Zitat von J&AHmm....bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Häuser mit Öl- und Stückholzzentralheizung. Das wäre halt das Optimum.
yoar - im Moment hätten wir gern ne plug&play - Lösung (Feststoffzentralheizung mit Warmwasser, oder ne preiswerte und effiziente Ölzentrale) + nen Grundofen zwecks Zusatzheizung.
Elektro scheidet völlig aus, am liebsten würden wir auch auf Öl verzichten, aber die Feststoffanlagen (Pellets/Getreide/...) sind mal eben doppelt bis dreimal so teuer wie ne Ölheizung und es gibt bisher kaum Langzeiterfahrung, während Öl bewährt und ein Massenprodukt ist - z.B. Teileversorgung.
ädit: Nachtstrom ist auch nicht soo toll. Erstens kriegste den nicht mehr neu und zweitens isser nicht wirklich preiswert. Auf dem Weg machen wir unser Warmwasser...
Zitat von J&AKreis Nagold/Altensteig ist nix?
Hatten dort auch paar Häusle angeschaut.
Jan will nicht uuunbedingt über die A81 fahren - da ist halt dreimal täglich Daimlerscher Schichtwechselstau von jeweils etlichen Kilometern in beiden Richtungen. Kein Spass.
Gut, Bad Urach und das andere Ding bei Urbach liegt im Prinzip auch nicht toll - die Alternative mit Karlsruhe als potenzielle Arbeitsstätte fällt damit aus und zumindest von Urach aus wirds für mich auch recht ***** an die PH zu kommen. Da muss ich dann gründlich planen. Urbach wäre nicht soo schlimm für mich - in Gmünd gibts auch ne PH, aber sonst gibts da halt nix...
Aber zumindest kommt man über Land irgendwie nach Vaihingen - und so viel schlimmer als von Illingen aus wirds kaum sein. Illingen hat halt die Karlsruhe/Bruchsal/Heidelberg/PH Ludwigsburg - Option. Das ist alles (insbesondere die PH) noch innerhalb der Schmerzgrenze erreichbar.
Dafür schlägt es sich auch deutlich im Preis nieder.
Zitat Lüdder:
"Die drei großen L's des Immobilenkaufs: Lage, Lage, Lage."
Bei uns kommen halt noch die drei großen P's dazu: Preis, Preis, Preis.
Zitat von J&AThema Wildwuchs:
Denke ist weniger ein Problem, weil dadurch das Mauerwerk trocken gehalten wird.
Einerseits verhindert das Gemüse Schlagregen und andererseits trocknet es die Wand.
Wen die Wand keine groben Fugen hat, bleibt das Gemüse schön oberflächlich. Von dem her net schlecht... nur im Herbst viel Laubfall.
Ich hab mir halt gestern die 38684408 mal angeschaut und da ist die rückwärtige Front der Scheune auch komplett mit Zeug gewachsen. Das sind z.T. armdicke Stämme und unter dem ganzen Gemüse ist ein Teil (oder Anbauschuppen) der Scheune zusammengebrochen. Man kanns nicht genau erkennen - zu viel Grünzeug.
hmm....
ganz schön komplex.