hmm #3

• hmmmahlzeit,

auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde:

Die Frau hat in einigen Punkten durchaus Recht. Warum hängen denn soviele Kids in der Gegend rum und beschmieren Hauswände etc.? Es fehlen Werte, Aufgaben und Herausforderungen, in D darfst Du Dich doch mit nichts mehr identifizieren, am allerwenigsten mit dem Land, in dem Du wohnst (meine Reli-Lehrerin hat damals ernsthaft behauptet, wir sollten uns alle dafür schämen, Deutsche zu sein:madgo: ). In anderen Ländern ist es völlig normal, ein GESUNDES Nationalbewusstsein zu haben, bei uns wird jeglicher Ansatz, der in diese Richtung geht, im Keim erstickt. Schliesslich lassen wir uns durch unser schlechtes Gewissen eine Menge Geld aus der Tasche ziehen.:mad:

Mein Fazit:

keine Frage, jegliche Form von Feindseligkeit gegenüber anderen ist so ziemlich das Letzte.

In den Punkten, die Frau Hermann aufgegriffen hat, kann ich hiervon jedoch nichts erkennen und stimme ihr durchaus zu. Ich bin mir relativ sicher, dass es vielen Menschen genauso geht, aber das darf ja keiner öffentlich zugeben (wir haben ja gesehen, was dann passiert).

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Zitat

Schliesslich lassen wir uns durch unser schlechtes Gewissen eine Menge Geld aus der Tasche ziehen.

Ach...das hatten wir doch erst die Tage schonmal :)

Zitat

Es fehlen Werte, Aufgaben und Herausforderungen,

Wenn ich ergänzen darf:

Es fehlt das grundsätzliche Interesse an irgendetwas.

Der Jugend wird nicht beigebracht, sich mit irgend etwas zu beschäftigen, bis man es schnallt. Nein. Es wird zunächst mal alles hingeschmissen und von vorn herein gleich mal nach einem Spezialisten geplärrt.

Ich habe es nicht gesehen, kenne auch den Kram der Frau Hermann nur vom Hörensagen bzw. Querlesen. Kenne aber die Grundproblematik.
    Und es ist schon so, daß sie nicht so verkehrt liegt, wenn sie behauptet, daß die Werte damals deutlich besser waren als jetzt.

Kurz: die Kinder wurden in eine stabile Sozialstruktur hineingeboren und waren von Anfang an sinnvoll aufgeräumt und beschäftigt.

Heute herrscht dagegen das Chaos pur.
    Sieht man ja an den Teasern aus der Unterschichten-Nanny-Serie.
    Wenn man nicht mal als Elternteil der halbwüchsigen Plage Herr wird - wer soll das dann bitteschön machen? Die Kindergartencops? Die berechtigterweise desinteressierten, weil desillusionierten, Lehrer? Die Lehrlingsbetriebe?

Aber aus Unwissenheit vermischt die Bevölkerung eben den Schrecken dieser Zeit mit den durchaus guten Taten von damals. Es ist für Deutschland ein Rotes Tuch. Das ist unser Problem. Und die Medien werden das Thema auf Gedeih und Verderb ausschlachten.

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

...aber aus Unwissenheit vermischt die Bevölkerung eben den Schrecken dieser Zeit mit den durchaus guten Taten von damals. Es ist für Deutschland ein Rotes Tuch. Das ist unser Problem. Und die Medien werden das Thema auf Gedeih und Verderb ausschlachten.

hmm,

JEPP, genau so war mein posting auch gemeint.;)

• @Marco: sicher verändert sich unsere Gesellschaft. Aber ob früher *wirklich* alles besser war sei mal dahingestellt.
    Ich glaube, es fällt heute einfach mehr auf, weil das (private) Leben viel öffentlicher geworden ist, die Kinder über mehr Kohle und Möglichkeiten verfügen und alle Welt meint, sich einmischen zu müssen.

Das damlige, eher einfach gestrickte, pädagogisch nicht bewanderte Elt hätte seinen ungehobelten Nachwuchs schlicht windelweich geprügelt. Heute ist draufhauen verboten - was anderes fällt den Leuten aber offensichtlich nicht ein - woher solls auch kommen? Aus der Bildzeitung? Von den eigenen Eltern? Ergebnis: "Die Supernanny".

Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema.
    Insgesamt ist das alles anderes als ein deutsches Problem. Anderswo ist die Jugend / die Anzahl der "Rabeneltern" auch nicht anders - trotz Nationalbewusstsein.

