hmm #3

• Zitat

@fleeeesch:
    da muss ich dem andren mal recht geben. Meist dauerts echt ne Weile bis man das "einfach so sieht". Ohne Üben geht nix. Merk sogar, wenn ich mal 3 Wochen oder so nix gemacht hab, das ich mich bei den ersten Sachen schwer tue. Aber wenn du dran bleibst, kommt das...und dann machts Laune...

Echt? Ja. Anfangs schon. Aber ist wie alles im Leben. Sobald man es machen muß, ist der Spaß wech.

Was hatte ich die Jungs anfangs beneidet, die ihre Konstruktionen in bester Star-Wars-Manier über den Bildschirm haben fliegen lassen.

Jetzt? *gääähn*

Das einzig Geniale dran ist, daß man eine funktionierende Welt (in meinem Fall Maschinen) erschaffen kann, die nachher in Natura tatsächlich 1:1 da steht.

Und ohne CAD/CAM würden heutige Autos immer noch wie fahrende Brühwürfel aussehen.

Nun denn....

hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Und ohne CAD/CAM würden heutige Autos immer noch wie fahrende Brühwürfel aussehen.

... da fahr ich lieber Brühwürfel :D

Hmmoin :)

.... hab irgendwas inne Knochen :confused: ..... das Alter kanns ja nich sein :rolleyes::D

Hmmetro

• Zitat

... da fahr ich lieber Brühwürfel

Dann tret mal deinen T4 in die Tonne. :p
    Der wurde nämlich auf Catia gestaltet :p

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dann tret mal deinen T4 in die Tonne. :p
    Der wurde nämlich auf Catia gestaltet :p

hmm....

..... die Tonne dann zu Dir bringen ? ;)

Der T4 ist nicht wirklich hübsch ... und wäre der Umzug nicht gewesen , hätte ich den T3 behalten .
    T5 geht gar nicht ( finanziell sowieso nicht ) und die letzten T4 sind optisch noch schlimmer als meiner .

i mags halt moderne mit Klarglas gepimmpte Karren nich :headshk:

Hmmetro

• der Metro wurde auch mit CAD designt. Bei British Leyland wurde CAD mit dem Austin Allegro eingeführt und danach immer benutzt, um Autos zu stylen usw.

hmm

ich finds nich schlecht, auch wenn ich es machen müsste, würde ich es gut finden. Ist jedenfalls sinnvoller, als Terminjäger und Freigabe- und Excelvogel.

hmm

Die hatten damals schon CAD? aber alles in 2D denk ich mal?
    Wann ist den deine prüfung?

• Hmmahlzeit

.... hab jetzt fast 2 Stunden nur Rost wechgeschnippelt :madgo: ... und immer wenn man meint , das wärs jetzt , findet man noch mehr :eek:

Hmmetro

... scheixx Minis :rolleyes:

• Zitat

..... die Tonne dann zu Dir bringen ?

Gerne. Stahlschrott bringt derzeit 10ct. auf's Kilo :D

Zitat

i mags halt moderne mit Klarglas gepimmpte Karren nich

Ich auch nicht wirklich. Es gibt wenige...sehr wenige Ausnahmen.
    Denke, da sind wir Classicfahrer uns einig.

Zitat

der Metro wurde auch mit CAD designt. Bei British Leyland wurde CAD mit dem Austin Allegro eingeführt und danach immer benutzt, um Autos zu stylen usw.

Autos werden seit Anfang der 80er am CAD gemalt.

Die Zeiten, daß man ein Serienauto aus einer Blechtafel schnitzen konnte sind seit 30 Jahren rum.

Sieht man ja klassisch bei VW (ohne jetzt ein Vorurteil bilden zu wollen)
    Der Golf ist eine reine CAD-Evolutionsgeschichte. Das was das CAD grad so konnte wurde ausprobiert.

Golf 1 ist neu.
    Golf 2 bisschen größer, bisschen runder.
    Golf 3 nochmal bisschen größer, bisschen runder, bisschen Freiformfläche und gut.
    Golf 4 nochmal bisschen größer, bisschen runder, bisschen mehr Freiformfläche und gut.

