Zitat von ChriLu
Kanste aber laut sagen! Wenn man sich die Flunder so anschaut, fragt man sich wirklich, wie dem Chris sein Kopp heile geblieben is! Da is ja null Platz mehr...
hmmm
Zitat von ChriLu
Kanste aber laut sagen! Wenn man sich die Flunder so anschaut, fragt man sich wirklich, wie dem Chris sein Kopp heile geblieben is! Da is ja null Platz mehr...
hmmm
Zitat von ChriLu
... bei hmmmmir funzt dat nicht ERROR404 File not found ...
hmm Foddos klappen aber net
jetzt aber... hmm fehlerche gemacht ...
Zitat von Mr. GreaseNo Way to survive: Gurt + Straffer versagt, Dummy schlägt trotz Luftsack aufs Lenkrad, aufgrund der extremen Verzögerung reißen innerlich wichtige Organe und Blutbahnen ...
klar, irgendwann ist es wurscht, wie die Zelle aussenrum gestrickt ist: die Physik erledigts dann schon. Deshalb lieber in die Botanik abbiegen und über ein paar Saltos langsam zum stehen kommen.
Ich hab hier ein Buch, was sich mit Moppedfahrn beschäftigt ( Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads - der Chris und die anderen Moppedfahrer werdens kennen. Wenn nicht: Kauf lohnt sich.), hauptsächlich Fahrphysik, Blickführung, Psychologie, Was geht, was geht nicht...
eben, wie Moppedfahrn *eigentlich* funktioniert.
Naja, jedenfalls gibt es da auch den Tip (oder Übung) sich während dem Fahren immer Ausweichlücken zu suchen. Also in Form eines Gedankenspiels
"aha - mir kommt ein LKW entgegen, vor mir ist ein Traktor. Wohin kann ich ausweichen, wenn die vor mir plötzlich stehen / schleudern? In der Mitte zwischendurch? Ins Gras rechts? Ist rechts ein Bordstein? Doch lieber links durch den Gartenzaun als rechts in die Mauer..."
Der Autor schreibt, dass man durch diese Fluchtwegsucherei dann im Ernstfall nicht unbedingt wie das Karniggel auf die Schlange starrt - und stumpf einschlägt. (Da, wo man hinschaut, bewegt man sich hin. Der geneigte Reiter kann das sicher gern bestätigen... )
Es dreht sich darum, den Blick zu schärfen, was das kleinste Übel ist - damit man es im Notfall sofort erkennt.
Ich denke, auch als Fahrer knautschzonenfreier Kleinwagen kann man von solchem Wissen profitieren.
hmm....
Zitat von Ellen(Da, wo man hinschaut, bewegt man sich hin. Der geneigte Reiter kann das sicher gern bestätigen... hmm....
... jepp, alte MTBler Regel , ist aber auch von diversen anderen Faktoren abhängig:
Geschwindigkeit, Abstand zum Vordermann, Kurve oder geradeaus ... oftmals ruled dann da eben auf Physik ...
Und da die hmmmmmeisten Crashs mit dem Mopped nicht glimpflich abgehen,
fahre ich auch nicht, den rumtrielen oder eigene oder fremde Unaufmerksamkeit
darf man sich fast nicht leisten ...
Zitat von Mr. Grease
Und da die hmmmmmeisten Crashs mit dem Mopped nicht glimpflich abgehen,
fahre ich auch nicht, den rumtrielen oder eigene oder fremde Unaufmerksamkeit
darf man sich fast nicht leisten ...
Umgekehrt: die meisten Unfälle gehen sehr glimpflich ab (Schutzkleidung vorausgesetzt) - man rutscht einfach in die Botanik.
Die Unfälle, die spektakulär sind, schaffen es in den Aufmerksamkeitsradius der Öffentlichkeit - und das sind halt nunmal gleich richtig schlimme Geschichten. Is ja bestenfalls ne Schicht Rindsleder und ein Helm um die Leute drum. Schlimmstenfalls erleichtert die Pelle das Aufsammeln hinterher... ;)
Der Grad zwischen harmlos und schlimm ist halt viel schmaler als beim Auto.
