Scheunenfund (nicht Mini), wie verhalte ich mich richtig?

• Kurz zur Vorgeschichte: Ich wohne in einer ziemlich toten Gegen aufm Dorf. Neulich beim Autowaschen erzählt mir der Nachbarsjunge (ca. 11 Jahre alt) daß die beim Nachbarn (2 Höfe weiter) ein altes Auto in der Scheune haben stehen sehen. Die Jungs haben sich da wohl heimlich reingeschlichen. Ich bin mit ihm da mal hin (man kommt von hinten an die Scheune ran) und habe durchs Fenster geschaut. Das Auto steht dort mindestens 10 Jahre unbewegt. Es ist nicht restauriert, ist aber auch nicht abgedeckt oder sonstwas. Also ziemlich lieblos dort stehengelassen worden. Ich hätte aus dem Bauch geschätzt, daß es ca. Baujahr 1930 ist.

Jedenfalls habe ich meine Nachbarin befragt (ich selbst wohne noch nicht lange im Dorf, so daß man die unmittelbaren Nachbarn alle kennt) und die kennt wieder jemanden, der da ab und zu auf dem Hof zu tun hat (es wohnen alte Leute dort). Es ist ein Opel Kadett Baujahr 1920 (obwohl ich nach Recherche im Inet meine, da irrt sich jemand. Diese Bauform wird eher 1935 sein), das Auto gehört dem Sohn des Hofbesitzers der aber nicht mehr hier wohnt.

Nun möcht ich dieses Auto haben. Wie würdet ihr vorgehen? Einfach mal vorbeigehen und klingeln? Was erzähl ich den Leuten? Woher weiß ich von dem Auto? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Die Info, um was für ein Auto es sich handelt und wem es gehört ist ganz frisch von heute morgen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• japp genau so würde ich es auch machen.

und bei deinem fuhrpark ja eigentlich verständlich, das dir irgendwer davon erzählt hat.
    Oder vielleicht zusammen, mit dem, den die nachbarin kennt, der da schonmal auf dem hof was tut.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Ich bin nen Schritt weiter. Die älteren Leute dort wohnen dort zur Miete, haben aber mit der Scheune auf dem Hof nichts zu tun. Aber ich durfte heute morgen mal gucken gehen :)

Der eigentlich Besitzer des Grundstücks und wahrscheinlich des Autos läßt sich mehrmals im Monat dort sehen. Ich muß nur mal versuchen ihn abzupassen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ein Olympia, kein Kadett (wenn man nach dem Kühler geht, der Kadett hatte die dicken Querstreben nicht). Baujahr 1937/8, schätze ich mal.

Viel Spass beim Entrosten :D

Nils

• he andreas,

daumendrück und massive erfolge für dich, diese schlafende schönheit zu wecken. wirklich beeindruckend, was manchmal so in toten gegenden herumschlummert ...

gruss
    anja

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

• Interessant ist auf jedenfall ,die Geschichte des Wagens. Wie er an der Einziehung (Wehrmacht) vorbeigemogelt wurde.Frag doch mal bei SDE nach,dort gibt es einige Leute die sich mit der Materie ganz gut auskennen.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• ..das ist ein Kadett Typ K38 (oder ein baugleicher Moskwitsch 400 der noch bis 1954 gebaut wurde).

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Zitat von inno74

..das ist ein Kadett Typ K38 (oder ein baugleicher Moskwitsch 400 der noch bis 1954 gebaut wurde).

Ich bin von Vorkriegs-Bildern ausgegangen, die den Olympia neben einem (deutlich sparsamer dekorierten) Kadett zeigen.

Nils
    (kein Opel-Fan)

• hinten hat er nicht mal platten...

hat der noch TÜV?
    ;)

great lovers don´t need big cars

• Zitat von inno74

ein baugleicher Moskwitsch 400 der noch bis 1954 gebaut wurde).

Ich glaube fast ganz sicher das es ein Moskwitsch ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte die Sowjetunion die gesamten Fertigungsanlagen für den Opel Kadett als Reparation von Rüsselsheim nach Moskau.
    Eine Fabrik begann im Jahre 1947 damit, ein Auto namens Moskwitsch 400 zu bauen, der auf dem Opel Kadett basierte.

Gruß Matze

• Ich hatte mit dem Besitzer telefoniert. Das sind Wessis, die hier nen Häuschen und nen Wald zum Jagen haben. Der Vater des Besitzers ist Jäger und ein-, zweimal im Monat hier. Das Auto ist tatsächlich zu verkaufen. Über nen Preis haben wir am Telefon noch nicht gesprochen, habe das Auto ja auch noch nie gesehen (so die Variante für ihn). Er versprach mir, daß sein Vater mich anruft, wenn er in der Gegend ist, damit ich mir das Auto anschauen kann. Dann hätten wir über den Preis gesprochen.
    Da der Besitzer Inhaber eines Opel Autohauses ist, vermute ich auch nicht unbedingt ein Megaschnäppchen.

Da ich letztes Jahr erfahren habe, daß wir dieses Jahr im August Nachwuchs erwarten, habe ich die Geschichte auf Eis gelegt und nicht weiter nachgehakt. Der Anruf kam bis heute nicht, oder ich habe ihn verpasst. Man müsste nur nochmal anrufen, war recht nett der Mann.

Der jetzige Fuhrpark beschäftigt mich genug, mit Nachwuchs wird weder Zeit noch Geld übrig sein für solch einen Kadett. Ich denke oft an das auto, jeden Morgen, wenn ich mit dem Hund rausgehe laufe ich an der Scheune vorbei.

Sollte jemand von euch Interesse haben, würd ich die Rufnummer rausrücken. Das Fahrzeug steht genau in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin, direkt an der B5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!