hmm #3

  • ... es ist schon vorgekommen, dass sich Newies im Forum mit der Frage angemeldet haben "ich habe 1000€ Budget und will nen Mini mit dauerlastfesten 130 PS aus der A-Serie", soll heißen Veit, bleib hmmmmmmal auf dem Boden und schau was geht und was nicht - keine Kohle = keine fette Karre ... und Mensch bleibste trotzdem ;) und musst dann auch kein Flötenspieler werden ;) ...

  • Zitat von Veit

    Gar nicht so unrealistisch...
    ....

    Siehste.Ich wusste doch,das ich Deinen Geschmack treffe.
    Die Kisten sind bezahlbar,haben ne vernünftige Ausstattung und stehen nicht an jeder Ecke!
    Die Form ist zwar Geschmackssache,aber das macht gerade die Kiste aus.
    Mir gefällt sie auf jeden Fall!
    hhmm

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • is der auch :D Nehm das auch garantiert nicht persönlich ;)

    ABER !!!!

    Typklasse 13, Dieselpower mit Rapsöl, mächtig Bums unner der Haube..bei mir 70.000 km FEHLERFREI !!!!

    Klar Verschleißteile wie hier mal ein Stabilager und da mal ein Querlenkergummi oder ne Pendelstütze...aber mal ehrlich ;)

    Ich glaub net das Du nen anderen Diesel (dieser Klasse) mit Typklasse 13 finden würdest..und wenn´s dann auf einmal um 500 € / Jahr MEHR an Versicherung geht .. is mir die Optik VOLLKOMMEN wurscht..

  • Zitat von Veit

    Was ist bei Dir mächtig Bums ?

    Ist wohl eher nur ein Stößchen - oder?

    hmm - ansonsten, wenn so was auch billig gibt?
    Hässliche Autos steigern zwar den Frustfaktor, aber wenn man damit ordentlich spart und trotzdem nicht auf der Fahrt einschläft!?:eek:

    140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll :D
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

    dat lang allemal für konstante 200 Klamotte bei 7 Litern zu 0,70 €..

  • Zitat von Veit


    Aber wenn ich den 216er abmelde, muß ich den Mini auch abmelden, da der sonst nicht mehr als Oldtimerversicherung laufen kann...


    ...kommt auf die versicherung an! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • mjoaa haste recht...aber rechne es in die Zukunft

    ich überlege im moment den beetle zu tauschen gegen einen kombi ! SAU schwer sach ich dir !

    Mit Köter und tralala isses einfach Mischt ! Der versaut den Beetle schneller als das die Mel ne saugen kann :D

    Koofste ne "Schibbel" für 2.500 € haste mehr Repkosten als wahrscheinlich die nächsten 50.000km mim Beetle :( Sparen klappt so teilweis gar net.. hmm

    Versicherung zahl ich z.B. kein 300 € / Jahr !!!

  • han ich uch Jung ;) Ich fahr ca. 45.000 im Jahr..sonst hätte ich dat Dingen erst gor net gekauft..ich bin bei öh 50% ? SF9 oder 8 ?!

  • hmm günstig im Unterhalt sind prinzipiell immer Einsteigermodelle

    316i als E36 ... oder als E36/5 (compact) wurden länger gebaut und sind daher jünger ... Versicherung billig, Anschaffung teurer als ...

    die 323ti compact - sind in der Anschaffung günstig, vor allem als Automatik ... aber die Versicherung is scheixxteuer

    Veit, wennste kein BMW magst gibs auch noch C180 ...

    Rover 75 sind zwar schön aber Ersatzteile sind nicht immer lieferbar. Finger weg von dem 1,8 Liter 4-Zylinder, die gehen in allen Modellen regelmäßig kaputt!

    Alltagskiste ist bei mir ein schwuler PT Cruiser CRD, weil

    Anschaffung günstig
    Versicherung günstig
    OM611 - sehr robust und kein Zahnriemen
    7 Liter Diesel
    ausreichend Platz fürn Hund

    bekannte technische Probleme:
    Buchsen an der Vorderachse verschleißen (Lösung: Polybuchsen für 18€)
    Rost (Lösung: Garantie)
    Radlager verabschieden sich gelegentlich

    unterm Strich also überschaubar ...

    Alternative wäre noch ein Auto unterhalb der 10.000€ Marke zu kaufen und regelmäßig wechseln ohne großartig was dran zu machen. Im Preissegment 8-10t€ gehts Verkaufen immer ganz gut.

    Oder ne alte Kiste fahren und ab und zu was richten ... dafür aber Vollkasko sparen ...

    hmmnaja, muss jeder selber wissen ....

    Gruß
    Chris

    die edit sagt, dass die 90PS TDI von VW sehr robust sind und sich Beetle auch immer gut wieder verkaufen lassen ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • So, ich wette, das der Veit dem 216er eine neue ATW verpaßt. Und den Autokauf noch etwas aufschiebt... Einsatz: Schokokuchen.

    Weil ich immer noch hoffe, das der Schwobe-Jung zur Vernunft kommt. ;)


    So. hmm.

