ZitatVieleicht würde auch eine Reduzierung der milionen Knöpfe, Lenkradhebel, Bedienelemente, Warneluchten, Kontrollleuchten, Leuchten, Anzeigen, Instrumenten, Rädchen, Kontrollen, und Displays helfen, dass sich Fahrerzurecht finden und erkennen, wass sie da was angeschaltet haben, was sie nich anschalten dürfen...
Das Problem ist nicht die Überhäufung mit sämtlichem Schnigges, sondern die Tatsache, daß die Kontrolleuchte für Nebelschlußlicht bei nahezu jedem Auto vom Lenkrad verdeckt wird.
Und weil 99% der Autofahrer ihr Hirn ausschalten, wissen sie nach 100m nicht mehr, welche Beleuchtung sie an haben.
Das war bei meinem damaligen Uno deutlich besser. Da war in der Anzeigentafel zw. Tacho und Uhr die Kontrolleuchte für Licht und für Nebelschlußleuchte drin.
Warum kann man das nicht so weiter machen?
Das blickt wenigstens jeder Doofe.
Früher war die Nebelschlußleuchte so beschaltet, daß sie ausging, sobald das Fernlicht angemacht wurde. Macht ja auch Sinn. Denn mit Fernlicht sieht man bei 50m sicht nur eine weiße Wand.
War in meinem Corsa so in Serie. Die Beschaltung gibt es so aber -sinnloserweise- nicht mehr.
Thema Leuchtenkontrolle.
Mich stört es im sog. Hightech-Zeitalter wesentlich mehr, daß die meisten heutigen Autos nicht imstande sind, einen Selbstcheck durchzuführen, der die Beleuchtung beinhaltet. Dabei ist das ist wirklich simpel einfach - wenn es sogar Opel hinkriegt :p
Ich mein, selbst meine Astralette hat das in Serie in ihrem MUFU-Display.
Und die steht auf Entwicklungsstand, weil Markteinführung, von 1991.
Mein Kollege, der mir sein Leid mit kaputten Glühbirnen an seiner Karre Bj. 2002 klagt (Marke wird ausdrücklich nicht genannt, aber zu 99,95% weiß man eh, welche Karren gemeint sind) war ganz geplättet, als ich ihm gesagt hab, daß das wesentlich ältere Autos selber erkennen können.
Ach, und wenn wir schon dabei sind. Bim mal gespannt, wann die ersten Fake-Lexus-Style-Spiegelglas-LED-Rückleuchten einer Mittelklassebaureihe dieser Fa. ausfallen.
Denn beim Einschalten bekommen die LED's erstmal 'ne fetzige Überspannung.
Die Blitzen kurz auf, bevor sie 'normal' weiter leuchten.
Nu denn... Hmm...