Viel Musik für's Geld

• ....ich bin ab und zu schon mal gefragt worden, wie man denn den Sound im Auto für schmales Geld verbessern kann.

Hab gerade mal wieder meine Old-School-Lieblings-Endstufe bei Ebay gesichtet:

http://cgi.ebay.de/Kenwood-2-1-Ka…1QQcmdZViewItem

Denke nicht das die für mehr als 25 Euro weggeht, wenn jetzt nicht das ganze Forum mitbietet.

Ich hab sowohl die Bedienungsanleitung sowie das Service Manual für das Teil hier (falls das jemand brauchen sollte)

Kurz eben die Eckdaten: rauscharm und quasi unkaputtbar.
    wahlweise 2x 75W sinus an 4 Ohm oder 1x 140W sinus an 4Ohm
    Im Stereobetrieb 2 Ohm stabil
    Zuschaltbarer Subwoofer-Filter 20-150Hz

Viele Grüsse
    Ralf

PS: nein, ist nicht meine Auktion, ich habe selber noch einen Sack voll von den Dingern. :D

• oder frequenzweichen...

zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

• Also Frequenzweiche vor Frequenzweiche?

Habe nämlich jetzt vorne nen Coax-System von Canton drin, wo schon ne Frequenzweiche für jeden Lautsprecher dabei war .. oder wie müsste ich bei einer Endstufe das ganze korrekt anschließen?

Grüße
    Simon

• Also man kann auch prima 4 Lautsprecher anschliessen (jeweils 2 parallel schalten), wenn man die Gesamtimpedanz von 2 Ohm nicht unterschreitet.

Frequenzweichen sind kein muss, können aber sinnvoll sein. Kommt auf die verwendeten Lautsprecher an.
    Im vorliegenden Fall einfach vorne links und hinten links parallel ann einen Kanal und vor ne rechts und hinten rechts parallel an den anderen Kanal. Sollte so klappen.

• Und das hört sich in jedem Fall besser an, als ein Radio? Oder wieso findest du diese Endstufe gerade so gut?

Was meinst du mit Gesamtimpendanz von 2 Ohm? Was ist das genau und wie stelle ich sicher, dass ich das nicht überschreite?

Grüße
    Simon

• Zitat von r0n1N

Und das hört sich in jedem Fall besser an, als ein Radio? Oder wieso findest du diese Endstufe gerade so gut?

Was meinst du mit Gesamtimpendanz von 2 Ohm? Was ist das genau und wie stelle ich sicher, dass ich das nicht überschreite?

Grüße
    Simon

Überschreiten is nicht so schlimm eher unterschreiten...

Paralell anschließen und du bist bei 8 Ohm in Reihe kommst du in die Region der 2 Ohm was der Endstufe unter Umständen "schaden" kann da sie mehr Leistung abgeben muss...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Hab mir auch auf Empfehlung von "Dougie" zwei von den Teilen ersteigert, ca. 35.- inkl. Versand für BEIDE!!!

Machen wirklich viel Dampf, war richtig erschrocken. Kann zwar über die klangliche Qualität nicht viel sagen (fehlende Vergleichswerte bzw, Anhaltspunkte), aber für MICH hört sich das was da raus kommt gut an.

Wobei wohl auch die Komponente der Boxen und des Radios wohl auch eine wesentliche Rolle spielen.

Hab zwei, billige MAC Audio mit 200Watt irgendwas unter der Rücksitzbank und eine JBL 200 Watt Bassrolle auf der Sitzbank. Nicht perfekt und erstrebenswert aber Preis-Leistungs-Ideal.;)

MfG

• dougie: Hab sie leider nicht ersteigern können :p (hätte mich ja schon mal gereizt, das auszuprobieren). Also wenn dir nochmal sowas übern weg läuft, kannstes ja wieder posten - wär ich sehr dankbar für! :) Oder kannst du noch andere empfehlen (denn die war glaub ich jetzt erstmal "einmalig" ;) ) welche in diesem Preissegment zu haben sind?

Denn so richtig viel geld wollte ich dann doch nich investieren - und neue Endstufen sind dann ja doch einiges teurer ....

Grüße
    Simon

• ...ich hab eventuell zwei Stück übrig. Kann ich aber erst nächst Woche sagen, wenn ich wieder aus Dänemark zurück bin.

VG
    Ralf

• Wenn noch eine übrig wäre, wäre ich interessiert.

Bitte schreib mir dann einfach ne PN.

Gruß

Martin

late biosas

• ...weil gestern auf der A1 (Rückfahrt vom IMM in Roskilde) nicht so viel ging, hab ich mir im Stau noch zwei Endstufen bei ebay ersteigert. Wenn die da sind und den Eingangs-Test überstanden haben, habe ich hier 3 Endstufen vom Typ

Kenwood KAC-821

übrig. Ich denke über die Daten ist schon genug geschrieben worden. (2x 75W Sinus / 4 Ohm od. 1x 140W Sinus / 4 Ohm) ) Gute zuverlässige allround Endstufe, die sowohl als Stereo als auch Mono Endstufe eingesetzt werden kann.

Alle Endstufen wurden von mir getestet und bei Bedarf neu eingestellt. Auf die einwandfreie Funktion gebe ich gerne Garantie. Bis auf ein paar Kratzer sind alle in einem guten optischen Zustand. Technisch selbstverständlich einwandfrei. Ich verkaufe die Teile zum Selbstkostenfestpreis von 45 Euro pro Stück, damit hier kein Gefeilsche los geht.

Wie gesagt alles vorbehaltlich des ordnungsgemässen Eintreffens des neuen Materials.

r0n1N.. Spooky, ccPirat

Da ihr die ersten wart habt ihr Vorkaufsrecht. Bei Interesse bitte kurz bestätigen

Viele Grüsse
    Ralf

• ...so, zurück zum Thema: hab inzwischen hier genug Leistung vorrätig, daher wie versprochen das Angebot:

Es sind noch 2x Kenwood 821 da. Ab jetzt gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst. :)

• Habe eine in Ebucht unter 25 geschossen, nun weiß ich warum Dougie darauf schwört, das Ding ist der Hammer mal was richtig gutes für den kleinen Geldbeutel.

Matze

• mal direkt gefragt...

wer hat die Maße da ?

Bekomm ich die wieder unter die Hutablage geschraubt ??

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!