Aber was solls: die meisten Unfälle passieren eh im Haushalt. Besser, man ist nicht daheim...
hmm...
Zitat von ChriLu
leck fett !
das müssen ja tausende schutzengel gewesen sein
Zitat( Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads - der Chris und die anderen Moppedfahrer werdens kennen. Wenn nicht: Kauf lohnt sich.),
nee , kenn ich net
Zitat
Es dreht sich darum, den Blick zu schärfen, was das kleinste Übel ist - damit man es im Notfall sofort erkennt.
ja, solche szenarien strick ich mir auch immer zurecht , wobei das mit der zeit eher unbewusst/automatisch funktioniert , das hat man als motorradfahrer mit der zeit im griff .
ansonsten hab ich zum moppedfahren nur das gelesen , kann ich sehr empfehlen (und bei interesse band 1+2 als e-book zur verfügung stellen)
Zitat
Und da die hmmmmmeisten Crashs mit dem Mopped nicht glimpflich abgehen,
fahre ich auch nicht, den rumtrielen oder eigene oder fremde Unaufmerksamkeit
darf man sich fast nicht leisten ...
quatsch .....
hmmmmmmmmmmmmm
... hmmmahlzeit ... einmal Dönner mid alles? ...
ZitatHhm,das hatten wir nicht,als wir mit´m Golf verunglückt sind.
Haben das ganze eigentlich gut weggesteckt damals.
Naja, war ja auch nur ein Golf... :p
Zitat"aha - mir kommt ein LKW entgegen, vor mir ist ein Traktor. Wohin kann ich ausweichen, wenn die vor mir plötzlich stehen / schleudern? In der Mitte zwischendurch? Ins Gras rechts? Ist rechts ein Bordstein? Doch lieber links durch den Gartenzaun als rechts in die Mauer..."
Also beim Motorrad ist das ständig der Fall...denn man ist ja meist etwas zügiger unterwegs und muß höllisch auf die Dosenfahrer aufpassen.
Beim Auto is man ja meist relaxter unterwegs und dusselt gerne vor sich hin...
ZitatNe hört man wirklich selten und nach dem ich schon diverse Crashs mit nem Mini hatte und genug Autos gesehen habe, die Crashs hinter sich hatten, weiß ich, das ich mich in einem Mini doch recht sicher fühle. Okay, auf die Tür möcht ich nicht gerade einen Einschlag haben, aber ansonsten ist der Mini auf Grund seiner Konstruktion ein sehr robustes Fahrzeug. Den letzten Einschlag hinten im Heck hätten die Passagiere auf der Rückbank ohne Schaden überstanden. Beim Verso 7 Sitzer hätte es da auf den "billigen" Plätzen ganz anders ausgesehen, warum ich dann auch dieses Auto nicht gekauft habe
hmm...also beim durch-die-Landschaft-würfeln ist ein Mini ganz OK.
Aber hart auf hart vs. Betonmauer doch lieber nicht....
Jeder Parkplatzrempler schlägt über die unteren Rahmenaufnahmen schließlich 1:1 auf die Feuerwand durch.
Und Thema Lenkrad: einfach mal am Steuer sitzend am Seriengurt schnell ziehen, bis er einrastet und sich dann mit dem Oberkörper (wei beim Crash) in den Gurt hängen. Der Aufschlagpunkt ist sehr ernüchternd
--> lieber Hosenträgergurte beschaffen...
von wegen Hosenträger !!!!
Die Gurte waren TOP ! Lenkrad ist geblieben wo es hingehört...mit den Hosenträgern wär ich sicherlich nicht in Deckung gekommen...
hmmm dat is schon gut wie´d so is !
chris:
http://www.amazon.de/H%C3%A4lfte-Mo…88293254&sr=1-2
das da isses - Kauf lohnt sich. Dezentrale Sicherheitskopie hab ich keine, das Exemplar hier gehört Jan, aber ausleihen ist bestimmt möglich. Ich kanns ja mal zum nächsten Treffen mitnehmen, wenns dich interessiert.
