Was haltet ihr von dem hier (Bitte schnell um Rat)

  • hi @ all
    Hab mir heut nen Kleinen angesehe, nun möcht ich gern ma eure Meinung dazu hören.
    (mit Minikauf-Check-Liste)


    Hier ein paar Daten:
    - EZ 1995,
    - runde 76000 km gefahren,
    - die letzten 1 1/2 Jahre stand er in der Garage,
    - bremsseil u Bremsen neu
    - neue Reifen
    - TÜV/HU bis 2009 (ohne probleme, laut Händler)
    - ein paar roststellen
    (die wollt er mir abber noch machen)


    Ansich ist der Lack i O
    von innen sieht er auch ganz gut aus (die kleinen macken in den poltern kann man ja mit Vitamin B ausbessern lassen)


    Der Unterbau is öaut händler auch IO
    (hab auch keinen rost gesehn)


    Worauf sollt ich eurer Meinung noch achten?
    (kann mogren auch ne probefahrt machen, abber an sich solls keine probleme geben)


    bitte schnell um Rat,


    Mfg
    Marius

  • Wie will er die Roststellen "machen"? Wo sind die "paar" Roststellen?
    Achtung: wenn der Lack Blasen wirft, ist es oft drunter schon durchgerostet, weil Minis an vielen Stellen von innen nach aussen rosten.
    Also nicht mit Spachtelorgien abspeisen lassen und hinterher mal mit nem Magneten drüber gehen und kontrollieren.
    Achte darauf, wie er sich schalten lässt (insbesondere der 2. Gang), schau dir den Motor an (Ölverlust).
    Vorne scheint er mir recht verbeult - Unfallschaden?


    Genau inspizieren:
    Scheibenrahmen vorne unten an der Dichtung, Abschlussbleche (da, wo die Stoßstangen festgeschraubt sind), unter den Scheinwerfern, Türen (unten an die Kante schauen), vordere Radhäuser, da wo 9.00 Uhr ist (Schwellerende - auch mal bisserl dran rumpupeln), Teppich innen mal anheben an der Türkante, Batteriekasten.


    Viel Erfolg! :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Nur mal zum Vergleich: Ich hab 2001 nen 95er Cooper für 4000€ gekauft. Genau das gleiche Modell, 54.000km, inkl. Winterräder, Garantie und frischem TÜV.
    Wie gesagt, vor 6,5 Jahren! Der war immerhin noch für 70.000km gut.


    Der Zahn der Zeit nagt an den Dingern ganz unabhängig von der Laufleistung. Selbst Garagenfahrzeuge rosten wie blöd - und wie Ellen schon sagte kommt unter den Blasen i.d.R. kein gesundes Blech mehr raus. SPIs und MPIs sind da ganz groß. Auch wenn die Kiste von außen blendend aussieht, kann und wird sie an Stellen rosten, an die du nichtmal denkst.


    Die geringe Laufleistung spricht auch nicht unbedingt für die Technik. Hört sich nach viel Kurzstrecke u./o. Totstehen an. Beides nicht optimal. Synchronringe sind immer ein Thema, aber das merkt man selbst als Mini-Newbie.


    Ich find die 3000€ zu hoch gegriffen, auch wenn man ja durch den Klassiker-Bonus nicht mehr mit den vergangenen Jahren vergleichen kann. Nur eins ist sicher: Besser werden normal benutze Minis mit dem Alter sicher nicht!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also:
    - Ja, da sinn zwei bäulen in der voderen Stoßstange, nein kein unfallwagen
    - wenn Rost vorhanden, dann immer nur wenige cm (max 4 cm)
    - der Innenraum is soweit OK, da hab ich alles nach geguggt was ich sollte
    - Motorhaube und Heckklappe sinn auch ok
    ( heist kein rost )
    - Türen, Motorhaube und hintere Klappe gehen ohne Probleme zu
    - keine außergewöhnlichen Gerüche im Fahrzeuginneren



    der böse Rost:
    - am unteren Rand der rechten Tür
    - schleifspuren unter dem Reserverad (sollt abber wirklich kein großer Akt sein)
    - Batteriekasten muss der nomal guggen
    - zw der hinteren Stoßstange un dem Blech isses jedoch was größeres, da sinn zwei größere flecken vorhanden
    - pfennig große Blase unter dem rechten Scheinwerfer
    - und eine kleine Rostnarbe unter dem linken.


