Kühlprobleme

  • Zitat von Madblack

    ...dem lüfterrad ist es scheixxegal, wie herum es montiert wird!!!!!!!


    wenn ein lüfterrad die durchflussrichtung ändern soll, bzw. ändert, muss man die drehrichtung umkehren!!!!!


    bei "falsch" herum gedrehten rad ist höchstens die effizienz ein paar prozent gemindert.
    dies nur zur allgemeinen info......


    Hey Andy,


    das probiere ich morgen mal mit einem Akkuschrauber und einem Lüfterrad mal aus, ich bin da nicht von überzeugt, jedoch der Versuch macht klug:confused:
    Wenn Du recht hast gebe ich dir in Seidenbuch ein Bier aus.:D


    Gruß Matze

  • Zitat von Madblack

    ...dem lüfterrad ist es scheixxegal, wie herum es montiert wird!!!!!!!


    wenn ein lüfterrad die durchflussrichtung ändern soll, bzw. ändert, muss man die drehrichtung umkehren!!!!!


    bei "falsch" herum gedrehten rad ist höchstens die effizienz ein paar prozent gemindert.
    dies nur zur allgemeinen info......


    tja , das ist die sache mit theorie und praxis :rolleyes:


    rein theoretisch hätte ich auch gedacht dass es keinen nennenswerten unterschied macht und habe das lüfterrad (aus versehen) falsch herum montiert .


    in der praxis hat sich gezeigt dass der unterschied zwischen richtig und falsch montiert doch enorm ist . falsch montiert überhitzte der motor andauernd , nach dem drehen des lüfterrades war der temperaturhaushalt in ordnung .


    genug OT

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    tja , falsch montiert überhitzte der motor andauernd , nach dem drehen des lüfterrades war der temperaturhaushalt in ordnung .


    evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.


    Bis dann

  • Zitat von Matzze.1

    evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.


    Bis dann


    Würde eher sagen, du bestellst es schon mal für Madblack ;) :D.


    Dem Lüfter ist es tatsächlich "egal" wie rum er montiert ist. Er fördert die Luft bei gleicher Drehrichtung immer in die selbe Richtung.
    Nur die Effizienz ist zum Teufel, wenn er falsch herum montiert ist, da die Flügel ein aerodynamisches Profil haben um eben die Effizienz gegenüber einem "flachen Blech" deutlich zu erhöhen.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass es einen Unterschied von 30-40% oder mehr ausmacht, wenn er falsch herum montiert ist. Aber definitiv wird der Luftstrom nicht umgekehrt :headshk:.


    Bei höherer Fahrtgeschwindigkeit kommt noch ein zusätzlicher Effekt hinzu.
    Schon ab etwa 50 Km/h behindert der korrekt montierte Flügel den durch Fahrtwind erzeugten Luftstrom (ja sogar beim Mini mit Seitenkühler) und wird nicht mehr gebraucht.
    Hat man dann auch noch einen falsch herum montierten Lüfter sind Temperaturprobleme vorprogrammiert.


    Was mich bei dem eigentlichen Problem aber stutzig macht, ist die Aussage, dass die Heizung im Leerlauf "kalt" wird.
    Entweder bringt die Wasserpumpe keine Leistung oder der Kühlwasserstrom wird irgendwie behindert.
    Es gibt Wasserpumpen mit kleinem und mit großem Pumpenrad.
    Beim 1300er "passen" beide, beim 1000er "ohne Anpassung" nur die mit dem kleinen Rad. Könnte also durchaus sein, dass unwissentlich die mit dem kleinen Pumpenrad montiert wurde


    Hier mal zum Vergleichen:


    Kleines Pumpenrad: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34753


    Grußes Pumpenrad: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34895


    Äußerlich kaum zu unterscheiden und doch ein großer Unterschied.


    Gruß Diddi

  • Matzze.1


    Meinst Du das Zusatzlüfterrad? Wenn ja, es bläst die Luft nach draußen. Deutlich am Kotflügel neben dem Reifen zu spüren. Landsberg am Lech


    @ Madblack


    Die Originalwapu ist verbaut. Das Heizventil ist auf der rechten Seite oben auf dem Kopf. Kann man den Durchsatz der wapu irgendwie testen, oder muß ich einfach eine neue verbauchen und testen?


    @ Hot


    Soweit ich informiert bin, ist die größere Wapu drin. An Kühlwasserstrombehinderung habe ich auch schon gedacht. Kann ich das irgendwie überprüfen. Muß ich da den Kopf runter hauen und schauen, ob die Kanäle frei sind?