Ansonsten würde ich die "Rennfahrerbibel" (neues und altes Testament? ) von dir gern mal lesen - bitte "band 1+2 als e-book zur verfügung stellen"
hmm...
Zitat von EllenUmgekehrt: die meisten Unfälle gehen sehr glimpflich ab (Schutzkleidung vorausgesetzt) - man rutscht einfach in die Botanik. Die Unfälle, die spektakulär sind, schaffen es in den Aufmerksamkeitsradius der Öffentlichkeit - und das sind halt nunmal gleich richtig schlimme Geschichten. Is ja bestenfalls ne Schicht Rindsleder und ein Helm um die Leute drum. Schlimmstenfalls erleichtert die Pelle das Aufsammeln hinterher... ;)
Der Grad zwischen harmlos und schlimm ist halt viel schmaler als beim Auto.Aber was solls: die meisten Unfälle passieren eh im Haushalt. Besser, man ist nicht daheim...
hmm...
.. iss das wirklich so? Ist da nicht meist irgendwas Hartes wie ´ne Leitplanke,
Bordstein, Mauer, Unfallgegner etc. pp. dazwischen und dann mit ordentlich Schmackes druff ...
Meine eigenen Erlebnisse liegen schon ein paar Jahre zurück - habe zwei Jahre im Kniebis / Schwarzwaldhochstraße gelebt. Regelfall Samstags und Sonntachs sobald mal die Sonne rauskam: Halben Tag Vroooooaaaaaaam und dann wieder Lalülala zwecks Reste einsammeln ... und seitdem sind die Maschinen nicht wirklich langsamer geworden ...
Apropos Unfälle: Was ist die gefährlichste Sportart (also die mit den meisten Verletzungen)?
Zitatund bei interesse band 1+2 als e-book zur verfügung stellen
*hier* *meld* *fingerschnipp*
-> @ 4menaddy
Zitatquatsch .....
Jepp. Mit einem Mopped hat man (fast) immer irgendwo die Möglichkeit, sich wo durch zu mogeln.
Da isses gefährlicher mit dem Rennrad auf der Landstraße rumzugurken, weil man ja ein quasi stehendes Hindernis darstellt (Ja, auch wenn man mit einem 30er-Schnitt unterwegs ist).
hmm...
Zitat.. iss das wirklich so? Ist da nicht meist irgendwas Hartes wie ´ne Leitplanke,
Bordstein, Mauer, Unfallgegner etc. pp. dazwischen und dann mit ordentlich Schmackes druff ...
Ne...eher selten...
ZitatMeine eigenen Erlebnisse liegen schon ein paar Jahre zurück - habe zwei Jahre im Kniebis / Schwarzwaldhochstraße gelebt. Regelfall Samstags und Sonntachs sobald mal die Sonne rauskam: Halben Tag Vroooooaaaaaaam und dann wieder Lalülala zwecks Reste einsammeln ... und seitdem sind die Maschinen nicht wirklich langsamer geworden ...
Naja.....das Problem liegt dort daran, daß Moppeds mit >>200km/h sprichwörtlich auf Luftschnapper (-> Schduagarder Halbdaggl) in ihren fetten Benzen mit Vmax. = 50 treffen. Das muß schief gehen und geht auch regelmäßig schief.
Deswegen fährt man die Strecke dann, wenn die Touris weg sind.
Ausserdem is die B500 öde und sicher nur für Vollgasbrenner interessant, die ihre Karren lieber auf der Rennstrecke ausfahren sollten.
(soviel Moppeds mit Rennslicks sieht man sonst selten auf der Straße)
Lieber unten im Tal rumbrüllen (wo die Schduagarder Halbdaggl niemals hin finden).
