Entlüftungsfilter

  • Hallo und guten morgen an alle,

    ich habe ein paar hoffentlich nur kleine fragen zu dem entlüftungsfilter, welcher am kurbelgehaeuse und am kupplungsgehaeuse (also 2 stck.) montiert wird.
    hat diesen schon jemand verbaut in seinem mini ?
    vielleicht eventuell mit bildern und ob die entlüftungsfilter für die straße geeignet sind und vielleicht auch dann "keine" problmeme zwecks tüv machen !!??

    danke schon mal im vorraus

  • Offene Kurbelgehäuseentlüftungen sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ob das einer merkt ist eine andere Frage.
    Statt der Filter ist es besser die Schläuche in ein Gehäuse zu führen, wo entweder Löcher drin sind, oder so eine Filter drauf sitzt. So was gibt es schon fertig, oder man nimmt irgendwas anderes (Waschwasserbehälter...)
    Man kann von dem auch wieder einen Schlauch zum Vergaser legen, damit die Gase abgesaugt werden. der Behälter hält dann Öl und Kondenswasser zurück. Im Prinzip das was die Originaldosen auch machen, aber wesentlich besser wartbar. Die Dosen am Motor sollten leergeräumt werden. Von jeder Dose je einen möglichst großen Schlauch zu dem Auffangbehälter legen.

    Minifizierter seit 1990

  • bei einem auto was auch in der kalten jahreszeit bewegt wird, oder vermehrt kurzstrecke fährt, sollte unbedingt die kurbelgehäuseentlüftung an den gaser, da sich sonst anständig kondenswasser im öl ansammelt.

    das ist ein erfahrungswert. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also wie ich das richtig vielleicht verstanden habe, könnte ich einen behälter montieren in dem dann die schläuche von den beiden entlüftungen hineinführen ?
    aber wenn ich doch diesen entlüftungsfilter montiert habe dürften doch diese gase gefiltert werden (filter).
    es wäre auch möglich diese dann im kotflügel zu verlegen.
    es geht mir in erster linie darum, damit ich die "alten und gebrauchten" gase nicht wieder mit ansaugen lasse.
    desweiteren was ich nicht verstehe, es gibt doch diese motor-entlüftungsfilter, wozu sind sie denn dann da ?

    und was ich noch damit bezwecken wollte ist ein vielleicht besser aufgeräumter motor.
    weil dann die schläuche links und rechts (welche hinter dem ventildeckel langführen) wegfallen würden.

  • 1. Es stinkt.
    2. Will es der TÜV net.

    Normal werden die Gase ja mit "verbrannt" und gehen durch den Auspuff.

    Würde das auch so belassen.

    Frank ,beast of the east!

  • dann frag ich mich warum es sowas überhaupt gibt ?????
    hat wirklich keiner sowas schon mal verbaut ???
    es ist ein filter, was sollte da stinken ?

  • Zitat von eisen

    dann frag ich mich warum es sowas überhaupt gibt ?????
    hat wirklich keiner sowas schon mal verbaut ???
    es ist ein filter, was sollte da stinken ?

    Motorsport und Leute wie dich und mich, die es nicht lassen können;)

    Verbaut schon, daher auch die Erkenntnis das es stinkt obwohl mich jemand vorgewarnt hatte das es stinkt.

    Ist ein "mechanischer" Filter, der eigentlich nur Partikel filtern kann. Also wie ein normaler Luftfilter. (K&N usw) Keine Gase.

    Frank ,beast of the east!

  • na toll, voll danke das ich die auskunft bekommen habe.

    na da versteh ich nich wie sowas verkauft werden kann, wenn es doch eh nicht den zweck erfüllt.
    das ist mir ein rätsel, schade eigentlich.
    ich bin mal gespannt was die dekra dazu sagt, hab mal angefragt ob sowas überhaupt machbar ist mit dem genannten montieren von dem filter.

    aber ich glaub das ist nich der letzte beitrag dazu ;o)
    das interessiert mich schon, und hatte auch gehofft das alles eigentlich reibungslos verbauen zu können ;o(.
    vielleicht können die mir einen rat geben was man anstelle verbauen kann, also dann dementsprechend einen "gas"filter.

  • Vielleicht bist du auch hier schon mal über den Spruch gestolpert:

    "Never touch a running system"

    Das trägt jeder Mini in seiner DNA :D ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Ihren Zweck erfüllen diese Filter voll und ganz!
    Nämlich Schmutz und Staub aus dem Motor halten.

