hmm #3

• Zitat

also für Benziner bis 150 PS OHNE Turbo langt immer .. wann und wo

Die ersten 20m bis der (mein) Benziner Drehzahl hat. Ja.
    Aber dann nicht mehr.

Zitat

Werkstatt hat er noch keine gesehen und hat schon 9200 km runter (in 4 Monaten). Also: who cares?

Deine Frau fährt aber ganz schön viel mit der Karre...weil nach Köln darf der ja eigentlich nicht... :rolleyes:

Zitat

aber Sagas mit 5 Liter auf 100 KM-Verbrauch gehört nach wie vor für mich in den Bereich Fabeln und Sagen. Ich hab noch kein Auto gesehen was bei normaler Fahrweise (und damit meine ich auch Ausnutzung von Spaßfaktor) in diesem Bereich bewegt werden kann.

Ja...aber...*seufz* die ganzen neumodische Karren brauchen doch nur noch 5 Liter. Selbst als 1,5Tonnen-Passat oder Mondeo oder sonstwatt...Steht zumindest so in den Verkaufsanzeigen...UND DAS GLAUB ICH!!! Jawollja!

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Metroholics

... naja , für fast 2 Tonnen und 235 er Pellen is 190 ja wohl net grad übel ;)

Hmmetro

... geht auch als 20V Turbo ! :eek: :eek:

bergab Achim...BERGAB ! :D

hmm :D

• Zitat von J&A

Die ersten 20m bis der (mein) Benziner Drehzahl hat. Ja.
    Aber dann nicht mehr.

dann lass jetzt mal hören wat Du da fährst ;) Der MUSS min. 30 PS mehr haben als der Diesel..

hmm

• meine freundin fährt ihren neuen fiesta mit 4,3 ltr. aber dann im sparmodus... die ärgert sich dann wennse mal auf 5 kommt und ihr "schnitt" im eimer ist... :rolleyes: :D

aber mal n ernstes thema (für mich):

ich bin ein azubi (bauzeichner) und wurde vom chef heute heftigst "angemacht"...
    unser betrieb läuft grade mit 3 azubis (2 büro-fuzzis und mir)...
    die neue regel: bei jedem flüchtigkeitsfehler unsereseits müssen wir 10€ bezahlen!!! :D
    diese rundmail sollen wir unterschreiben!!!
    zu mir hat er dann eben gesagt: "Und wenn sie damit nicht einverstanden sind, können sie ja sofort kündigen!" :eek: :eek: :soupson:

wir (also die azubis) werden gleich mal die ihk anrufen und mal abklären, wie wir uns verhalten sollen; aber unterschreiben werde ich es nicht!!!

sucht noch wer nen bauzeichner-azubi!? im ernst jetzt!? würde gerne wechseln und meine ausbildung irgendow anders zu ende machen...
    will nicht für jemanden arbeiten müssen, der einem so etwas zumututet!?

was für rechte hab ich eigentlich? ich darf doch net so "missbraucht" werden, oder!?

ich verdiene eh schon so wenig und soll dann noch für fehler bezahlen!? alleine schon um auf die arbeit zu kommen verfahre ich 45% meines geahltes!!! viel zum leben bleibt mir ohnehin nicht! ne, ich unterschreib hier und heute nix...

geh vielleicht nacher nach hause und bleibe erstmal 3 tage zu hause um darüber nachzudenken... und abzuklären wie es weiterlaufen soll...

toller tach...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von J&A

Die ersten 20km bis der (mein) Benziner Drehzahl hat. Ja.
    Aber dann nicht mehr.

....

:D Jo da haste Recht...;)

Zitat

Deine Frau fährt aber ganz schön viel mit der Karre...weil nach Köln darf der ja eigentlich nicht... :rolleyes:

Stibimmt..so auffem Land ohne gute Busanbindung, kommt schon einiges zusammen...die fährt oft pro Tag 100km und mehr die Kinder durch die Gegend...außerdem muß sie ja auch zwischendurch zur Uni nach Bochum oder Family in Remscheid besuchen..das sind pro Tour dann auch immer 220+ km.

