Stimmt auch wieder, was mecker ich eigentlich...:p
hmmmm....
na siehste
Metro
... glaubst eigentlich immer noch , dat hmman mit ehrliche Arbeit reich wird ?
Stimmt auch wieder, was mecker ich eigentlich...:p
hmmmm....
na siehste
Metro
... glaubst eigentlich immer noch , dat hmman mit ehrliche Arbeit reich wird ?
na siehste
Metro
... glaubst eigentlich immer noch , dat hmman mit ehrliche Arbeit reich wird ?
das nicht. aber verarxxen kann ich mich selbst .
das nicht. aber verarxxen kann ich mich selbst .
hmmm vergessen !
Metro
... det Leben ist halt eine große Verarxxxe , war ihmmer so und wird auch immer so bleiben .
... was solls
hmm
gestern bin ich mit ner Chinesen-Karre (Transporter, aber das tut nix zur Sache) gefahrn... ... alter Verwalter-Schalter... das ist der Knaller.
- 10 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag, aber trotzdem Servo
- die Gänge musste mit nem Vorschlaghammer reinkloppen
- es ist reiner Zufall, wenn die Karre anspringt (Zündschlüssel drehen und es passiert nix wie bei ner aktiven WFS, Zündschloss ist aber okay)
- was wichtig ist: DVD-Player und onboard entertainment system... in Wurzelholzplastik, die mit 4 Schrauben angespaxt ist und wo die Schraubenköpfe richtig schön in die Welt grinsenhmm zu geil
... na da bists ja hmmal ne geile Karre gefahrn
Metro
...hmmm...aber die lernen schnell...wirste sehn... Bei den Japanern hat damals auch keiner gedacht, das die lange überleben...
Aber wir sind die Qualität doch schon gewöhnt, fährst doch immerhin nen Engländer
Zitat- was wichtig ist: DVD-Player und onboard entertainment system... in Wurzelholzplastik, die mit 4 Schrauben angespaxt ist und wo die Schraubenköpfe richtig schön in die Welt grinsen
Ach, biste Smart gefahren?
Der sieht ja auch zusammengespaxt aus.
Zitatdass die mal die Welt beherrschen, mit Karren
Automobilbau ist jetzt nix wirklich weltbewegendes, was man nicht beherrschen könnte. Wir Abendländler hatten über 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau, die Japaner haben binnen 10 Jahren von Steinzeitmöhren auf Gleichstand aufgeholt (Anfang der 90er zB. honda CRX etc.) und uns ohne Zweifel sehr sehr weit überholt.
Toyota könnte Daimler komplett aus der Barreserve übernehmen. wollen sie nur nicht.
Thema China... dort arbeiten 10 Ingenieure höchstmotiviert für das Geld eines einzigen transusigen Ingenieurs hier aus dem Abendland.
Und nur mal angenommen, wir hätten hier 50% fähiges und qualifiziertes Personal in der freien Wirtschaft (was heillos übertrieben ist)...das wären rund 15 Mio. Menschen.
Da benötigt man in China nur 2% der Bevölkerung (1,3 Mrd.) und schon haben die doppelt so viel Manpower.
Die holen das Ganze mit schierer ameisenartiger Arbeitswut binnen kürzester Zeit auf. Locker. Ohne Zweifel.
Wo stehen die höchsten Hochhäuser? Nirgends in Europa. Wo die größten Staudämme? Hier nicht. Die größten Metropolen? Allein Shanghai ist so groß (18 Mio) wie fast alle europäischen Metropolen zusammen.
Die nächsten Jahre werden also höchst interessant.
Unsere Transits, LT's und MB 207er von vor 20 Jahren waren auch nicht wirklich besser als ein Traktor zu fahren.
Hmm.....
Die größten Metropolen?
... nu hmmal halblang !
bins kein Pole ...... sondern Deutschelich
Metro
Die nächsten Jahre werden also höchst interessant......
Auf der letzten IAA wurde viel gelacht über die Spaltmaße usw. der chinesischen Autos.
Bin gespannt wie das nächstes Jahr auf der IAA sein wird.:D
hmmmm
Tja, in einem totalitären Regime kann man halt alles ohne Rücksicht durchboxen und erzwingen
Fragt sich nur, ob das so viel besser ist als die Situation in Europa
Hmmmm... Oder seh Ich's mal wieder zu pauschal?
Denke nicht...
Tja, in einem totalitären Regime kann man halt alles ohne Rücksicht durchboxen und erzwingen
Fragt sich nur, ob das so viel besser ist als die Situation in EuropaHmmmm... Oder seh Ich's mal wieder zu pauschal?
Denke nicht...
