Welche Felgen passen ?

• Hallo bin neu hier ,
    Wollte mal fragen was ich für Felgen nehmen kann,
    habe einen 89 Mini (1000) mit Standard 12 " möchte aber entweder
    Verbreiterung haben oder auf 10" was ist alles zu beachten bei 10" ??
    Und was gibt es in 12" , welche Verbreiterung brauche ich da er soll nämlich in 2 Wochen komplett auseinander genommen werden geschweisst und gespachtelt und dann ab zum Lackierer nur würde ich wenn ich Verbreiterung anbaue diese auch verspachteln.
    Wie Aufwändig und teuer ist der 10 " umbau (ich glaube das reizt mich am meisten).
    Danke

Wer später bremst , ist länger schnell....

• Hi....
    Also, für 10" brauchst Du ne andere Bremsanlage... Die 8,4" Scheibenbremsen sind zu groß und passen nicht in die 10" Felgen, brauchst dann glaube ich ne 7,5" Bremsanlage....
    Verbreiterungen solltest Du möglichst nicht anspachteln da es garantiert reißt... Die Front bewegt sich beim Mini doch so ein wenig....Wenn es ohne Übergang sein soll müsstest Du Blechverbreiterungen nehmen, gibts bei Kleinschnell zum Beispiel.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• 12 zoll --> 10 zoll

1. entscheiden welche bremse du vorne haben willst - cooper s oder noch besser (KAD usw). bei deinem sollte die cooper s sicher reichen. gibt nen kompletten umrüstsatz zu kaufen.

2. informieren welche 10 zoll felgen auf diese bremse passen und entscheiden welches modell und welche felgenbreite es sein soll. felgen kaufen.

3. dazu passende kotflügel verbreiterung wählen

bei cooper s bremse mit 5x10 felgen und 165er reifen sollten zb die serien verbreiterungen der 10 und 12 zoll minis in der regel ausreichen.

• --Wie die Vorbeiträge schon mitteilten, kann mittels eines Kits vom MINI SPARES CENTRE in Potters Bar (MSSK13) von 12 auf 10" runtergerüstet werden.

--Wenn keine Verbreiterungen montiert werden sollen, dann C21A1968 MINILIFE Räder 4.5x10 mit 165/70 Yokohama verwenden. Die Räder sind den originalen MINILITE 4.5x10 äußerlich und qualitativ ebenbürtig.

Genannte Materialien gibt es bei jedem gut sortierten MINI Teile Handel in der Regel ab Lager, oder innerhalb von 2 Tagen.

Das geht dann ohne Verbreiterungen.

--Mit Verbreiterungen geht 5-6 x 10" Felgen. Größen darüber sind nicht empfehlenswert da zu viele Nachteile gleichzeitig 'eingekauft' werden.

--Dann aber v o r der Lackierung das Fahrwerk montieren und messen, wie breit die Verbreiterungen tatsächlich sein müssen, um die Radlauffläche in der geforderten Weise abzudecken.
    Nur das ergibt eine wirklich knackige Paßung. 'Empfehlungen' sind mit Vorsicht zu behandeln.
    Ist etwas mehr Arbeit aber der einzig richtige Weg.

--Das Anlaminieren und -spachteln ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen.
    Stahl und GFK verwindet sich anders und Spachtel nochmals anders. Da sind Spannungsriße sehr wahrscheinlich und ärgerlich.
    Ein feiner Keder in der Naht sieht sehr hochwertig aus !

Zu den verschiedenen Paketen sind noch ein paar Kleinteile nötig, aber da werden die beauftragten Händler sicher gerne noch Rat geben.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!