hmm #3

• Highlindner

Eigenhei..hmmmmmzulage

Wenn
    1. Datum des notariellen (Haus)Kaufvertrages
    2. Datum des im Vertrag beschriebenen/festgelegten Tag des Übergangs von
    Besitz, Nutzungen und Lasten
    3. Beginn der tatsächlichen Nutzung zu eigenen Wohnzwecken
    alle in das gleiche Kalenderjahr fallen, dann i.d.R. kann man diese Eh-zulage für das Jahr der Anschaffung und die sieben Folgejahre bekommen; d.h. 8 Jahre insgesamt.

Falls z.B. Punkt 2. von 3. abweicht, weil Nutzungsbeginn erst im nächsten Jahr, würde man die Eigenheimzulage-Förderung nur für maximal 7 Jahre erhalten können - wird auch gern der Ausdruck "NEUJAHRSFALLE" verwendet.

Tip: Erst 'mal wortwörtlich nachlesen, was exact im Notarvertrag steht, dann erinnern, wie die Benutzung etc. zeitlich ablief - und g e n a u hinschauen, was man alles seinem Finanzamt (schriftlich) erklärt hat (mit Datums, anderen Unterlagen ...).

Vielleicht hat man sich ja wegen dem "Finanz-amts-deutsch" beim Ausfüllen der Erklärungsvordrucke versehentlich getäuscht - und eine möglicherweise vorhandene Neujahrsfalle könnte u.U. noch "entfernt" werden.
    ......Nichts ist unmöglich, . . . . . . !!!
    (Geht ja vermutlich um ca. 4,45 k€)

Kann natürlich auch ein anderer Grund vorliegen, warum dein Finanzamt auf
    "nur" 7 Jahr kommt - sollten sie dann aber im Bescheid schriftlich erläutern.

Grüße

• Zitat von Veit

Klar rechnet sich das nicht, nur wenn ich WIEDERBESCHAFFUNGSWERT = 9000.-€ höre...

Ich nehme gleich 2-3 für den Preis....

(dafür bekommste so ne Karre ohne alles, nur Tüvbar, nicht mit ordentlichem Fahrwerk und nicht alle Verschleißteile neu und Käfich usw...)

... hätte ich Dir und viele andere schon lange vorher sagen können, es gibt wohl keinen Umbau und weniger als eine handvoll richtige Restaurationen, die sich marktwirtschaftlich lohnen ....

Für die Älteren unter uns: Wer kennt noch die unsäglichen Breitbau GTIs aus den 80ern? Die waren nach wenigen Jahren gaaaanz hinten bei den Kiesplatzhändlern und i.d.R. weniger wert, als die unverbastelten Orichinale ... ;)

Zum Thema Sport: Aldi hmmmmacht ab 30.8. wieder etliches in Laufgelumbe ... ;)

• Zitat von Mr. Grease

... hätte ich Dir und viele andere schon lange vorher sagen können, es gibt wohl keinen Umbau und weniger als eine handvoll richtige Restaurationen, die sich marktwirtschaftlich lohnen ....

Für die Älteren unter uns: Wer kennt noch die unsäglichen Breitbau GTIs aus den 80ern? Die waren nach wenigen Jahren gaaaanz hinten bei den Kiesplatzhändlern und i.d.R. weniger wert, als die unverbastelten Orichinale ... ;)

Zum Thema Sport: Aldi hmmmmacht ab 30.8. wieder etliches in Laufgelumbe ... ;)

Und Ich geh jetzt zu Lidl un kauf paar Sätze Crip-Zangen ;)

Hmmmmmannamanna!

.

• Okay, da lag der Haken....die Nutzung hat erst im September des Folgejahres begonnen, so hab ich das auch dem FA gemeldet. Die Übertragung der Lasten ging allerdings noch in 2005 auf mich über. Egal, dann ist das halt so.
    Gut geschätzt...du kennst ja genau meine Verhältnisse :D

hmmmm...

