el. Zusatzlüfter nachrüsten. Wo? Wie?

  • Hi Minifreunde,

    da mein elektr. Zusatzlüfter jetzt schon ewig uneingebaut im Keller gelegen hat wollte ich ihn nun endlich mal einbauen.

    Fakten vorweg:

    el Lüfter vom Verg. Cooper 91
    Motor auch
    Kühler ohne anschluss für el Lüfter.
    Thermostatschalter vorhanden.
    Kabelbaum vom 1000er Mayfair Sport.
    Karosse auch vom 1000er Mayfair Bj 84

    Wollte mir das gestern mal vornehemen und da stand ich schon vor den ersten Fragen:

    1. Wo genau gehört er hin? Ich weis das er die Luft nach draussen irgendwo im Radhaus links "blasen" soll. Ich bin mir nur etwas unsicher über die genaue Lage ich habe bedenken wenn er von der Radseite aus an den Innenkotflügel gehört das es dann zu eng für das Rad wird bei vollem Lenkeinschlag... :confused:

    Vieleicht könnte mir Jemand ein Photo von einem eingebauten zukommen lassen das ich mir ein genaues Bild davon machen kann? Auch die Frage welche Seite oben und wie die Befestigung sinnvollerweise zu gestalten ist? Die andere Frage dabei ist ob ich die vertikalen Lamellen im Innenkotflügel dafür entfernen muss oder sollte? MAn merkt wohl schon das ich bisher noch keinen eingebaut gesehen habe... :(

    2. Die andere Frage betrifft die Elektrik.

    Ich wollte ihn mit einem Kippschalter vom Innenraum aus manuell bei Bedarf ansteuern. DAzu müsste ich mir neue Kabel ziehen. Ich wollte zur Sicherheit eine Sicherung dazwischen setzen. (Sicherungskasten ist bereits durch neuen mit Flachsicherungen ersetzt) Welche Sicherung wäre denn dort zu nehmen? Wieviel A? Oder sollte ich einfach testen bis eine "rausfliegt" und dann die nächst höhere nehmen?

    Und wo sollte ich sinnvollerweise die Spannung abgreifen wenn er nur bei "Zündung an" laufen soll (Falls man mal vergisst ihn auszustellen)?

    Ich weis viele Fragen und danke Euch schonmal sehr.

    Ich habe auch schon die Suche ausführlich bemüht aber leider nicht die detailierten Antworten gefunden die ich suche...

    Gruß

    Thomas

  • DAS SOLLTE DER LÜFTER MIT DEN DREI HALTESTREBEN SEIN, ODER?
    DANN WÜRDE ICH DEN LÜFTER MIT KABELBINDER SO IM RADKASTEN POSITIONIEREN, DASS DAS NACH RECHTS EINGESCHLAGENE RAD ZWISCHEN ZWEI STREBEN GENUG PLATZ HAT. EVTL MUSST DU MIT KLEINEN DISTANZSTÜCKEN ARBEITEN, DAMIT DER PROPELLER NICHT AM DEm innenkotflügel scheuert.
    wenn alles einwandfrei sitzt, die endgültige befestigung vornehmen (...nein, nicht mit kabelbinder....)
    die verkabelung kannst du wie folgt machen: zündungs-plus anzapfen (zündschloss schalterstellung 2), über den schalter zum motor gegen masse. über die extra absicherung (wie stark?) muss sich jemand anderes auslassen....
    ich habe mit erfolg seit vielen jahren folgende verschaltung für den e-lüfter in betrieb:
    - schalter über zündungsplus wie oben beschrieben (allerdings ohne extra sicherung)
    - thermoschalter im kühler an dauerplus
    - der schalter ist beleuchtet und zeigt den betrieb des lüfters an, sowohl wenn der thermoschalter durchschaltet, als auch bei manuellem einschalten.
    da der e-lüfter beim seitenkühler fast nur im stand, bzw. beim/nach dem abstellen des motors anläuft, ist die option "thermoschalter" als ziemlich sinnvoll anzusehen.
    viel erfolg beim umbau!!

    ps: der anfang ist nicht geschrieen, nur hier reinkopiert, irgendwas lief schief.....

    Gruss Andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Habe ich am Van ähnlich gelöst.

    Einen Lüfter vom SPI (der mit den 3 Streben aus Kunststoff an das Stehblech (das mit den vielen Rippen) der Vergaserautos festgeschraubt.
    Natürlich muß man bisschen Anpassungsarbeit machen, damti nix streift, weil ja eigentlich der Lüfter wesentlich näher am Kühler ist.

    Ansonsten wird der Lüfter direkt über Zündung per Schalter im Armaturenbrett beschaltet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm Lüfter mit 3 Streben???

    Kann ich so direkt nicht bestätigen.

    Am besten ich mache mal ein Photo von dem und stell es hier rein dann wird es vieleicht klarer.

    Als ich ihn mal angehalten hatte von aussen an den Innenkotflügel da hatte ich das Gefühl als wäre er zu groß für diese Stelle... Der große Schlauch für die Innenlüftung war oben im Kotflügel auch im Weg.

    Aber erstmal Danke für die Antworten

    Gruß

    Thomas

  • Hm schöne Bilder und ein schöner Lüfter...

    Hat nur leider nichts mit meinem zu tun... :(

    Hier mal 2 Bilder von dem den ich hier liegen habe:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1184855771
    Resize of Resize of PICT0001a.JPG

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1184855771
    Resize of PICT0003a.JPG

    Es würde mir sehr helfen wenn Jemand ein Photo von einem Solchen im eingebauten Zustand machen könnte?

    Um auch die Frage zu klären wo ist oben bei dem Ding und was die Psotion angeht wohl am hilfreichsten...

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Thomas

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