hallo liebe miniforer,
angeregt durch die mageren detailangaben im bericht über den dyno day 2007 in der miniscene ausgabe 04 kam mir folgende idee:
wie wäre es mit einer datensammlung von prüfstandsgeprüften! motoren mit angabe der veränderungen?
so wäre eine informationsquelle vorhanden, die aufschluss darüber geben kann, was muss ich machen, wenn ich wo hin (leistungsmässig) will?!
das ganze sollte aber nicht als dicke hose verstanden werden, kein diskussions und laberthread und mit belegbaren daten gefüttert sein.
ebenfalls soll das kein versteckter werbungsthread sein! auch die toleranzen der prüfstände sollen hier keine erwähnung finden.
einfach nach dem motto:
des, was was bringt und des was nix bringt....
in der hoffnung dass sich möglichst viele daran mit reellen daten beteiligen, fange ich mal an. die auflistung der modifikationen sollte im übrigen weitestgehend beibehalten werden...
ccm: 1293
zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
gemischaufbereitung: weber 45mm
luftfilter: K&N tiefe ausführung
krümmer: lcb medium bore
auspuff: rc40
nockenwelle: MD266 kent
sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet
leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min
das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"
wenn also alle, die ein prüfstandsprotokoll besitzen und gewillt sind ihre daten preiszugeben, mitmachen, könnte eine große und nützliche datensammlung entstehen.
sollte dieser thread jedoch in einem grabenkampf münden, bitte ich die mods, ihn einfach wieder zu löschen, danke!!
sodann, los gehts!!
Datensammlung Motortuning
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Zitat von Madblack
ccm: 1293
zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
gemischaufbereitung: weber 45mm
luftfilter: K&N tiefe ausführung
krümmer: lcb medium bore
auspuff: rc40
nockenwelle: MD266 kent
sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet
leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min
das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"Fände ich eine interessante Sache, solch eine "Datensammlung", auch wenn ich selbst im Moment nichts dazu beitragen kann.
Als zusätzliche Info zu deinem Paket wäre die Bestückung des Webers oder in weiteren Paketen der/des entsprechenden SU-Vergaser(s) interessant.
Auch wenn das einen Prüfstand nicht erspart, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Abstimmung.Gruß, Diddi
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Low Budget Tuning.... oder genauer gesagt ein Motor zum Wohnwagenziehen (und dafür reichts mir)
ccm: Serie
Block: Metro
zyl-kopf: Innocenti B39, Serie (kanäle leicht bearbeitet)
kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
einlassbrücke: Serie 2HS2 (bearbeitet)
gemischaufbereitung: 2HS2 (bearbeitet)
luftfilter: K&N, Stubstacks
krümmer: lcb medium bore
auspuff: rc40 2-Topf
nockenwelle: MD256 Serie Spi
sonstiges: Kolben, Pleuel ausgewogen; Kurbeltrieb, Schwungscheibe feingewuchtetleistung: 76,8 PS bei 5480 U/min
drehmoment: 103,0 Nm bei 3460 U/min
V-max 166km/h bei 6370 U/MinGruß Stefan
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laufruhiger Motor für eine Dauer-Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h (so aufgebaut von Jann-Dirk Mengers):
ccm: 1. Übermaß
Block: A-Serie
Zylinderkopf: 12G1805 (Serie B39/7)
Kipphebelwelle: 1:1,5 HHKHW
Einlassbrücke: 2 x HS2 (Serie B39/7)
Gemischaufbereitung: 2 x HS2 (Serie B39/7)
Nadeln: Serie AAP (Serie B39/7)
Luftfilter: Serie B39/7
Auslasskrümmer: Maniflow LCB
Auspuff: 1-Topf Cooper S
Nockenwelle: MD266
Sonstiges: Omega-Kolben, Pleuel ausgewogen, Kurbeltrieb feingewuchtet, langes Ölansaugrohr, Kupplungsdruckplatte Orange, Aldon-Yellow ohne Unterdruck, Endübersetzung auf 3,21 verlängert, Kühler vom örtlichen Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz versehenLeistung: 74,8 PS bei 6700 U/min
Drehmoment: 96 Nm bei 3530 U/min
V-max 188 km/h bei 6840 U/Min
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Inno 74
Allein von den Komponenten her, würde ich bei Deinem Motor mehr Leistung erwarten. Sogar der 1300 Cooper S hat 78PS (auch 2HS2) serienmäßig angegeben, oder ist das die Leistung an den Rädern?