  • ...hmmmmal ehrlich Veit, wieviel sekunden machst du auf dem weg ins geschäft mit irgend ner prolligen heizerkarre auf nen Golf3 mit 90ps gut? ....:rolleyes:

  • Zitat

    Klar Verschleißteile wie hier mal ein Stabilager und da mal ein Querlenkergummi oder ne Pendelstütze...aber mal ehrlich

    ähem... in 70 tsd km soviel Action heisst also zuverlässig...soso... :headshk:
    45 tsd p.A. heisst viel Langstrecke, heisst viel langweilige gute Straßen. Und trotzdem Fahrwerkstrara? Na super...


    Zum Vergleich:

    Stabilager 1x bei ca. 150tkm abgefatzt (kostenpunkt 30€/Satz bei ATU)
    Querlenker ausgeschlagen bei 250tkm. Kostenpunkt 60€ bei Ebay inkl. aller Anbauteile. Ein- u. Ausbau beidseitig in 2h mit Wagenheber und gut. Noch Fragen?


    Zitat

    140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

    dat lang allemal für konstante 200 Klamotte bei 7 Litern zu 0,70 €.

    Wann war das? Am Anfang? Hat die Kiste inzwischen schon über 100tkm?
    Dann sei beim Leistungsprüfstand net enttäuscht, wenn du nur noch einen SDI hast, weil die Luftpumpe verreckt ist :p

    Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

    Aufgrund der leicht durchzuführenden Tuningmaßnahmen würde ich nie eine gebrauchten Turbokarren kaufen. OK, vielleicht einen Impreza, der von 280PS auf 350 getunt wurde. Das ist wirklich egal. Nutzt man ja eh fast nie. :rolleyes:

    Hmm....

    Zitat

    ...hmmmmal ehrlich Veit, wieviel sekunden machst du auf dem weg ins geschäft mit irgend ner prolligen heizerkarre auf nen Golf3 mit 90ps gut? ....

    Wenn es darum ginge, würden keinerlei >300PS Karren rumfahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Veit....

    Such dir eine Freundin und du siehst vieles anders.... da treten dann andere Sachen in den Vordergrund.... da stört dich auch Marbella fahren nicht....

    Gruß Alex

  • Zitat von J&A

    ähem... in 70 tsd km soviel Action heisst also zuverlässig...soso... :headshk:
    45 tsd p.A. heisst viel Langstrecke, heisst viel langweilige gute Straßen. Und trotzdem Fahrwerkstrara? Na super...

    Zum Vergleich:

    Stabilager 1x bei ca. 150tkm abgefatzt (kostenpunkt 30€/Satz bei ATU)
    Querlenker ausgeschlagen bei 250tkm. Kostenpunkt 60€ bei Ebay inkl. aller Anbauteile. Ein- u. Ausbau beidseitig in 2h mit Wagenheber und gut. Noch Fragen?

    Wann war das? Am Anfang? Hat die Kiste inzwischen schon über 100tkm?
    Dann sei beim Leistungsprüfstand net enttäuscht, wenn du nur noch einen SDI hast, weil die Luftpumpe verreckt ist :p

    Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

    Ohne das ich Dir was böses will !

    Bettle hat jetzt 170.000 km..wurde vorher weder ein Lager noch sonst was dran gemacht..bei 150.000 wurde am Fahrwerk einiges gemacht, letzte Woche die Querlenke und die Traggelenke..

    1,9er TDI haben LLK .. anpassen der ECU muss natürlich sein !? Hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt ? Der Wagen hat sei KM Stand 0 !! einen Chip und seit KM 105.000 (danach bei mir) einen Eigenbau Chip unter der Haube... (kenne den Wagen seit Anfang an weil ne mein Onkel neu bestellt hatte, Inspektion wurd immer von meinem Kumpel und mir gemacht außer das 1. Jahr !)

    45 tsd heißen: Sicherlich reichlich Autobahn, aber genauso die holprigen Landstraßen im flotten Gang hier inne Eifel...
    Abgsehen davon ist das Fahrwerk von Golf4/A3/Beelte/"fast" Passat/"fast" Bora ganz sicher einer der besten für dieses Geld !
    UND !! Querlenkerlager 14 € pro Seite .. Einbau ca. 0,5 Std :D Hab allerdings noch nen Schraubstock gebraucht..net nur nen Wagenheber ;):D ALSO ??? :rolleyes:

    Das Getriebe des Beetle RSI und TDI ist identisch...mach ich mir da also auch schonema keine Gedanken drum ;)

    Also Geheule kannste daheim bei Muddi lasse ;):D

    hmm nicht persönlich nehmen..aber Andi..

  • Zitat

    Das Getriebe des Beetle RSI und TDI ist identisch...mach ich mir da also auch schonema keine Gedanken drum


    &

    Zitat

    140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..


    Siehste....und genau das ist das Problem. :p
    jeder denkt, daß wenn da ein tolles Bauteil des Sportmodells drin ist, wird's hoffnungslos überdimensioniert sein und schon funktionieren.
    (Achtung mein Lieblingsthema *g* )

    Der Saugbenziner RSI hat ein Drehmoment von 320Nm.
    Deine 140PS-TDI-Kiste auch. So ein Zufall. Und welch ein Zufall, daß exakt das gleiche Getriebe drin ist, daß zuuufällig exakt die gleichen Momente übertragen kann....mehr aber auch nicht.