Zum Thema drittes Reich: je länger es her ist, desto mehr regen sich die Leute darüber auf.
    Würde sie nicht in die Kerbe hauen, bzw. gäbe es diese Kerbe nicht, würde ihr vermutlich einfach kein Mensch zuhören. Den ganzen Wirbel gibts nur deswegen, weil bei uns der Antifaschismus am größten dort ist, wo es gar keinen Faschismus gibt. :rolleyes:

ach, und als angehende Lehrerin noch das Wort zum Sonntag:
    Wertevermittlung geht uns alle an.
    Junge Leute sind unser aller (geistiger?) Nachwuchs.
    Zivilcourage statt rumjammern.
    Ich leiste meinen Beitrag - und ihr? ;)

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Minifahrer

Ist ja auch verständlich bei der feuchten Triefnase. Leck du doch mal an so nem Zaun! :D

hmmm

... ja, die Landjugend

hmmm :D

• Zitat von Veit

immer die leeren Versprechungen...

[x] done.
    Sorry, musste erst die Welt retten... ;) :D

hmm...
    heute übrigens ne riesenmenge Lob vom pädagogischen Scheffe an der Schule bekommen (nicht ganz unwichtiges Tier mit Ministeriumsjob) Tolle Lehrerpersönlichkeit und er würde gerne mit mir weiter zusammenarbeiten... :) *froi*

• hmm,

vorweg:

Frau H. provoziert natürlich bewusst, um ihr Buch besser an den Mann (oder an die Frau) bringen zu können.

Ansonsten ist mir schon klar, dass früher nicht alles besser war, jedoch war auch nicht alles schlecht.

So wird z.B. die Bildhauerei und Malerei des dritten Reiches oftmals nicht als Kunst angesehen. Auch wenn der Zeitgeist mitllerweile eine ganz andere Richtung vorgibt, wer sicht anmasst, in dem Fall über Kunst oder nicht Kunst zu urteilen, der ist auch nicht besser als das, was er verurteilt. Genauso verhält es sich mit einem Talkmaster, der bei unerwünschten Antworten seine Gäste des Studios verweist.

Genug zum Thema, Ellen, wie oft (und gründlich) sollte eine Grundschullehrerin die Hausaufgaben der Kleinen nachgucken?

Bei meiner Tochter (2.Klasse) werden viele Hausaufgaben gar nicht nachgeprüft, z.T. mit der Begründung, es gehe mal wieder eine Erkältungswelle um und die Lehrerin wolle sich nicht anstecken, wenn sie die Hefte der Kinder anfasst.:soupson:

• Zitat von baumschubser

Genug zum Thema, Ellen, wie oft (und gründlich) sollte eine Grundschullehrerin die Hausaufgaben der Kleinen nachgucken?

Bei meiner Tochter (2.Klasse) werden viele Hausaufgaben gar nicht nachgeprüft, z.T. mit der Begründung, es gehe mal wieder eine Erkältungswelle um und die Lehrerin wolle sich nicht anstecken, wenn sie die Hefte der Kinder anfasst.:soupson:

Tja - gute Frage. Kinder wollen sehen, dass ihre Arbeit gewürdigt wird. Deshalb finde ich es gerade in der Grundschule wichtig, dass die Lehrerin regelmässig nachschaut und auch Sternchen oder nen Lob verteilt, wenns (gut) gemacht ist.
    Wenn man das Zeuch nicht nachschaut, wirds in den Augen der Kiddies sinnlos.

Es ist halt schwierig, mit dem Stoff durchzukommen, wenn man erstmal die halbe Stunde für die Hausi braucht. Ich habe im Praktikum Stichproben gemacht, bzw. (je nach Aufgabe) jeden schnell ne Lösung sagen lassen. So wissen die Kiddies, dass ich Wert auf die Hausaufgabe lege, aber meine Zeitplanung wird nicht völlig zerschossen. Wäre ich langfristig im Job, würde ich zwischendurch auch mal die Hefte mitnehmen und die aktuellen Sachen durchschauen. Auch wenns eher öde ist, sich 25 mittelmäßige Personenbeschreibungen durchzulesen... :rolleyes:

Das Krankheitsargument kann ich schwerlich nachvollziehen. Wenn sie selbst krank ist, soll sie daheim bleiben, damit die die Klasse nicht ansteckt. Umgekehrt ist es kein Argument. Das ist das Risiko, wenn man mit Menschen arbeiten will. Hände waschen und auch die Kinder dazu anhalten könnte helfen. :rolleyes:

hmm....

