normal" Fahrer, der meist ja auch über einen bestimmten Zeitraum viel größere Strecken mit dem Auto zurücklegt als ein Mini-Fan.

    Womit wir auch wieder bei der (einzig richtigen) Umlegung der KFZ-Steuer auf den Spritpreis wären...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Trotz genereller Unterstützung der Aussage, daß diese C02-Debatte unsinnig ist, es sei denn, man spricht über zukünftig neu herzustellende Fahrzeuge, ist doch in der Quintessenz ein Trugschluß.

    Der 'wahre' MINI-Fan/Freund/Liebhaber (und das diskreditiert niemanden sonst !!) denkt gar nicht daran, es bei 5-10TKM Fahrspaß zu belaßen.
    Der fährt nämlich fast alles, wo es geht, mit dem MINI.

    Als Vernunftslsöung vielleicht sogar noch eine andere Marke, ein anderes Modell im 'Familienfuhrpark', aber unter 15-20TKM per Anno tut der/die es trotzdem bestimmt nicht.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ohne Frage sehen das nicht alle MINI-Freunde so oder sind weniger belastbar. Andernfalls sähe man mehr MINIs auf den Autobahnen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • CO2-Ausstoß 164 g/km bei meinem MPi 12/99 viel früher gab es garkeine offizielle Co2 Angaben, jedenfalls kann ich keine finden. Desshalb gibt es auch keine Werte für den SPi oder die noch älteren.

    Aber egal ich tanke eh nur für 20,- €!

    PS: wußtet Ihr eigentlich, das der "erhöhte" CO2 Gehalt in der Atmosphäre nahezu keinen Einfluß auf das Klima hat. Das bedeutenste Triebhausmittel ist übrigens H2O (Wasser) Also KAMPF den Wasserstoffbussen!

  • Mensch, Andreas....nimm' Dir doch bitte etwas mehr Zeit zum Schreiben Deiner Beiträge. Dann nämlich vergäßest Du sicherlich auch nicht mehr die Hälfte der Wörter, die eigentlich zum sachlogischen Verständnis Deiner Beiträge beitrügen.

    Sicherlich steckt in Deinen Texten einiges an Wissen...aber aber mal ehrlich...es macht echt keinen Spaß, die Texte zum Verständis dreimal zu lesen.

  • Zitat

    PS: wußtet Ihr eigentlich, das der "erhöhte" CO2 Gehalt in der Atmosphäre nahezu keinen Einfluß auf das Klima hat. Das bedeutenste Triebhausmittel ist übrigens H2O (Wasser) Also KAMPF den Wasserstoffbussen!

    Man weiß auch, daß es in der Weltgeschichte deutlich höhere CO2-Werte hatte, obwohl es kühler war.

    Man weiß auch nur, daß der Temperaturverlauf der Erde mit dem Gehalt an CO2 korreliert (Anhand Bohrkernen in der Antarktis). Ob das jedoch miteinander zusammen hängt und sich gegenseitig beeinflusst, kann kein ernst zu nehmender Wissenschaftler sagen, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, das Gesamtsystem "Umwelt" zu verstehen.

    Genauso könnte man einen Zusammenhang sehen zwischen
    Linksdrehemden Joghurt und dem Bestand an Milchkühen.

    Gibt es jetzt (zum Vergleich vor 20 Jahren) mehr Joghurt weil es mehr Kühe gibt oder gibt es mehr Kühe weil mehr Joghurt benötigt wird?

    -> keine Antwort möglich.

    Warum nicht? Weil die 3. Größe = mehr Bedarf an Joghurt durch den Menschen in der Gleichung nicht vorkommt.

    -------------
    Dazu kommt noch, daß der Fahrzeugbestand ca. 18% des Gesamtenergieverbrauchs in D. verbraten.

    In der dazu gehörigen Grafik einer Umweltbehörde sieht man aber auch, daß 30% der Primärenergie für Umwandlungsprozesse verpulvert werden.
    (Meist in Wärme).
    D.h. würde man zB. konvetionelle Kraftwerke gegen Blockheizkraftwerke (mit Kraft-Wärme-kopplung) tauschen, würde dort der Wirkungsgrad von unter 45% auf bis zu 90% steigern.
    (was natürlich an der Geldgier und Sorglosigkeit der Kraftwerksbetreiber scheitert)

    Sprich, statt 200Tonnen Kohle nur noch 100Tonnen.

    DORT wäre etwas Nachhaltiges und Sinnvolles für die Umwelt getan.
    Nicht an immer hirnloseren Emissionsbestimmungen für Fahrzeuge, die nur noch auf der Meßrolle eingehalten werden, jedoch nicht mal im entferntesten etwas mit Realität zu tun haben. Und zu allem Überfluß werden die modernen ksiten nur noch Störanfälliger.

    Und noch zum Thema Blockheizkraftwerk. Wer sagt, daß es riesige Kraftwerke geben muß, die weit vom Schuß sind, so daß sich das nicht lohnt *blafasel* ?
    ?
    Das Stichwort ist Dezentralisierung. Das geht sogar soweit runter, daß man sich 'n kleinen Dieselmotor (1,9SDI von Volkswagen) in den Keller stellt und damit mehrere Häuser mit Strom (über Einspeisegestz) und Heizung versorgt.

    Die Lösungen dazu gibt es alle schon lange.

    und ausserdem war der Juli mit 19,8°C in Karlsruhe nur um 0,2° wämer als im langjährigen Schnitt. Wäre das eine affig heiße Wochenende nicht gewesen, läge man um knapp 1°C UNTER dem langjährigen Mittel.

    So viel zum Thema globale Erwärmung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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