hmm #3

• Zitat von J&A

Hmm....bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Häuser mit Öl- und Stückholzzentralheizung. Das wäre halt das Optimum.

yoar - im Moment hätten wir gern ne plug&play - Lösung (Feststoffzentralheizung mit Warmwasser, oder ne preiswerte und effiziente Ölzentrale) + nen Grundofen zwecks Zusatzheizung.
    Elektro scheidet völlig aus, am liebsten würden wir auch auf Öl verzichten, aber die Feststoffanlagen (Pellets/Getreide/...) sind mal eben doppelt bis dreimal so teuer wie ne Ölheizung und es gibt bisher kaum Langzeiterfahrung, während Öl bewährt und ein Massenprodukt ist - z.B. Teileversorgung.

ädit: Nachtstrom ist auch nicht soo toll. Erstens kriegste den nicht mehr neu und zweitens isser nicht wirklich preiswert. Auf dem Weg machen wir unser Warmwasser...

Zitat von J&A

Kreis Nagold/Altensteig ist nix?
    Hatten dort auch paar Häusle angeschaut.

Jan will nicht uuunbedingt über die A81 fahren - da ist halt dreimal täglich Daimlerscher Schichtwechselstau von jeweils etlichen Kilometern in beiden Richtungen. Kein Spass. :headshk:
    Gut, Bad Urach und das andere Ding bei Urbach liegt im Prinzip auch nicht toll - die Alternative mit Karlsruhe als potenzielle Arbeitsstätte fällt damit aus und zumindest von Urach aus wirds für mich auch recht ***** an die PH zu kommen. Da muss ich dann gründlich planen. Urbach wäre nicht soo schlimm für mich - in Gmünd gibts auch ne PH, aber sonst gibts da halt nix... :rolleyes:
    Aber zumindest kommt man über Land irgendwie nach Vaihingen - und so viel schlimmer als von Illingen aus wirds kaum sein. Illingen hat halt die Karlsruhe/Bruchsal/Heidelberg/PH Ludwigsburg - Option. Das ist alles (insbesondere die PH) noch innerhalb der Schmerzgrenze erreichbar.
    Dafür schlägt es sich auch deutlich im Preis nieder.

Zitat Lüdder:
    "Die drei großen L's des Immobilenkaufs: Lage, Lage, Lage."

Bei uns kommen halt noch die drei großen P's dazu: Preis, Preis, Preis. ;)

Zitat von J&A

Thema Wildwuchs:
    Denke ist weniger ein Problem, weil dadurch das Mauerwerk trocken gehalten wird.
    Einerseits verhindert das Gemüse Schlagregen und andererseits trocknet es die Wand.
    Wen die Wand keine groben Fugen hat, bleibt das Gemüse schön oberflächlich. Von dem her net schlecht... nur im Herbst viel Laubfall.

Ich hab mir halt gestern die 38684408 mal angeschaut und da ist die rückwärtige Front der Scheune auch komplett mit Zeug gewachsen. Das sind z.T. armdicke Stämme und unter dem ganzen Gemüse ist ein Teil (oder Anbauschuppen) der Scheune zusammengebrochen. Man kanns nicht genau erkennen - zu viel Grünzeug. :eek:

hmm....
    ganz schön komplex.

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von austin-mini.de

Jepp - sowatt hier:

:D :D :D

hmmmm

das ist aber eher ein Spuckgetier - in dem Fall sogar mit eingebauter Zielschusseinrichtung... :D

hmm....

• Zitat von chris

ich verschenke ja dieses jahr das neue spiel "wir bauen uns ein atomkraftwerk" :D

hmmmmmmmmmm

hmmmahlzeit,

ich verschenke grundsätzlich zu Weihnachten nur 1-jährige Mitgliedschaften im Verein 'Kochen ohne Fett'.:p :rolleyes: :D

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Zitat von baumschubser

hmmmahlzeit,

ich verschenke grundsätzlich zu Weihnachten nur 1-jährige Mitgliedschaften im Verein 'Kochen ohne Fett'.:p :rolleyes: :D

das ist etwas wovon man das ganze jahr zehren kann :D

hmmmmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von Ellen

Zitat Lüdder:
    "Die drei großen L's des Immobilenkaufs: Lage, Lage, Lage."

Bei uns kommen halt noch die drei großen P's dazu: Preis, Preis, Preis. ;)

die Freude über ein gutes Produkt überdauert die Freude über einen günstigen Preis

Ich kann nur sagen .... stimmt!

ABER: Finanzierung klären ... man hat sicher keine Freude an der Finanzierung wenn sie so knapp ist, dass man sie nicht mehr aufbringen kann. z.B. fällt mal ein Verdiener aus (wegen Kinder ...) was dann? Eine Finanzierung ist in den wenigsten Fällen in 10 Jahren abgeschlossen :D

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von lüdder

die Freude über ein gutes Produkt überdauert die Freude über einen günstigen Preis

Ich kann nur sagen .... stimmt!

hatter ja auch recht, der gute Mann.

