spi auf weber umbauen

  • habe da mal ne frage:
    würde meinen 63ps spi gerne auf weber/irgend ein doppelvergaser umbauen. mit dem tüv würde es wohl auch laufen. fahre das ding nur am wochenende und der verbrauch etc ist mir relativ egal.
    was muß alles geänder werden?
    ich denke mir es so:
    1. zündung vom vergaser mini genau wie die ansaugung luftfilter etc.
    2. kabelbaum vom spi modifizieren
    3. vergaser einstellen
    4. fertig und genießen

    wer das schon hinter sich hat kann ja einfach mal texten wie er es gemacht hat und welche probleme er wie gelöst hat

    mfg bert

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • bist du dir sicher was den tüv angeht?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Klingt gut ......

    Wie das mit dem TÜV funktionieren soll ist mir noch etwas schleierhaft, weil der eigentlich GEGEN eine Verschlechterung der Emissionswerte arbeiten soll.

    Wenn das alles so egal wäre, wozu dann die Abgasuntersuchung ect.

    Nun denn... mit "geregeltem Kat" hat sich dann auf jeden Fall erledigt. Den Motor zum laufen zu bekommen ist eine Sache der Abstimmung ...... wie weit du in die Steuerung (Nockenwelle ect.) eingreifen musst / willst wird sich zeigen .....

    Ich sehe eigentlich nur in Sachen Zulassung / Steuereinstufung / Betriebserlaubniss Probleme .........

    Max

  • Hif44 drauf, G-Kat Kit "leihen" zum Tüv fahren.. Euro1 MUSS Euro1 bleiben...

    anschließend kannste mache wat de willst..aber nen Weber mit G-Kat gibbet net legal

  • Zitat

    4. fertig und genießen


    als kleine anmerkung am rande: "was willst du genießen?"
    da ist ja anschließend nix anders als vorher. :confused:

    einziger unterschied: doppel-su/weber klingt anders, das stimmt schon. ;)

    jetzt nicht sauer sein, aber das mußt du schon wollen, da darfst du dich jetzt nicht drüber aufregen, daß du im verlauf der nächsten stunden unangenehme fragen beantworten mußt. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kein problem. find vergaser einfach geiler...
    der klang ist besser. die nachfolgenden tuning maßnahmen sind einfacher. und finde das wenn man auf vergaser(muß ja nicht unbedingt weber sein) umbaut kann man schon nen bisschen leistung rausholen.

    bin außerdem ein fan von mechanik... und nach sinn sollte man beim mini eh nie sprechen!!!!!!

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • du könntest deinen mini ja noch ein paar jahre "altern" lassen; dann wäre das mit dem tüv auch kein problem mehr... aber legal is was anderes... :rolleyes: :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • wieso sind nachfolgende Tuningmaßnahmen einfacher?
    Gerade beim Spi ist es mit relativ geringem Aufwand möglich auf 80-85PS zu kommen. Der Aufwand ist beim Vergaser nicht geringer, hinzu kommen Abstimmungsarbeiten die beim Spi gänzlich wegfallen...

    Gruß Stefan
    PS: Was an einem Vergaser geil sein kann entzieht sich mir.... Er ist weder attraktiv noch fühlt er sich gut an. Besserer Sound? Gut, ein Weber klingt sportlicher, aber sonst? ;)

  • mal kurz nen vorschlag: wir lassen einfach die legalität außen vor!
    rein die technik und und evtl die technik...
    dann wird das ganze nen bisschen einfacher.

    gruß bert

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  • ECU wech, Verteiler wech, Spritze wech !

    fertig :D

    Zitat von Stefan-Estate

    wieso sind nachfolgende Tuningmaßnahmen einfacher?
    Gerade beim Spi ist es mit relativ geringem Aufwand möglich auf 80-85PS zu kommen. Der Aufwand ist beim Vergaser nicht geringer, hinzu kommen Abstimmungsarbeiten die beim Spi gänzlich

    dat wär mir neu ?!

  • An Stefan-Estate,

    wie kommt man denn auf 80-85PS bei einem SPI?...was wird benötigt?...Dachte bis jez eigentlich auch immer, dass dies viel einfacher beim Vergaser wär...

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • mit dem spi locker auf 80-90ps? habe ich auch schon öfter anders gehört... aber egal.

    habe z.b. auch noch in meiner garage einen kompressor/lader der nacht dem roots-prinzip funktioniert liegen und da könnte man was schönes draus basteln!
    und nen vorteil sehe ich bei vergasern auf jeden fall. ist aber reine geschmackssache. man kann alles einstellen und hat alles im griff.
    klar ist nen einspritzer schön einfach und für den alltag vielleicht besser. aber darum gehts ja garnich!

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • außerdem wird der umbau auf vergaser bei gleicher leistun billiger. um nur mal die kosten anzusprechen! und es ist alles einstellbar was beim spi nicht (ohne weiters) möglich ist.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat

    ... und nach sinn sollte man beim mini eh nie sprechen!!!!!!


    natürlich diskutieren wir hier immer über den sinn. und ich unterscheide immer zwischen subjektivem sinn und objektivem sinn. deswegen kann man auch ganz genau sagen:
    objektiv ist es unsinnig einen spi auf gaser umzubauen, weil sich dadurch keine vorteile ergeben.
    subjektiv kann es schon sinn machen, wenn es dir nur um den klang geht.

