Bremsbeläge hängen neben dem Sattel

  • ...sind das aber...;)

    bei der "S" anlage sollte, wenn überhaupt, nur ein kleiner grat überstehen, der ggfs. sogar abbröckelt

    die spares sättel produzieren (ich kann jetzt nur von/für 10" sättel sprechen) eine dickeren rand, der, im extremfall wenn die beläge weit genug verschlissen sind, vor der scheibe gegeneinander anliegt und die bremsleistung einschränkt. dann drückt die kolbenkraft die beläge vor der scheibe aneinander und die bremsscheibe dreht relativ "leicht" weiter;)

    also immer obacht geben!!!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Och menno, Veit. :(
    Willst du jetzt wirklich den ganzen Müll, der seit Jahren so von der Mini-Industrie auf den Markt geworfen wird, in Frage stellen. Da bist du ja wochenlang dran.
    Freu dich doch lieber mal, wenn was paßt und funktioniert.
    Auch du wirst lernen, diese seltenen Momente des Glückgefühls, im Kalender anzustreichen.:D
    Ingnoriere die Tatsache und freu dich das die Klötze offensichtlich, von vorne gesehen, keinerlei Verschleiß haben.:confused:

    Bis später...

  • Zitat

    zwei paar schuhe...

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    ...sind das aber...

    ...in der Tat. Nach genauerem Betrachten der Bilder, ist das bei mir dagegen belanglos...

    XXX

  • ... auf dem untersten Bild, rechts an der Bremssattel-Befestigung: Was isn das für´n Siff? Etwa Bremsflüssigkeit .... :rolleyes:

  • Ähhh Veit, übrigens, wenn der erste Satz Klötze runter ist, wechsel auch gleich die Sättel, denn da, wo die Klötze mit ihrer Metall-Seite im Sattel liegen, arbeiten sie sich im Alu stark ein.;)
    Also, wenn du dich darüber nicht auch ärgern willst:
    Gleich neue Sättel kaufen!!!:cool:
    Ach, und versuch nicht die Metall-Ringe, die über den letztem Dichtring im Sattel sind zurück zu drücken. Sie kommen eh immer wieder raus.;)
    Und entlüften solltest du auch mindestens zweimal im Jahr, sonst reißt irgenwann dein Entlüfternippel ab weil er festgegammelt ist;)
    Ach, und nicht zuviel agressiven Felgenreiniger verwenden, sonst sind die Sättel vielleicht auch noch ganz weg. Die Alu-Kolben werden nämlich gern angenagt wenn sie nicht komplett eloxiert oder versiegelt sind.:confused:

    Aber nix für ungut, ich fahr die Dinger auch in jedem meiner Minis, da muß man durch.

    Bis später...

    P.S.: Die 6Kolben ist auch nicht besser....:(

  • Zitat von williams mpi

    Ähhh Veit, übrigens, wenn der erste Satz Klötze runter ist, wechsel auch gleich die Sättel, denn da, wo die Klötze mit ihrer Metall-Seite im Sattel liegen, arbeiten sie sich im Alu stark ein.;)

    Das ist aber imho auch selten dämlich konstruiert. Die Anlagefläche ist ja unten nur ein schmaler Steg..:soupson: Jeder Sattel aus Stahl hat dort eine nach oben durchgehende Anlagefläche.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Jeder Sattel aus Stahl hat dort eine nach oben durchgehende Anlagefläche.

    Trotzdem ist die Fläche am Klotz genauso schmal. Nur beim Stahlsattel dauert´s etwas länger, bis sich der Klotz da eingearbeitet hat ;).

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Trotzdem ist die Fläche am Klotz genauso schmal...

    Mißverständnis. Natürlich ist die Fläche nur so breit wie die Trägerplatte des Belags. Aber schau Dir mal die Fotos an. Der Klotz liegt mit der Trägerplatte ja nur an je zwei schmalen Punkten an. Bei vernünftigen Sätteln trägt die gesamte Breite des Klotzes. Und deshalb braucht man im allgemeinen Sättel aus Stahl erst erneuern, wenn sie vergammelt sind...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Mißverständnis. Natürlich ist die Fläche nur so breit wie die Trägerplatte des Belags. Aber schau Dir mal die Fotos an. Der Klotz liegt mit der Trägerplatte ja nur an je zwei schmalen Punkten an. Bei vernünftigen Sätteln trägt die gesamte Breite des Klotzes. Und deshalb braucht man im allgemeinen Sättel aus Stahl erst erneuern, wenn sie vergammelt sind...;)

    Stimmt, hast Recht. Ist mir selbst beim zweiten Hinsehen nicht aufgefallen. Erst jetzt nach deinem Hinweis. Wirklich nicht sehr clever gelöst :headshk:.

    Gruß Diddi

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