• Hallo an alle,

    Ich habe einen 98er MPI mit den obligatorischen Umbauten (offener K&N, RC40). Da es sich um einen MPI handelt, müsste doch eigentlich ein Chip Tuning für den Motor möglich sein. Weiss irgend jemand, ob es so etwas gibt und ob sich das auf die Lebensdauer des Motors auswirkt?

    Vielen Dank für Eure Beiträge,

    Nuuna :D

  • Folgender Text sollte Dir etwas helfen.

    Hatte einmal eine Anfrage an DGH gestellt zwecks Motortuning.

    Zitat

    Unsere Entwicklung basiert auf dem absolut serienmäßigen Antriebsagregat. Und selbst hier ist es schwierig genug. Jeder Motor ist anders, Serienstreuungen von bis zu 12% nach unten sind keine Seltenheit. Nach langen und aufwendigen
    Testläufen auf div. Prüf- und Leistungsmessständen, unzähligen Testkilometern im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim) haben wir einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Wir meinen damit ein
    verbessertes Ansprechverhalten, ein gesteigertes Drehmoment und einen Leistungszuwachs von bis zu 20% zur ursprünglichen Leistung des entsprechenden Motors...und das alles unter Einhaltung der Abgasnorm und somit TÜV abgenommen. Preis EUR 511,00 zzgl. Versandkosten. Zeitbedarf ca. 3-5 Werktage (Fahrzeug wird nicht benötigt, ECU (Steuergerät) ausbauen und
    zuschicken). Vorab schriftlichen Auftrag mit Angabe der Fahrzeugspezifischen Daten (Kopie FZ-Schein/Brief), derzeitiger Halter, bisherige Laufleistung. Nach Prüfung und Umprogrammierung erhalten Sie Ihr Steuergerät zurück, eine
    erneute Codierung bzw. Umcodierung ist daher nicht erforderlich.

    Die Verwendung einer Hochhubkipphebelwelle würden wir nicht empfehlen, da damit ein erhöhter Verschleiss der Ventilführungen verbunden ist und eine weitere Steigerung der Leistung in Verbindung mit der ECU-Optimierung nicht zu erwarten ist. Das gleiche gilt für das K&N 57i Sportluftfiltersystem. Fächerkrümmer und Auspuffanlage können wir pauschal nicht beurteilen, gegen
    die Verwendung einer original RC40-Einrohranlage spricht nichts.

  • tpi = twin point injection

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.

    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • Häääääääää!?
    Seit wann steht tpi für twin...???

    Ich hab da mal was anderes gelernt!
    tpi ist eine Throttle-Point-Injektion! Also nix anderes als ein Zentraleinspritzer (Throttle=>Drosselklappe). Folglich ist ein tpi nur eine andere Bezeichnung für spi!
    Laut deiner Aussage müsste es aber ein mpi sein, da twin=>zwei. Also ein Multi-Point

    BASTL
    PS: Ich bitte um Aufklärung, da nur einer Recht haben kann. *hihi*

  • Beim Surfen auf englischen Seiten bin ich auch schon des öfteren auf die Bezeichnung TPI gestoßen. Bei den Engländern ist damit der MPI gemeint.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Ich blick das jetzt echt nimmer!!! Also kann es wohl beides bedeuten. Je nachdem auf was man Lust hat! :confused: :D

    BASTL

  • jetz wirdz kompliziert... *gg*

    maximinist hats doch gesagt, wie ich es meinte :D :D :D...

    AFAIK, stehts auch so im großen Mini-Buch...

    korrigiert mich (vgl. signatur!!!)

    greetz

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.

    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • BASTL
    Du hast vielleicht recht, aber in England und USA ist trotzdem beim MINI nur von spi und tpi die Rede, und zwar in Unterscheidung der beiden. Einmal habe ich beim tpi dahinter in Klammern (mpi) gesehen.

    Das verrückte ist aber, es wäre auch folgendes denkbar:
    tpi = throttle-point-injection
    mpi=manifold-point-injektion
    *gg* - Das ist aber nicht gebräuchlich.

    Aber ich (als Ami) würde eher sagen throttle-body-injected oder manifold-injected. Das wort 'point' impliziert eher eine Anzahl als einen Ort. Das wäre dann tbi .... war's nicht eher das? *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • miniskus hat den fehler gefunden.

    ich kenne auch nur die bezeichnungen spi alias tbi und mpi alias tpi

    spi= single point injektion
    tbi= throttle-body-injektion

    und der nachfolger

    mpi= multi-point-injektion
    tpi= twin-point-injektion

    kristian cilas

  • Ok, Besten Dank für die hilfreiche Aufklärung!!!

    BASTL
    PS: Wer ist nur auf so besch.... Buchstabenkombinationen gekommen?? :D

  • Tach zusammen!
    Das mit diesen Abkürzungen war bestimmt ein Sachse.
    Da ist es nähmlich egal ob B oder P.

    Gruß
    o'Groats:santa2:

  • Jo isses auch!! Die hätten sich lieber internationale Abkürzungen einfallen lassen sollen. Und dabei hätten sie keinen von "uns" ranlassen dürfen *g* :D

    Übrigens, O´Groats: wer nämlich mit h schreibt, ist....:D :D :D

    hihihi *totlach*

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