spi - motor geht aus im leerlauf , bockt und stinkt

  • hallo leute
    ich habe heute folgendes problem festgestellt . nach 1 stunde landstrassenfahrt habe ich kurz rast gemacht ,
    wollte anschliessend losfahren mach ihn an
    - 1500 umdrehungen , ok ist normal , 5 sekundenspäter war er aus , mhmhmhm .
    wieder gestartet losgefahren und an einer ampelanlage ,
    vorher gang rausgemacht , gebremst und drehzahl fällt unter 1000 - 700 umdrehungen und dann wieder aus ,
    startversuch nix ,
    mit vollgas gestartet er sprang an ,
    jedesmal wenn ich dann an einer ampel halten muste ,
    selbes spiel er fällt von der drehzahl ab und geht aus ,
    wenn ich ihn bei 2000 umdrehungen halte ( selbst beim bremsen ) klappt alles .
    beim fahren ab und zu mal bocken .
    dann zu hause in der garage eine fehlzündung peng und mir ist aufgefallen der mini stinkt ( läuft zu fett ) .
    gasannahme ist ok !!!
    jemand ne idee oder kennt das problem ???

    unterdruckschläuche ok check ich ab , kerzen ok muss ich auch erneuern ,
    benzinfilter hinterer hilfrahmen könnte auch mal gewechselt werden .

    sonst noch irgendwelche vorschläge ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
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    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat

    sonst noch irgendwelche vorschläge ???

    Drehzahlsensor unten am Kupplungsgehäuse, Verteilerkappe, Zündkabel, Kabelsalat (irgend ein Stecker ab, Kabel blank etc.), Temperatursensor (hinten im Zylinderkopf) - 1500/min im warmen Zustand sind nicht normal. Das ist eigentlich die Drehzahl für den Kaltstart!! BTW: Thermostat (88°C) ok??

  • FG YB 52 dank dir
    ups sorry normalerweise hat er die drehzahl beim anmachen und nach ein paar sekunden fällt sie ab auf ca 1000 , sorry habs vergessen zu erwähnen hab auch die innoschätzeisen drin . den rest werd ich mal nachsehen dank dir für den tip , thermostat hab ich 84 drin .
    oh mann wenn ich nur an die vielen kabel denke wird mir schlecht :confused:


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  • was noch sein könnte: Krümmerdichtung undicht.

    Dann zieht er Falschluft in den Auspuff, die Lambdasonde denkt "zu mager" und das Gemisch wird angefettet.

    Edit: 88°C Thermostat wäre besser (eigentlich sogar Pflicht)

  • ...und einfach mal den Steppermotor beobachten, wenn man die Zündung anmacht, ob sich der noch bewegt. Wenn der fest sitzt, funktioniert die ganze Drehzahlregelung nicht mehr.

    VG
    Ralf

  • ok werd morgen mal auf fehlersuche gehen ,
    an krümmerdichtung und den schrittmotor hätte ich nun wirklich nicht gedacht


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  • so vielen dank für die hilfe der kleine läuft wieder wie zuvor ,
    unterdruckschläuche , kerzen , benzinfalle gewechselt und es lag an der benzinfalle die einen hauchdünnen riss hat keine ahnung warum , unterdruckschläuche waren aber auch schon sehr brösslig beim abziehen .
    noch ne andere frage dazu das leerlaufluftregelventil im luftfilterkasten -
    unter den bügel ist ja der fühler ist der leicht ich sag mal wacklig ???


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  • Hey "Herr_der_Ringe",
    hab da mal ne Frage. Und zwar was genau meinst du mit der "Benzinfalle", also wollte nur mal wissen was das ist bzw. wo das sitzt. Oder meinst du einfach den Benzinfilter?...habe nämlich auch ein SPI und das Problem könnte ja bei mir auch mal auftreten, dann weiß ich schon mal bescheid;) ...
    mfg, dein Clubkollege ( der mit der fliegenden Motorhaube;) )

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Zitat von miniFRISCHLING

    Und zwar was genau meinst du mit der "Benzinfalle", also wollte nur mal wissen was das ist bzw. wo das sitzt.