  • Du schreibst Du hast einen 1300er in einem 84iger eingebaut.
    Mehr Infos gibt Dein Profil nicht her, z.B. welchen Luftfilter, Auspuff, etc..

    Nur mal so gefragt: Auch die richtige Nadel für den Umbau drin?

    Ein zu mager gefahrener Motor wird auch gerne heiß

    Nur mal so als Tipp, denn

    - Wasserpumpen mit schmalem (nicht kleinem) Lüfterrad muß man schon seit Jahren mit der Lupe suchen
    - Nachbauwasserpumpen kühlen auch
    - Lüfterflügel allein kann es auch nicht sein

    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Matzze.1

    evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.


    Bis dann


    ...und du doch auch, oder????:D


    also nochmal differenzierter:


    - das lüfterrad fördert immer durch den kühler in richtung kotflügel, egal wie herum angebaut.


    - die effizienz lässt bei verkehrter montage nach. den unterschied nun zu messen, bedarf, wenn man ganz genau sein will, einem anemometer.


    - wie diddi richtig bemerkte, hat jeder einzelne lüfterflügel ein aerodramatisches profil, welches, wenn es von der richtigen seite angeströmt wird, die effizienz gegenüber einem beidseitig flachen flügel erhöht.


    - genau wie bei einem tragflächenprofil eines flugzeuges, wird auf einer seite ein unterdruck erzeugt, dadurch dass die luft schneller fliesst, der statische druck abnimmt und der dynamische zunimmt.


    summasummarum kann ein lüfterflügel allein für die beschriebenen auswirkungen nicht verantwortlich sein.
    überhitzt ein motor wegen einem verkehrtherum montierten lüfter, ist das system wohl schon von vornherein ziemlich am limit.


    die angesprochenen 30-40% unterschied halte ich im übrigen für ziemlich optimistisch eingeschätzt, ich denke dass es weniger ist...


    zurück zur praxis....blaseversuch matzze zum ersten bitte!:D:confused::headshk:


    ...bis seidenbuch mache ich auch noch ein paar tests....evtl kann ich in der firma ein anemometer zweckentfremden.....:eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy und alle anderen,
    Blaseversuch zum ersten!
    Anemometer habe ich leider keins. Nun mein Versuch Lüfterrad auf alte Wasserpumpe aufschrauben das ganze in einen Schraubstock einspannen M8 Mutter aufschweißen (geheftet) Gewindestange M8 und losdrehen.


    Boschbohrmaschine volle Hütte zu schnell, ok halbe Kraft,


    In richtiger Richtung, Wind nach vorn
    In falscher Richtung, Wind nach vorn


    Ich glaube ich kann einen Unterschied feststellen, ok zwei Zeugen gesucht alle Schulterzucken.
    30 bis 40% sind es definitiv nicht.
    Andy, deine Aufgabe ist einen Windkanal bauen und ein Anemometer ans Ende stellen.


    Zum Thema @minlancelot klemm mal die Heizung komplett ab und fahre mal.
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1


    In richtiger Richtung, Wind nach vorn
    In falscher Richtung, Wind nach vorn


    dass sich die richtung nicht ändern würde war wohl klar (hat ja auch keiner behauptet ) ;)


    Zitat


    Ich glaube ich kann einen Unterschied feststellen, ok zwei Zeugen gesucht alle Schulterzucken.
    30 bis 40% sind es definitiv nicht.


    keine ahnung wie groß der prozentuale unterschied ist , aber aus eigener er"fahr"ung ist dieser unterschied groß genug um einen thermisch gesunden motor dauernd in den roten bereich zu treiben . das inno-temperatur-schätzeisen hält sich bei mir je nach fahrzustand im bereich zw. "halb" und "dreiviertel" auf , mit dem verkehrt herum montierten lüfter war es dauernd in der nähe des roten bereichs bzw. gelegentlich auch mal darin .


    aber das hat wohl alles mit dem hier genannten problem nichts zu tun ....


    Zitat

    Nun mein Versuch Lüfterrad auf alte Wasserpumpe aufschrauben das ganze in einen Schraubstock einspannen M8 Mutter aufschweißen (geheftet) Gewindestange M8 und losdrehen.


    heute in der hobbythek : wir bauen uns einen fön ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    aber aus eigener er"fahr"ung ist dieser unterschied groß genug um einen thermisch gesunden motor dauernd in den roten bereich zu treiben .