@Apshaltino: die Schraubendreher für 6,99 kannste auch mit nehmen, hab ich mir auch gestern gegönnt...und der Werkzeugwagen ist auch was für Hobby-Schrauber...insgesamt gar nicht so übel die Sachen...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Asphalt

Und Ich geh jetzt zu Lidl un kauf paar Sätze Crip-Zangen ;)

Hmmmmmannamanna!

... umm brimm bibbä maime Haffdgrämä mid ... :D

hmmmm

• ... deshalb auch das Einzelbüro ... :eek: :D :p

hmmm... passend zum Thema ... :)

• *sabbber* *lechz*

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Highlindner

*sabbber* *lechz*

... der Schwuletten-Clio oder was? .... :D

hmmmmm

• ach ja

EIERFABEND
    UND
    OCHENWENDE

seit 3 stunden schon :D:D:D

hmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von austin-mini.de

Schöne fiebrige Rotzkaxxe hab ich gefangen - prihhma noch vor dem Wochenende...

Jeder kriegt das,was er verdient!:D :p ;)

Zitat von Highlindner

Du willst mich doch nicht etwa mit dieser pubertierenden Schwuchtel vergleichen????...Na warte...wir sehen uns ja irgendwann mal...dann nützen auch die schnellsten Schuhe nix mehr

hmmmm

Denk an Deine Raucherlunge!
    Soll ich Dir ne Chance geben,indem ich Dich schon mal meinen Kragen anpacken lasse und dann losrenne(und Dich dabei umreiße) oder willst Du wirklich hinterher............hecheln?:D :rolleyes:
    hhmm

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Zitat von Udo

Jeder kriegt das,was er verdient!:D :p ;)

Denk an Deine Raucherlunge!
    Soll ich Dir ne Chance geben,indem ich Dich schon mal meinen Kragen anpacken lasse und dann losrenne(und Dich dabei umreiße) oder willst Du wirklich hinterher............hecheln?:D :rolleyes:
    hhmm

Paaaah...meine Lunge ist top-fit :D ...*röchel*

1460-8Kanal-Monster-Clubby...ich glaub der Olle Sack hat dem noch älteren Sack Bill Richards seinen Motor verkloppt :D

Schöner ehrlicher Wintermotor - nicht sone unperformante Kaxxe wie die Japanerdinger.:cool: :D

Glaub mir, wenn ich mal.......... ach nee ich spiel ja kein Lotto..........:soupson:

hmmm

Wart mal ab wenn dein Ex-Motörchen wieder rennt :D

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....datt wird dee Hamme..:p

• ..dieser thread ist echt der hammer! :)

grüße an alle

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• Zitat von Asphalt

@Matscher & Pat:
    Fein! Schwarz is doch immernoch am schönsten :)

@Mathias:
    Hebt der Lack gut auf der Plaste-Leiste...? Mit was lackiert...?
    Ich hab da momentan nämlich so rote Leisten an der Verkleidung...
    Die stören mich irgendwie. Hmmm... Obwohl sie auch weider zum roten Keder der Sitze passen... *Grübel*

Mit Sandpapier etwas aufgeraut, dann mit Lackier-Grundierung (die Dose rechts) zweimal grundiert und mit "Rallye-Lackierung mattschwarz" (gleicher Anbieter aus'm Baumarkt) zweimal lackiert. Letztere ist auch für Hartplastik geeignet (sagt die Aufschrift)

Ob's dauerhaft hät? Weiß ich nicht, hab's ja erst gestern eingebaut... :confused: ;)

hmm

Wie witzig - ich hab die Leiste in Chrom und dafür die Alu-Türmöbel mattschwarz lackiert.........:D

Hhmmus ich mal fotografieren.:cool:

Hättste doch was gesacht! Ich hab die noch in orischinal-schwarz rumliegen (allerdings in Plaste/Plastik/Kunststoff...)

hmmm

Brauch jemand hellgraue MPI-Türverkleidungen (plus hinten)? Ich schrubb die nochmal und dann kosten die mindenstens 100 €! :D Haben och ne unversehrte Chromleiste!!

• Zitat von FG YB 52

und die Karre vonner Olsenbande habsch schon hundertfach hier rumfahrn sehen :D

Die kamen aber aus Dänemark... Also Egon, Benny und Kjeld... ;)

hmmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!