Vergaser auf SPI umrüsten??

  • Moin alle zusammen,
    gleichzeitig mit dem (in einem anderen Teil des Forums) erwähnten Kleinen, is mir noch ne andere Idee gekommen.

    Es heißt ja immer, wenn man(n) etwas vor hat, dann soll man(n)s auch richtig machen. Von daher stellt sich mir jetzt eine Frage:
    (Ist nur ein Gedankenspiel, würde mich abber mal interessieren)

    Ist es möglich einen Vergaser (Baujahr 1987) auf nen SPI umzubauen??

    Damit mein ich also, einen älteren Mini von Grund auf zu erneuern, wenn man die Chance bekommt, eine bereits Sandgestrahlte Roh-Karosserie (auch so ein böses Wort) erstehen zu können.

    Der Grundgedanke is dabei, dass ich den Kleinen von Grund auf kennenlerne und viele Dinge wie eine Hohlraumkonservierung, Rost entfernen usw. gleich machen kann.

    Soweit erstmal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg
    marius

    Ps:
    ich glaub ihr denk langsam, dass ich nich mehr alle hab. Oder?? :rolleyes:

  • Hallo Marius :)

    der Gedanke, nen Vergaser auf Spi zu trimmen kam meinem Freund auch schon.
    Er dachte dabei vor allem an das Erfüllen der neuen Umweltplakettenregelung.

    Ein Mini von 1987 dürfte einen 1000er Motor haben. Das wird also so direkt nichts mit dem Spi, der setzt einen 1300er voraus. Du kannst natürlich die Karosse nehmen und Spi-Technik samt Motor, Peripherie und Kabelbaum einbauen.
    Was eventuell gehen könnte, wäre einen 1300er Vergaser auf Spi umzurüsten. Allerdings gibt es einige Unterschiede, die das ganze deutlich schwerer machen, als den umgekehrten Fall: Spi auf Vergaser umrüsten.
    Mir fallen da spontan Kabelbaum und Kurbelwelle ein.

    Insgesamt dürften solche Operationen eher was für richtige Freaks sein - ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist, sich in die Materie einzuarbeiten. Am Ende kommen doch nur Schlachtopfer dabei raus.
    Kauf dir lieber nen Spi und halte den erstmal am laufen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man mit der Wartung erstmal mehr als genug beschäftigt ist.

    viele Grüße,

    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    so direkt nichts mit dem Spi, der setzt einen 1300er voraus.


    echt? mist ;)


    Zitat

    Insgesamt dürften solche Operationen eher was für richtige Freaks sein


    kann sein ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    echt? mist ;)

    naja, ich bitte dich..... :rolleyes::D auf die Idee kommt doch auch kein normaler Mensch.... :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    kein normaler Mensch....


    davon war auch nie die rede :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so lange es fährt :D ... ich könnte mir aber schon vorstellen, daß das steuergerät das irgendwie gebacken bekommt ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • das is auch ein frei programmierbares, da gibts also keine probleme beim backen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Nrmo-87

    Ist es möglich einen Vergaser (Baujahr 1987) auf nen SPI umzubauen??

    Grundsätzlich, Ja !;)

    Der einfachste Weg ist, Du hast einen kompletten SPI bei dem die Karosse durch, aber der motortechnisch noch fit ist und baust alle relevanten Teile wie Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Tank mit Leitungen, Bremskraftverstärker usw. um.
    Die Vergaser-Karosse benötigt hier und da noch ein paar Löcher und Durchführungen.
    Sprich, vor dem Lackieren erst einmal alles zusammenbauen!

    Zitat von Nrmo-87


    Ps:
    ich glaub ihr denk langsam, dass ich nich mehr alle hab. Oder?? :rolleyes:

    Wieso?
    Da bist Du doch hier in bester Gesellschaft!:D
    Hier werden sogar Motoren von Honda, Opel, VW und ich weiß nicht was eingebaut.:rolleyes:

    Da ist doch der Umbau von einem Mini-Motor zu einem anderen die leichteste Übung.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Naja, hatte das wenn ich ehrlich bin auch nur geschrieben, weil ich bis jetzt noch kaum bis keine erfahrung mit Autos hab wenn ich ehrlich bin.

    Da is soen umbauprojekt doch gleich ne riesen nummer. :(

    Abber ich denk ma mit en bisschen Hilfe kann man(n) des schaffen.
    (die wäre eben dann im Motor-raum ganz groß von nöten):rolleyes:

    mfg
    Marius

  • Für die Vergaser gibts ja auch nen Nachrüst-Kat, oder?

    Meine Frage is also,
    ob es praktisch möglich is, nen vergaser auf ne Euro 2 Norm zu bringen, oder ob da höchstens ne Euro 1 Norm möglich is?

    mfg Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!