hmm #3
-
mini35 -
19. Juli 2007 um 08:57 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ihr habts ja schon hinter euch - wir wissen nichtmal sicher, obs überhaupt ein Hauskauf werden soll und wann es soweit sein wird. Nur der jetzt-Zustand stinkt uns gewaltig.
Naja...du warst bei den Streitgesprächen auch nicht dabei.
Ich wollte Anfangs nur noch mieten (gebranntes Kind und so)
Aber es gibt nix....und dann kamen die tollsten Bruchbuden aber mit 4 Mio. Hektar Weidefläche für Hafermotoren ins Gespräch und nach 1,5 Jahren hatten wir dann endlich das jetzige (der beste Kompromiss aus allen) gefunden.
ZitatBei J&A weiss ich, dass die die Hütten erstmal so gesucht und angeschaut haben - habt ihr dann geklingelt, damit ihr reinkonntet oder seid ihr einfach so ums Gebäude geschlichen? Ich würde mich nichtmal in nen Hof reintrauen, so ohne Grund....
Ne. Das Meiste erledigt sich schon bei Besichtigung des Umfeldes.
Oft ist es so, daß die Besitzer nur über ihren Makler kommunizieren wollen
(das war damals bei dem Fischzuchtdingens mit den 4 Garagen so. Der makler kam nicht in die Puschen, also gegooogled, Adresse ausfindig gemacht und dort angerufen. War zwar ein Drama, aber nur so kommt man voran.)Falls dann immer noch interessant, Expose per Mail beim Makler anfordern (für Schwoba: koschd nix )
Das meiste fliegt dann nach Durchsicht ungehindert in den Papierkorb.
Und dort, wo's interessant zu sein scheint, macht man eine Begehung.
Ich denke wir hatten insgesamt so 20-25 Häuser von aussen angeschaut, wovon wir dann so 10-15 Exposé's angefordert hatten und letztendlich waren es 2 oder 3 Besichtigungen vor Ort.
Wichtiger ist es, welche Kriterien man selber hat.
Darüber müsst ihr euch selber klar werden.Also Lage+Größe+Nutzfläche, Finanzrahmen, handwerkliches Geschick+Zeit+Motivation (an einem Abend Reno4ung sieht man grad mal gar nix), Kinder, Hundkatzemaus, ....
Die technischen Details, die man (inzwischen als Profi ) in den Onlineportalen sieht (oder nicht gezeigt bekommt) - da können wir euch schon beraten. Also immer her mit.
Und ja, es ist ein Geduldsspiel....aber irgendwann klappts
Zitataber Mist können auch die Verkäufer genug erzählen....
Sagen wir mal so...eine blühende Phantasie ist in diesem Berufszweig nicht hinderlich...
-->
ZitatHausfassade: Wenn Eternitplatten, kostet die Sanierung 1000e von Euro, weil Sondermüll. und irgendwann kommen die Platten runter. Notfalls von alleine.
Sind es Asbestfaserplatten, muß das eine Spezialfirma machen. Die kommen dann in Mondanzügen, verpacken jede Platte einzeln in Folie, stapeln es auf Paletten, die dann auch eingeschweißt werden...
Kosten: Naja, unendlich ist wohl noch untertrieben.Ansonsten scheint der 'Standard' des hauses auf 1968 stehen geblieben zu sein...
Aber die Werkstatt....
Edit'sche
Zitatchris: schön ist anders - aber die Fassade muss eh gemacht werden. Also runter mit den Platten, ne ansprechende Farbe drauf und ein paar Blumenkübel auf die Treppe...
Hähä...grad erst gelesen
Hmm....
-
-
hmmmmmm, schaut mal hier:
-
Zitat von Veit
@C&A
kannste mir auch sagen was ichkaufen kann wenn ich single bin, aber net weiß, was noch kommt und auch keine Geld hab ?
hmm...Bin zwar nicht die C :p aber kauf Dir was mit genügend Platzreserven für den Anbau :p
Nee, aber kleineres Häuschen muss auch nicht verkehrt sein wenn noch das ganze Dachgeschoss ausgebaut werden kann
Und dann kommt's letztendlich auch nur wieder auf die schon genannten Faktoren drauf an: Lage & Finanzierung.
-
Zitat
@C&A
kannste mir auch sagen was ichkaufen kann wenn ich single bin, aber net weiß, was noch kommt und auch keine Geld hab ?hmm...