    Das glaub ich ganz sicher auch, dehalb habe ich es probiert, und nur deshalb.
    Jedoch habe ich keine Drehzahlvorgabe und kein Anemometer. Ich dachte auch das ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme, mal 50% oder so.:(
    Gruß Matze

  • ...und sehen die ersten ergebnisse...:eek:


    folgender versuchsaufbau: bohrmaschine in schraubstock gespannt, mit montiertem lüfterrad. dann einen sammelkanal in form eines pappkartons. die meßstelle befindet sich zwischen zwei holzbalken und der meßgegenstand ist ein tischtennisball an einem ca. 120cm langem 0,5mm draht aufgehängt. meßeinheit ist ein zollstock (gliedermaßstab) bei ruhendem versuchsaufbau auf "0" geeicht:D.

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und ich habe auch nicht schlecht gestaunt:eek:!!


    der unterschied zwischen richtig und verkehrt herum ist größer als von mir vermutet...:headshk:


    bei korrekter installation wurde der ball gemittelte 25cm ausgelenkt, bei verkehrter montage lediglich 11cm!!!


    das hätte ich nicht gedacht!!!!


    mea culpa!!


    ich spendiere ein (oder mehr:D) bier in seidenbuch!!!! PROST!!!!

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...und ich habe auch nicht schlecht gestaunt:eek:!!


    der unterschied zwischen richtig und verkehrt herum ist größer als von mir vermutet...:headshk:


    Ei, siehst´e, doch´n ganz schöner Unterschied :eek: :p :D


    Aber nichts desto trotz, lasst euch die Gerstenkaltschale schmecken :D ;).


    Gruß, Diddi

  • ...und komm vorbei!!!!


    wie wär's??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Geht leider nicht, denn am Freitag geht´s nach Frankreich, südlich von Bordeaux an die Atlantik Küste in Urlaub :cool:.


    Euch aber trotzdem viel Spaß ;).


    Hoffe, dass ich es irgendwann mal zu einem Treffen in der südwestlichen Republik schaffe und den einen oder anderen persönlich kennen lerne.
    Bisher hat mir immer die Arbeit (Schichtdienst, auch am WE) einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Matzze.1

    Ich dachte auch das ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme, mal 50% oder so.:(
    Gruß Matze


    Macht satte 44%, ohne nun anzugeben ich hatte es vermutet.:D
    Ohne den Windkanal mit breit gestreuter Luft und mit davorgehaltener Hand ist es eben keine genaue Aussage.


    Hut ab für den Test mit dem Windkanal und dem Ball.:eek:


    Bis Seidenbuch

  • Zitat von Matzze.1

    Macht satte 44%, ohne nun anzugeben ich hatte es vermutet.:D


    Hmmm, ich vermute eher 43,75% :p .
    Nee, Quatsch, ich hatte das Problem auch schon mal vor vielen Monden.
    Hab damals nur mal so "gefühlt", wie unterschiedlich stark der "Sturm" im Radhaus außen am Kühler war und der Unterschied war bei ca. 3000 U/min sehr deutlich zu spüren :eek:.


    Viel Spaß in Seidenbuch.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    ball gemittelte 25cm ausgelenkt, bei verkehrter montage lediglich 11cm


    Der Unterschied liegt übrigens bei ~127%.:eek:


    Das ist seeehr deutlich. ;)


    Danke für die schönen Versuche mit reliablem Ergebnis - Respekt vor der Pragmatik!!!

  • Na, da habe ich ja was in Gang gebracht. Hut ab Madblack... :cool: Finde ich wirklich stark, wenn Ihr euch so einsetzt.


    Habe heute neuen Kühler eingebaut und versucht zu entlüften, hatte nachwievor dasselbe Problem mit Heizung. Mache am Donnerstag nocheinmal eine Entlüftung. Wie sich die Temperatur sonst verhält muß ich auch auf Morgen verschieben. Morgen solls ja wärmer werden:) . Übrigens Lüfterrad sitzt definitiv richtig. Nochmal angeschaut bevor der Kühler reinkam. Thermostat auch gleich nochmal im Kochtopf getestet. Funktioniert auch einwandfrei... Werde berichten...



    Bis denne
    Silke

  • In Mathe hatte ich aufgepasst

    Ohne Worte oder?


    Heute früh war mein Brötchen in der Kantine nur halb so groß wie gestern, oder war es gestern doppelt so groß wie heute.


    Kopfrechnen stark 1100/25=44


    nix für ungut dieses Beispiel hat aber eines deutlich gemacht, Lüfterrad richtig einbauen.
    Ich glaub wir haben das Thema ganz schön verwässert.


    Bis Seidenbuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!