Hallo,
ich habe gerade das Radlager gewechselt und weiß auch , das die Mutter mit mindestens 250NM angezogen werden muß.
Meine Frage, wie haltet ihr die Antriebwelle eintgegen!
mfg
Martin Krenn
Hallo,
ich habe gerade das Radlager gewechselt und weiß auch , das die Mutter mit mindestens 250NM angezogen werden muß.
Meine Frage, wie haltet ihr die Antriebwelle eintgegen!
mfg
Martin Krenn
Hi Martin,
zu zweit, einer bremst und der Andere knallt die Schraube zu! :p
Gruß Anka
und wenn die Antriebseinheit zerlegt ist, bin gerade bei der resauration!
mfg
Martin
Sind die Sättel dran? Feststellzange an die Scheibe (Gripzange).
Ne Metallstange an zwei Radbolzen vorbeischieben und diese an der Erde abstützen.
Zitat von Mini-ManNe Metallstange an zwei Radbolzen vorbeischieben und diese an der Erde abstützen.
jepp, so mache ich es auch. Dabei sollte man die Gewinde der Radbolzen auch noch durch entsprechende "Überzieher" (Röhrchen oder Schlauchstück) vor Beschädigung schützen. Geht absolut super gut und man braucht keinen zweiten Helfer!
Aua, un einmal abgerutscht sind die Bolzen vorgeschädigt. Möcht mein Rad nicht bei 150 verlieren, weil so einer abschert. Da halte ich die Gripzangenmethode für sicherer, fragt sich nur was die Scheibe dazu sagt?. Ich würds normal anziehen und dann halt erst am Auto auf Endwerte....
Wenn man es alleine machen muss, geht auch: Mutter so gut es geht fest drauf drehen, Rad ohne Nabenkappe montieren, Fahrzeug ablassen, Rad mit Unterlegkeilen festkeilen und Kronenmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann bis zum nächsten Splintloch anziehen. Anschließend den MINI noch mal hochbocken, Rad runter und Sicherungssplint einsetzen. Ist vor allen Dingen eine Methode, bei der man nichts kaputt macht!
Bis später...
Gruß, Frank
Wenn der Motor als Gewicht fehlt, kannst Du Recht haben, dass es mit Unterlegkeilen schwierig wird, die Reifen sollten auch nicht unbedingt 145er sein und der Untergrund nicht gerade ein lackierter oder öliger Hallenboden, aber ansonsten geht das Vor allem hat man nicht immer einen zweiten Mann (oder eine Zweitfrau ) Ansonsten einverstanden...
Gruß, Frank
Also ich habe es mit der Bremse treten Methode gemacht, funktioniert einwandfrei, die Bremse (alte Cooper S) schafft das locker... Wolte auch erst mit Rad auf den Boden durchs Nabenloch, aber da passt die Nuss nicht durch (Firsat Stahlfelgen).
Wenn du noch nichts zusammengebaut hast, würde ich es erst normal zusammenbauen und ganz zum Schluss aus Drehmoment + Splint anziehen.
...ich nehme seit >17 jahren die metallstangenmethode.
da ist noch nie was kaputtgegangen...
am ende der stange ein loch gebohrt, hier den bolzen durchstecken und am (je nach drehrichtung auf/zu) nächsten bolzen angelegt.
aber jeder wie er will und zu seinen methoden vertrauen hat...;)
happy schraubing!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!