hmm #3

• Zitat von FG YB 52

eigentlich kann das nicht sein. Das Wasser kondensiert immer umso stärker an den Fenstern je kälter die Fenster sind.

andere Abhilfe:
    Heizung runterdrehen und Fenster die ganze Nacht offen lassen.

Habt ihr auch neue Wärmedämmung am Haus (Wände) gekriegt? Oder nur neue Fenster?

hhhhmmmmmmmmmmm

Mit dem Problem haben wir hier im SZ zu kämpfen.Ist es draussen richtig kalt,sind die Scheiben am nächsten morgen von innen nass.
    Das Fenster die ganze Nacht geöffnet lassen,ist aber auch nicht richtig,da die Wände dann auskühlen.
    Das richtige Lüften soll wohl das sogenannte Stosslüften sein.Fenster auf für ca.15 Min.und dann wieder verschliessen.
    hhmm

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Zitat von FG YB 52

hmm keene Ahnung :confused: ich denk mal, dass die Feuchtigkeit vom Bau (neue Fenster verputzen usw.) rausmuss. Deshalb habsch gedacht, dass da vielleicht mal ne längere Zeit Fenster-offen nich schadet

hhhhhhhhhhhmmmmmmmmm :confused:

Ich weess es doch ooch nüscht.
    Denke,das es ein Luftzirkulationsproblem im Fensterbereich ist.Unsere Fenster sind doch auch schon Asbachuralt.
    Ist ne Doppelverglasung in Kunststoffrahmen.Vielleicht liegt da der Fehler.
    hhmm

Member of CoMiC

• dat glaub ich wohl kaum, die können ja nich an allem schuld sein!

*pfüh*

hmmm

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Die Ellen kocht einfach zu viel.
    Die ganzen Küchendämpfe müssen ja irgendwohin! Warum nich ans Fenster?

Ich hab Plastikrahmen mit Doppelverglasung, rund 8 Jahre alt. Sicher billig, da mein Vermieter meist recht klamm ist.
    Ich lüfte täglich rund 2 x 5 Minuten, habe Grünpflanzen auf den Fensterbrettern, keine Gardinen und Heizkörper unter den Fenstern, die eine regelmäßige Raumtemperatur von rund 23 Grad schaffen.

Und ich hab kein Wasser an der Fensterscheibe.

:confused:

hmmm

Fakt ist offensichtlich, das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Die (feuchte) Luft zirkuliert, kommt am Fenster vorbei, dessen Scheibe (zu) kalt ist, und setzt sich daran als Wassertropfen ab.
    Mag sein, das im Bereich der Fenster durch den Einbau zu viel Restfeuchte im Mauerwerk ist, die jetzt in den warmen Raum verdunstet. Kann aber auch andere Ursachen haben...

• Zitat von FG YB 52

hmm

ich denk eher, dass ne Versagernadel zwischen den Fenstern klemmt und es dadurch immer reinregnet (weil die Fenster wegen der Nadel inner Dichtung nich richtig dicht sind)

hhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm :D :p

N8

Choke-Dichtung...? :p

Hmmm

.

• Zitat von FG YB 52

eigentlich kann das nicht sein. Das Wasser kondensiert immer umso stärker an den Fenstern je kälter die Fenster sind.

Sachlogisch völlig korrekt.
    Nur sagen meine Temperatursensoren in den Fingern was anneres. :confused:

Zitat von FG YB 52

andere Abhilfe:
    Heizung runterdrehen und Fenster die ganze Nacht offen lassen.

aha - und du kommst dann auf meine Beerdigung, wenn ich den Kältetod gestorben bin? :p

Zitat von FG YB 52

Habt ihr auch neue Wärmedämmung am Haus (Wände) gekriegt? Oder nur neue Fenster?

hhhhmmmmmmmmmmm

Nein, nur neue Fenster.

