Datensammlung Motortuning

  • Was ich damit sagen wollte war, dass dort von ein paar neuen Motoren die Rede ist und da ich stark annehme, dass diese Motoren (samt Wagen ) auch auf den Prüfstand gehen, könnte man auch von neuen Werten ausgehen

    Gruß

    Julian

  • hallo madblack,
    du ich habe gelesen, dass du einen weber DCOE45 fährst.
    ich hab hier auch so ein nettes stückchen liegen, hatte aber probleme
    beim abstimmen.
    vielleicht kannst mir mal einen tip geben welche bedüsung ich verwenden sollte und wie ich dann weiter vorgehen soll.
    wäre richtig klasse.

    grüsse
    migo1980

  • Hallo migo,

    hier findest du eine Grundbestückung für verschiedene Motorkonfigurationen.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da sich die motoren zu stark unterscheiden.
    ausserdem würde ich mich nicht als weber spezialisten bezeichnen, eher im gegenteil.

    ich war hier auf der rolle

    http://www.boemanns.de/

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So,... endlich läuft er wieder richtig!

    - 1380 A+ Block
    - 73,5mm Omega Kolben
    - Std. Pleuel erleichtert und feingewuchtet und poliert
    - Std. Kurbelwelle, feingewuchtet und poliert
    - Aldon Verteiler mit Unterdruckverstellung
    - 7 Kanal Kopf (minisport), leicht bearbeitete Kanäle
    - 36,5/31 Ventile
    - Piper 285/2 Nockenwelle
    - 10:1 Verdichtet
    - Ultraleichtes Stahlschwungrad
    - 1:1,5 HHKHW
    - 2x Weber DCOE 40
    - kurze (30mm) Ansaugtrichter
    - Selbstgebaute Airbox (danke DODO)
    - Bastuck Single Alt incl Cherry Bomb VSD
    - Large Bore LCD Krümmer

    124,7 PS bei 7150 rpm, 133 NM bei (4350 rpm??)

    In den kommenden Wochen soll der Vergleich mit Einspritzung und Kennfeldzündung kommen (wird aber noch ein bisschen dauern).

    Die Änderung an der Auspuffanlage (VSD) und die Airbox haben tatsächlich einiges noch an Leistung rausgeholt.... (welches Teil es mehr beeinflusst hat, keine Ahnung)

    Jetzt wird nur noch auf dem TÜV gewartet, und dann geht´s in die letzte Runde und den Vergleich Vergaser vs. Megasquirt ;)

    Grüße Nick

    keine mehr,....

  • Hmmm

    eigentlich schade dass sich hier seit 2010 nichts mehr getan hat.
    Find den Thread sehr interessant.


    Grüße
    migo1980

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wer hat was schönes zu berichten?
    Mein Motor wartet leider noch auf den Zusammenbau...

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Leistung: 84,6 PS
    Drehmoment: 113 NM bei 4.750 U/min

    Jetzt ist der 1275er gegen einen 1380er ersetzt worden. Verdichtung 11,5:1 im Herbst kommt eine Megasquirt MS2. Ziel 100+ bei 6 - 6.500 U/min

  • Hier noch mal ein paar Änderungen:

    - Gemischaufbereitung ist eine Megasquirt MS3x; 2x MPI-Einspritzdüse als Saugrohreinspritzung mit Calibra-Drosselklappe (54mm)
    -kleineres Riemenrad auf dem Kompressor => Ladedruck ca. 0,9 bar
    -Verdichtung: leicht geändert auf knapp 9:1
    -Zündung läuft in Verbindung mit EDIS4 über die Megasquirt
    -originale MPI-Ansaugbrücke

    Leistung: 120 Ps bei ca. 5700 u/min
    Drehmoment max: 170 Nm bei. ca. 4000 u/min

  • Da sich hier schon lange nichts getan hat schreib ich mal die Daten von einem unserer Motoren rein.
    Block 73,5 Omega Kolbel
    Leichte Pleuel
    Leichter Schwung 4,1Kg
    Nocke MED 288XT
    Kopf 36/31 Minisport
    Verdichtung 11:1
    Vergaser Weber 45 auf 4" Comp. Brücke
    Zündung Aldon Yellow
    Zwischenräder Swiftune Geradeverzahnt Rollengelagert
    Getriebe MED Geradeverzahnt Dogbox mit Sperre
    Auf der Rolle bei 27° Aussentemperatur
    118NM von 2490 u/min bis 7020u/min
    97PS bei 7000U/min

  • Und endlich ein 1000er
    Block: Inno 1001
    Kolben: D-Shape
    Leichtere Schwungscheibe
    Pleuel: ausgewogen und erleichtert
    Pleuelschrauben: ARP
    Nocke: MD 310 --> Danke Faxe
    Kopf: Formel Junior; Einlass 34mm Auslass 29 mm (Basis 12G295) --> Danke Faxe
    Verdichtung: 12,5:1
    Kipphebel: Standard
    Vergaser: Weber 40 DCOE
    Zündung: Fixiert bei 33° vOT
    Getriebe: 4 Gang - Geradeverzahnt
    Differential: 4,6:1

    Leistung auf der Rolle:
    94,3PS bei 7460! U/min
    Drehmoment: 98Nm bei 6290 U/min

    Verwertbare Leistung: Zwischen 4200 U/min und 8000 U/min (gefühlt und nach Drehzahlmesser)
    Auto wird bei Bergrennen eingesetzt, auf der Straße echt kein Spass!!!

  • Update! 84,3 PS bei 7460 U/min!

    Sorry, hab mich vertippt!

  • 93er SPI
    Motor wurde bei Mini Garage Bröckingen aufgebaut:

    1340ccm
    Omega Kolben
    266er Nockenwelle von Kent
    Zylinderkopf: MSE6 (war schon drauf und wurde wieder benutzt)
    Verdichtung wurde durch abplanen des Kopfes erhöht
    offener K&N, also Luftfiltergehäuse raus
    UMS - frei programmierbares Steuergerät

    wurde auf Henni-Prüfstand in Wernau eingestellt - Tolle Arbeit!!!

    Leistung auf Prüfstand: 89,4 PS bei 6100 1/min
    Drehmoment: 125,3 Nm

  • Das war damals noch mit vergaser und zu schwacher benzinpumpe :)

    Dann mit bussle basteln und machen hatten wir mal kurz 194ps und kurz darauf hat der turbomotor dir Grätsche gemacht :)

    Jetzt ist faxe mit dem fertig und ich werde ihn erstmal mit 1 bar und vergaser fahren um später mal was zu basteln was mehr Spaß macht ;)

    Ach ja der Era fährt mit seinen Orginal 95ps rum

    Lg Lars

  • [video]

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    Hört sich nett an ;)

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