hmm #3

• @fg

ich habe bei meinem pseudo-ing. nachgehakt und liefere dir hier ein paar fakten:

- er ist jg. '76
    - masch.bau nach 4 semestern abgebrochen
    - design abschluss '06 (in diesem studium gibt es weder mathe noch physik!)
    - fit in pro e und autocad
    - jobsuche mit hohen anspruechen :D erstmal erfolglos
    - april '07 start bei ing-zeitarbeit. sein gehaltswunsch war 40-50tsd.; er bekommt 53tsd. + 400/mtl. netto fahrtkostenpauschale :eek:
    - er wird nur bei einem kunden eingesetzt; nach 2 tagen wurde ihm die uebernahme signalisiert und dass '09 der abteilungsleiter einen nachfolger braucht.
    - uebernahme aus vertraglichen gruenden nach 1 jahr im april '08 zu 76.800 €/p.a. bei 40h-woche
    - naechstes jahr dann evtl. die nachfolge vom cheffe, d.h. ca. 30% mehr gehalt

- er wollte porsches designen, ins management aufsteigen und an strategien mitarbeiten :headshk:
    mit dem, was er jetzt macht, kann er zwar keine maedels klarmachen :D aber sein endziel bleibt gleich!
    - es war kein 'vitamin b' im spiel

hmm, fg, ich glaube, das is' auch eine frage der persoenlichen zielsetzung und einstellung... :rolleyes:

naja. jedem das seine! :)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ich hätte da auch noch was,

gute Freund von mir, kenne Ihn aus dem Sandkasten hat am gleichen Tag wie ich 01.04.96 beim süddeutschen Autohersteller angefangen,
    in der Instandsetzung als Energieanlagenelektroniker (so hieß es damals) im 3-Schicht Betrieb (Feiertage/Wochenedne etc.) angefangen,
    nix Studium, nix Techniker einfach nur immer schön die aktuellen Weiterbildungsmaßnahmen (auf Kosten des AG´s) mitgemacht und schön gearbeitet.

letztes Jahr hat er sich ein Reihenhäuschen gekauft (bar bezahlt) und spart immer schön weiter, geht also auch ohne nen Titel oder sowas...

Also is alles nur ne Frage von am richtigen Ort zur richtigen Zeit...

Ich ärgere mich heute noch das ich es nicht auch dort probiert habe. Und wenn´s nur am Band gewäsen wäre, aber zumindest hätt ich nen Fuß in der Firma gehabt. Im Moment kannste das knicken da die Leute dort eher gefragt werden wann Sie wie viel Abfindung haben möchten :rolleyes::scream::madgo:

hmm...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Fips: sicher der Ausnahme-Glücksfall. Und damit kein Maßstab.

Aber es gibt sicher auch positive Beispiele, zu einem soliden (und realen) zähle ich Schubi.

Und es gibt eben auch die graue Masse an Fertig-Studenten, die man zur "Generation Praktikum" zählen muß. Und darunter sind nicht nur Versager, sondern eben auch viele, die einfach das "falsche" Fachgebiet studiert haben.

Pauschalierung ist da fehl am Platze. Wie überall in einer Gesellschaft aus Individuen mit ganz persönlichen Biographien.

hmmm

• in deinem freundeskreis moegen luegenmaerchen ueblich sein - in meinem zum glueck nicht! :)

und mein posting bitte nochmals lesen! du hast einiges trotz klarer formulierung falsch verstanden. ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• in deinem freundeskreis moegen luegenmaerchen ueblich sein...

Da ich mich dazuzählen muß/darf, muß ich dem stark widersprechen! :soupson:
    Und ich kenn eigentlich rund 80 Prozent davon, und da muß sich keiner aufgrund von Unwahrheiten profilieren. Da ist es ****** egal, ob jemand grad arbeitslos ist oder grad zum Juniorchef befördert wurde. Da zählt ganz allein der Mensch an sich.
    Da muß niemand lügen. ;)

hmm

EDIT: Ich denke aber auch, das Thema ist nun durch. Jeder kennt jemanden, der es geschafft hat und jemanden, der es halt nicht auf die Reihe bekommen hat. Jeder hat seine Philosophien vom Leben. Manche decken sich, manche nicht. Schön. Aber kein Grund, immer den anderen von seiner Meinung überzeugen zu müssen. Das klappt nicht.

Ergo: Themenwechsel. Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!