Hmmmahlzeit...
Und wenn ich nun ganz ketzerisch behaupte, der Optiker will mir ja nur was verkaufen, also macht er 'ne "teure" Diagnose?
Geh ich nun zum Doc oder zum "Handwerker"?
Hmmmahlzeit...
Und wenn ich nun ganz ketzerisch behaupte, der Optiker will mir ja nur was verkaufen, also macht er 'ne "teure" Diagnose?
Zitat von J&AJa. Und um ein internes Problem (Star) auszuschließen, könnte man nach 50 Lebensjahren auch mal zum Doc.
Hmm...
und genau das ist eine Diagnose, die ein Optiker nicht stellen darf.
Optiker können die üblichen Krankheiten zwar größtenteils erkennen, aber sagen dürfen sie es nicht.*
Allein die Bitte, sich zügig zum Arzt zu begeben ist gestattet.
Also: bei Krankheiten** zum Arzt, bei Brillenwunsch zum Optiker.
*In England ist das ganz anders. Der dortige Optometrist macht beides.
** und bei problematischen Augen (z.B. starke Fehl/ Kurzsichtigkeit) - zwecks regelmäßiger Kontrolle vor allem der Netzhaut.
hmm....
Sauwetter draussen. Musste meinen Mini heute mit WD40 reparieren. Anspringverweigerung. Wird Zeit, dass ich die neue Verteilerkappe mal dranschraube... Hats bei euch (J&A) eigentlich schon Schnee?
Zitat von OpelfahrerHmmmahlzeit...
Optiker stellen keine Diagnose.
Diagnosen stellt man bei Krankheitsverdacht und eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit.
Der Optiker bestimmt deine Augenwerte auf dem gleichen Weg wie der Arzt. Das Ergebnis kann sich mehr oder weniger unterscheiden, aber am Preis ändert das kaum etwas.
An der Brille ist das Material, die Verarbeitung der Fassung und die Qualität (Material, Oberflächenvergütung) des Brillenglases für den Preis entscheidend. Und das bestimmt allein der Kunde (mit Hilfe der Beratung seines Optikers) und damit weder der Optiker noch der Arzt.
Hmm... Postet der chris weider links von Mädchen-Motoren...
Zitat von EllenOptiker stellen keine Diagnose.
Diagnosen stellt man bei Krankheitsverdacht und eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit.
Jawohl, Frau Lehrerin! *duck*
Gut, dann kann ich also auch zum Optiker gehen, weil beim Augenarzt bekomm ich frühestens erst Ende nächsten Jahres einen Termin.
Nach zwölf Jahren sollte man ja mal wieder testen lassen. Grad in meinem Beruf... (übrigens, ich hab ne Brille, die ist auch genau so alt!)
mal ne kurze frage frage an die kenner:
mein chef wollte mich ja letztens noch "raus" haben und heute les ich in der e-mail, dass er mir ne "lohnerhöhung" geben möchte...
es handelt sich um die "anpassung" an das gehalt der anderen azubis im betrieb (war der, der am wenigsten verdient (hat))...
es wären mindestens 50 flokken mehr, die ich bekommen würde.
nun zu der frage:
soll ich es auf mein gehalt draufrechnen lassen (gäbe ja wieder mehr abzüge und nicht so viel raus unterm strich)
oder soll ich versuchen es als fahrtkostenerstattung zu bekommen (fahre 90km hin und zurück am tach)...
welche pros/contras gibt es für das eine oder andere!?
danke schonmal für hilfe...
Zitat von m-racerAlles anzeigenmal ne kurze frage frage an die kenner:
mein chef wollte mich ja letztens noch "raus" haben und heute les ich in der e-mail, dass er mir ne "lohnerhöhung" geben möchte...
es handelt sich um die "anpassung" an das gehalt der anderen azubis im betrieb (war der, der am wenigsten verdient (hat))...
es wären mindestens 50 flokken mehr, die ich bekommen würde.
nun zu der frage:
soll ich es auf mein gehalt draufrechnen lassen (gäbe ja wieder mehr abzüge und nicht so viel raus unterm strich)oder soll ich versuchen es als fahrtkostenerstattung zu bekommen (fahre 90km hin und zurück am tach)...
welche pros/contras gibt es für das eine oder andere!?
danke schonmal für hilfe...
