Kühlerprobleme

  • Hallo!
    Habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes zu den Symptomen meines Autos gefunden...

    Seit den hohen Temperaturen (also seit dem Wochenende) wird mein MINI sehr schnell heiß. Soll heißen: nach wenigen Kilometern. Bin am Freitag Abend eine Strecke von ca 40km Autobahn gefahren und ich musste fast durchgehend die Heizung anmachen damit die Temperatur unter dem roten Bereich bleibt.
    Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Kühler ausgebaut und mit dem Gartenschlauch von aussen und innen sauber gemacht. Zusätzlich habe ich den Gartenschlauch auch mal in den Kreislauf im Motor gehalten und auch mal durchgespült.
    Nach dem Einbau habe ich den Kühler bis oben hin mit Wasser gefüllt und den Wagen angemacht um zu gucken ob alles dicht ist. Danach habe ich ins Wasser geschaut und es war wieder etwas braun (das abgelassene Kühlwasser war auch braun).
    Diese Maßnahme hat leider nicht besonders viel geholfen, deswegen bin ich heute zu einem Kollegen gefahren und habe mir seinen Kühlerdeckel für eine größere Runde ausgeliehen. Meinem Gefühl nach lag die Temperatur tiefer als mit meinem eigenen Deckel. Auf der Autobahn mit ca 4000-4500 Umdrehungen ging die Temperatur dann auch leicht über die Mitte, jedoch fiel sie sehr rasch beim langsameren fahren ab.
    Vor der Autobahntour gab es bei relativ niedriger Temperatur bei meinem Kühlerdeckel großes Zischen beim Öffnen.
    Nach der zügigen Tour auf der Bahn hats eher wenig gezischt (Höhere Temperatur und weniger Druck).
    Auch noch merkwürdig war, dass als ich bei dem Kumpel angekommen bin (2,5-3 km) ein gleischmäßiges "summen" aus der Ecke LiMa/Wasserpumpe kam. Das "summen" wurde lauter beim Gasgeben und halt weniger wenn die Drehzahl gesunken ist.

    Soviel zum Krankheitsbild.
    Hat jemand eine Ahnung ob es nur der Deckel oder die Wasserpumpe oder doch die Zylinderkopfdichtung ist?

    Als kleine Anmerkungen: Das Thermostat habe ich bei den Temperaturen ganz ausgebaut. Außerdem sollte ich noch erwähnen das ich heute nicht die gleichen Testbedingungen hatte wie gestern oder Freitag weils heute geschätzte 10° weniger sind ;)

    Vielen Dank schonmal,
    Timo

  • a) Um was für einen Motor/Mini handelt es sich?

    a1) Blubbert das Kühlwasser bei laufendem Motor/riecht es nach Abgasen?
    b) Kühler abdrücken lassen (LEck?)
    c) Kompressionstest (besser. Druckverlusttest) am Motor machen (lassen)
    d) Stimmt der Zündzeitpunkt/Kontaktabstand (Vergaser)?
    e) Gemisch ok und nicht zu mager??

    Zuerst aber:
    f) Stimmt die Anzeige überhaupt!? Hast Du mal gegengemessen??
    g) Kühlerlamellen durchgängig, oder stark verschmutzt?
    h) Thermostat funktioniert und öffnet komplett!?[INDENT]Mal mit in Kochtopf legen und mit Thermometer überprüfen[/INDENT]
    i) Ventilator/Lüfter richtig herum montiert?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Motor steht in der Signatur ;)

    Also es ist ein 1000er Vergaser von 89. Propeller ist auch richtig rum montiert.

    Ich war vor ungefähr 2 Monaten in der Werkstatt und habe alles einstellen lassen. Zündzeitpunkt/Kontaktabstand und Gemisch wird also stimmen.

    Wo kann ich am besten messen? Reicht es wenn ich ein Thermometer oben in den Kühler halte?
    Thermostat habe ich ausgebaut. Habe es aber auch in heißes Wasser gelegt und es ging auf.
    Ein Leck dürfte nicht im Kreislauf sein, sonst würde ich doch Tropfwasser auf dem Boden sehen, oder?

    Wie kann ich gucken ob das Wasser blubbert? Den Kühlerdeckel bei laufendem Motor aufmachen?

    Danke schon mal,
    Timo

  • Hallo Tim,

    ich würde mal die Liste von Jan durchgehen, je nachdem in welcher Werkstatt du warst bezweifle ich das die dort die CO-Scharube gefunden haben, und wenn, den CO-Gehalt evtl. auf 1,5 % gestellt haben, würde an deiner Stelle mal ne Kerze rausschrauben und die Farbe der Kerze anschauen, weiß=Gemisch zu mager= Motor wird heiß.

    Gruß Markus

  • Eventuell komme ich morgen zum Kompression testen. Dann kann ich ja schonmal die Zylinderkopfdichtung ausschließen (oder?).

    Das Merkwürdige ist ja, dass der Motor nur so heiß wird wenn die Außentemperatur auch hoch ist.

    Ich weiß ja nicht ob ich die Werkstatt nennen darf/kann... aber ich glaub schon das die Ahnung haben. Ist eine bekannte Mini-Werkstatt.

  • Zitat von DJTJ


    Das Merkwürdige ist ja, dass der Motor nur so heiß wird wenn die Außentemperatur auch hoch ist.

    .

    Was ist daran merkwürdig?