Aber trotzdem isses doof, für nen Haus 150k€ auszugeben, wenns was vergleichbares (mit mehr Grundstück) für 30k€ weniger gibt. Allerding halt ne ungünstigere Lage.
    Wir wollen ja selbst renovieren/sanieren, deshalb lieber was günstigeres kaufen (klar, ne völlige Bruchbude darfs auch nicht sein) und dafür dann etwas mehr Kohle für ne (bessere?) Reno4ung haben.

hmm...

• Zitat

(Pellets/Getreide/...)

Auch hier gilt:
    Die Alternative, der alle hinterher rennen ist grundsätzlich doof, weil teuer.

Pellets fällt daher aus, weil isnich. Macht jeder.
    Ist ökologisch nicht wirklich vorteilhaft. Denn zum Pressen benötigt man richtig massive Maschinchen mit richtig fetten Antrieben, die mal richtig Energie fressen.

Dafür, daß man gegenüber Stückholz nicht wirklich viel erreicht und sich im gegenzug von 'ner handvoll Herstellerbetrieben abhängig macht.

Vgl. hierzu im Wiki -> Monopolstellung

Getreide/Mist/etc. : Fakt ist: Bauern verdienen mehr an der Treibstoffherstellung als an der Herstellung von Grundnahrungsmitteln.
    Wir verheizen Grundnahrungsmittel, während andernorts ungefähr 1/4 der Weltbevölkerung hungert!

Ist das etwa ökologisch geschweige ethisch sinnvoll?!?

Zitat

Aber trotzdem isses doof, für nen Haus 150k€ auszugeben, wenns was vergleichbares (mit mehr Grundstück) für 30k€ weniger gibt. Allerding halt ne ungünstigere Lage.

Überlegt euch, was euer Gesamtverfügungsrahmen ist.
    Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß billig = günstig ist.

Und dann lieber etwas für 150 Kilos, was zu 90% der Erwartungen entspricht, als etwas Schäbiges für 120Kilos, wo ihr geplante 30 reinstecken müsst (was nachher eh 40-50 werden).

Hierzu noch ein sehr treffendes Zitat:

Zitat

Wenn Sie zu viel bezahlen, ist alles, was Sie verlieren können, ein wenig Geld, das ist alles!

Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie vielleicht alles, weil das Ding, das Sie kauften, unfähig war das zu tun, wofür Sie es kauften.

Wenn Sie sich mit dem niedrigsten Anbieter einlassen, so ist es gut, dem Angebot noch etwas hinzuzufügen, für das Risiko, das Sie eingehen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch noch genügend Geld, etwas besseres zukaufen.

(John Ruskin, engl. Dichter, 1819 – 1900)

So....und jetzt wird weiter Bad gebaut... :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Ellen

deshalb lieber was günstigeres kaufen (klar, ne völlige Bruchbude darfs auch nicht sein)

ohne dich demotivieren zu wollen , aber von dem gedanken kannst du dich teilweise verabschieden .
    das mit überschaubarem aufwand renovierbare haus ist eine randerscheinung deren suche in etwa der einer nadel im hauhaufen gleicht .
    entweder ruine oder komplett renoviert/über die jahre gepflegt , im zustand dazwischen gibts wenig bis nix .
    so is zumindest meine erfahrung .

hmmmmmmm

• Zitat von Metroholics

.. habs jetzt mit Draht und Schelle zusammengefriemelt :rolleyes: ... hälts fast 400 Km ? :confused:

998er Krümmerschelle...? :D Nimmst halt noch bissel Draht und Panzertape mit auf die Fahrt ;)

Beihmmm Twingo hat's lange gehalten :)

.

• Zitat

ohne dich demotivieren zu wollen , aber von dem gedanken kannst du dich teilweise verabschieden .
    das mit überschaubarem aufwand renovierbare haus ist eine randerscheinung deren suche in etwa der einer nadel im hauhaufen gleicht .
    entweder ruine oder komplett renoviert/über die jahre gepflegt , im zustand dazwischen gibts wenig bis nix .
    so is zumindest meine erfahrung .

Wo er recht hat. Letzteres war unser Glücksgriff.
    Der Vorbesitzer war handwerker (also nciht unbegabt) und offensichtlich nicht grad arm, weil sehr viele Grundelemente erneuert wurden.

Übrigens: ein Siphon von Geberit für 'ne Dusche kostet 40 Euro (!!!!!!). :eek:
    Soviel zum Thema billich umbauen.

Zitat

@Herrn J&A: Häbby nau...?

pourquoi moi?

Zitat von Godmode

Thema gelöscht von Asphalt
    Grund: mk4 fehlt...

