90 PS realistisch?

• hi @ll!

habe einen 96er spi in aussicht, der angeblich echte 90 PS haben soll.

gemacht ist unter anderem folgendes (nicht vollständig, konnte nicht mit dem besitzer selbst reden):

ECU modifiziert (muß ja, wenn's tatsächlich 90 PS sind)
    Zylinderkopf bearbeitet, wahrscheinlich auch andere Nockenwelle

ist das realistisch? was sollte ich noch unbedingt abchecken, bevor ich zu verhandeln beginne?

danke für eure tipps.

mfg,

tintifax

• also, die geschichte des fahrzeugs ist die folgende:
    vom erstbesitzer (ehem. mitglied mini-club oberösterreich) um ne menge kohle getuned u. gepflegt.
    dann wegen hobbyaufgabe an jemanden außerhalb des clubs verkauft. jetzt hat ihn wieder der club (warum auch immer) und bietet ihn zum verkauf an.

auch wenn die 90 PS nicht realistisch sind, ist es ein sehr interessantes fahrzeug:
    HiLo, spax, negativ vo. u. hi., 13'' minilites etc.
    und vor allem: 35.000 reine sommerkilometer und null rost.

VB sind EUR 6500.-
    zu hoch, finde ich. was würdet ihr denn rein nach diesen angaben für realistisch halten (vorausgesetzt sonst ist alles ok)?
    bringt so ein tuning (außer mehr verbrauch) irgendwelche nachteile mit sich?

thanx @ll,

tinti

• hi!

so mal nachgefragt...

90 PS auf der rolle oder an der schwungscheibe?

um das viele geld würd ich deinen tunen lassen....dann weisst du auch genau wie hart der motor rangenomemn wurde...
    und wie hoch die leistung ist...

mfg

• Ich glaub der TÜV (Deutschland) bietet den Service, einen Wagen für etwa 50 € in seinem Verkaufswert zu schätzen. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Service in Österreich.

Wenn der Verkäufer dann richtig nervös wird, laß es sein.

• wie (und ob überhaupt) die leistung gemessen wurde weiß ich nicht. bin nicht sicher, ob das nicht eine leicht übertriebene schätzung ist. aber falls nicht: was wäre an so nem motor alles gemacht, wenns stimmt. muß ja wissen, welche fragen ich dem verkäufer stellen soll.
    @ veit:
    die ecu ist ja nicht original. das hat mich ja stutzig gemacht. warum sollte jemand die ecu gegen eine bessere tauschen, wenns von der lleistung her gar nicht nötig ist?

@ ibinsnur:
    das hauptargument für das fahrzeug ist der rostfreie zustand und die wenigen sommerkilometer. meiner ist von den vorbesitzerinnen(!) nicht sehr geliebt worden. da is leider gar nix gemacht worden. ein tuning wäre problematisch. u. a. deshalb, weil er schon 90.000km aufm buckel hat.

• hi!

ich weiss zwar nicht welchen motor du in deinem jetzt drinnen hast, aba bei dem tuning dass ich meine ist die laufleistung nicht so interessant, weil sowieso alles erneuert, vermessen wird, neu lager, kopfbearbeitung, neue kolben etc. ...

um 7000 euro lässt sich schon ne menge machen, aba wenn die substanz des restlichen autos so schlecht ist, musst du neu durchkalkulieren...

mfg
    rené

• also, habe jetzt genauere infos:
    89 PS am rad gemessen.
    bessere ECU, kopf bearbeitet, hhkhw, schärfere nockenwelle. klarerweise auch k&n, rc40 und lcb.
    fahrwerk: 13'', hilo, spax, negativ hi. und vo., verstellbare zugstreben.
    weiters: quick shift, alle erdenklichen smith instrumente, etc. etc.

das tuning wurde von einer wiener miniwerkstatt gemacht, die ich kenne und die sehr seriös und kompetent ist. alles mit rechnung. tuning bei rund 20tkm gemacht, jetzt 32tkm.

bin ihn heute gefahren und mein eindruck ist wirklich gut. gibts was, worauf ich besonders achten sollte?

der drehzahlmesser hängt beim hochdrehen ein wenig. woran kann das liegen? kontaktproblem?
    was ist von der VB von 6500.- zu halten?

sorry, daß ich euch so bombardiere, aber hab angst vor'm berühmten impuls-fehlkauf.

heißen dank,

tintifax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!