    Ich würd erstmal die tatsächliche Temp messen. Bei mir ist kurz vor "H" grad mal 90°.;)

  • Hallo,

    Du bist mit Kühlsystem spülen etc. bis jetzt gar nicht so falsch vorgegangen.
    Ohne Thermostat solltest Du aber nicht fahren, es gibt einen sog. Thermostat- Ersatz,
    Das ist eine Hülse, die den Thermostat ersetzt. Sonst stimmen die Strömungsverhältnisse im Kopf nicht mehr. Eine Ecke hat dann heiss, da dort zuwenig Wasser hinkommt. Also auch noch eine mögliche Ursache.
    Nicht primär Kompressions- sondern Druckverlusttest machen lassen.
    Ein Motor kann auch noch akzeptable Resultate bringen, wenn die Kopfdichtung schon etwas angeschlagen ist. Ein Drucktest bringt schnell die Wahrheit ans Licht.

    Ev. Kühlsystem nochmal spülen (Heizung nicht vergessen) und mit etwas Frostschutzmittel ergänzen. Ganz ohne Beigabe sollte man nicht fahren, da das "Glysantin" auch noch Schmier- und Korrosionsschutzaufgaben hat.Musst ja nicht gleich auf -35° gehen.

    Ansonsten so vorgehen, wie bereits oben erwähnt. Ein ungetunter, richtig eingestellter 1000er sollte eigentlich bei keinem Wetter ohne erkennbare Ursache heiss werden.

    Gruss
    nerd

  • Ok danke schonmal bis hier hin.

    Morgen werde ich dann das Thermostat einbauen und dann auch noch Frostschutzmittel bei geben. Außerdem guck ich mir die Zünkerzen mal an.

    Wie mache ich denn einen Druckverlust-Test?

  • Zitat von bomb007

    Wie messt ihr den die tatsächliche Temperatur richtig?ß wo steck ihr was rein??

    Z.B. mit einem Infrarotthermometer direkt am oberen Wasserkasten/Schlauchstutzen.

    Andere Alternative: Kühlerdeckel mit reichlich Lappen abgedeckt langsam und vorsichtig öffnen (Achtung Verbrühungsgefahr!!!), dann direkt im oberen Wasserkasten messen.

    Gruß, Diddi

  • Habe grade mal bei laufendem Motor in den Kühler geguckt und da drin ist ne Menge Bewegung. Beim Gasgeben wirds auch mehr.
    Also dürfte die Wasserpumpe wohl in Ordnung sein... denk ich mal.

    Das was man außerdem beobachten konnte war, dass auf dem Wasser weißer Schaum schwimmt. Wurde auch beim Gasgeben mehr und beim Gas wegnehmen ging er weg.

    Deutet auf eine kaputt Zylinderkopfdichtung hin... Richtig?

    ... ich habs geahnt...

  • Sieht wohl so aus und eine der Ursachen ist wohl das fahren ohne Thermostat, bzw. Thermostatersatz.:eek:
    Fahr in eine Werkstatt, die haben meist nen CO2 Tester für den Kühler (ich durfte das sopgar selber machen und mußte nichts bezahlen :rolleyes: ). Sind da Abgase, dann hast Du die Bestätigung, es ist die Dichtung. :(

  • Warum geht denn die Dichtung kaputt wenn ich ohne Thermostat fahre?

    Müsste denn nicht das Fahrverhalten auch total bescheiden sein wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?

    Das ist nämlich gleich geblieben...

  • Das kommt wohl darauf an, wie groß der Dichtungsschaden ist. Wenn die Dichtung ganz durch ist, macht er wie nen Traktor :D .

    Und warum die Dichtung bei fahrten ohne Thermostat kaputt gehen kann hat ja schon "nerd" beschrieben.

    Ich würde auf dem kürzesten Weg in eine Werkstatt fahren und den besagten CO2 Test am Kühler machen, dann hast Du Gewißheit. Wenn Du noch lange weitefährst könnte es sein, daß am Block und am Zylinderkopf etwas wegbrennt und dann ist das leider nicht mal eben gemacht :headshk:
    Wenn Du aber den Dichtungsschaden früh bemerkst und auch reparierst, wird es mir Zylinderkopf planen und neuer Dichtung getan sein.;)

  • Nur zum Vergleich:
    Als Ich einen Dichtungsschaden im bereich zu den Wasserkanälen hatte, konnte Ich den Motor bis zum Ende (=Ausbau) völlig problemlos, abgesehen von etwas Kühlwasserverbrauch und erhöhten Temperaturen, fahren. Über 6 Wochen lang *räusper* :rolleyes:

    Leistungsverlust und Traktor-Sound gibt es, wenn die Dichtung zwischen zwei Zylindern durchbrennt.
    So gelangen halt "nur" Abgase in`s Kühlwasser.


    Ohne Thermostat kommt die Strömung im Kopf durcheinander und dieser wird in der hinteren Ecke zwecks Wärmestau zu heiß; und das kostet früher oder später die Kopfdichtung.
    Also immer mit Thermostat fahren!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ok.

    Morgen werde ich erstmal das Thermostat und einen anderen Kühlerverschluß einbauen.
    Heute habe ich das Wasser auf Temperatur (Ganz kurz vor N) gebracht um zu messen. Beim Öffnen hat es erst sehr lange gezischt und außerdem sprudelte viel Wasser raus. Das ist doch nicht normal oder?
    Die Temperatur war bei kurz vor N auf 84°. Das dürfte wohl richtig sein.

    Außerdem hat mich stutzig gemacht, dass der weiße feine Schaum nur beim Gasgeben kam und im Standgas war der Schaum ganz weg.
    Könnte es nicht sein das der Schaum nur von der Bewegung der Wasserpumpe kommt?

    Schönen Dank bis hierhin,
    Timo

  • ...mach Dir nicht länger was vor, bau den Zylinderkopf runter und Du siehst, was los ist..

    So tragisch ist ein Zylinderkopfdichtungsschaden nun auch nicht..

    Wobei die Ursache schon gesucht werden sollte, z.B. zu mageres Gemisch, falsche Zündeinstellung, etc. was eben so alles sein kann...


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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