... überlass das Denken Pferden ... die habens en größeren Kopp
Metro
hmm
... überlass das Denken Pferden ... die habens en größeren Kopp
Metro
hmm
Solltest mal hmmmeine Hut-Größe sehen! :D:D:p
Hmmoin Hmmädels
WW meldet : Wetter zugezogen , aber zum Glück nicht so warm
Metro
Muffin hats heut Burzeltach .... werds heut mit Ihm ne " Schnitzeljagd " machen ..... oder besser Bratwürstkes ? ;)
ZitatTja, in einem totalitären Regime kann man halt alles ohne Rücksicht durchboxen und erzwingen
Fragt sich nur, ob das so viel besser ist als die Situation in EuropaHmmmm... Oder seh Ich's mal wieder zu pauschal?
Denke nicht...
Kuck dir andere 'Diktaturen' an. Keine mir bekannte funktioniert
wirtschaftlich wirklich gut. Daran liegt es jedenfalls nicht.
ZitatDas Ding ist: diese Lenkung usw. das ist alles so gewollt. In China wollen die das so.
Also wenn die ihre original-Chinesenkarren hier verkoofen wollen... niemals kriegen die sowas hier los.
Richtig. Deswegen klagt BMW auch gegen eine Fernostkopie ihres X5.
Ist dir bewusst, wieviel technisches Wissen wir Europäer - allen voran wir Deutschen- den Chinesen freudestrahlend unsere Innovationen verscherbeln?
Wir sind Happy, wenn wir den Transrapid zum Schrottpreis an die Chinesen verscherbeln. Dort fährt der in Shanghai offiziell rum. Zwar nur auf einem kurzen Stück, aber immerhin.
Hier ist er nur Achterbahn gefahren. Und das Jahrzehntelang.
Und selber bauen die jetzt auch einen (nach).
Vor 20 Jahren war Südostasien noch ein riesiges Gebiet von Schwellenländern.
Heute? Heute sagen die, wo es lang geht.
Indien. Selbst die Indianer drängen auf den deutschen Markt.
Letztens war ich auf einer Messe für Maschinenbau.
Tja...ein ordentlicher Teil an Ausstellern waren Inder. Und keiner von denen wollte Rosen an den Mann bringen oder rote Punkte auf die Strin malen.
Da geht es um Maschinenbau, wo richtig was dahinter steckt.
Unsere -deutsche- Paradedisziplin greifen die an!
Stellen ihre in Indien zusammengebauten Maschinen hier in unsere Messehallen! Und die Frechheit daran: Diese funktionieren sogar!
Da wirst du aber annehmen dürfen, daß die eine Pillepallekarre auch zusammengesteckt bekommen.
Man muß nicht glauben, daß dort alle Menschen doof sind.
Unser Bildungsstand ist auch nicht gerade Weltmaßstab...nur kommt bei uns noch mangelnde Motivation und Entscheidungsunfähigkeit hinzu.
Deswegen bekommt unser eigene Osten den ***** nicht hoch.
Oarbeid ist aktuell mehr als genug vorhanden.
Unser Vorteil in D. ist, daß die Amis noch so richtig sackedoof sind, was Technik anbelangt. Die können nur groß und plump. Aber wenn es auf Finesse ankommt, kaufen die in D. ein. Jedenfalls leben einige Maschinenbaufirmen hier in der Region maßgeblich vom Absatz in die USA. und das nicht ohne Grund.
hmm...
Kuck dir andere 'Diktaturen' an. Keine mir bekannte funktioniert
wirtschaftlich wirklich gut. Daran liegt es jedenfalls nicht.
Mag daran liegen, dass wenige andere Diktaturen Geld und KnoffHoff statt Bomben in den Allerwertesten gesteckt bekommen ;):D
Hmmmm...
Hmmoin Hmmädels
WW meldet : Wetter zugezogen , aber zum Glück nicht so warm
Metro
Muffin hats heut Burzeltach .... werds heut mit Ihm ne " Schnitzeljagd " machen ..... oder besser Bratwürstkes ? ;)
hmmmmahlzeit,also für die schnitzeljagd hätte ich ne tolle idee fürs geburtstagshund http://www.xxl-palast.de
happy birthday muffin
Zitat1. wie wollen die mit einer Karre hier landen, die ein total mieses Fahrverhalten hat (weil die Chinesen so was haben wollen, müssen die Europäer auch auf sowas abfahren).
Siehe Dacia Logan. Die sind sowas von nicht erfolgreich, daß sie jetzt schon 3 Fahrzeuge gleicher Machart produzieren. Billig, einfach, funktional.
Die Zeiten, wo sich der deutsche Durchschnittsbürger einen Durchschnittspassat leisten und vor allem bezahlen konnte, sind vorbei.
