• Hallo Mini-Freunde!
    Habe einen 11 Jahre alten Mini Balmoral und suche dringend eine Mini-Versteher-Werkstatt in München. Das Fahrgestell, die Federung oder ein Stoßdämpfer knarzt, die Bremsen machen Geräusche, greifen aber schon; die Handbremse geht leer durch und greift erst beim letzten Zahn und irgendwas im Motor-Antriebsbereich hat ein Spiel und macht ein dumpfes Geräusch beim abrupten Gasgeben oder zurücknehmen von Gas.
    Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen, die weiß, was zu machen ist und aber nur DAS macht - einfach, wo mein Mini gut aufgehoben ist.
    Noch ne Frage:
    Kann man was machen, damit man nicht so viel KFZ.-Steuer bezahlt.
    Gibt es von TwinTec einen passenden Einbausatz für den klassischen Mini, um vielleicht eine bessere Euro-Schadstoffklasse zu bekommen ?? Ich bezahle fast so viel Steuer wie mein Mann; der hat aber einen dicken Ami mit 250 PS !

    Freue mich schon auf Tipps und Empfehlungen. Schraubertipps helfen uns gar nichts, weil wir technisch unbegabt sind und den Mini einfach lieben. Drum soll er lieber in eine Werkstatt.

  • Hallo Gabi,

    versuchs doch mal hier >>> http://www.miniclub-muenchen.de/ die können dir bestimmt jemanden empfehlen. Leider scheinen sie recht wenig im Forum hier unterwegs zu sein.

    Was soll twintec sein? So ein komischer Kaffeefilter-Plug&Play-Katalysator? Nie gehört :confused:
    Dein Balmoral ist ein SPi, hat also nen G-Kat. So schlimm sind die Steuern gar nicht - Vergaser zahlen bei gleicher Leistung gut und gern das Doppelte.
    Wenn du weniger Steuern zahlen und trotzdem Mini fahren möchtest, gibt es aktuell nach meinem Wissen nur zwei Möglichkeiten:

    1. verkaufe deinen SPI und schaffe dir einen MPI an. Die haben serienmässig einen besseren Kat und zahlen glaub um 100€, während der SPI aktuell bei knapp 200€ liegt.

    2. Saisonkennzeichen

    Es gibt für Einspritzer bislang keine (anwendbare) Lösung, eine bessere Einstufung zu bekommen, schon garnicht von den "großen" Herstellern solcher Devotionalien. Der Markt "klassischer Mini" ist zu klein.
    Für Vergaserminis gab es von Gutmann Nachrüstkats, diese werden aber nicht mehr hergestellt (siehe oben) und sind dementsprechend mit Gold aufzuwiegen.

    viele Grüße

    Ellen

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  • Hallo
    Willkommen im Forum.
    Ellen

    Zitat

    Was soll twintec sein?


    TwinTec =KLR(Kalt-Lauf-Regler , Ventil , welches wärend der Motor kalt ist , die Drehzahl regelt) , eigentlich unverständlich , warum man mit diesem Teil eine neue Euro-Klasse bekommt.

    KLR gibt es für den Mini (SPI) noch nicht , über die Suchfunktion im Forum findet man diverse Beiträge.
    Da diese Abnahme aber "eigentlich" mit Montage in der Werkstatt passiert und die Änderung bei der Zulassungsstelle (Mitarbeiter der Zulassungsstelle bestimmt nicht das Fachwissen haben), kann man dieses über eine Werkstatt seines Vertrauens probieren;) .
    Die Funktion dieses Ventils sollte eigentlich nicht Modellabhängig sein :confused: , hab ich aber noch nicht probiert.
    Werde ich aber auch einmal Versuchen , halbiert , wenn es klappt ja die Steuer.
    Sollten sich aber unsere hohen Herren zu einem anderen Besteuerungssystem für PKW durchringen , sollten die Mini-SPI eigentlich auch nicht mehr so hoch liegen(wenn korrekt 164gCO²/Kilometer für SPI),allerdings haben alle Steueränderungen eigentlich immer nachteile für die Betroffenen.
    Von daher könnte es sich dann auch wieder um eine Steuererhöhung handeln:madgo: .
    Mini macht aber , trotz Steuer , sehr viel spaß:D .
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Hallo Gabi,

    willkommen im Forum!

    Entscheidender als Steuerbetrag ist die Vorgaben der Münchner Stadtverwaltung
    bezüglich Fahrverbote für Fahrzeuge mit Euro1 (genauer genommen gestaffelt
    nach der im KFZ Schein vermerkten Schlüsselnummer).

    Hinweis zu eventueller Verbesserung der Einstufung gab bereits Klaus.

    Achja bevor ich es vergesse, von weiblichen Neuzugängen werden gerne unverbindlich
    Bikinibilder angefordert ... ;)


    P.S. Kennst Du die Kleine Tiershow

  • Hallo Gabi,

    von mir auch ein Willkommen im Forum.

    @ robbygringo

    Zitat von robbygringo

    Ellen

    TwinTec =KLR(Kalt-Lauf-Regler , Ventil , welches wärend der Motor kalt ist , die Drehzahl regelt) , eigentlich unverständlich , warum man mit diesem Teil eine neue Euro-Klasse bekommt.

    Nur halb richtig.
    TwinTec ist ein großer deutscher Hersteller für Kat-Anlagen, Partikelfilter etc. und unter anderem auch für Nachrüst-Kaltlaufregler.

    Gruß, Diddi

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