    Hi, also die Benzinfalle ist das wonach es sich anhört..
    Und zwar eine falle für Benzin das unerlaubter weise in die Unterdruckschläuche gerät. Das ist ein schwarzes Kästchen, ungefähr Streichholzschachtel größe,
    sitzt hinter der Einspritzanlage und ist zu sehen wenn du den Luftfilter abnimmst.
    Ein schlauch kommt von der Einspritzanlage in die Benzinfalle, einer geht davon in die ECU.. Auf folgendem Bild ist die Stelle so ca. gekennzeichnet.
    David

  • Hallo miniFRISCHLING....
    Ich bin zwar nicht der Herr der Ringe, aber vielleicht darf ich Dir auch weiterhelfen....Die Benzinfalle sitzt hinter dem Luftfilter. Ist ein kleines schwazes Kästchen an dem zwei Unterdruckschläuche drann sitzen. Der eine von der Ansaugbrücke kommend und der Andere zur ECU gehend. Die Benzinfalle hat die Aufgabe, eventuelle Benzinreste aufzuhalten, damit diese nicht bis in die ECU gelangen und dort einen Schaden verursachen.... Das ganze Teil sieht so aus.... http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=NPC10001
    Hoffe habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • genau dem gibts nix mehr zuzufügen , ist aber unwahrscheinlich das die benzinfalle einen haarriss hat , denke mal hab mir den zugezogen beim einbau der scheibenwischer ansonsten kann ich mir das nicht erklären .
    am häufigsten tritt der fehler an den unterdruckschläuchen auf , die werden mit der zeit durch die hitze brüchig und dann zieht der kleine falschluft .

    ach minifrischling der bezinfilter falls du den suchen solltest sitz im hinteren hilfsrahmen auf der linken seite quasi unter den benzintank sollte auch mal ab und zu gewechselt werden .


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  • Vielen dank für die Erklärungen...
    So jetzt bin ich wieder ein Stückchen näher meinem Ziel gekommen, den Mini (SPI) und seine Technik vollkommen zu verstehen;) ...

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Zitat von miniFRISCHLING

    Vielen dank für die Erklärungen...
    So jetzt bin ich wieder ein Stückchen näher meinem Ziel gekommen, den Mini (SPI) und seine Technik vollkommen zu verstehen;) ...

    ....das ist ja wie wenn man Frauen verstehen würde......:D

    Sorry, aber mir war gerade danach.........;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • nah ja :

    Zitat

    ....das ist ja wie wenn man Frauen verstehen würde......

    Sorry, aber mir war gerade danach.........

    wobei der mini eigendlich keine wiederworte gibt :D ,
    ja ok seine macken und zicken hat er ja auch ;) ,
    aber den mini bekommt man schneller auf 100 als ne frau :madgo:

    ähm ja mir war grad so danach :D


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  • Bin jetzt dahinter Gestiegen,was er hatte!!!!! :D Im hat es soooooo Gut bei Mir gefallen,das er wieder für 6 Wochen in Meine Garagen einziehen wollte!!!!!! Ist ja auch Verständlich,dam muss er nich mehr in DEINE enge Höhle ähhhhhh Garage. :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • ja ne is klar brüderchen und für 500 € ist es deiner ,
    versteh dich schon irgendwie ,
    man kanns ja mal versuchen .
    aber du darfst damit gerne fahren bist auch so ziehmlich der einzige der das darf abgesehen vom stefan ,
    vorrausgesetzt ähm nah ja ähhhhhhh ...
    reden wir viel später drüber mit dem fahren :D

    ps bremsen sind fertig


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  • Hallo

    Habe mein SPI Ghost seit einige Woche gefunden und die Silber Kubgel gegeben. Habe nach dem Fehler gefund zurrück schritt zu schritt gemacht um zu wissen was genau da steckte.

    Ich bin auch auf dein Symptom mal durch, Probiere es wie folgend:

    -Benzinfalleschlauch verlängern, und ein bischen oberhabl dem Luftfilter zu haben. (es gibt noch andere Tricks) kann auch sein das Benzin im MAP eingekommen ist.
    -Krümmer absolut wegnehmen und SEHR SEHR Sauber beide flächen schleifen. Wichtig !!
    -Hosenrohr an Krümmer dichtung auch ersetzen inkl. 3 Neue Bolzen und Mutter. Auch Sauber schleifen.
    -Wenn möglich Steuergerät "Reset" und es läuft wieder.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

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