Und wenn man für ein Auto nur halb so viel zahlen muß wie für ein deutsches Produkt, dann rechnet sich das für die Kunden hier und für die Hersteller in Fernost allemal. Bedenke die Margen (weil dort das Personal ein Bruchteil dessen kostet, wie hier).
Nicht der Arbeiter am Band ist entscheidend.
Ob so eine Karre in 30 Stunden hier oder 50 Stunden dort zusammen genagelt wird, ist vollkommen egal.
Angenommen, von so einem Durchschnittspassat werden 1 Mio. Fahrzeuge über Laufzeit produziert. Die Entwicklungskosten bis zum Produktionsstart liegen derzeit bei 3-4 Mrd. Euro.
Heisst also, daß bei jeder verkauften Karre 3-4000€ Entwicklungskosten abbezahlt werden müssen. Vom Kunden.
Im Gegenzug verkaufen wir unsere alten Produktionsanlagen nach Fernost zum Kilopreis. Wir freuen uns wie die Kinder über den gemachten Reibach und die Chinesen haben wunderbares Knoffhoff von vor 6-8 Jahren.
Die Entwicklungskosten von diesem Stand der Technik sind dort nahezu bei 0, weil Personal ja eh nix kostet.
Das heisst, die sind mit weniger Kapitaleinsatz dem Feind locker auf Augenhöhe und können dazu noch weitaus billiger sein. Hervorragend!
So haben es die Japaner gemacht. Den Stand der Technik kopiert, verstanden und ab dem Punkt weiter entwickelt, wo uns schon längst das Geld oder die Lust bzw. Ideen ausgingen
Beispiele?
Faxgerät
Scanner
Hybridfahrzeug
LCD-Fernseher (Merck)
Transrapid (Siemens?)
CD-Technologie (Phillips)
Hmm....
Die KIAs, Hyundais, DACIAS usw. lachen sich tot über die deutschen Hersteller hinsichtich Umsatzrentabilität!
Die verdienen hier an den Karren so viel pro Stück - da würden die VWs und Opels ne feuchte Hose von bekommen.
Muss man sich mal überlegen: Wenn in Rumänien, China, Indien etc. Auto gebaut werden - die dort auch gekauft werden können - zu welchen Herstellungskosten das wohl passiert.
Und in Deutschland ist nur ne Niederlassung mit ein paar Typen, die pro Kopf eine Risenasche erwirtschaften - auch wenn die Autos häßlich und billig sind und nur relativ wenige verkauft werden.
hhmmmm
Japan hat höhere Lohnkosten als wir. Liegt irgendwas um die 40€/h.
Bei uns sind es um die 28€/h.
Trotzdem lohnt es sich, Karren dort zu bauen, hierher zu verschiffen,
hier auf europäischen Sonderzubehörkrams anzupassen. Und der glückliche Kunde fährt lachend am auf das Servicemobil wartende deutsche Premiumfahrzeug vorbei.
Also...so wacklig wie die abendländische Automotivestandorte sind, waren sie noch nie. Andere können nämlich inzwischen auch Autos bauen. Wir haben es denen ja schließlich gezeigt.
Hmm...
Japan hat höhere Lohnkosten als wir. Liegt irgendwas um die 40€/h.
Bei uns sind es um die 28€/h.Trotzdem lohnt es sich, Karren dort zu bauen, hierher zu verschiffen,
hier auf europäischen Sonderzubehörkrams anzupassen. Und der glückliche Kunde fährt lachend am auf das Servicemobil wartende deutsche Premiumfahrzeug vorbei.Also...so wacklig wie die abendländische Automotivestandorte sind, waren sie noch nie. Andere können nämlich inzwischen auch Autos bauen. Wir haben es denen ja schließlich gezeigt.
Hmm...
Wobei die meisten Toyota´s für den europäischen Raum definitiv in Europa/Umland gebaut werden. Yaris = Frankreich, Aygo 0 Tschechien (?), Corolla Verso = Türkei....was aber auch bei Toyota zu vehementen Qualitätsmängel geführt hat, warum 9 neue Modelle anstatt in 2008 erst in 2009/2010 auf den Markt kommen! Was wiederum zu Umsatzeinbußen geführt hat. Das ist die Kehrseite der Medaillie.
hmmm
Hmmahlzeit
Was einfach fehlt , ist ein normales einfaches Auto . Aber selbst hier unter den Minifahrern ( die dadurch ja man richtig verwöhnt sind ) gibts ja schon einen " Mindeststandart " .
Und so ists überall , kaufste ne Karre die sonst nix hat , wirste ja vom Nachbarn doof angeschaut .
... hä hä hä ... mein Lieblingsthema
... warum blasen denn so viele Geisteskranke bei Regen mit 180 über de Bahn ? ...... weil se ja " Helferlein " haben !
Früher war das anders ..... aber da lernte man ja auch noch was inne Fahrschule
Metro
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!