Was ich damit sagen wollte war, dass dort von ein paar neuen Motoren die Rede ist und da ich stark annehme, dass diese Motoren (samt Wagen ) auch auf den Prüfstand gehen, könnte man auch von neuen Werten ausgehen
Datensammlung Motortuning
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hallo madblack,
du ich habe gelesen, dass du einen weber DCOE45 fährst.
ich hab hier auch so ein nettes stückchen liegen, hatte aber probleme
beim abstimmen.
vielleicht kannst mir mal einen tip geben welche bedüsung ich verwenden sollte und wie ich dann weiter vorgehen soll.
wäre richtig klasse.grüsse
migo1980 -
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...nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da sich die motoren zu stark unterscheiden.
ausserdem würde ich mich nicht als weber spezialisten bezeichnen, eher im gegenteil.ich war hier auf der rolle
viel erfolg!
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So,... endlich läuft er wieder richtig!
- 1380 A+ Block
- 73,5mm Omega Kolben
- Std. Pleuel erleichtert und feingewuchtet und poliert
- Std. Kurbelwelle, feingewuchtet und poliert
- Aldon Verteiler mit Unterdruckverstellung
- 7 Kanal Kopf (minisport), leicht bearbeitete Kanäle
- 36,5/31 Ventile
- Piper 285/2 Nockenwelle
- 10:1 Verdichtet
- Ultraleichtes Stahlschwungrad
- 1:1,5 HHKHW
- 2x Weber DCOE 40
- kurze (30mm) Ansaugtrichter
- Selbstgebaute Airbox (danke DODO)
- Bastuck Single Alt incl Cherry Bomb VSD
- Large Bore LCD Krümmer124,7 PS bei 7150 rpm, 133 NM bei (4350 rpm??)
In den kommenden Wochen soll der Vergleich mit Einspritzung und Kennfeldzündung kommen (wird aber noch ein bisschen dauern).
Die Änderung an der Auspuffanlage (VSD) und die Airbox haben tatsächlich einiges noch an Leistung rausgeholt.... (welches Teil es mehr beeinflusst hat, keine Ahnung)
Jetzt wird nur noch auf dem TÜV gewartet, und dann geht´s in die letzte Runde und den Vergleich Vergaser vs. Megasquirt
Grüße Nick
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na dann bin ich mal gespannt
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Hmmm
eigentlich schade dass sich hier seit 2010 nichts mehr getan hat.
Find den Thread sehr interessant.Grüße
migo1980 -
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wer hat was schönes zu berichten?
Mein Motor wartet leider noch auf den Zusammenbau... -
Bin noch nicht fertig!
Konzept:
1275 Serie MPI
Ansaugseite:
K&N Einsatz; 52er Drosselklappe ALU (Anschlag 90°); bearbeiteter Ansaugkrümmer
Kopf:
Verdichtung 10,5:1; Swiftune 35/30; HHKHW 1,5:1; Nockenwelle Swiftune SW05
Abgas:
LCB; RC40 Zweitopf
Gemisch:
Serien ECU; einstellbares, unterdruckgesteuertes BDR, Zündversatz +3°
EÜ: 3,1
Erwartete Leistung ~ 80 PS
Leistung: 84,6 PS
Drehmoment: 113 NM bei 4.750 U/min
Jetzt ist der 1275er gegen einen 1380er ersetzt worden. Verdichtung 11,5:1 im Herbst kommt eine Megasquirt MS2. Ziel 100+ bei 6 - 6.500 U/min -
Weiß ja nicht ob das auch zählt:
ccm: 1293
zyl-kopf: selbst bearbeitet, 29/35
kippebelwelle: Original
einlassbrücke: Eigenbau
gemischaufbereitung: 1x HS6 Vergaser (demnächst Megasquirt)
luftfilter: K&N oval
krümmer: maniflow LCB
auspuff: Maniflow 1-Rohr seitlich
nockenwelle: original SPI
sonstiges: Duplex Steuerkette => einstellbar, Kompressor Eaton M45, selbst angefertigte Riemenscheiben, ca. 0,7 Bar Ladedruck maximal bei Verdichtung 8,5:1; frei programmierbare Zündanlageleistung: 100 PS bei 5400 U/min m
drehmoment: Leider keine AngabeHier noch mal ein paar Änderungen:
- Gemischaufbereitung ist eine Megasquirt MS3x; 2x MPI-Einspritzdüse als Saugrohreinspritzung mit Calibra-Drosselklappe (54mm)
-kleineres Riemenrad auf dem Kompressor => Ladedruck ca. 0,9 bar
-Verdichtung: leicht geändert auf knapp 9:1
-Zündung läuft in Verbindung mit EDIS4 über die Megasquirt
-originale MPI-AnsaugbrückeLeistung: 120 Ps bei ca. 5700 u/min
Drehmoment max: 170 Nm bei. ca. 4000 u/min -
Da sich hier schon lange nichts getan hat schreib ich mal die Daten von einem unserer Motoren rein.