Ich denke, solltest du durchrechnen. Es gibt im I-Net auch sogenannte "Gehaltsrechner", da kannst du dir dein zu erwartendes Netto errechnen lassen.
Fahrtkostenzuschüsse vom Arbeitgeber sind m. E. steuerfrei, sind aber bei der Steuererklärung als solche mit anzugeben.
Ich würde ins Blaue hinein sagen, nimm es als (steuerfreien) Fahrtkostenzuschuß...
hmmmm
Grad beim Gyroskaufen im Supermarkt zugeschlagen:
4 rostfreie, verzinkte Mini-Vans!
ich bezahl ja noch netma lohnsteuern, da ich unter dieser grenze bin min meinem einkommen, daher muss ich auch nix angeben...
Zitat von OpelfahrerGrad beim Gyroskaufen im Supermarkt zugeschlagen:
4 rostfreie, verzinkte Mini-Vans!
Au klasse, 15" Vans:D
Wo gibts die denn ?:D
Gruß
Rüdiger
http://www.hmmini16v.de
Grad gefunden: Hmmopstöhle für'n Baum:
miniratz: "Hit"-Supermarkt, Spielzeuchabteilung. Is aber jetz leer, hab ich alle gekooft. :p
Zitat von AsphaltHmmmit 15 schon?
Also haste doch ein 50ccm-Pseudo-Rennhmmmmopped gehabt...!! :D:D
hachja - die männlichen 13-15 jährigen sind die absoluten Pias-Looser in unserem Land...
(ausserdem darf man 50ccm entdrosselt auf 45km/h erst mit 16 fahren. Im zarten Alter von 15 gibts nur ne Mofaprüfbescheinigung und freie Fahrt bis 25 km/h)
hmm....
ZitatHats bei euch (J&A) eigentlich schon Schnee?
Ne...aber heut morgen kam der Regen gaaaanz langsam runter.
Von dem her -->
So...gleich geht's nach Stuggi. Klasse Klassentreffen.
Bin ja mal gespannt, welche der Nasen noch in D. wohnen...
Und vor allem hoff ich, daß sich nach Stuggi keine 2 Schneeflocken verirren, weil sonst ist dort (wie immer bei extrem kritischen meterologischen Bedingungen) das heillose Chaos vorprogrammiert
Hmm...
Zitathachja - die männlichen 13-15 jährigen sind die absoluten Pias-Looser in unserem Land...
wie wahr...
Frauen brauchen halt bissle länger.... *flitz*
keine Angst, in Stuggi isses viel zu warm für Schnee...
gefühlt zweistellig, aber ein recht frischer Wind und unkoordinierter Regen.
Chaos gibts bestimmt trotzdem - Regen und gleichzeitig dunkel hatten wir schon soooo lang nimmer... ...und dann das ganze böse Laub.....
hmm... sag blos, du kennst die Pias-Studie nicht? Misst die grandiose Selbstüberschätzung pubertierender Bildungsverweigerer vor dem ersten Geschlechtsverkehr.... :p
schice... der chef ist doof, der kommt kurz vor schluss und sacht: "machense das noch 3 mal und in klein auch noch 10St."... und bei sonem lahmen plotter werden die pläne erst um 7 uhr fertig sein...
ist doch doofi...
Zitat von m-racerschice... der chef ist doof, der kommt kurz vor schluss und sacht: "machense das noch 3 mal und in klein auch noch 10St."... und bei sonem lahmen plotter werden die pläne erst um 7 uhr fertig sein...
ist doch doofi...
Schenk deinem Chef doch nen schnelleren Plotter!
Scheinst aber noch genuch Zeit zum Hmmm-Surfen zu haben...
Hab ich schon erwähnt, daß ich seit 15 Uhr zuhause bin? :p
hmmm
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!