    Ui sinn doch ein paar zusammen gekommen
    Auf was soll ich dann besonders bei ausbessern achten??


    mfg
    marius


    PS: hat 67000km

  • Zitat von Nrmo-87


    der böse Rost:
    - am unteren Rand der rechten Tür


    Den Bildern nach zu urteilen hat die Fahrertür auch Rost.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ups, die hat ich auch vergessen aufzulisten, bzw. die falsche Tür aufgelistet!
    Is nich die rechte, sondern die linke Tür!!!
    sry, mein fehler


    Is abber auch e weng schmutzig der Kleine, also nich alles was gräulich is, is auch rost.


    Kann da villeicht mal jemand von euch vorbei guggen un mir dann seine Meinung dazu abgeben??
    Wohnt villeicht jemand mit Ahnung Nähe Hanau??


    Achso, was ich noch vergessen hatte, auf der Motorhaube is auch so was ähnliches wie ein unbehandelter Steinschlag oder so.

  • Zitat von Nrmo-87


    - zw der hinteren Stoßstange un dem Blech isses jedoch was größeres, da sinn zwei größere flecken vorhanden


    Nur mal als Beispiel:


    Sah auch nicht schlimm aus, bis ich den blättrigen Lack mit dem Schraubenzieher bearbeitet hab. ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Nrmo-87

    Also:
    - Ja, da sinn zwei bäulen in der voderen Stoßstange, nein kein unfallwagen

    Der Grill sieht auch nicht toll aus - lass dir das mit der Unfallfreiheit schriftlich geben.


    Zitat von Nrmo-87

    - wenn Rost vorhanden, dann immer nur wenige cm (max 4 cm)

    kann trotzdem schon zu spät sein - und jede Wette: da ist noch viel mehr. Nur siehst du das nicht.

    Zitat von Nrmo-87

    - der Innenraum is soweit OK, da hab ich alles nach geguggt was ich sollte

    irrelevant, soweit er trocken ist.

    Zitat von Nrmo-87

    - Motorhaube und Heckklappe sinn auch ok
    ( heist kein rost )

    Kunststück - die rosten auch selten.

    Zitat von Nrmo-87

    - Türen, Motorhaube und hintere Klappe gehen ohne Probleme zu

    Muss beim Mini in Sachen Unfallfreiheit nichts heissen. Kenne genug "unfallfreie" SPIs, die schon mehr als einen Dötzer hatten und trotzdem gut aussehen :rolleyes:. Meinen nicht ausgenommen.

    Zitat von Nrmo-87

    - keine außergewöhnlichen Gerüche im Fahrzeuginneren

    nichtmal ein Hauch von toter Katze? :D



    Zitat von Nrmo-87

    der böse Rost:
    - am unteren Rand der rechten Tür

    teuer!

    Zitat von Nrmo-87

    - schleifspuren unter dem Reserverad (sollt abber wirklich kein großer Akt sein)

    ?! innen? Is der Kofferaum (Dichtung, Batteriekasten) / Spritzwasserbehälter / Tank dicht?
    aussen? Wie geht das denn?!

    Zitat von Nrmo-87

    - Batteriekasten muss der nomal guggen

    s.o.

    Zitat von Nrmo-87

    - zw der hinteren Stoßstange un dem Blech isses jedoch was größeres, da sinn zwei größere flecken vorhanden

    da wird er durch sein. Teure Stelle, weil viele Teile da zusammenstoßen.

    Zitat von Nrmo-87

    - pfennig große Blase unter dem rechten Scheinwerfer

    möglicherweise auch durch

    Zitat von Nrmo-87

    - und eine kleine Rostnarbe unter dem linken.

    s.o.
    muss aber nicht sein. Manchmal kann mans rausschleifen.


    Zitat von Nrmo-87

    Ui sinn doch ein paar zusammen gekommen

    da wird noch einiges mehr sein, versprochen. ;)

    Zitat von Nrmo-87

    Auf was soll ich dann besonders bei ausbessern achten??


    Wer bessert denn nun aus? Du oder der Händler?
    Beim Händler hätte ich Bedenken, dass er bisserl dran rumschleift und dann Spachtel drauf haut. Wie gesagt: Magnet mitnehmen. Rost beseitigen ist was anderes.
    Da haste sonst keine Freude dran. Die Heckschürze sollte man vermutlich austauschen.
    Wenn du selbst dran rumfrickeln willst: Suche benutzen. Rost behandeln wir hier ständig.


