bei Beladung küssen sich Karosse und Reifen

  • Hi Leute ich habe leider noch ein Problem,
    wenn ich mit mehreren Personen im Mini fahre und etwas Gepäck dabei habe berühren die Reifen manchmal die Karosserie. Ich habe zur Zeit die weißen KYB´s verbaut und war eigentlich sehr zufrieden damit. Der Mini ist vorne std. Höhe und hinten ca. 3,5cm tiefer. Bringt es jetzt was in andere Stoßdämpfer wie Spax oder so zu investieren oder sind diese Bumpstops sinnvoller ?

    Viele Grüsse
    GreenDevil (Sebastian)

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hatte das gleiche Problem hinten, aber ich denke andere Dämpfer bringen da au nix, Dämpfer sollten nicht voll einfahren um somit den Reifenkontakt mit der Karosserie zu verhindern. Ich hab meinen einfach so hoch geschraubt, daß bei voller Belastung noch ein bischen Luft ist, um nicht aufzusitzen.
    Bin aber auch für jeden Tip (Bumpstops etc.) dankbar, wie ich auch hinten wieder runter darf...

  • Hi Greendevil,

    überprüf mal die Schwingenlager hinten, wenn Nadellager/Steckachse def, hängt er sich extrem tief weil die Achse wegkippt.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • greendevil

    Mit den Stoßdämpfern kann man nicht die höhe eines Fahrzeugs beeinflussen, daß tun die Federn bzw. die "Trompten" beim Mini. Das heißt andere Stoßdämpfer einbauen wäre total sinnlos, außer du willst deinen Mini etwas härter oder weicher haben.

    Gruß Petar

  • Ich dachte halt wenn ich härtere Dämpfer benutze federt der Wagen evtl. nicht so tief ein. Denn die KYB´s sind zwar sportlich aber nicht hart.

    Ich dachte so könnte ich das Problem beseitigen, zumal mein Mini ja auch nicht so tief ist, wie schon gesagt hinten nur 3,5 cm tiefer als standard.

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • greendevil

    wieviele zentimeter freiraum hast du ungefähr denn zwischen den riefen und der karosse ? gibt ja auch stoßdämpfer für wirklich TIEFE Mini's, die arbeiten eben besser im "tieferen" bereich. man muss aber auch bedenken daß 2 Personen auf der Rückbank plus gepäck im kofferaum locker 150 kg auf die waage bringen, und wenn man mit diesem gewicht über schlaglöcher bzw. bodenwellen fährt, dann multipliziert sich noch das gewicht durch das auf- und abspringen. nehmen wir mal an das wären schlussendlich 200 kg auf hinterachse...ist nicht unbedingt wenig für einen 650 kg wagen, also wäre es schon fast berechtigt wenn der kleine sich wehren würde :)

    ciao

  • bau doch einfach die dänpfer aus und du wirst sehen wie sich der abstand verändert.

    garnicht. dieses teil ist eigentlich ein schwinungsdämpfer und sonst gar nichts. das ding härter zu machen bringt nichts. die tiefe ist von der eingestellten höhe und den beladungszustand abhängig.

    beispiel:

    ohne beladung mit ganz zugedrehten dämpfern zwischen rad und karosse = 3cm luft.

    150kg drin bei gleichem zustand der dämpfer und federn (adjustas) 1cm.

    jetzt eine kraft von 300Nm kurz auf das rad ( schlagloch)
    das ergiebt jeweils eine einfederung von 1,5 cm.

    lange bodenwelle mit 300Nm über 1sek ergibt 2cm einfederung.

    was also härter muss ist die feder selber damit SIE die energie aufnehmen kann. sonst scheren dir die dämpferschrauben ab. das teil ist nämlich nicht dafür ausgelegt kräfte zu absorbieren sondern nur schwingungen zu dämpfen. guck dir doch mal die befestigung der dämpfer im gegensatz zu den anlenkpunkten der federn an und du wirst sehen was du diesen dämpferschrauben antust wenn du sie, weil dämpfer bockhart gedreht, als ausgleich für ausgelutschte federelemente missbrauchst. mir wird bei solchen sachen immer nur schlecht wenn ich bedenkr was ein abgerissener dämpfer so alles im radhaus anrichten kann.

    kristian cilas

  • Ich hab auch das Problem, das die hinteren Reifen in extremen Kurven im Radkasten schleifen!! Mein kleiner ist allerdings noch im absoluten Original Zustand.
    Muß ich damit leben oder kann ich das verbessern??
    thx
    Timm

  • ja und wenn ich den vogel erwische bekommt der von mir auf`s dach.

    kristian cilas

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