Kauf dir 'n Hund. Darauf stehen die Mädels und du kannst mit Glück (Pech? ) das Singledasein beenden. Und bis dahin sparste drauf, daß du dir aus ~150.000€ rund 10% Grunderwerbskosten leisten kannst. Denn das zu finanzieren wird müßig. :p
hmm....
ZitatKann ich mir aber hübsch vorstellen...
Bleib bei 13"...das rockt
-
Zitat von J&A
Hausfassade: Wenn Eternitplatten, kostet die Sanierung 1000e von Euro, weil Sondermüll. und irgendwann kommen die Platten runter. Notfalls von alleine.Sind es Asbestfaserplatten, muß das eine Spezialfirma machen. Die kommen dann in Mondanzügen, verpacken jede Platte einzeln in Folie, stapeln es auf Paletten, die dann auch eingeschweißt werden...
Kosten: Naja, unendlich ist wohl noch untertrieben.was meinste warum das zeug bei meinem bruder immer noch am haus babbt
Zitat
Aber die Werkstatt....ja eben *seufz*
aber die haussucherei is echt net einfach, wir hatten bisher eine hütte gefunden die gepasst hätte und die war schon so gut wie verkauft
Zitat
Bleib bei 13"...das rocktja sowieso
hmmmmmmmmmm
-
Zitat
was meinste warum das zeug bei meinem bruder immer noch am haus babbt
Weil er's schee findet? *g*
Ne. Im Ernst. Man muß schon vorher wissen, was man beim Hauskauf dazurechnen muß. Ruckzug sind mehrere 10.000 Euro beisammen, bis die Hütte überhaupt bewohnbar wird.
Um das abzuschätzen sollte man selbst genuch Fachmann sein (was heisst, objektiv den Zustand bewerten können) bzw. jemanden haben, der sich auskennt.
Dazu sollte man wissen, was es zB. kostet, ein Bad zu renovieren (Standardprozedur beim Hauskauf). Und dafür macht es Sinn, einen Streifzug durch den örtlichen Baumarkt zu machen und zu schauen, was Boden- und Wandbeläge, diverse Badkeramik& Utensils und Küchen kosten.
Dann noch 'ne Handvoll Puffer drauf und gut.
zB. hatten wir schon diverse Badpläne aufgerissen lange bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Einfach um zu sehen, was aus dem Gebäude machbar ist für den Fall, daß wenn...
Heut abend poste ich mal ein vorher/nachher-Bild von Küche und Schlafzimmer.
Hmm....
Zitatja sowieso
Ebend. Was sonst?
-
-
-
hhmm.. wenn ich mir die Preise für die Immos da oben in Euren Ecken so anschaue (oder eher unten) wird einem ja schon etwas schwindelig... hier ist dafür ne Fahrstrecke von min. 60-70 km notwendig, um dann z. B. nach D`dorf zur Arbeit zu kommen...
Das hier ist mir zum Beispiel mal - grundsätzlich - positiv aufgefallen... bei dem hier anzutreffenen Stil, sollte das hier auch andere Anhänger finden...hätte dann aber ne Fahrtzeit von 1,2 bis 3 Stunden (HIN) inkl. und das ist ein definitives no-go! - den Preis empfinde ich hier im (weitesten Sinn) Ballungsgebiet gar nicht sooo sehr überzogen... hhmmm... Gestern kein Lotto gespielt => auch wieder nicht gewonnen
-
Zitat
hhmm.. wenn ich mir die Preise für die Immos da oben in Euren Ecken so anschaue (oder eher unten) wird einem ja schon etwas schwindelig...
Wenn du die Grundstückspreise hier anschaust, fliegt dir's Ei im hohen Bogen aus der Hose...
z.B. Stuttgart am quasi unbebaubaren Steilhang in Bahndamm Schattenlage => 1000-2000€/qm
Da zahlste mal so eben für 400qm 'ne halbe Mille Euro und darfst dann noch 10m tiefe Fundamentgründungen machen, um 'ne kl. Hütte drauf zu balancieren.Und auf dem Land (also hier bei uns) gibt es nx unter 100-120€/qm und von DSL kannste hier tw. noch träumen (soviel zum Thema Zivilisation).
Der Daimler hat halt hier die Preise kaputt gemacht, weil der Radius vom Einzugsgebiet der Mitarbeiter locker 100km um Stuttgart rum beträgt.Aber wer im sonnigen Süden wohnen will, nimmt halt einiges in Kauf
Hmm...
-
Hmmmmm... schon wieder Gyros gekauft (irgendwie kann ich den Veit verstehn...)
Diesmal aber keine Minis. Gab keine mehr...