Zitat von Udo

Mit dem Problem haben wir hier im SZ zu kämpfen.Ist es draussen richtig kalt,sind die Scheiben am nächsten morgen von innen nass.

In Grenzen hatten wir das Problem schon immer, nur war es nie nötig, das Wasser wegzuwischen.
    Das Schlafzimmer ist übrigens einer der Räume, die mit den neuen Fenstern unproblematischer geworden sind.

Zitat von Udo

Das Fenster die ganze Nacht geöffnet lassen,ist aber auch nicht richtig,da die Wände dann auskühlen.
    Das richtige Lüften soll wohl das sogenannte Stosslüften sein.Fenster auf für ca.15 Min.und dann wieder verschliessen.
    hhmm

Stoßlüften machen wir zweimal täglich.

Zitat von austin-mini.de

Wäscheständer/trockner inne Wohnung?

hmmmm

ne, steht aufm Dachboden.

Zitat von FG YB 52

hmm keene Ahnung :confused: ich denk mal, dass die Feuchtigkeit vom Bau (neue Fenster verputzen usw.) rausmuss. Deshalb habsch gedacht, dass da vielleicht mal ne längere Zeit Fenster-offen nich schadet

hhhhhhhhhhhmmmmmmmmm :confused:

Verputzen? :D
    Wäre ja schön, wenns so wäre.
    Da klemmt etwas Isolierband Marke Megaplüsch dazwischen, in den ganz großen Löchern gibts nen Hauch Bauschaum und ansonsten ist Silikon das Mittel der Wahl vom Gianni, dem polnischen Handwerker straight from hell, gewesen.
    "Isch sag Ihne, das is danach dicht wie U-Boot..."

Zitat von Minifahrer

Die Ellen kocht einfach zu viel.
    Die ganzen Küchendämpfe müssen ja irgendwohin! Warum nich ans Fenster?

Im Bad ist es am schlimmsten - und da drin koche ich nicht. Ganz im Gegenteil: der Raum ist am besten gelüftet. Und es steht nichtmal ein Aquarium drin... :rolleyes:

Zitat von Minifahrer

Fakt ist offensichtlich, das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Die (feuchte) Luft zirkuliert, kommt am Fenster vorbei, dessen Scheibe (zu) kalt ist, und setzt sich daran als Wassertropfen ab.
    Mag sein, das im Bereich der Fenster durch den Einbau zu viel Restfeuchte im Mauerwerk ist, die jetzt in den warmen Raum verdunstet. Kann aber auch andere Ursachen haben...

So wirds wohl sein.
    Wir werden einfach mal versuchsweise die Aquarien mit Glas abdecken, dann wäre diese potenzielle Ursache ausgeschaltet. Ausserdem werd ich mal die Nachbarn besuchen und schauen, wie es bei denen in der Hütte ausschaut....

Wünsch euch ne angenehme Nacht :)

Comments may contain traces of irony.

• Wo wir grad bei Wohnungsbau sind:
    Was tut man denn am besten gegen ein pfeifendes Heizungs-Thermostat!? :o

Das Ding pfeift, man dreht's einen Millimeter auf oder zu - und hat dan für 10-15 Minuten Ruhe - dann geht's von vorne los...
    Ich kann Geräusche zwar rehct gut ignorieren, aber dieses penetrante Gequitsche in Kopfnähe nervt dann doch irgendwann. Hmmmpf!

Entlüftet wurde das ganze schon gut vor ca. 1-2 Monaten (als die neue Heizung eingebaut wurde).

Hmmmm... N8!

.