Meine Frau will auch immer an die Annoncen glauben...ist auch immer wieder Stoff für hitzige Diskussionen, wenn dann im Fernseh kommt: "....ab 99 Euro im Monat Leasing..." "Schaaaatz, warum zahlen wir denn soviel?? Ich hab dir doch gesagt, das wir zuviel bezahlen" "Schnuckelchen...das ist aber bei 10.000 km im Jahr über Dreijahre und in der Popels-Grundausstattung und nicht das Modell, was da gerade im Spot zu sehen war...Datt nennt man Werbung....ist wie mit nem Push-Up...:D "

hmmmmmm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• m-racer:
    Du machst eine Ausbildung. Deine Fehler sind dadurch abgegolten, dass du für deine Arbeit nur Ausbildungsgehalt und keinen vollen Lohn bekommst. Schliesslich lernst du noch.

Ihr müsst den Wisch nicht unterschreiben, keiner von euch.
    Aber einfach den Dienst quittieren darfste auch nicht. Das wäre dann quasi Arbeitsverweigerung und dafür ist imho ne Abmahnung fällig.

Ruft direkt die IHK an und lasst euch helfen. Wenn ihr erstmal nicht so scharf schiessen wollt, fragt nen Berufsschullehrer um Rat. Die müssten auch wissen, was zu tun ist.

hmm...

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von m-racer

die neue regel: bei jedem flüchtigkeitsfehler unsereseits müssen wir 10€ bezahlen!!! :D
    diese rundmail sollen wir unterschreiben!!!
    zu mir hat er dann eben gesagt: "Und wenn sie damit nicht einverstanden sind, können sie ja sofort kündigen!" :eek: :eek: :soupson:

wir (also die azubis) werden gleich mal die ihk anrufen und mal abklären, wie wir uns verhalten sollen; aber unterschreiben werde ich es nicht!!!

Nö, natürlich nicht. Die Frage sollte sich gar nicht stellen. Wieso habt Ihr ihn nicht gleich ausgelacht? :confused:

Zitat

sucht noch wer nen bauzeichner-azubi!? im ernst jetzt!? würde gerne wechseln und meine ausbildung irgendow anders zu ende machen...
    will nicht für jemanden arbeiten müssen, der einem so etwas zumututet!?

Zufällig gerade mal nicht. Was liegt denn noch im Argen, dass die Flucht näher rückt? Und wie lange hast Du noch?

Zitat

was für rechte hab ich eigentlich? ich darf doch net so "missbraucht" werden, oder!?

Habt Ihr kein WiSo in der Schule, in dem gleich als Erstes dieses Ausbildungs(schutz?)Gesetz abgekaspert wird??
    Unter Missbrauch verstehe ich nun schon was Anderes, da fällt eher das "Hol maln Kasten Bier, putz mal das Klo, feg mal den Hof" drunter - oder nochmal ne GANZ ANDERE Kategorie von Tätlichkeiten..

Zitat

ich verdiene eh schon so wenig und soll dann noch für fehler bezahlen!? alleine schon um auf die arbeit zu kommen verfahre ich 45% meines geahltes!!! viel zum leben bleibt mir ohnehin nicht! ne, ich unterschreib hier und heute nix...

Mit Verlaub - Azubis verdienen stets wenig und wenn Du 45% Deines Geldes verfährst, musste eben näher ranziehen. Habe ich damals auch so gemacht und schlussendlich sogar die Karre verkauft, weil es nunmal nicht anders ging.

Das mit den 10€ ist lächerlich und auf gar keinen Fall Rechtens, verlangbar, was auch immer - so weit bringt einen aber auch der gesunde Menschenverstand ganz ohne IHK und Ausbildungsgesetze.

Zitat

geh vielleicht nacher nach hause und bleibe erstmal 3 tage zu hause um darüber nachzudenken... und abzuklären wie es weiterlaufen soll...

toller tach...

Super Taktik; macht sicher alles besser :rolleyes:

Mein erster Schritt wäre Chef schnappen, nachhaken ob das sein Ernst sei (wer weiss, vielleicht hat bei ihm ja zwischenzeitlich selbst ein Glöckchen geklingelt, oder es war nicht ernst gemeint; die theoretische Chance besteht)

Nächster Schritt, wenn er dabei bleibt: IHK. Die werden Euch da schon helfen, bin ich mir ziemlich sicher. ;)

hmm

Nen Azubi kann man übrigens nicht einfach so kündigen - eine Verweigerung der Unterschrift auf diesem Mist ist kein triftiger Grund, ergo kann er Euch gar nix. versprochen. Nochmal -> IHK!

