Gemeinheiten beim SPI?

  • Hallo, mit meinem Projekt geht ja nicht so vorwärts wie geplant. Mein Töcherlein hat sich zum Führerschein angemeldet und nun soll eventuell ein "Überbrückungsauto" her. Angedacht ist ein SPI. Motormäßig ist klar, 1300er 53 bzw. 63PS, Rost ist klar, Bremsen und Aufhängung ist auch klar...was mich an Fehlerquellen interessiert: wie sieht es mit der Zuverlässigkeit in der Einspritzung, der Wegfahrsperre (ab wann gab es die?) und der Motorsteuerung aus? Gibt es irgendwas was er speziell nicht mag? z.B. 5KM lau warm geafhren, 5Min gewartet, wen dann nichts mehr geht ist x?x? kaputt? oder irgend ein spezielles Lämpchen was auf gar keinen Fall leuchten darf? Gibt es noch neue Steuergeräte und was kosten die? MPI soll es keiner werden...der Kühler an der falschen Stelle macht mich ganz durcheinander ;-).
    Für Tipps schon mal vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo, mit meinem Projekt geht ja nicht so vorwärts wie geplant. Mein Töcherlein hat sich zum Führerschein angemeldet und nun soll eventuell ein "Überbrückungsauto" her. Angedacht ist ein SPI. Motormäßig ist klar, 1300er 53 bzw. 63PS, Rost ist klar, Bremsen und Aufhängung ist auch klar...was mich an Fehlerquellen interessiert: wie sieht es mit der Zuverlässigkeit in der Einspritzung, der Wegfahrsperre (ab wann gab es die?) und der Motorsteuerung aus? Gibt es irgendwas was er speziell nicht mag? z.B. 5KM lau warm geafhren, 5Min gewartet, wen dann nichts mehr geht ist x?x? kaputt? oder irgend ein spezielles Lämpchen was auf gar keinen Fall leuchten darf? Gibt es noch neue Steuergeräte und was kosten die? MPI soll es keiner werden...der Kühler an der falschen Stelle macht mich ganz durcheinander ;-).
    Für Tipps schon mal vielen Dank und Gruß aus Mainz René


    wenn Du einen mit Schalter am Gaspedal (bis 1993??) kaufst, kann der es überhaupt nicht leiden, wenn man vorn an der Drosselklappe Gasgibt.

    Ansonsten gehts eigentlich. Man muss den Kram nur richtig bedienen. Das heißt:

    1. wenn Batterie abgeklemmt war: Wegfahrsperrenfernbedienung synchronisieren (4mal schnell hintereinander den Verriegelungsknopf drücken)

    2. keine Kurzschlüsse bauen. das himmelt eben nunmal Steuergeräte

    3. nicht am Gaszug rumstellen, sonst kommt der Drosselklappenpoti evtl. durcheinander

    ... eben all das, was schon x-mal hier im Forum durchgekaut wurde

    In punkto Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass wir letztens meinen Spi nach 2 Jahren wieder zum Leben erweckt haben. Der lag 2 Jahre auseinandergerissen in der Werkstatt. Die "böse Einspritzung" wurde einfach an den Motor gebaut, alle Kabel dran usw. starten, läuft. Ohne Einstellerei usw. Die ebenso "dämliche bis sauböse Wegfahrsperre" kooperiert ebenfalls ohne Probs nach 2 Jahren außer Gefecht...

    Steuergeräte gibts wohl noch. Aber meist ist etwas anderes kaputt, wenn er zickt. Unterdruckschläuche sind so ein Thema...

    Wenn der Mini beim Kauf ordentlich läuft und nicht bockt, fehlzündet, rußt etc. kann man ihn kaufen - ist wie beim Vergaser :rolleyes: ;) :D

  • Hat der Steffen Recht!

    Die Reparatur eines defekten Steuergerätes bietet eine Firma in Eschweiler für 300 Euro an, aber meisst ist der Fehler ein anderer: wie schon erwähnt Falschluft oder Kabelbrüche im Kabelbaum (Ganz fies zu finden).
    Defekte Sensoren gibt es auch.

    Bevor man irgendetwas anderes macht: erst ans Diagnosegerät (Mikrocheck oder Testbook). Problem dabei: hat nicht jeder, und die eins haben, können noch lange nicht immer damit umgehen. Ist aber alles kein Beinbruch. Irgendwann bekommen wir hier das auch hin.


    VG
    Ralf

  • Die Reparatur eines defekten Steuergerätes bietet eine Firma in Eschweiler für 300 Euro an,

    hi dougi,
    hast du da evtl. die genaue adresse???????

    grüße uwe

  • Zitat von neueinsteiger

    Die Reparatur eines defekten Steuergerätes bietet eine Firma in Eschweiler für 300 Euro an,

    hi dougi,
    hast du da evtl. die genaue adresse???????

    grüße uwe

    ... nur mal so nachgerechnet: Für 300 Öcken bekomme ich 3 - 6 SPI Steuergeräte gebraucht hier im Forum oder bei Ebucht ...

    Suchfunktion hier im Forum bringt auch die passenden Seriennummern ... ;)

  • Wie schon beschrieben sind ein paar wenige Gummiteile sehr verschleißfreudig.
    Und da diese zur Motorsteuerung dienen reagiert die ECU sehr empfindlich darauf.

    Ansonsten sind diese Autos mindestens genauso problemlos wie Vergaserkisten....mit dem Unterschied, daß die SPI's nicht so wetterempfindlich sind wie Vergaser und einfach anspringen, wenn sie es sollen. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dougi
    Mikrocheck oder Testbook wo den hier in der nähe bzw wer hat den eins , will nicht extra nach neuss fahren . raum duisburg oder so , und vorallem es müsste einer sich damit auch auskennen .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Dann frag doch mal den Faxe (williams mpi), ob du seins mal benutzen darfst (In Oberhausen). Ich komm dann auch gerne dazu ...

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