Golf 5 nochmal bisschen größer, bisschen runder, ganz toll viel Freiformflächen verbaut.

Es ist ja so, daß diverse Sichtbauteile sogar untereinander tauschbar sind.
    Grill, Stoßfänger,...

So ist das Golf 4 Cabriolet in Wirklichkeit ein echtes Golf 3 Cabriolet mit Golf4-Komponenten. Das 4er auf 4er-Basis gab es nie.

Das geht halt nur mit CAD.

Fakt ist auch, daß Automotive und Flugzeugbau die stärksten Treiber der CAD-Technik sind und waren. Sonst täten wir heute noch am Zeichenbrett mit der Schablone Kreisle malen.

Es ist aber auch ein Teufelskreis.
    Es wird immer das aktuell technisch grad noch Machbare umgesetzt.
    Früher langte ein 20mm-Furnier für ein Armaturenbrett oder notfalls 0,5 lfm Gardinenstoff wie beim Panda.
    Heute wird zB. der CD-Wechsler hinter einer Klappe mit aufwändigster Kinematik versteckt. Dagegen sind Lambostyledoors eine Lachplatte.
    So zu sehen am aktuellen New Mini (Ablage/Wechsler) :eek:
    Und wie oft schaut man in den Wechsler oder ins mickrige Handschuhfach? 1x im Monat?

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Und ohne CAD/CAM würden heutige Autos immer noch wie fahrende Brühwürfel aussehen.

Nun denn....

hmm...

Momendele mal. Die Brühwürfel-Modelle sind doch die, die ab den 80ern kamen - genau dann, als so ca. die Computer-Zeit anfing mit computerbasierten 2D Programmen (Nur hamse halt mit der Zeit die Brühwürfel rundgelutscht :D).

Und das SIEHT man an den Autos! Es ist alles möglichst linear und flächig gehalten, und vorallem: kantig! Weil die 3. Dimension fehlte. Davor, in den 50ern, 60ern, 70ern - je älter, umso schöner, harmonischer und proportioneller erscheinen die Formen, weil die Gestallter Ihre Hände halt tatsächlich an ein Holz-/Ton- WasAuchImmer-Modell legen konnten (diverse Bugatti Karosseriers - Wahnsinn!).

Aprostata 3. Dimension:
    Eine virtuelle Schein-Dreidimensionalität in einer zweidiemensionalen Projektionsfläche(!), resp. CADingsbums auf'm Bildschirm, kann das niemals ersetzen!

Und das ist sehr schade, da es die Designer in ihrem Denken (Ich vermute mal, das ist auch Vorgabe, das zu benutzen?) zu sehr einseitig beeinflusst.

Schon Nietzsche sagte:
    Unser Werkzeug arbeitet immer auch mit an unseren Gedanken.

Und da hat er völlig recht!
    Zzgl. der stetigen Beschleunigung von Prozessen - da kann doch nix g'scheits bei rauskommen...

Hmmmmmmoin!

[edit] Oh, da hastes ja schon geschreibselt, da oben :)

.

• Deshalb sieht der Allegro auch irgendwie komisch aus, weil (so wie ich es verstanden habe und mich erinnere) irgendwas schiefgegangen ist, bei der Transformation in die Realität.

und bei dem is anscheinend der rechner mittendrin abgestürzt *kotzwürg*:scream:

hmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Davor, in den 50ern, 60ern, 70ern - je älter, umso schöner, harmonischer und proportioneller erscheinen die Formen, weil die Gestallter Ihre Hände halt tatsächlich an ein Holz-/Ton- WasAuchImmer-Modell legen konnten (diverse Bugatti Karosseriers - Wahnsinn!).

Man muß unterscheiden in Manufaktur im Sinne von Handarbeit und automatisierten Prozess.

Ersteres konnten früher nur wenige und können kann es heute fast niemand mehr.