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• also... das mit der ihk werden wir nacher mal machen... es liegt ja noch mehr im argen...

aber das jetzt alles aufzuzählen wäre sehr zeit raubend... :D

ich würde gerne wechseln, weil ich nicht noch näher ranziehen kann... und ich nicht gerne in einem betrieb arbeiten möchte, wo ich nicht erwünscht bin...

ich mach im april 08 meine zwischenprüfung... (hoffentlich)
    das mein chef mich /uns nicht so einfach rausschmeißen kann, weiß der auch; aber er droht halt bei jeder kleinigkeit mit ner abmanhung und bei der 3ten wäre dann feierabend!?

und er meint es bitter ernst, da eine 2te mail kam mit der bitte um unterschrift und annahme der regel...

der chef is jetzt zur zeit aufm außen termin und ich kann daher nicht mit ihm darüber reden...

aber er sagte mir ja, dass ich kündigen könnte, wenn ich das nicht möchte!?

bin mal gespannt was die ihk dazu zu sagen hat?!

aber ich befürchte, dass mein chef dann im anschluss mit seinen "methoden" (nenne es bewusst nicht mobbing) weitermacht, dass ein normales arbeite nicht mehr möglich ist!?

ich finde einfach unverschämt... der is dochn erwachsener mann und sollte es besser wissen!? tut er aber nich!?

egal was passiert, werde ich mich mal in meiner umgebung umschauen und hoffe wo anders unter zu kommen!?

denn irgendein plan b brauch ich halt... will net hier rausgeworfen werden und dann nix haben... davor hab ich angst...

• liegts nur bei dir im Argen - oder sind die anderen beiden Hansel auch betroffen?

Eine Ausbildung ist nicht immer einfach. Jeder Azubi hat schonmal Knochen gekotzt. Die drei Jährchen bekommt man aber normalerweise mit Anstand rum - man hat es ja mit Menschen zu tun.
    Bildet dein Betrieb zum ersten Mal aus?
    Im Prinzip kann man den Ausbildungsbetrieb schon wechseln, aber erstens macht es oft wenig Sinn und zweitens findet man schwerlich nen Betrieb, der nen "angefangenen" Azubi übernimmt. So ein Wechsel hat triftige Gründe und genau das schreckt andere Firmen ab.

Überlegs dir gut und lass dich ausführlich beraten.

hmm...

• ok, die angst vor seiner reaktion nachdem die IHK ihre fingerchen einschaltet kann ich verstehen. dennoch - ein azubi muss den goldenen löffel mopsen um gekündigt zu werden; nicht wegen 3 abmahnungen, die zudem noch auf so einen schwachsinn begründet sind.

das gesetz und die IHK sind auf eurer seite, also pack mal die bammelmütze weg.

im zweifel helfen die IHK-ler meines wissens nach sogar recht engagiert, einen ersatzbetrieb zu finden (kenne ich noch von mitazubis, deren firma mittendrin hops ging - die wurden in großfirmen aufgefangen).

"halte durch" is definitiv der falsche spruch, wenn du nichtmal die zwischenprüfung hast.. :headshk:

hmmm

wann ruft ihr die jungs und mädels von der kammer an - und wie sehen deine beiden mitazubis die sache?

Member of Mini'a'Tour

• werd ich machen....

es liegt nicht nur bei mir im argen... der chef hatte schon öfter azubis ausgebildet, wenn man es so nennen darf...

die firma funzt ja fast nur mir azubis... ist ja billich... :D
    aber fehler machen dürfen wir keine...

der wechsel wäre ja nur im äußersten notfall bevor ich gar nix hab...
    denn ich weiß nicht, ob ich gehen muss, wenn er mir so mir nix dir nix abmahnungen aufbrummt!?

im meckern ist mein chef ein weltmeister! :D

• die kammer werde wir heute mittag mal anrufen, wenn die fr. xx kommt. sie ist sowas wie die "gute seele" in diesem betrieb und wir wollen erstmal mit ihr daürber sprechen, weil sie vielleicht vermittelt!?

und dann werden wir wohl die kammer anrufen...
    meine kollegen sehen die sache ähnlich; der eine sieht die sache etwas gelassener, weil der schon fast fertig ist... er braucht nur noch demnächst seine abschlussprüfung zu machen...
    der andere hat gerade erst angefangen und ist noch auf proezeit, sodass er versucht einfach nicht so gekünigt zu werden... und ich häng mittendrin und bin angekotzt, dass man mich so behandelt...

tja, bin noch nie mit sowas konfrontiert worden und habe daher sorge...