• ...hmmmal was für die Mädels und die Wattebäuschchenwerfer ...

der hier läuft gerade in "das Vierte"

:) :D :p

• ampopo vertreterkarre...
    ich wurde heute so oft bedrängelt, dass ich mich gar net getraut hab mal auf die mittlere spur zu wechseln!?

ich fände die bräuchten mal 4 wochen den schein weg oder so... oder noch besser er dürfte zwar noch auto fahren aber nur noch bis max. 50ps damit er sieht wie das ist wenn leute drängeln die so fahren wie er gefahren ist... :D

Zitat von austin-mini.de

Ich find das ganz toll, dass eine Vertreterkarre 260 fährt! :)

Früher schafften die nur 240.........:rolleyes:

Und gaaanz früher nur 210.:soupson:

hhmm

*gääähn*

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• ... und was aus so einer getretenen Vertreterkarre plötzlich wird .. :eek:

http://images.google.de/imgres?imgurl=…26newwindow%3D1

und der Typ hat mit hmmmmMinimalverletzungen überlebt :rolleyes: ...

• Hmmmmm...

Reifen/Felgen haben 100 Euro eingebracht. Gut, die Pneus waren doch schon 7 Jahre alt... :rolleyes:
    Dafür hab ich ihm noch die 12-Zoll Plasteradkappen mitgegeben.

Hunger!

• Zitat

... und was aus so einer getretenen Vertreterkarre plötzlich wird ..

Hmm, wenn Vertreter heute solche Autos fahren würden, täte ich mich ärgern das ich das Falsche gelernt habe...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von austin-mini.de

Ich find das ganz toll, dass eine Vertreterkarre 260 fährt! :)

is doch super , da kann man der vertreterkiste die nur 255 fährt schön entspannt mit der stoßstange den auspuff zuhalten

hmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von Mini-Martin

Hmm, wenn Vertreter heute solche Autos fahren würden, täte ich mich ärgern das ich das Falsche gelernt habe...

Martin

Hmmm... ich war auch mal Vertreter. Und hatte auch nich so ne Karre. Sondern sowas:

Allerdings war ich nur Elternvertreter im Kindergarten meiner Tochter... :rolleyes:

• Zitat von Minifahrer

Allerdings war ich nur Elternvertreter im Kindergarten meiner Tochter... :rolleyes:

wollt grad schon sagen , bei dem auto muss das ein ziemlicher scheixxjob gewesen sein ;)

hmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

hmm,

JEPP, genau so war mein posting auch gemeint.

Ei weiß :)

Ich hatte auch geschrieben (aber weider wegeditiert), daß ich die Person ****** an sich faszinierend finde. Er als Durschnittsdepp hat verstanden, wie man Personen für seine Ideale gewinnt, hatte ein Gespür für das Bedürfnis der Bevölkerung, war ein genialer Stratege. Alles in Personalunion.
    Denke bis 1939 war alles in bester Ordnung.

Zitat

Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema.
    Insgesamt ist das alles anderes als ein deutsches Problem. Anderswo ist die Jugend / die Anzahl der "Rabeneltern" auch nicht anders - trotz Nationalbewusstsein.

Komischerweise aber ist es in anderen Staaten üblich, Kindertagesstätten zu haben - kostenlos. Bei uns kostet es 1. Geld und 2. sind die Kindergärten auf dem Land in der Hand der Kirchen. Sprich, biste hier nicht Katholisch, fährste halt mal eben 15km zum nächsten Evang. oder gar Konfessionslosen Kindergarten!

Übrigens hatte die DDR auch ein funktionierendes Sozialsystem. Die Kinder waren bis zum Erwachenenalter öffentlich versorgt. Genauso wie im 1000 Jährigen Reich.

Zitat

Wenn der Schutzleiter auch wirklich der Schutzleiter ist....

Machste wenigstens FIs rein ???

Schutzleiter existiert erst seit meiner Einflußnahme. Erdung per selbstgesetzem Erdspieß. Davor gab es 400V nur 4-Polig. Soviel zum Thema Profis @ Work. Stromerei wurde im Haus auch erst vor paar Jahren gemacht.

FI's: Ja klar. Aber nur im Naßbereich.

Zitat

Habt Ihr noch Geld für Pferde übrig?