    Aber mach nur.... :soupson:

    Von wegen Geheule... :headshk:

    Zitat

    1,9er TDI haben LLK .. anpassen der ECU muss natürlich sein !? Hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt ?

    Zugegeben kenne ich mich in dem Motorendschungel der Golfsburger nur sporadisch aus. Und was da für Zeugs bereits in Serie drin ist juckt mich auch nicht, wenn ich die Dieselstinker überhole. :p

    Ich sagte nur, was zwingend gemacht werden MUSS, wenn es langfristig erfolgreich sein soll. -->

    Zitat

    Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

    Das ECU-Anpassen ist so zu verstehen, daß die kpl. Kennlinie bearbeitet werden muß. Nicht nur einfach das Steuersignal von zB. Ladedruckregler mit dem Poti verdrehen, bis Hmmorepower kommt.
    Und wer sagt bzw. prüft, ob der Serien-LLK ausreichend ist? (Was er angesichts der Mehrleistung sicher nicht ist, da Serienbauteile heutzutage auf den Serienbetrieb ausgelegt werden.)

    Hmm....

    Zitat

    hmm nicht persönlich nehmen..aber Andi..

    Keine Bange. :p
    Zu was auch? Ist ein sachliches Thema und somit Emotionslos zu betrachten.

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das mit den Bauteilen ist ja das lustige ;)

    Selbst der A6 2,8 Tdi nutzt den gleichen LLK..

    Die gehen lieber hin entwickeln ein "dickes" Teil und benutzen das überdimensioniert, als 5 kleine zu entwickeln..

    ich sach nur:
    Mein Beetle rennt seit 170.000 km ziemlich problemlos bis auf meiner Meinung nach normal Wartungsarbeiten, kostet im Unterhalt fast nix, und ist ein super bequemes Auto (rein subjektiv und konträr und so weiter.. *hust* ;))

    also für Benziner bis 150 PS OHNE Turbo langt immer .. wann und wo :D

    Darum gehts mir aber auch gar nicht.. ich brauch das Dingen mit mit 5 Liter auf der Bahn..damit Zweck erfüllt !

    hmm..aber genuch VW

  • Eure Sorgen möcht ich haben :rolleyes: :D
    Mein RAV fährt mit 400 nm und 177 Stinke-Diesel-PS hervorragend, mit dem kann man atemberaubend schnell umme Ecken flitzen und ob die Karre nach 2 Jahren in alle Bestandteile zerfällt iss mir egal, weil ich dann eh nen neuen kriege :D Und alles was davor kaputt geht iss mir auch schnuppe, weil Garantie...das ist der Einzige sachlogische Grund zum Kauf eines Neuwagens (meine Meinung). Werkstatt hat er noch keine gesehen und hat schon 9200 km runter (in 4 Monaten). Also: who cares?
    Ich hab für meinen Teil noch nie ein geileres Modernes Auto gefahren, was so vielseitig ist und trotzdem so viel Spaß macht.

    hmmmmm....und ich kann nur müde über die Drehzahl-Fuzzies lächeln, die mit ihren Golf/Audi/hassenichtgesehen Benziner-Drehzahl-Monstern versuchen einem beim Beschleunigen das Leben schwer zu machen...:D ...aber Sagas mit 5 Liter auf 100 KM-Verbrauch gehört nach wie vor für mich in den Bereich Fabeln und Sagen. Ich hab noch kein Auto gesehen was bei normaler Fahrweise (und damit meine ich auch Ausnutzung von Spaßfaktor) in diesem Bereich bewegt werden kann. Wer sowas behauptet, der lügt sich m.E. selbst einen in die Tasche..oder kann einen Taschenrechner nicht wirklich gut bedienen...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Dieselpower :D:D

    aber für 7 Liter auf 100km muss ich mir wirklich viel viel "Mühe" gehen :D .. ich glaub bissl über 7 war bisher das Maximum..

    hmm ich würds wieder tun :D Hauptsach et langt für 5 Zylinder T4 ;):D

  • Zitat von Metroholics

    ... also ich komm mit 5 l auf 30 Km gut hin :D ... auch mit Anhänger ;)

    Hmmetro

    :D 5 Liter Wasti auf 30 km??? :cool: ...Also mein Mini braucht 6,75 auf 100 und der RAV 8,9 bis 9,5...ein Avensis Benziner haut sich bis zu 14 Liter auf 100 km bei zügiger Fahrweise wech, da Toyotas viel mit Sprit kühlen...wie bereits mal hier früher erwähnt, wir haben einen Kollegen, der hat nen 3Liter Lupo und der braucht auch 3 Liter effektiv nur. Allerdings hat er schon wüste Drohungen bekommen, von den Leuten die hinter ihm vom Parkplatz gefahren sind...das schnellste was der mit der Kiste gefahren ist, ist glaub ich 110 km/h, weil dann der Verbrauch so schön günstig ist..:rolleyes:

    hmmmmmmmmmmmmmmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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