Zitat von Godmode

Thema gelöscht von Asphalt
    Grund: ungünstig für's foren leistungs-gewicht ;-D

:p

hmmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• apropos renovieren , hab ich eigentlich schon mein lieblings ekelobjekt gezeigt ?

hmmmmmmmmmmmm ......... *BUARGS*

• Zitat von chris

apropos renovieren , hab ich eigentlich schon mein lieblings ekelobjekt gezeigt ?

hmmmmmmmmmmmm ......... *BUARGS*

Ist der Lappen absichtlich farblich abgestimmt...? :D
    Und wo steh'n die Stiefel...? :p:D

Hmmm... Gruselig!

.

• Zitat von J&A

Auch hier gilt:
    Die Alternative, der alle hinterher rennen ist grundsätzlich doof, weil teuer.

Pellets fällt daher aus, weil isnich. Macht jeder.
    Ist ökologisch nicht wirklich vorteilhaft. Denn zum Pressen benötigt man richtig massive Maschinchen mit richtig fetten Antrieben, die mal richtig Energie fressen.

Dafür, daß man gegenüber Stückholz nicht wirklich viel erreicht und sich im gegenzug von 'ner handvoll Herstellerbetrieben abhängig macht.

Vgl. hierzu im Wiki -> Monopolstellung

ja meinste mit den Ölheizungen war das zu Anfangs anders? Klar ist es keine Lösung für die richtig große Masse - aber ich meine in Schweden ne Hausnummer von 30% gelesen zu haben.
    Das wird sich irgendwann einpendeln - nur wann ist die Frage.

Zitat von J&A

Getreide/Mist/etc. : Fakt ist: Bauern verdienen mehr an der Treibstoffherstellung als an der Herstellung von Grundnahrungsmitteln.
    Wir verheizen Grundnahrungsmittel, während andernorts ungefähr 1/4 der Weltbevölkerung hungert!

Ist das etwa ökologisch geschweige ethisch sinnvoll?!?

ist es ökologisch sinnvoller, den eh schon subventionierten Getreidekram von hier nach Timbuktu zu verschiffen? Das wäre zumindest "schöner" als ihn einfach zu vernichten - was genau im Moment passiert. Dann hau ich den Kram doch lieber in den eigenen Ofen und überweise der Hilfsorganisation meines geringsten Misstrauens einen Betrag zwecks Hilfe zur Selbsthilfe. Im Prinzip fehlt es nämlich nirgends auf der Welt an Rohstoffen - einzig Bürgerkriege und die lange andauernde politische Situation bricht den Leuten das Genick.

Klar ist es ein moralischer Diskussionspunkt, Getreide in den Ofen zu hauen - aber wäre es anders, wenn man Holz essen könnte?

Zitat von J&A

Überlegt euch, was euer Gesamtverfügungsrahmen ist.
    Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß billig = günstig ist.

Und dann lieber etwas für 150 Kilos, was zu 90% der Erwartungen entspricht, als etwas Schäbiges für 120Kilos, wo ihr geplante 30 reinstecken müsst (was nachher eh 40-50 werden).

tja - hier ist es nunmal so, dass sich die Häuser zwischen ~120k€ und 160k€ im Zustand nicht groß unterscheiden. Da sind überall die Fenster, die Bäder, die Heizung und ein kompletter Tapeten/Böden/Sonstwas-Rundumschlag fällig. Dankbar kann man sein, wenn schon Heizkörper und Rohre in den Keller liegen, aber eigentlich haben sie alle Einzelöfen in irgendeiner Form.
    Die für 180k€ liegen halt günstiger, die für 120k€ ungünstiger.
    Dann gibt es noch die mit günstiger Lage für unter 130k€ - das ist dann richtiger Schrott mit Grenzbauweise rundrum, Gartenhandtuch, Bahntrasse hinterm Haus und Nachbarn im Vorgarten.
    Im Prinzip kann man sich im Moment nur fragen, was man bereit ist, fürs große L zu zahlen.

hmm.... :rolleyes:

• hmuuuuuuuuuuaaaaaaaaa - wann zieht ihr ein, Chris? :D

• Zitat von Metroholics

... einfach wieder mal fein ! :madgo:

habs die unperformante Gehhilfe zum CF gebracht ... hört sich der Bus auf dem Rückweg komisch an :eek: ... dann schnell Aldi und als ich aufs Auto zu gehe seh ich den Salat :soupson: ..... Auspuff hängt runner :scream: .... wär ja net schlimm , aber morgen um 8te muß ich auf der Bahn sein ( natürlich wieder mit Hänger dranne , Mini vom Lacker holen ) weils ich ja den " Freiheitstermin " im Tal hab .

Hmmetro

... habs jetzt mit Draht und Schelle zusammengefriemelt :rolleyes: ... hälts fast 400 Km ? :confused:

hmmmist
    *dauhmmmendrueckdaseshält*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!