    Was nicht dabei vorbeiführt, dass eine offene Motorentlüftung seit April 1973 verboten ist.

    Ausserdem gibt eine aktive gehäuseentlüftung mehr Vorteile, als Nachteile.
    Die der Verbrennung zugeführten Öl-Dämpfe werden dem Motor auch bestimmt nicht schaden.
    Und Dichtungen freuen sich über mehr Unterdruck im Motor auch.


    Viel Erfolg bei der Suche nach "Gasfiltern" :D

    .

  • Zitat von eisen

    ich bin mal gespannt was die dekra dazu sagt, hab mal angefragt ob sowas überhaupt machbar ist mit dem genannten montieren von dem filter.


    ich würde wetten: gemäß §47 StVZO ist es seit dem 20.4.1973 unzulässig die kurbelgehäuseentlüftung ins freie zu führen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 1. du darfst alles machen, was nicht gegen ein gesetz verstößt.
    (also darf man diesen filter verkaufen mit dem beisatz "nur für motorsport")
    (also darfst du diesen filter kaufen und in den schrank stellen.)
    2. du darfst dich über alles informieren was verboten/gefährlich ist.
    (geht zb hier im forum, wie es ja auch passiert ist :) )
    (früher wäre mancher vom bären gefressen worden, heute kann er den bären verklagen. :rolleyes: )
    3. du bist für das schuld, was du machst.
    (und kein anderer. und kein anwalt näht arme und beine wieder an.)

    also, du hast dich informiert. :)
    das was du willst ist mit recht verboten. :(
    das was du willst, ist (viel wichtiger) technisch nicht sinnvoll. :(
    du machst das, was du für richtig hältst und bist...
    a) schuldig weil du es trotzdem machst (sowohl nach dem gesetz als auch nach technischen hintergrund)
    b) unschuldig weil alles so wie vorher ist (technisch richtig, gesetzlich richtig)

    der pat
    (ist bestimmt kein heiliger)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hallo,

    danke erstmal das ihr so schnell und förmlich geantwortet habt.
    nachdem ich diesen text jetz das 2.mal schreib ;o( weil ich nen fehler gemacht hab ;o) versuch ich das gleiche nochmal zu schreiben.

    ich finde das ich trotzdem an die umwelt denke, zumal das ja ein filter ist und er funktioniert so wie ein katalysator.
    was den unterdruck im gehaeuse angeht, soviel kann das nicht sein.
    außerdem wenn warme gase und ohnehin schon verbrauchte gase wieder verbrannt werden sollen ? wie soll das gehn ?
    ich bin der meinung, und werde ja nur dazulernen, dass diese gase fern bleiben sollten, so ein filter scheint eine richtig gute sache zu sein.
    und ich denke vielleicht wird der ein oder andere, bei einem kaltstart dann weniger probleme mit dem gasgeben haben.
    aber das wäre ein anderes thema, also lassen wir das.

    von der dekra hab ich immernoch nichts gehört, bis auch, dass sie wissen wollten ob das gerät irgentwelche geräusche usw. macht und ob es eiun teilgutachten gibt, ich hab leider noch kein erfolg zwecks des teilegutachten gehabt.

    ich hab übrigens mal ein bild mit rangehängt, was ich überhaupt mit meinem projekt vor habe, auf dem bild (was hoffentlich funktioniert beim anschauen) ist mein aktueller stand, ich hab also noch etwas zeit ;o).
    zur zeit werden wieder die anbauteile montiert und im prinzip kam mir dabei auch der gedanke zu der motorentlüftung.

    ja so genau ;o)

  • Zitat

    ich finde das ich trotzdem an die umwelt denke, zumal das ja ein filter ist und er funktioniert so wie ein katalysator.
    was den unterdruck im gehaeuse angeht, soviel kann das nicht sein.
    außerdem wenn warme gase und ohnehin schon verbrauchte gase wieder verbrannt werden sollen ? wie soll das gehn ?

    ein Filter und ein kat sind 2 vollkommen verschiedene sachen
    ein Filter filtert (wie der Name schon sagt) Feststoffe aus der Luft/o.ä.
    ein Kat wandelt Stoffe um, z.B. durch Reduktion oder Oxidation.

    und es geht nicht das verbrauchte Gase verbrannt werden (wobei das auchgeht, siehe Abgasrückführsysteme) sondern das der Ölnebel (der nicht komplett durch den Filter gereinigt wird, wird im Auto dann immer nach Öl riechen ) verbrannt wird

  • Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht durch Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbeimogeln. Das passiert unweigerlich, weil die niemals hermetisch dicht sind (Ringstoß, Spiel in der Nut...)
    Moderne Motoren werden gezielt mit Abgasen gefüttert (aus dem Abgastrakt) und erreichen trotzdem hohe Leistungen und laufen kultiviert.