• Zitat von Keziah

ok, die angst vor seiner reaktion nachdem die IHK ihre fingerchen einschaltet kann ich verstehen. dennoch - ein azubi muss den goldenen löffel mopsen um gekündigt zu werden; nicht wegen 3 abmahnungen, die zudem noch auf so einen schwachsinn begründet sind.

das gesetz und die IHK sind auf eurer seite, also pack mal die bammelmütze weg.

Klar, wegen diesem Erpresserschreiben ist keine Kündigung drin und Azubis haben mehr Narrenfreiheit als normale Arbeitnehmer. Aber ob das Klima in der Firma wesentlich besser wird, wenn die IHK sich einmischt?
    Ausserdem hat der m-racer nochmal deutlich mehr Probleme, wenn die anderen zwei Azubis sonst gut in dem Laden klarkommen.

Zitat von Keziah

im zweifel helfen die IHK-ler meines wissens nach sogar recht engagiert, einen ersatzbetrieb zu finden (kenne ich noch von mitazubis, deren firma mittendrin hops ging - die wurden in großfirmen aufgefangen).

Klar helfen die bei der Betriebesuche wo sie können. Aber auch nur, wenn das Drama nicht vom Azubi (mit)verschuldet ist. Sonst beschränken die sich auch nur aufs Schlichten und Vermitteln.

Zitat von Keziah

"halte durch" is definitiv der falsche spruch, wenn du nichtmal die zwischenprüfung hast.. :headshk:

"Such dir was anderes" is aber auch nicht unbedingt das Beste, wenn man nicht beide Seiten kennt, bzw. mehr Details hat.

Es ist schwer, ne angefangene Ausbildung woanders fertig zu machen, wenn man nicht hieb- und stichfest begründen kann, warum man wechselt und dass man den Wechsel nicht selbst "verschuldet" hat.
    Zu lange Anreise zählt da nicht und "Mobbing" oder ähnliches lässt potenzielle Chefs eher skeptisch werden. Und wer holt sich schon freiwillig nen Aufwiegler in den Laden?

Ich kenne einen Fall, da hats in der Firma auch nicht geklappt, der Chef war ein Ekel. Die Azubine hat sich dann mit einen Schwangerschaft aus der Affäre gezogen und 1,5 Jahre später die Ausbildung woanders zuende gemacht.

hmmm

Zitat von Keziah

wann ruft ihr die jungs und mädels von der kammer an - und wie sehen deine beiden mitazubis die sache?

Gute Frage - vorher einigen sollten die sich schon... :D

• hmm... bis vor kurzem hatten wir ja auch so einen azubi da, der bei uns die ausbildung zu ende machen konnte... grund bei ihm war auch mobbing, nachdem er des klauens verdächtigt wurde und so...

danach wurde es doch klimatisch anscheinend so schlimm, dass er wechselte...

wie gesagt, würde ich schon hier zu ende "lernen"... aber wenns net mehr geht, gehts halt net mehr.... denn wenn ich mir jeden tag anhören muss, wie schlecht ich bin und städig gedroht bekomme für dieses oder jenes abmahnungen zu bekommen, wird das klima auch schlecht...

• Zitat von m-racer

die kammer werde wir heute mittag mal anrufen, wenn die fr. xx kommt. sie ist sowas wie die "gute seele" in diesem betrieb und wir wollen erstmal mit ihr daürber sprechen, weil sie vielleicht vermittelt!?

und dann werden wir wohl die kammer anrufen...
    meine kollegen sehen die sache ähnlich; der eine sieht die sache etwas gelassener, weil der schon fast fertig ist... er braucht nur noch demnächst seine abschlussprüfung zu machen...
    der andere hat gerade erst angefangen und ist noch auf proezeit, sodass er versucht einfach nicht so gekünigt zu werden... und ich häng mittendrin und bin angekotzt, dass man mich so behandelt...

tja, bin noch nie mit sowas konfrontiert worden und habe daher sorge...