    Achja: mein SPi (1996) hat vor 4 Jahren 3500€ gekostet, weniger Rost als dein Objekt der Begierde und halb so viele Kilometer. Aber im Vergleich zu anderen heutigen Angeboten ist der da vermutlich nicht das schlechteste. Vielleicht kannste ja noch was handeln. Ansatzpunkte kennste ja jetzt genug.


    viel Erfolg,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • OK, na gut.
    Dann frag ich mal realistisch gesehen, was ihr sagen würdet was dieser noch rein Geldmäßig noch wert is / wofür ich den ihm abkaufen sollte!


    Rein Wertmäßig is mir dieser eh viel mehr wert, als dass wofür er gehandelt wird!!
    (Ich glaub ich hab mich in den kleinen ein wenig verguggt)


    mfg
    Marius


    Ps:
    Wenn wir schon mal bei dem Thema reparieren sinn:
    Ja, ich würd schon auch selbst hand anlegen wollen, hab da abber leider noch keine erfahrungen mit denke abber das des auch in der werkstadt des GROßEN Vertrauen gemacht werden könnte

  • Wenn Du noch nicht so die Ahnung vom Mini hast wuerde ich Dir erst einmal empfehlen Kontakt mit einem Miniclub aufzunehmen.


    In Deinem Fall waere das dann der Mini Sprengdienst Aschaffenburg. Dort gibt es freundliche Leute die eventuell auch wissen wer einen vernuenftigen Mini zu verkaufen hat.
    Ausserdem veranstalten sie fast jedes Jahr eine sehr kostenguenstiges Minitreffen wo auch der Spass nicht ausbleibt.


    Kontakt unter diesem Link zu finden


    http://www.mini-scene.de/html/…UBS/MINI%20COOPER%20CLUBS


    oder einfach einmal googeln


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ähm, mir fällt da grad nochwas ein:


    Wenn größere Entrostungsarbeiten wie beispielsweise zwischen der Stoßstange und dem Blech oder an der Tür, Was für Vorarbeiten kann ich dann machen, bevor ich den kompletten Mini bzw. Abnehmbare Teile zum Ausbessern bringe??
    (natürlich außer diese vorher abzuschrauben)


    mfg
    Marius

  • Ok, nochwas:
    Die 3000,- € ist ein Festpreis. Von daher lässt sich wohl kaum etwas handeln.


    Meine Frage jetzt an euch und ich möchte bitte eine ehrliche Antwort:
    Sollte ich mir ihn kaufen, oder sollte ich mich noch etwas auf dem fahrzeugmarkt umschauen?


    mfg
    Marius

  • Hallo....
    Ich habe vor gut einem Jahr ein fast vergleichbaren Mini gekauft, zwar älter Bj 92, aber in leicht schlechterem Zustand wie der den Du Dir ausgesucht hast. Km-Leistung war bei meinem 78.000 km.... Alerdings hat meiner nur 1.000,- € gekostet. Wenn Du wissen möchtest was so an Arbeit auf Dich zukommen kann....Guckst Du hier....
    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/MiniRestauration
    Vom finanziellen stehen da am Ende der Bilder runde 4.000,- €....Was aber nicht heißt das er fertig ist.... Muß noch lackiert werden und einige Teile müssen auch noch gewechselt werden.
    Mini fahren heißt auch immer ein wenig finanziellen und zeitlichen Einsatz.... Wenn das beides nicht vorhanden ist, besser warten, und evtl einen komplett fertigen kaufen und dann immer in die Werkstatt.... Kostet natürlich....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guten Abend und Hallo :)


    So ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es sich um die selbe Sache handelt. Und zwar suche ich einen Mini, habe keine Erfahrung bisher, bin 20 Jahre alt aber total fasziniert von dieser Art Auto :)


    Jetzt habe ich einen bei Mobile gefunden der meinem Preisspektrum entspricht und sich auch von der Ausstattung etc. gut anhört. Wäre super nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Den Preis kann man sicher noch auf unter 3000 handeln.


    http://www.mobile.de/SIDTIc2FX…p=7&id=11111111268224386&

  • Hi Yogy....
    Also eins ist mal ganz sicher....Euro 3 Norm hat der garantiert nicht.... Zu den Bildern kann man nicht viel sagen, man erkennt ja nicht wirklich viel....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja Euro2 wird es wohl sein denke ich, die SPi haben ja KAT wenn ich nicht ganz falsch informiert bin. Und größere Bilder habe ich bereits per Mail angefordert.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Für Dich gelten dann die gleichen Vorschläge:


    - Füll Dein Profil aus (Wohnort m oder w)
    - Mach Dich schlau, Suchfunktion hier im Forum
    - Nimm einen Mini-Spezi mit
    - Es muss nicht der erste Mini sein .....


    Guud Lack! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!