Hallo!
Habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes zu den Symptomen meines Autos gefunden...
Seit den hohen Temperaturen (also seit dem Wochenende) wird mein MINI sehr schnell heiß. Soll heißen: nach wenigen Kilometern. Bin am Freitag Abend eine Strecke von ca 40km Autobahn gefahren und ich musste fast durchgehend die Heizung anmachen damit die Temperatur unter dem roten Bereich bleibt.
Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Kühler ausgebaut und mit dem Gartenschlauch von aussen und innen sauber gemacht. Zusätzlich habe ich den Gartenschlauch auch mal in den Kreislauf im Motor gehalten und auch mal durchgespült.
Nach dem Einbau habe ich den Kühler bis oben hin mit Wasser gefüllt und den Wagen angemacht um zu gucken ob alles dicht ist. Danach habe ich ins Wasser geschaut und es war wieder etwas braun (das abgelassene Kühlwasser war auch braun).
Diese Maßnahme hat leider nicht besonders viel geholfen, deswegen bin ich heute zu einem Kollegen gefahren und habe mir seinen Kühlerdeckel für eine größere Runde ausgeliehen. Meinem Gefühl nach lag die Temperatur tiefer als mit meinem eigenen Deckel. Auf der Autobahn mit ca 4000-4500 Umdrehungen ging die Temperatur dann auch leicht über die Mitte, jedoch fiel sie sehr rasch beim langsameren fahren ab.
Vor der Autobahntour gab es bei relativ niedriger Temperatur bei meinem Kühlerdeckel großes Zischen beim Öffnen.
Nach der zügigen Tour auf der Bahn hats eher wenig gezischt (Höhere Temperatur und weniger Druck).
Auch noch merkwürdig war, dass als ich bei dem Kumpel angekommen bin (2,5-3 km) ein gleischmäßiges "summen" aus der Ecke LiMa/Wasserpumpe kam. Das "summen" wurde lauter beim Gasgeben und halt weniger wenn die Drehzahl gesunken ist.
Soviel zum Krankheitsbild.
Hat jemand eine Ahnung ob es nur der Deckel oder die Wasserpumpe oder doch die Zylinderkopfdichtung ist?
Als kleine Anmerkungen: Das Thermostat habe ich bei den Temperaturen ganz ausgebaut. Außerdem sollte ich noch erwähnen das ich heute nicht die gleichen Testbedingungen hatte wie gestern oder Freitag weils heute geschätzte 10° weniger sind
Vielen Dank schonmal,
Timo