Dein Mini ist auch ganz schön schnell, was eigentlich auf mehr Leistung deutet. -
Die Daten stammen vom letzten DDD. Gefühlt ist auch mehr Leistung vorhanden, aber so sagt es das Leistungsblatt:
Norm-Leistung nach DIN 70020: 74,8 PS
Motorleistung : 73,4 PS bei 30 Grad Lufttemperatur
Radleistung: 37,4 PS
Schleppleistung: 36,0 PSDie V-max ist aber nur auf der Rolle erzielbar. Die Realität sieht anders aus, da ist bei ca. 170 km/h (GPS gemessen) Schluß.
bis denne
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Finde diesen Thread sehr interessant.
Wenn möglich wäre auch noch eine Angabe über die (aktuelle) Haltbarkeit interessant. Also wieviel Kilometer der Gute schon mitmacht.
Wenn der Thread gut angenommen wird, könnte man den sogar im Motor-Forum "anpinnen". Dann kann mein Post auch gelöscht werden. Wegen der Übersichtlichkeit -
...den thread nach oben......;)
wo sind die tuner und bastler??
an reellen daten (und somit "was bringt was") kein allgemeines interesse?
wäre doch schade, oder? -
ccm: 1293
Zyl-kopf: BP6LF EV33/AV29mm
Kippebelwelle: 1:1,5 (Hochhub)
Einlassbrücke: Serie SPI
Gemischaufbereitung: Serie SPI jedoch mit leicht erhöhtem Benzindruck
Luftfilter: K&N 57i
Krümmer: LCB
Auspuff: RC40
Nockenwelle: MD274i Kent
Sonstiges: leichte Stahlschwungscheibe mit Turboautomat, leichter NW-Antrieb, KW gewuchtetLeistung: 82,2 PS bei 6530 U/min
Drehmoment: 102 Nm bei 4710 U/minBei der Messung lief der Motor jedoch noch etwas fett.
Martin
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Motor:Innocenti B39 1293ccm
Bewegte Teile gewuchtet
Verändert wurden nur
LCB-Krümmer,RC-40,40er Weber,mittlere Alubrücke,45mm K&N ("Pancake").72PS/Motorleistung oder 48,2PS/Radleistung bei 157km/h oder 5970 1/min.
91NM bei 3530 1/min.Versuche mangelnde Leistung durch Gewichtsreduzierung zu kompensieren:D .
So,bitte mehr davon
Birdy
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Weiß ja nicht ob das auch zählt:
ccm: 1293
zyl-kopf: selbst bearbeitet, 29/35
kippebelwelle: Original
einlassbrücke: Eigenbau
gemischaufbereitung: 1x HS6 Vergaser (demnächst Megasquirt)
luftfilter: K&N oval
krümmer: maniflow LCB
auspuff: Maniflow 1-Rohr seitlich
nockenwelle: original SPI
sonstiges: Duplex Steuerkette => einstellbar, Kompressor Eaton M45, selbst angefertigte Riemenscheiben, ca. 0,7 Bar Ladedruck maximal bei Verdichtung 8,5:1; frei programmierbare Zündanlageleistung: 100 PS bei 5400 U/min m
drehmoment: Leider keine AngabeGruß Alex
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mal kurz als anregung , was ich etwas vermisse ist einmal das bj des fahrzeugs woraus man ableiten kann was für ein serienmotor verbaut ist ,
bzw aus welchen baujahr der motor stammt .desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? ) -
Zitat von Herr_der_Ringe
mal kurz als anregung , was ich etwas vermisse ist einmal das bj des fahrzeugs woraus man ableiten kann was für ein serienmotor verbaut ist ,
bzw aus welchen baujahr der motor stammt .
desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )
es ging hier auch um eine sammlung von motordaten. das fahrzeug, welches den motor beherbergt ist dabei eigentlich nicht ausschlaggebend.