Zitat von Ellenchris:
http://www.amazon.de/H%C3%A4lfte-Mo…88293254&sr=1-2
das da isses - Kauf lohnt sich. Dezentrale Sicherheitskopie hab ich keine, das Exemplar hier gehört Jan, aber ausleihen ist bestimmt möglich. Ich kanns ja mal zum nächsten Treffen mitnehmen, wenns dich interessiert.Ansonsten würde ich die "Rennfahrerbibel" (neues und altes Testament? ) von dir gern mal lesen - bitte "band 1+2 als e-book zur verfügung stellen"
hmm...
ja , leg mal ins auto zum nächsten treffen , wäre nett
ansonsten kann ich dir noch wärmstens ein fahrsicherheitstraining empfehlen . hab ich selbst als "alter hase" schon 3 mal gemacht und das bringt richtig was .
ih-book gibts später , liegt zuhause auf der rechenmaschine (sowohl neues als altes testament )
hmmmmmmmmmmmmm
Und die Sponsorenaufkleber sind heile geblieben, das freut den Sponsor
Aber sieht schon ziemlich böse aus, immer wieder erstaunlich wie stabil so ein kleiner ist..... Dach ab und speedster draus machen hmm
Zitat von Mr. Grease.. iss das wirklich so? Ist da nicht meist irgendwas Hartes wie ´ne Leitplanke, Bordstein, Mauer, Unfallgegner etc. pp. dazwischen und dann mit ordentlich Schmackes druff ...
das sind die, die in der Zeitung stehen - der vielviel größere Teil steht auf, ärgert sich übers zerdallerte Mopped und fährt weiter. Die meisten Unfälle sind einfache Stürze. Irgendwas ist in der Kurve, der Bock rutscht weg und der Fahrer hinterher. Bevor man irgendwo einschlägt, ist die meiste Geschwindigkeit eh schon zwischen Asphalt und Klamotte verpufft.
Zitat von Mr. GreaseMeine eigenen Erlebnisse liegen schon ein paar Jahre zurück - habe zwei Jahre im Kniebis / Schwarzwaldhochstraße gelebt. Regelfall Samstags und Sonntachs sobald mal die Sonne rauskam: Halben Tag Vroooooaaaaaaam und dann wieder Lalülala zwecks Reste einsammeln ... und seitdem sind die Maschinen nicht wirklich langsamer geworden ...
ich bin in der Einflugschneise aufgewachsen - wenn man sich mal anschaut, wens da zerbrezelt, wunderts einen auch nicht mehr. Sicherheit hängt grad beim Moppedfahrn ganz arg von dir selbst ab. Klar kann dich ein böser Dosenfahrer abschiessen, weil er dir die Vorfahrt nimmt - aber du kannst so vorausschauend fahren, dass du vorher weisst, was passiert. Und dann langts auch noch zum bremsen.
Dito mit den Schwarzwaldracern. Was hält die Jungs davon ab, auf Sicht zu fahren? Warum muss man gleich zu Saisonbeginn ne Hardcoretour machen? Warum muss mit aller Gewalt an völlig bekloppten Stellen überholt werden? Und vor allem: warum können die nicht auf ihrer Spur bleiben, sondern müssen ständig im Gegenverkehr hängen? Zeugt für mich nicht gerade vom fahrerischem Können, sondern scheint mir eher ein Fall für den Darwin-Award zu sein. Zwingt einen ja keiner, so zu fahren.
Und wenn man im (wirklich schönen) Schwarzwald ambitioniert fahren will, dann doch bitte nicht am Wochenende. Das ist ein Naherholungsgebiet.
Zitat von Mr. GreaseApropos Unfälle: Was ist die gefährlichste Sportart (also die mit den meisten Verletzungen)?
Sex?
Zitat von schubiUnd die Sponsorenaufkleber sind heile geblieben, das freut den Sponsor
Aber sieht schon ziemlich böse aus, immer wieder erstaunlich wie stabil so ein kleiner ist..... Dach ab und speedster draus machen hmm
aber nur weil die Karos noch net druff waren
hmm ich glaub selbst dafür isser bisslche zu krum...dat gibt net mal mehr nen Grill !!!
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