Zitat

Aprostata 3. Dimension:
    Eine virtuelle Schein-Dreidimensionalität in einer zweidiemensionalen Projektionsfläche(!), resp. CADingsbums auf'm Bildschirm, kann das niemals ersetzen!

Das ist ja das Problem, was der Steffen hat. Die eigene Murmel hat zu wenig Rechnerkapazität, um die virtuelle Welt richtig zu verarbeiten.
    Ist aber nur eine Sache der Übung.

und andererseits gibt es genau aus dem Grund auch 3D-Drucker, damit man den selber Konstruierten Kram "begreifen" kann. Leider muß ich hier ohne sowas auskommen. :(

Abgesehen davon entstehen gerade CAD-Systeme, die eine echte 3D-Welt darstellen können. Ähnlich wie IMAX.

Zitat

Schon Nietzsche sagte:
    Unser Werkzeug arbeitet immer auch mit an unseren Gedanken.

Und umgekehrt. Jeder Mensch ist in jedem Tun und Handeln an seine Werkzeuge gebunden.
    Heisst also je besser das Werkzeug ist, desto umfangreicheres und kreativeres Denken & Handeln kann erzielt werden.

Werkzeug Internet: Wäre eine heutige Welt ohne Denkbar?

Werkzeug gelerntes Wissen: Technisch habe ich ein "sagen wir ausgeprägtes" Verständnis. Das leuchtet mir ein, das kann ich.
    Frag mich mal, wie schwer ich mich mit Fremdsprachen tue.... *grmbl*
    Da stellen sich meine Hirnwindungen so an wie die beim Steffen in der CAD-Welt. Dazu taugt mein "Werkzeug" irgendwie nicht.

Genauso kann man von einem Dipl. Mathematiker nicht verlangen, einen tollen Werbespruch zu gestalten. Sein Denken ist ganz anders ausgerichtet. Sein Werkzeug ist also völlig ungeeignet.

Zitat

Zzgl. der stetigen Beschleunigung von Prozessen - da kann doch nix g'scheits bei rauskommen...

Kommt drauf an. Die Qualität heutiger Waren ist schon besser als alter Kram.
    Das Problem ist nur, daß der Kram früher nicht so umfangreich ausgestattet war.

Daß ein einfacher CD-Spieler sicher besser und einfacher funktioniert als ein DVD-Recorder, der sämtliche CD + DVD-Formate lesen&schreiben kann, leuchtet ein. Er hat ja auch weniger potenzielle Fehlerquellen. Einschalten & läuft.

So ist es heute mit allen Gütern, weil das Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber ausschlaggebend ist. sprich ein besonderes Feature, was die anderen nicht haben. "Weglassen" ist in dem Fall eher ein selten gewünschtes Feature.

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ich finde der begriff zeitgeist passt nicht so gut... denn für mein empfinden bedeutet zeitgeist, die ideale und gedanken der gesellschaft oder masse... und im heutigen design-fieber wird uns doch nur etwas vorgekautes vorgesetzt und wir haben nicht wirklich die wahl?!

wenn auf die bedürfnisse der heutigen zeit geachtet werden würde, würde es keinen q7 und konsorten geben!? denn der zeitgeist ist doch nur am sparen und versucht so effizient wie möglich zu sein, da alles teurer wird...

oder war der zeitgeist früher auch bereit 70000€ für nen wagen auszugeben!?

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• und andererseits gibt es genau aus dem Grund auch 3D-Drucker, damit man den selber Konstruierten Kram "begreifen" kann. Leider muß ich hier ohne sowas auskommen. :(

Nun, da könnte man zum einen die Prototypen/Handmuster günstig Fräsen lassen:D oder solche Dienstleister in Anspruch nehmmen.

Frank ,beast of the east!

• Zitat

ja klar, weil du dir den Aufwand sparst, Mock-up´s = echte Autos, zum gucken, ob die Teile passen zu bauen. das kostet nämlich ne Heidenkohle.

Im CAD kann man alles nachprüfen. Natürlich kommt es auch auf die Genauigkeit an, mit der das dann zusammengesetzt wird... aber im CAD sieht man viele Überschneidungen etc. noch bevor das Auto jemals zusammengesetzt wurde.

