Hallo,
habe einen 1300er Vergaser-Motor und seitdem ich mein Auto vor knapp 3 Jahren restauriert habe bekomme ich bei längeren Fahrten Überhitzungsprobleme. Der Motor stand ungefähr 1 Jahr in der Ecke. Auch die meisten Anbauteile waren nicht in Benutzung. Die Wapu wurde vor der Hochzeit erneuert. Dies jetzt zur Vorgeschichte. Sobald es wärmer wie 25 Grad draußen hat bekomme ich ab ca. 10 Kilometern Autobahnfahrt oder längeren Überlandfahrten bei bereits schon 110 kmH schon Überhitzung. Dabei läuft Heizung auf volle Pulle. Elektrolüfter ist per Hand dazugeschalten und ich kann dann nur noch mit 80 oder drunter dahinkriechen um ihn einigermaßen unter der roten Linie zu halten. Thermostat funktioniert und ist ein 74er. Zündung ist auch richtig eingestellt und eher zu niedrig.Kühler habe ich vor kurzem ausgebaut und auf Durchlässigkeit überprüft und dann trotzdem mit Essig behandelt und gut durchgespült. Destilliertes Wasser und Kühlerflüssigkeit ist bis Oberkante drin. Also auch nicht zu wenig Wasser. Dies führt mich auch zu einem 2. Problem. Im Stand wird die Heizung kalt. Das kann doch nur sein, wenn zu wenig Wasser drin ist, oder? Sobald ich los fahre kommt wieder warme Luft.
Das ein Mini evtl. im Hochsommer etwas heißer wird ist mir vollkommen klar. Vor der Restauration hatte ich das aber mit zusätzlich laufender Heizung gut im Griff und er stand dann bei normal. Inzwischen kann ich mir längere Strecken abschminken. Hat noch jemand eine Idee?
Danke Euch