(mein mini kam mal als 1000er auf die welt....und ist ziemlich weit von seinem originalzustand entfernt;))
genauere daten kann man sich ja ggfs. bei dem besitzer des jeweiligen konzeptes erfragen. das ganze hier soll ja möglichst viele varianten/möglichkeiten und konzepte aufzeigen und zu viele details könnten dabei zur unübersichtlichkeit führen.
und dem prüfstand ist es egal, wie gross die räder sind... -
mad alles klar ist verständlich , war ja auch nur eine anregung meiner seids .
gruss harry
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Zitat von Herr_der_Ringe
desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )Ist so nicht ganz richtig. Beim letzten DDD wurde bei den 10 Zöllern Klötzchen beim Querlenker unterlegt um die nötige Höhe zu erreichen.
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39kW SPi Serie (der kleine)
Luftfilter: K&N Austauschfilter
sonst alles standartleistung: 55,1 PS bei 5200 U/min
drehmoment: 91Nm bei 2700 U/min -
hallo tuningfans
meiner meinung nach lassen die hier gemachten angaben vermutungen aber keine rueckschluesse zu. bei der findung von leistung zaehlt halt nicht nur die bezeichnung des verbauten materials sondern auch solche dinge wie...
masze (zb der kanaele im zylinderkopf), gewichte der drehenden bzw bewegten teile, tolleranzen, vergaser und zuendeinstellungen und seeeehr viel mehr um hier nur einige aspekte zu nennen.wenn man eine der hier genannten "spezifikationen" "nachbaut" heist es noch lange nicht, das man damit genau die selbe leistung erzielt. im gegenteil, es ist sogar unwahrscheinlich- machste das hast du soundsoviel leistung ist halt nicht drin, auch wenn man das sich noch so sehr wuenscht.
wo geht die leistung vom motor zu den raedern verloren und wieviel? eine andere frage die hier nicht beantwortet werden kann.ich versteh den sinn des threads nicht, denn so hat das ganze realtiv wenig aussagekraft und die angabe von "echte" details duerfte die meisten hier ueberfordern.
versteht mich bitte nicht falsch, es ist interessant zu wissen aber in der beurteilung weitestgehend wertlos.
der oli
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naja, wir brauchen hier nicht päpstlicher als der papst werden - die köpfe sind schon halbwegs einheitlich - wenn z.b. von einem bp7 kopf geredet wird. soviele hier bearbeiten nicht ihre köpfe selber. und wenn hier von leichten oder superleichtem schwung geredet wird, dann wird man auch inetwa wissen was gemeint ist. ich halte dies aufstellung schon für sinnvoll, denn wenn nun jemand fast die gleichen komponenten verbaut hat, aber bei der leistung erheblich darunterliegt, dann weiss er zumindest, dass man daran noch etwas verbessern kann.
sicher kommt man z.b. bei nem weber alleine schon mit der bedüsung vom hunderste ins tausendste, aber die eckdaten sind doch schon recht aussagekräftig.
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Okay,dann ich auch mal:
24 Stunden-Langstreckenmotor
Kopf: MED 36 / 31
Nocke: Piper 300/2 Magnum
Kolben: Hepolite 1275 + 0,60
Pleul: A+ erleichtert
Block:A+ gebohrt auf 1275 + 0,60
Kuwe: erleichtert, kreuzgebohrt, gewuchtet
Schwungrad: Stahl ultraleicht mit erleichterter Gegendruckplatte und orangem Automat
Verteiler: Aldon Red mit Ignitor , ohne u-Druckverstellung
Vergaser: Weber 45 DCOE mit kurzen Rampipes auf langer Maniflow-Stahlbrücke
LCB: 3-1 Large Bore Maniflow
Auspuff: Janspeed Large-Bore Mittenausgang
Getriebe: Mini-Sport SC-CR 4 Gang mit 3,9:1 EÜ
Dropgears: 1:1 Mini-Sport SCLeistung: 116PS mit Traktor-Drehmoment ab 3000 U/min bis 7000 U/min (NM leider entfallen), via Drehzahlbegrenzer (elektronisch einstellbar bei 7000 abgeregelt)
Zündzeitpunkt war glaub ich 32 ° vor OT bei 3000 U/Min (kann aber auch anders gewesen sein...) -
39kW SPi Serie (der kleine) als Ausgangsbasis
- Luftfilter: K&N Austauschfilter
- Kopf: BP6LF (36mm EV, 29mm AV)
- HHKHW (lilaaa)
- Ansaugbrücke angepasst (ohne Halbmonde)
- RC40 ab KatLeistung: 69,4 PS bei 5530 U/min
Drehmoment: 99,4Nm bei 31550 U/min -
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