Kronenmutter bei Radlager!

  • Hallo,

    ich habe gerade das Radlager gewechselt und weiß auch , das die Mutter mit mindestens 250NM angezogen werden muß.

    Meine Frage, wie haltet ihr die Antriebwelle eintgegen!

    mfg
    Martin Krenn

  • Sind die Sättel dran? Feststellzange an die Scheibe (Gripzange).

    Frank ,beast of the east!

  • Ne Metallstange an zwei Radbolzen vorbeischieben und diese an der Erde abstützen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Ne Metallstange an zwei Radbolzen vorbeischieben und diese an der Erde abstützen.


    jepp, so mache ich es auch. Dabei sollte man die Gewinde der Radbolzen auch noch durch entsprechende "Überzieher" (Röhrchen oder Schlauchstück) vor Beschädigung schützen. Geht absolut super gut und man braucht keinen zweiten Helfer!

  • Aua, un einmal abgerutscht sind die Bolzen vorgeschädigt. Möcht mein Rad nicht bei 150 verlieren, weil so einer abschert. Da halte ich die Gripzangenmethode für sicherer, fragt sich nur was die Scheibe dazu sagt?. Ich würds normal anziehen und dann halt erst am Auto auf Endwerte....

  • Wenn man es alleine machen muss, geht auch: Mutter so gut es geht fest drauf drehen, Rad ohne Nabenkappe montieren, Fahrzeug ablassen, Rad mit Unterlegkeilen festkeilen und Kronenmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann bis zum nächsten Splintloch anziehen. Anschließend den MINI noch mal hochbocken, Rad runter und Sicherungssplint einsetzen. Ist vor allen Dingen eine Methode, bei der man nichts kaputt macht!

    Bis später...

    Gruß, Frank

    [I]Member of

  • Wenn der Motor als Gewicht fehlt, kannst Du Recht haben, dass es mit Unterlegkeilen schwierig wird, die Reifen sollten auch nicht unbedingt 145er sein und der Untergrund nicht gerade ein lackierter oder öliger Hallenboden, aber ansonsten geht das ;) Vor allem hat man nicht immer einen zweiten Mann (oder eine Zweitfrau :D :D ) Ansonsten einverstanden...

    Gruß, Frank

    [I]Member of

  • Also ich habe es mit der Bremse treten Methode gemacht, funktioniert einwandfrei, die Bremse (alte Cooper S) schafft das locker... Wolte auch erst mit Rad auf den Boden durchs Nabenloch, aber da passt die Nuss nicht durch (Firsat Stahlfelgen).
    Wenn du noch nichts zusammengebaut hast, würde ich es erst normal zusammenbauen und ganz zum Schluss aus Drehmoment + Splint anziehen.

  • ...ich nehme seit >17 jahren die metallstangenmethode.

    da ist noch nie was kaputtgegangen...

    am ende der stange ein loch gebohrt, hier den bolzen durchstecken und am (je nach drehrichtung auf/zu) nächsten bolzen angelegt.

    aber jeder wie er will und zu seinen methoden vertrauen hat...;)

    happy schraubing!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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