...und Zeit. Genau deswegen ist es auch überhaupt möglich wesentlich komplexere Fahrzeuge in wesentlich komplexerer Variantenvielfalt herzustellen. In wesentlich kürzeren Produktlebenszyklen.

Zitat

aber CAD... das ist genau das Gegenteil von ner Sprache

Eben.

Zitat

wenn auf die bedürfnisse der heutigen zeit geachtet werden würde, würde es keinen q7 und konsorten geben!? denn der zeitgeist ist doch nur am sparen und versucht so effizient wie möglich zu sein, da alles teurer wird...

Öhm......

Will die Gesellschaft das wirklich? Du bist doch bei einem Opelhändler beschäftigt....

Warum hat diese Marke so Absatzschwierigkeiten?
    Weil die Karren aus den 90ern gerostet haben wie die Sau.
    Damit ist das Image ruiniert und damit will die Karre niemand.

Du kannst ja eher mit einem rostigen Mini bei den Schwiegereltern / Hotel / in Cannes / ... vorfahren als mit einem Opel Omega. Und das hat nur sehr wenig mit Design zu tun. Andere Premiummarken können nämlich auch keine Emotionen in Blech biegen.

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Grad meinen neuen Rentenbescheid aus dem Briefkasten gefischt...

Erwerbsminderungsente wurde ab dem 01.04.2007 angepaßt (heißt hier: sie verdoppelt sich!!!) wegen Änderung meines Hinzuverdienstes seitdem. Nachzahlung für den Zeitraum ab 01.04.2007 folgt.
    Telefonische Auskunft: Irgendwie hat das eine Prüfung ergeben.

Nur: mein Hinzuverdienst hat sich seit Rentenbeginn nie verändert! Das würde ja heißen, die haben mich von Anfang an (also seit 2005!) um 50% meiner Erwerbsminderungsrente betrogen!!!

Termin bei der Auskunftsstelle ist nächsten Mittwoch.

Wenn ich das bedenke... ich hätte jeden Monat 170 € netto mehr im Portemonaie gehabt, ich wär doch nie aus meiner schönen alten DG-Wohnung ausgezogen, ich hatte manches Minitreffen mehr besucht, ich hätte manchen Miniteilehändler reicher machen können, ich hätte... :(

Am meisten aber ärgert mich das mit der Wohnung! Weil aus der bin ich wegen 100 € Mieteinsparung ausgezogen. :mad:

hmmmm

• vorwärts gucken.. hätte wäre wenn nutzt dir heute und morgen nichts mehr.. vielleicht gibt es ne nachzahlung mit der du was hübsches anstellen kannst? ;)

hmmm

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• vorwärts gucken.. hätte wäre wenn nutzt dir heute und morgen nichts mehr.. vielleicht gibt es ne nachzahlung mit der du was hübsches anstellen kannst? ;)

hmmm

Als Jammernörgelossi nach vorne gucken? ;) Wie soll das denn gehn? Hab doch die Augen hinten unten... :D

Nee, hast ja recht, und ich freu mich ja wie'n Eumel auf die Nachzahlung (erstere ist mir ja ziemlich sicher, und wenns noch ne zweite gibt, umso schöner...), was ich damit anstelle, weiß ich zwar noch nicht, sicher kommts endlich mal auf die berühmte "hohe Kante".
    Oder ich kauf mir ne Niere, für die evtl. 3 Riesen gibbet vielleicht ne zarte kleine aus Thailand? :D

hmmmm

• ... bei den Nachzahlungen , die ich krieg , muß ich immer löhnen :o

... aber ich gönn Dir sowas , zumal Du ja gar nicht mit gerechnet hast ;);) , ist zwar schade wegens der Wohnung , aber was solls ...... immer nach vorn guggen , wies Mullemäuschen :D ( Omma ) schon gesacht hat .

[x] Hund müde :cool:
    [x] Metro müde :o

Hmmetro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!