    Minifizierter seit 1990

  • Wer nicht hören will....:)

    Du fährst dann permanent mit einem imaginärem Trabi vor dir;) , mal Abgesehen von den Abgasen die sicher nicht gesund im Innenraum sind.

    Egal, habs auch gemacht, darum kann ich das ja schreiben.

    Frank ,beast of the east!

  • meinst du damit, dass du diese entlüftungsfilter bei dir im mini verbaut hast ?

    könntest du mir bitte ein foto davon schicken ?

  • Siehe auch Beitrag #7 , weis nicht ob ich eins hab. Muss mal schauen.

    edit: links neben BKV

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von eisen

    ich finde das ich trotzdem an die umwelt denke, zumal das ja ein filter ist und er funktioniert so wie ein katalysator.


    was du dir unter einem filter vorstellst und was der ein oder andere filter macht is was anderes. ;)
    dieser spezielle filter ist eine art insekten-/staub-abweiser, der nur dafür sorgt, daß nix reinfallen kann. das öl aus dem kurbelgehäuse soll sich in der stahlwolle in der dose niederschlagen, der rest wird vom motor wieder angesaugt und mitverbrannt.
    der 'rest' ist in dem fall:
    - öl, was nicht in der stahlwolle hängen geblieben ist (das gleiche öl klebt auch an deinen zylinderwänden und wird mitverbrannt)
    - kondenswasser (was auf die art aus dem kurbelgehäuse gesaugt wird, was auch sehr wichtig ist)
    - abgas (was an den kolbenringen vorbei gekommen ist)

    da kommt also nix raus, was nicht sowieso schon 'oben rum' verbrannt wird. ;)


    Zitat

    was den unterdruck im gehaeuse angeht, soviel kann das nicht sein.


    je verschlissener der motor, desto mehr überdruck im kurbelgehäuse.
    das ist über 40 jahre alte technik, auch beim spi.


    Zitat

    außerdem wenn warme gase und ohnehin schon verbrauchte gase wieder verbrannt werden sollen ? wie soll das gehn ?


    man befördert das nur auf die art aus dem kurbelgehäuse, weil es die effektivste und einfachste methode ist. das stört die verbrennung kaum und die vorteile überwiegen:
    - kein überdruck im kurbelgehäuse (gut für die dichtungen)
    - weniger kondenswasser im öl
    - kein gestank


    Zitat

    ich bin der meinung, und werde ja nur dazulernen, dass diese gase fern bleiben sollten, so ein filter scheint eine richtig gute sache zu sein.


    nein. ;)


    Zitat

    und ich denke vielleicht wird der ein oder andere, bei einem kaltstart dann weniger probleme mit dem gasgeben haben.


    wieso gibt's beim kaltstart mit aktiver entlüftung mehr probleme als mit passiver?
    falls du dazu theorien hast, nur her damit! :D


    Zitat

    von der dekra hab ich immernoch nichts gehört, bis auch, dass sie wissen wollten ob das gerät irgentwelche geräusche usw. macht und ob es eiun teilgutachten gibt, ich hab leider noch kein erfolg zwecks des teilegutachten gehabt.


    die werden nein sagen, weil es verboten ist.
    das teil ist eigentlich für den rennsport und nicht für die straße.


    ja, ich hab es ausprobiert. weil ich manchmal nur sachen glaube die ich selber ausprobiert hab, aber man lernt ja auch dazu und kann vorallem auch ansichten ändern. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • danke.

    is zwar sehr schlecht zu erkennen, aber es geht ;o)!
    demnach hast du diesen filter an den (Ölabscheider glaub ich mal) und dann denk ich mal einen weiteren an das steuergehaeuse ? ist das richtig ?

    wie ist das dann mit den anschlüssen an das ansauggehaeuse, diese fallen dann demnach weg.
    hast du diese dann mit stopfen verschlossen oder welches material bzw. teile hast du dafür verwendet ?

    p.s.: is der hammer das ihr so hilfreich seid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!