• Moin,
    mein Mini macht komische Geräusche im ersten moment war ich überzeugt das mein Radlager kaputt ist aber es hat kein Spiel und beim anschaun war auch alles i.O. das äußere Gelenk ist auch i.O. gibt es noch mehr Fehlerquellen???:confused:

Mein Mini ist von 1989 und ist mit der 1000 Maschine unterwegs...

• Willkommen im Forum!

Leider fehlt deiner Beschreibung die nötige Präzision ;)
    Geräusche gibt es viele... Mindestens eben so viele Quellen.
    Und nochmal soviele Umstände, die zu einem Geräusch führen können.
    Und so eregben sich X Möglichkeiten für Geräusche.

Also, versuche das ganze einmal so genau wie möglich zu beschreiben...
    Wann tritt unter welchen Umständen was für ein Geräusch wo auf!?

Grundsätzlich ist es aber sehr schwer, Diagnosen auf Basis von Geräsuchen über eine text-basierende Plattform auszutauschen bzw. zu erstellen :rolleyes:

Gruß,
    Jan

.

• Das Geräusch ist kein brummen wie das welches ich noch von meinen alten Wagen von Radlager kenn sondern ein helles Quitschen, das auch nicht im innenraum höre, ich hab das auch erst gehört als das Fenster auf war. vielleicht kann man das mit einer verbogenen ankerplatte die scheuert vergleich...
    Das Geräusch kommt von Vorne li

• ...aber auch nur eventuell liegt ein bremsbelag leicht an der scheibe an?!?!

dann müsste das geräusch beim bremsen aber verschwinden.

ansonsten eventuell kann auch die bremsstaubscheibe an der bremsscheibe anliegen....

guggst du mal eventuell danach?

oder wohnst du eventuell in DEM bad zwischenahn bei oldenburg?

dann kannst du dich mit sicherheit an JD Motors wenden...

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Verschwindet das Geräusch, wenn du ganz leicht auf`s Bremspedal (ohne wirklich zu bremsen) trittst?
    Wenn ja, könnte es sein, dass einer der Bremsbeläge ganz leicht an der Scheibe anliegt und daher quitscht (vibriert).
    Passiert schon mal, wenn die (ein) Kolben in einem der Bremssättel durch Schmutz/Korrosion nicht wieder richtig zurückgezogen wird oder einer der Bremsklötze selbst im Sattel schwergängig ist.
    Der Bremsklotz liegt dann leicht an der Scheibe an und vibriert durch kontinuierliche leichte Reibung.
    Ist in der Regel ein leises, ganz helles Quitschen, das sofort verschwindet, wenn man leicht auf´s Bremspedal tritt.

Eventuell bringt´s Abhilfe, die Bremssattel-Kolben mit Bremsenreiniger und einer Messingdrahtbürste zu reinigen und die Bremsklotzschächte zu entrosten.

Wenn nicht, Überholung (Kolben und Dichtsatz) oder Austausch der Bremssättel.

Gruß, Diddi

Edit: Mist, wieder zu langsam getippt.....

• Ja, Danke aber...
    ich bin selber schon bei der Bremse gelandet und hab sie gestern auseinander gebastelt war nix und wegen J.D. hab einen termin nächste Woche!!
    ich würde ja mehr zuhause machen wenn das bei mir zu hause möglich wäre ,aber habe so super nette Nachbarn die einem den Landkreis schon beim Autowaschen vorbei schicken... und keine Garage und bei dem Wetter...
    also zurück
    Bremse ist I.O.

• Kannst du noch mehr zu dem Geräusch schreiben? Ist es raddrehzahlabhängig? Quietscht es auch in Kurven?

Ich hatte auch mal ein quietschendes Radlager, das hatte keinerlei Spiel, war aber trotzdem hinüber...

• Moinsen,
    Das Geäusch ist ist drezahlabhängig... und seit heute morgen...
    ...mal wieder weg:confused:
    :rolleyes: bis morgen oder so...
    Jetzt kommt des Lager neu und zur not das äussere Gelenk.
    Und dann ist hoffentlich endlich ruhe...

bitte!!!:confused:

danke an alle!!!
    das läuft hier richtig supi!! WOW!!

• Hi,
    Ich hatte auch ein komisches Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte. Wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch die Knochengummis und die Lagerpunkte vor allem vorne am Hilfsrahmen unten kontrollieren. Wann wurden die Gummis das letzte Mal getauscht? Die machen gerne mal Krach...

Gruss von einem Ex-Oldenburger

• Die sache des quitschens können tatsächlich deine Bremsen sein.So war es bei meinem wenn ich lange fuhr, so hörte es sich an wie eine gequälte Maus unterm Teppisch.
    Das kam vom fehlenden Wärmeaustausch mit der Umgebung und war das Bremsstaubblech, welches sich bei Wärme so ausdehnte und verzog, dass es tatsächlich an der Scheibe ein müh anlag.Also eventuell die Scheiben auf Schlag prüfen oder das Blech bissel von der scheibe wegbiegen.:cool:

• Tja Leute, das muß ich mal erzählen!
    Ich habe seit ca 1/2 jahr ein Quitschen (Gummigeräusche) im vorderen Teil des Mini.
    Nun denne der Reihe nach:
    Erst ging ich davon aus das es die Bremsbeläge sein können.
    Getauscht, nichts geholfen
    Alle Gummiteile wie Aufhängungen und in den Knochen getauscht
    Nichts geholfen.
    Lösung vorerst : Radio lauter !
    Na denn ,dann in Braunschweig . Radio fällt aus, defekt!
    Quitschen wird immer schlimmer!(nicht auszuhalten)
    mal beim Bremsen, mal beim Kuppeln mal beim Lenken usw.
    Einfach nicht zu definieren
    Also, den Auspuff und den Motor zusätzlich mit Gummis und Knochen an der Karosse fester montiert. Alle Gummiteile mit Glyzerin behandelt!
    Geholfen hat es nicht!!
    Nun ein Verzweifelungsakt!
    Bremsscheiben / Beläge und ein Reparatursatzfür für die Bremszylinder gekauft!
    Also, Räder runter, und dann ... der Horror!!!
    (Ich fahre den Wagen erst ein halbes Jahr, und er hatte ne Inspektion und neuen Tüv hinter sich)
    Die Mutter der Radlager/Bremsscheibe (normal 210nm) auf der Beifahrerseite war nur handfest angedreht!Hielt nur über den Splint!!!
    Aber es geht noch besser!
    Auf der Fahrerseite war die Mutter korreckt fest, aber.....
    Der Radflansch an der Bremsscheibe (normal ca 50nm) war nur handfest angedreht!!
    Die Bremsscheiben waren von außen ja noch OK, aber von innen, die eine hatte ca 3,5cm Bremsbackenauflage, die andere nur ca 2 cm.
    Na denne, alles korreckt gewechselt und getauscht, Quitschen ist weg.
    (Ich habe noch immer kein neues Radio, kann es also beurteilen)
    Michael

Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

• Moin Leute,
    es hat ein ende gefunden! Radlager NEU! Äusseres Gelenk Neu!
    Man ich hatte schon vergessen wie "still" es in meinem Mini sein kann
    Der Kleine freut sich nun wieder bester Gesundheit.

Danke für eure Hilfe

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!