Kleine Mietwohnung rockt.
-
Zitat von J&A
Wenn du die Grundstückspreise hier anschaust, fliegt dir's Ei im hohen Bogen aus der Hose...
z.B. Stuttgart am quasi unbebaubaren Steilhang in Bahndamm Schattenlage => 1000-2000€/qm
Da zahlste mal so eben für 400qm 'ne halbe Mille Euro und darfst dann noch 10m tiefe Fundamentgründungen machen, um 'ne kl. Hütte drauf zu balancieren.Und auf dem Land (also hier bei uns) gibt es nx unter 100-120€/qm und von DSL kannste hier tw. noch träumen (soviel zum Thema Zivilisation).
Der Daimler hat halt hier die Preise kaputt gemacht, weil der Radius vom Einzugsgebiet der Mitarbeiter locker 100km um Stuttgart rum beträgt.Aber wer im sonnigen Süden wohnen will, nimmt halt einiges in Kauf
Hmm...
bin ich froh in der provinz zu leben
gute bis sehr gute vorortlage : 70-100€/qm
etwas weiter auserhalb (bis 10km) : ~50€ /qm
weiter ausserhalb gibts nach unten kaum grenzenhmmmmmmmmmmmm
-
Zitat von J&A
Da zahlste mal so eben für 400qm 'ne halbe Mille Euro und darfst dann noch 10m tiefe Fundamentgründungen machen, um 'ne kl. Hütte drauf zu balancieren.Aber wer im sonnigen Süden wohnen will, nimmt halt einiges in Kauf
Hmm...Jepp, das sind heftige Preise - das scheint in und um Landeshauptstädte so üblich zu sein... so schlimm ist es hier mit dem Einzugsgebiet zum Glück nicht -haben ja auch keinen Daimler - in die entsprechende Richtung liegt man ja auch schon in Holland, wenn man 100 km fährt -> und da will keiner wohnen
Ist das vom Auto abhängig wie stehen denn die Preise in Longbridge?
Shorty...
-
-
Zitat von Shorty
Klar - IM Ar*ch der Welt will ja nun wirklich keiner mehr wohnen kurz davor scheint es ja ganz annehmbar zu sein
wenn man hier bissle weiter raus fährt , da gibts abgelegene orte das glaubt man gar nicht .
da herrscht noch die blutrache und der familienstammbaum ist ein kreishmmmmmmmmmmmm
-
Zitat von chris
wenn man hier bissle weiter raus fährt , da gibts abgelegene orte das glaubt man gar nicht .
da herrscht noch die blutrache und der familienstammbaum ist ein kreishmmmmmmmmmmmm
..grenzt also quasi an den Westerwald, oder??
hmmmm.....aAdW rulez...und wie man sieht, zieht es immer mehr Leute aufs Land, weil Großstadt und City-Nähe ja soooooo schön ist.
Nie wieder Stadt, das sag ich euch...so Probleme kenn ich schon lange nicht mehr...ich kann mich abends wenigstens ans Fenster stellen ohne Atemschutzmaske, kann mir ruhig eine Rauchen, hör den Bach plätschern, höre Vögel zwitschern und jeder der vorbeikommt grüßt, denn FG´s gibbet in Limbach nicht..und das ist auch gut so.
-
Zitat von chris
bin ich froh in der provinz zu leben
gute bis sehr gute vorortlage : 70-100€/qm
etwas weiter auserhalb (bis 10km) : ~50€ /qm
weiter ausserhalb gibts nach unten kaum grenzenhmmmmmmmmmmmm
......wie weit muss man denn da außerhalb das mer e Geld kricht? Homburg?:D
......bin grad ausm Kloster zurück.....Lehrplankomission....das war dann noch etwas weiter draussen..........
...boooaaahh und da waren auch massisch Landesverteidiger mit Dirndl (Gebirgsjäger), Nahhflieger (Fallschrimgewichte) und lauter sooon Krams.......und das Vorauskomando am Di trug Splitterwesten beim herbstliche Blätter zusammenlesen unter Feuerschutz.......:D
Mai hamms mir g'lacht, die armen Kerls in Fleckbund (Wehrpflichtige) und dann die Goldfasanen erst 5er BMW mit zivilem Fahrer bis nachts um ???.....unnerm Schirmchen der Herr Brig......al, ...es hatte ja leicht genieselt!
-
Zitat
kann mich abends wenigstens ans Fenster stellen ohne Atemschutzmaske, kann mir ruhig eine Rauchen,
Aha....
hmm....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!