    Zitat

    und finde das wenn man auf vergaser(muß ja nicht unbedingt weber sein) umbaut kann man schon nen bisschen leistung rausholen.


    nein, kann man nicht. das ist objektiver sinn. ;)

    Zitat

    der klang ist besser.


    subjektiv sinnig. :D

    Zitat

    die nachfolgenden tuning maßnahmen sind einfacher.


    das ist wieder nicht objektiv sinnig.
    wie stefan schon sagte, läßt sich am spi einiges machen, das steuergerät verzeiht einige modifikationen und dankt mit mehrleistung. bis zu einem bestimmten punkt sogar ohne weitere abstimmung. ab einem bestimmten punkt ist dann wiederum ein check auf der rolle (oder ähnlichem) nötig um zu gucken ob das steuergerät auch alles richtig macht.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Stefan-Estate

    ChriLu: BP6,MD266,HHKW1:1.5,K&N. Einbauen, starten, warten, fertich...
    Ok? ;)

    werde ich gern unter Beweiß stellen, dass dat KEINE 80 - 85 PS gibt.. Prüfstand stelle ich zur Verfügung ;)

    Kenn zu viele die sehr sehr viel mehr am SPI gelutscht ham um auf knapp über 80 zu kommen...

    aber zurück zum Thema !

    Doppelvergaser der Weber-Klasse nur sinnig wenn der Rest auch bissl schwung bekommt..

  • @evil: wieso ist der von mir beschriebene Umbau beim Vergaser billiger? Eher umgekehrt würde ich sagen....
    Die von mir angegebenen maßnahmen und Werte sind übrigens keine Theorie- sondern Praxiswerte wie man auf dem Niederbayerndynoday sehen konnte...

    Gruß Stefan
    PS: bei mir hat sich die Frage aber noch nie gestellt da unser jüngster Mini inzwischen 29 Jahre jung ist....;)

  • Doppelvergaser der Weber-Klasse nur sinnig wenn der Rest auch bissl schwung bekommt..[/QUOTE]

    richtig! will erst mal nen plan schmieden wie ich was mache und am ende soll halt das rootsgeblase montiert werden. ist ne technik die ich mag und nicht alltäglich ist.

    will den auffwand abwägen(jetzt bitte nicht steinigen) zwischen fremdmotor und originalem mit gebläse.
    möchte etwas nicht alltägliches fürs wochenende. das ist der ganze "sinn" dabei.
    nen bisschen was abgefahrenes halt. und ne vergaser/gebläse kombi ist mir da fast lieber...

    möchte halt gerne den aufwand abschätzen und zum fremdmotorthema gibts ja genug stuff zum lesen!

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • @ Stefan-Estate: nicht das von dir beschribene sonder allg das was ich vor habe.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • ... outet sich als "ewig gestriger" ......

    Von "Halbleitern" gesteuerte elektromechanische Bauteile sind nicht sein Ding...

    "Halbleiter" .... wie das schon klingt ??? können die Dinger überhaupt was "richtig" ..... so ganz und gar und nicht nur "halb" ???

    evil-bert will keine "halben Sachen" .......

    Nun denn ...... in den frühen Jahren der G-Kat-Technik und der Einspritzer Euphorie gab es z.b. in Holland Firmen, die sich darauf spezialisiert hatten Fahrzeuge von all dem elektrischen Müll zu befreien..... da wurden dann besagte Mobile von Einspritzung auf Vergaser zurückgerüstet ... oft auch für Sportzwecke .....

    Ganz einfach, weil man über jahrzehntelange Erfahrung verfügte, was das Abstimmen und Tunen mit Vergasern anging ... "Chiptuning" war noch nicht erfunden ... mit normalo Einspritzer in die Werkstatt, mit "stromlos-Weber-Mehrfach-Gebläse" wieder raus und Power ohne Ende ... Verbrauch natürlich auch......

    Da bert ja wie sein name schon sagt eher "evil" ist, hat er mit "illegal" auch keine Not ...... und das fahren am Wochenende wird wohl auch mit roter Nummer stattfinden (??? !!!! ??????) ........

    Ein Outlaw eben ....... wer sowas macht sperngt auch Hochhäuser ..... wo war doch gleich die Durchwahl vom Verfassungsschutz ?

    Nicht aufregen Kinders...... so ein Vergaser (Parfümzerstäuber?) hat so seinen ganz eigenen Reiz ..... die mit viel liebe gedrehten Messingdüsen .... filligranen Vergasernadeln ...... der lustige, aus mehreren Teilen zusammengelötete Messingschwimmer ... (hatte der Mini nie... sowas kennen nur wenige) ...... ja.... *träum*... lötet sowas mal zusammen ..... das ist Kunst ....... sowas hat Seele ...... und nicht nur das öde, digitale eins oder null ..... "Strom oder nicht Strom, daß ist heut´die Frage" .......

    .. oh Schei*e ..... ich sollte wohl doch auf andere Drogen umsteigen ......

    Lasst den evil mal machen..... wer der Funktion einer Karbidlampe keinen liebreiz entlocken kann, bleibt besser beim SPI,MPI,WindowsXP oder wie auch immer das heissen mag .......

    Es lebe der Zauber aus Luftsrömung, Druck und Unterdruck, flüchtigen und festen Stoffen .......

    Mechanik kann sooooooooo schön sein.....

    Max

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