Bremsen machen Probleme (Bauj.91 SPI)

  • Hallo Mini-Freunde, brauche Eure Hilfe:

    Habe meinen Mini (Bauj.91 SPI) kpl. zerlegt, restauriert und soeben nach 4 Jahren die erste Probefahrt gemacht. Die Bremsen machen mir Kummer. :(

    1. Problem: wenn ich eine Vollbremsung einleite blockieren die Hinterräder zuerst, die Vorderräder blockieren gar nicht. Ich hatte die kpl. Bremsanlage zerlegt (außer Hauptbremszylinder und diesen Verteiler unten hinten im Motorraum) und ich bin mir absolut sicher daß ich keine Leitungen vertauscht habe.

    2. Problem: Wenn ich auf das Bremspedal trete, fühlt es sich ziemlich weich an. Erst im letzten Drittel wird es hart und die Bremswirkung kommt voll. Ich habe nach Anleitung solange entlüftet bis absolut keine Luft mehr zu sehen war (noch länger sogar). Alle Verbindungen und Anschlüsse sind fotztrocken. Ist das ein Problem oder normal?

    3. Problem: Ich habe die Handbremse so stramm eingestellt das man nur bis zum 2.Zahn ziehen kann und trotzdem rollt das Auto an leichtem Gefälle weg. An den beiden Trommeln habe ich die Vierkantschraube soweit rein gedreht das die Räder geradeso frei drehen.

    Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Gruß
    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • Handbremsseil wieder lockern und dann hinten die Bremsen einstellen, falls nicht schon in der Reihenfolge gemacht. Danach wieder die Hanbremse.

    Klingt aber danach als wenn was vertauscht wäre...sorry.

    Frank ,beast of the east!

  • --Regelventil FAM7821 scheint schadhaft zu sein. Ist nicht instandsetzbar und muß erneuert werden.

    --Sind die Umlenker der Handbremse auf den Schwingen evtl. fest und der Zug zieht nur bis dort ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Tips,
    ich werd mir am Besten mal ein neues Ventil beschaffen, und die Führungen des Handbremsseils nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • ich hab jetzt die Bremsleitungen zwischen HBZ und dem Regelventil getauscht. Die Wirkung ist erstaunlicherweise dieselbe. Bei Vollbremsung blockieren die Räder hinten aber vorne nicht. Also kann der Fehler nur an dem Regelventil liegen. Das Ventil habe ich bestellt und werde es am Wochenende einbauen.
    Ich brauch jetzt nochmal eure Hilfe: Wie muß ich die zwei Leitungen zwischen HBZ und Regelventil anschließen. Wenn ich vor dem Auto stehe, wo muß die Leitung die am HBZ vorne ist am Regelventiel angeschlossen werden, links oben oder rechts oben. Kann mal jemand nachschauen? Oder gibts irgendwo Unterlagen?

    Vielen Dank schonmal,
    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • die anschlüsse sind wie folgt, wenn man vor dem motorraum steht:

    vorderer anschluss das bkv kommt an den rechten anschluss am regelventil (hinterer bremskreis)

    ein vertauschen der leitungen ist aber eigentlich (so gut wie) unmöglich, da ihre form die einbauposition bestimmt!!

    wenn du es schaffst, trotz einigem technischen sachverstand, die leitungen zu vertauschen, gebe ich dir ein bier aus....:rolleyes:

    good braking!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Info Madblack,

    am Wochenende werde ich das neu Regelventil einbauen.:)
    Die Leitungen zwischen BKV und Regelventil sind vielleicht vertauscht worden weil ich nach der Retauration genau diese Leitungen erneuert habe und auf meinen Bildern war genau dieser Bereich nicht zu erkennen.

    Danke,Gruß,
    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • Hallo Freunde,
    dank eurer Hilfe sind jetzt alle Probleme der Bremsanlage sind behoben::)

    Problem 1: Das Regelventil war tatsächlich defekt. Habe ein Neues eingebaut. Jetzt ist das Bremsverhalten einwandfrei.
    Problem 2: Hat sich erledigt, das Pedal fühlt sich zwar etwas weich an und wird erst in der zweiten Hälfte ganz hart,aber ich denke das ist normal. Um ganz sicher zu sein,habe ich nach dem Entweichen der Luft noch ca,1/2 Liter mehr durchgepumpt.
    Problem 3: Das Handbremsseil konnte nicht voll durchgezogen werden weil ich beim Wiedereinbau die Umlenkungen seitenverkehrt eingebaut habe.

    Diese Woche werde ich alles noch mal auf dem Bremsenprüfstand testen lassen.

    Also Danke noch mal. Gruß,
    Matthes

    Gruß

    Matthes

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