Ne. Jessi nimmt Reitstunden (auf Pferden). und dort war der Weidenzaun verfriemelt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Ich hoffe Du checkst beide Seiten der Verkabelung, und auch die Dosen dazwischen...
    Nicht das am Sicherungskasten oder in irendeiner Dose wieder alles ganz anderst vermurkst ist !
    hmmm - brauch ich Die als Hausbauer aber eigentlich nicht zu sagen...

Klar. Alles wird auf Funktion geprüft. Ich hab keinen Bock alles zu verputzen, um es nachher weider aufzureissen, weil damals ein Kasperkopp Farbenblind war.

Zitat

Gut das ich für so was nen Bruder hab, der mit Strom gelernt hat UND das ganze auch kann....

Ach...noch einer mit 'ner langen Leitung und 'nem kurzen in der Hos' :D

Zitat

Das mit dem Schutzleiter wird oft bei Wechselschaltungen gemacht .... man hat ja kein 4x1,5 Quadrat ... war inner Ruine auch so .

Im Prinzip ja. Zwischen den Schaltern. Bricht auch niemand dagegen.
    Aber wenn an der Lampe 3x1,5 Ideal Standard ankommt, eine Lustigklemme alle 3 Pole belegt, geht man davon aus, daß der Schutzleiter übrig sein darf, wenn man eine nicht geerdete Lampe betreibt.

Zitat

Über W-Lan wollte ich nicht surfen oder neben dem Router schlafen....
    Ist Gesundheitstechnisch nicht ganz ohne, schon mal Mikrowelle gesehen ?

Ach ja...die Strahlung. :rolleyes:
    Hast du dein Handy auch immer schön im Hosensack? Hast du wenigstens Unterbuxen mit Kupfergitter gegen die Strahlung an? :D

Ne, im Ernst. Das machen wir/ich schon richtig. Das Modem ist dann im Arbeitsszimmer, wo man ja nicht den ganzen Tag rumlungert. Und selbst wenn....

Zitat

Ich weiß aus sicherer Quelle , dass die "Jugend von heute" mit einem ebenso großen Anstand, Fleiß, Höflichkeit, Zuverlässigkeit etc. agiert wie die "Jugend von damals".

Den Werteverfall beklagte ja schon bekanntlich Aristoteles oder ein anderer Griechischer Röckchenträger.

Zitat

Also, ich kann euch hinsichtlich der Jugend von heute guten Gewissens beruhigen.

Kann ich leider in keinster Weise bestätigen, wenn ich in unsere Lehrwerkstatt schaue. Tut mir leid. Aber wer es im 4. Lehrjahr als Mechaniker nicht schafft, einen platten Fahrradreifen zu reparieren - selbst unter Anleitung nicht. Dem gehört der Schuh in den Allerwertesten. Leider ist das kein Einzelfall.

Ansonsten wird mit dem Zeugs umgegangen wie wenn es keinen Wert hätte.
    Uns hätte man damals den Amboß ins Kreuz geschmissen.

Ich hatte einen einzigen Azubi bisher, den man etwas eigenständig machen lassen konnte. und bei meiner Beurteilung hab ich ihm gesagt, daß er nach der Ausbildung bitte unter allen Umständen Studieren gehen soll.
    Hat er gemacht. Ist an der FH Konstanz und Happy über die Entscheidung.
    Soviel zu meiner guten Tat an der Jugend. :p

Leute mit Interesse und Können fördern. Der Rest.....naja...kostet nur Nerven.

@Janphalt: Siehst du mal einen silbernen Opel Admiral mit CW-Kennzeichen -> Sag dem Besitzer 'n Gruß :D

Und Thema Kinder: Früher waren die Kinder ausgelastet. Heute hat man ADS als Ausrede, wenn ein kind unruhig ist.

Ich weiß nicht. Unser Hund hat offensichtlich auch ADS.
    Hat der mal einen Tag keine Bewegung, dreht der Abends richtig am Rad!
    Genauso ist es mit Kindern, die nach der Schule vor die Glotze gesetzt werden, damit sie ruhig sind.

Thema Konsequenz. Jeder weiß (sollte wissen), daß eine nicht ausgeführte Weisung der Eltern sanktioniert werden muß. Dazu gehört es u.a. daß man vom Sofa aufstehen muß, und entsprechend agieren muß.
    Tut man das als Elternteil nicht, verliert man sehr schnell die Achtung der Kinder.

Aber dann hat man ja immer noch die Unterschichten-Nanny.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

wollt grad schon sagen , bei dem auto muss das ein ziemlicher scheixxjob gewesen sein

...du hattest doch auch mal so eine Karre.... :D

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!