Daß es nicht gelingt, das Gespräch (leider einseitig als 'Geschwätz' beurteilt) rein sachlich zu halten.
Das Produkt hätte es verdient, weil es ein hochinteressantes Produkt ist.
Die Sache hätte es verdient, weil das Produkt Vor-und Nachteile in sich vereint, die von unterschiedlichen Personen und Benutzern unterschiedlich wichtig eingeschätzt werden. Ein idealer Punkt für den Austausch von Meinungen also.
Und aus dem Grunde hatte ich mir sehr viel Zeit genommen, um eben nicht quantitativ zu erschlagen, sondern nachvollziehbar zu belegen, wie es zu den einzelnen Aussagen kommt. Und da sind die bildlich bemühten Dachdecker und Architekten wieder sehr hilfreich, um aufzuzeigen, wie man die Funktion unterschiedlicher Leute einschätzt, bzw. was man wissen muß und was man erfragen kann.
Und deshalb vielleicht auf die Frage:"Ich schaue nicht mehr durch, Zusammenfassung bitte." eine ganz verkürzte und damit natürlich teils falsche Fassung der vorherigen Aussagen:
--Für Std.MINIs nur dann empfehlenswert, wenn den Besitzer die regelmäßig während des Ölservices zu erledigende Kontrolle der Zündung stört, er eine absolute Zündlaufruhe haben möchte und ihn der dafür auszuwendende Kaufpreis nicht stört. Ansonsten tun mechanische Systeme in einem ordnungsgemäßen Zustand ihre Arbeit für diesen Zweck picobello.
--Für leistungsgesteigerte MINIs ist der Std. Verteiler nicht zu empfehlen, da die programmierten Kurven nicht 'paßen'.
Das alternativ genannte Produkt (wohl besonders für diesen Zweck gedacht) müßte noch geprüft/abgefahren werden.
--Grundsätzlich aber ist das Produkt eines mit hervorragenden Möglichkeiten(!!), vorausgesetzt, es werden ihm die korrekten Kurven einprogrammiert. Gerade (!!) für leistungsgesteigerte MINIs und für Rennmotoren eine gute Sache, da normalerweise einzugehende Kompromiße vermieden werden können. Hier gibt es für einen Motorenbauer noch Arbeit, die korrekten Kurven zu erstellen und programmieren zu lassen.
So ist vielleicht die Zusammenfassung am besten formuliert.
Übrigens --und das ist eine hochrespektable und sofort anzuerkennende Aussage-- sagt Herr Albert (der Firmeninhaber), daß es natürlich prima wäre, man könnte eine jede Kurve für einen jeden Motor dort einprogrammieren.
Gerade aber für englische Motoren gäbe es eine solche Vielzahl. daß ganz einfach die Menge benötigter Informationen gar nicht zu bekommen war.
Deshalb wurde alternativ dazu das Abfahren verschiedenen Kurven vorgesehen, von denen die beste dann zu verwenden ist.
D a s ist eine Aussage, die das eigene Produkt konstruktiv 'kritisch' beleuchtet ("konnten wir nicht alles...."), aber eben gleichzeitig die Alternative auszeigt ("wir haben statt dessen........"). Sehr symphatisch !
Andreas Hohls
P.S.: Und deshalb wurde für die 1. Einstellung quasi immer wieder nebenbei ein ganzer Tag verbraucht, weil das Thema es verdient hat. Profilierungsneurose ist nicht die Triebfeder, sondern ein ausreichend ernsthaftes Bemühen in der Sache.