Nach Rücksprache mit meinem Ex-Ausbilder und Betriebsrat kommt raus was klar ist:

Bleibt ruhig, lasst Euch nichts zu schulden kommen (um Himmels willen nicht anfangen mit 3 Tagen zu Hause bleiben und Co - keine Fläche bieten) - und Ihr seid so weit auf der Sicheren Seite.

@ Ellen - es is doch die Frage, ob sich an dem Betriebsklima noch was retten lässt? Die IHK anrufen und um Rat bitten ist nicht gleichbedeutend mit "hilfe, holt mich hier raus, mischt Euch ein" oder Ähnliches :soupson: Vielleicht haben die auch einfach eine gute Idee, wie damit umzugehen ist? Vielleicht is der Typ schon bekannt?

- "Such Dir was Anderes" habe ich nicht geraten ;) , sehe einen Wechsel auch als kritisch an, denn sowas wird eigentlich hauptsächlich dann gemacht, wenn es wirklich triftige Gründe wie eben eine Insolvenz o.Ä. gibt.

Member of Mini'a'Tour

• an dem klima würde sich schon noch was machen lassen, wenn der chef net so wäre wie er ist...

das er private probleme hat, weiß jeder in der firma; und das wir den kopf dafür hinhalten müssen ist auch jedem bewusst, aber das kann/darf doch net sein!?

ich weiß ja auch, dass er anders kann wenn er will, aber er will wohl net...

vor ca. nem monat schein wohl noch was oben drauf gekommen zu sein, was das fass zum überlaufen gebracht hat.

er sagte seitdem immer: "ich räume hier mal richtig auf..." "und wenn jemand nicht die leistung bringt, muss er halt gehen..."

• Zitat von Keziah

@ Ellen - es is doch die Frage, ob sich an dem Betriebsklima noch was retten lässt? Die IHK anrufen und um Rat bitten ist nicht gleichbedeutend mit "hilfe, holt mich hier raus, mischt Euch ein" oder Ähnliches :soupson: Vielleicht haben die auch einfach eine gute Idee, wie damit umzugehen ist? Vielleicht is der Typ schon bekannt?

Ich kenn den Laden nicht, aber nen Betriebsrat scheint es keinen zu geben.

Kleine Ausbildungsbetriebe sind konservativ. Die sehen es nicht gern, wenn jemand "von aussen" dazu kommt. Würde ja bedeuten, man ist drauf angewiesen und kommt mit seinem Kram nicht selbst klar. Man wird vor der Innung (bzw. Handelskammer) quasi blosgestellt. Teilweise leben die noch im Mittelalter in der Hinsicht. Sowas kann ganz schön kompliziert werden, vor allem, wenns vom Stift ausgeht - der sowieso das letzte Glied in der Kette ist.

Es ist ganz sicher das richtige, die IHK einzuschalten - nur finde ich es wichtig, sich vorher genau zu überlegen, was man sagen will und wie man das sagen will - und obs der Chef gleich mitkriegen muss, oder ob man das erstmal für sich behält.

Insbesondere die anderen zwei Azubis werden u.U. keine große Hilfe sein. Der eine sollte es tunlichst vermeiden, vor der Abschlussprüfung noch Ärger zu haben und der andere ist noch in der Probezeit und vermutlich seinen Job los, wenn er da mitmischt.

Zitat von Keziah

- "Such Dir was Anderes" habe ich nicht geraten ;) , sehe einen Wechsel auch als kritisch an, denn sowas wird eigentlich hauptsächlich dann gemacht, wenn es wirklich triftige Gründe wie eben eine Insolvenz o.Ä. gibt.

Wenns schon soweit kommt, dass man Hilfe von extern braucht, sollte man das schon bis zum Ende durchdenken. Selbst wenn das alles soweit gut läuft - der Chef ist immernoch derjenige, der am Ende das Zeugnis schreibt.

naja - ich drück die Daumen, dass es in deinem Sinne ausgeht.

• danke...

ich werde mal sehen in welche richtung es sich entwickelt... berichte dann mal den stand der dinge...

• Zitat von m-racer

danke...

ich werde mal sehen in welche richtung es sich entwickelt... berichte dann mal den stand der dinge...

mach das - und surf nich so viel während der Arbeitszeit.... :rolleyes::scream: ;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!