• Da hilft wohl nur ein neues Heizungsventil :rolleyes:

Das Problem mit von innen beschlagenen Fenster habe ich auch. Wohne als armer Student in ner Genossenschaftswohnung. Haus is von 1928 und hat vor 10 Jahren neue Doppelverglasung bekommen. Geheizt wird aber wie anno 1850 mit Kohleofen :eek:
    Heize im Moment nur das Wohnzimmer, hier ist alles gut. Allerdings im Schlafzimmer habe ich Morgends auch immer ne ganze Menge Wasser von innen am Fenster. Liegt aber wohl daran, das es dort zu kalt ist (<10°C) und kalte Luft viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und diese dann am noch kälteren Fenster kondensiert. Hier ist das ganz gut erklärt
    Liegt wohl daran, das mit den alten undichten Fenstern von früher immer ein stetiger Luftaustausch da war, der jetzt fehlt. Ich lüfte etwas öfter, putze das Wasser Morgends weg und halte die Raumluftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer im Auge, denn viele Nachbarn haben Probleme mit Schimmel. Ich Gottseidank bisher noch nicht.

N8 und frohe Weihnachten!

• Zitat von Minifahrer

So.

Eierfabend.
    Luraub.
    Eihwnachten.
    Ahresjende.
    Vilsester.

Und jetzt gibt es einen großen Teller mit schön durchgezogenen geschmmmorten Nierchen! :)

Im "eigenen Saft" geschmoort ???

Pfui Teufel

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Zitat von MiniFan07

Da hilft wohl nur ein neues Heizungsventil :rolleyes:

Das Problem mit von innen beschlagenen Fenster habe ich auch. Wohne als armer Student in ner Genossenschaftswohnung. Haus is von 1928 und hat vor 10 Jahren neue Doppelverglasung bekommen. Geheizt wird aber wie anno 1850 mit Kohleofen :eek:
    Heize im Moment nur das Wohnzimmer, hier ist alles gut. Allerdings im Schlafzimmer habe ich Morgends auch immer ne ganze Menge Wasser von innen am Fenster. Liegt aber wohl daran, das es dort zu kalt ist (<10°C) und kalte Luft viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und diese dann am noch kälteren Fenster kondensiert. Hier ist das ganz gut erklärt
    Liegt wohl daran, das mit den alten undichten Fenstern von früher immer ein stetiger Luftaustausch da war, der jetzt fehlt. Ich lüfte etwas öfter, putze das Wasser Morgends weg und halte die Raumluftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer im Auge, denn viele Nachbarn haben Probleme mit Schimmel. Ich Gottseidank bisher noch nicht.

N8 und frohe Weihnachten!

Vielen Dank für den Link!!!!
    Sehr interessant und auch für einen Laien verständlich erklärt.Nun weiss ich,wie man einer eventuellen Schimmelbildung entgegenwirken kann.
    Hab erstmal ein Hygrometer auf die Fensterbank gestellt.Werde mir aber noch ein besseres zulegen.
    hhmm

Member of CoMiC

• Zitat von strubix

Im "eigenen Saft" geschmoort ???

Pfui Teufel

strubix

Die hatten sozusagen vorher ihre eigene "Dialyse", wurden ordentlich gewaschen und gewässert. ;)
    Und dann zubereitet (nach Muttern's Kochbuch, und ganz ohne Brühwürfel!) und dann stand der Topf einen Tag im Kühlschrank... :rolleyes:

So besser verständlich, Herr Chefkoch? ;)

Hmmmorgen....

... und ein gesegnetes Weihnachtsfest Euch allen!

• Zitat von Minifahrer

Die hatten sozusagen vorher ihre eigene "Dialyse", wurden ordentlich gewaschen und gewässert. ;)

Boooah,Mattscher!:eek:

Zitat von Minifahrer

Hmmmorgen....

... und ein gesegnetes Weihnachtsfest Euch allen!

Danke,das wünsche ich auch allen hier!!!!
    hhmm

Member of CoMiC

• von mir auch erstmal hmmmorgen!

Und frohe Weihnachten an euch alle!

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
    die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
    Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
    und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

• Zitat von Keziah

hmmmm..

kaffee?

hmm danke gute idee mach ich jetzt auch ma ;)

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
    die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
    Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
    und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!