Block 73,5 Omega Kolbel
Leichte Pleuel
Leichter Schwung 4,1Kg
Nocke MED 288XT
Kopf 36/31 Minisport
Verdichtung 11:1
Vergaser Weber 45 auf 4" Comp. Brücke
Zündung Aldon Yellow
Zwischenräder Swiftune Geradeverzahnt Rollengelagert
Getriebe MED Geradeverzahnt Dogbox mit Sperre
Auf der Rolle bei 27° Aussentemperatur
118NM von 2490 u/min bis 7020u/min
97PS bei 7000U/min -
Und endlich ein 1000er
Block: Inno 1001
Kolben: D-Shape
Leichtere Schwungscheibe
Pleuel: ausgewogen und erleichtert
Pleuelschrauben: ARP
Nocke: MD 310 --> Danke Faxe
Kopf: Formel Junior; Einlass 34mm Auslass 29 mm (Basis 12G295) --> Danke Faxe
Verdichtung: 12,5:1
Kipphebel: Standard
Vergaser: Weber 40 DCOE
Zündung: Fixiert bei 33° vOT
Getriebe: 4 Gang - Geradeverzahnt
Differential: 4,6:1Leistung auf der Rolle:
94,3PS bei 7460! U/min
Drehmoment: 98Nm bei 6290 U/minVerwertbare Leistung: Zwischen 4200 U/min und 8000 U/min (gefühlt und nach Drehzahlmesser)
Auto wird bei Bergrennen eingesetzt, auf der Straße echt kein Spass!!! -
Und endlich ein 1000er
Block: Inno 1001
Kolben: D-Shape
Leichtere Schwungscheibe
Pleuel: ausgewogen und erleichtert
Pleuelschrauben: ARP
Nocke: MD 310 --> Danke Faxe
Kopf: Formel Junior; Einlass 34mm Auslass 29 mm (Basis 12G295) --> Danke Faxe
Verdichtung: 12,5:1
Kipphebel: Standard
Vergaser: Weber 40 DCOE
Zündung: Fixiert bei 33° vOT
Getriebe: 4 Gang - Geradeverzahnt
Differential: 4,6:1Leistung auf der Rolle:
94,3PS bei 7460! U/min
Drehmoment: 98Nm bei 6290 U/minVerwertbare Leistung: Zwischen 4200 U/min und 8000 U/min (gefühlt und nach Drehzahlmesser)
Auto wird bei Bergrennen eingesetzt, auf der Straße echt kein Spass!!!Update! 84,3 PS bei 7460 U/min!
Sorry, hab mich vertippt!
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93er SPI
Motor wurde bei Mini Garage Bröckingen aufgebaut:1340ccm
Omega Kolben
266er Nockenwelle von Kent
Zylinderkopf: MSE6 (war schon drauf und wurde wieder benutzt)
Verdichtung wurde durch abplanen des Kopfes erhöht
offener K&N, also Luftfiltergehäuse raus
UMS - frei programmierbares Steuergerätwurde auf Henni-Prüfstand in Wernau eingestellt - Tolle Arbeit!!!
Leistung auf Prüfstand: 89,4 PS bei 6100 1/min
Drehmoment: 125,3 Nm -
Das war damals noch mit vergaser und zu schwacher benzinpumpe
Dann mit bussle basteln und machen hatten wir mal kurz 194ps und kurz darauf hat der turbomotor dir Grätsche gemacht
Jetzt ist faxe mit dem fertig und ich werde ihn erstmal mit 1 bar und vergaser fahren um später mal was zu basteln was mehr Spaß macht
Ach ja der Era fährt mit seinen Orginal 95ps rum
Lg Lars
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[video]
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13.4 ist arg wenig. Du solltest in die Nähe von 12.5 kommen!
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AFR bei Vollast?
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