spi auf weber umbauen

  • Es gab in irgend einer Oldtimer-Zeitung mal ´nen Bericht über ´nen Triumph
    "Frogeye" mit Shorrock - Lader (Rootsgebläse) ...... der Motor ist auch hier ein Austin A basierendes Gerät...... hat also die selben Wurzeln .....

    Viel Spaß

    http://www.kfz-tech.de/Rootslader.htm

    Max

  • @ Maxsilvie : du hast mich verstanden... das ging runter wie öl!

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Meine Meinung:

    Wenn es ein Sauger bleiben soll und nicht maximal mögliche Power werden soll, dann würd ich beim Spruzelgedöhns bleiben ... MD274i ... Kopf und blabla ... macht bestimmt Spaß und man hat keine Abstimmungsarbeiten.

    Maximale Leistung ist wohl mit dem Vergaser einfacher zu realisieren (wobei es auch schnelle SPI/MPI gibt). Weber erfordert wieder einen Leistungsprüfstand und Knowhow, SU-Vergaser gehen einfacher abzustimmen.

    Aufgeladene Motoren sollten imho anders aufgebaut werden, wegen den zu erwarten Drücken. SU gibts fertig mit Turbo aus nen ERA/Metro. Kompressorkits für die A-Serie gibts auch, ich vermute auch mit SU-Vergaser. Das Rootsgebläse hört sich interessant an, nur muss halt selber gestrickt werden. Ich würde das auch auf Basis eines SU-Vegasers (HIF44 in Turbo-Version) aufbauen. Kann man das Rootsgebläse abschaltbar machen? Dann könnte auch ein Sauger (ohne scharfe Nocke) aufgebaut werden und bei Bedarf kurzeitig zugeschaltet werden. Stell ich mir sehr spassig vor :D

    Jedenfalls ist im augeladenen Motor eine zu scharfe Nocke nix gut und für den Dauereinsatz muss auch die Kompression reduziert sein. Verteiler ergibt sich zwangsläufig durch die Nocke. Darum erst überlegen was gewünscht wird. Sonst jetzt HIF44 und 1000er Verteiler auf den SPI. Bitte beachten: 53PS-SPI hat Muldenkolben (nicht sehr belastbar), daher weniger Verdichtung und eine zahmere Nocke im Vergleich zum 63PS-SPI. Der Vergaser-Cooper hat ne schärfere Nocke als der 63-PS-SPI daher ist dessen Verteiler nur 2.Wahl - der vom 1000er funzt besser und ist billiger. Für schärfere Nockenwellen (Kent, Piper, ...) gibts Aldon-Verteiler oder modifizierte beim Metroholics ;) ... und wenn der Motor dann aufgeladen werden soll muss einiges umgebaut werden, ich denke der SPI-Kurbeltrieb wird das nicht lange durchhalten (beim 53PS wirds wohl die Kolben vernichten) ... also - wie gesagt - erst überlegen, dann Konzept, dann bauen :D

    Gruß
    Chris

    PS: Fremdmotor is imho günstiger als nen aufgeladenen neu aufzubauen ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Hallo

    Wie wärs mit "Weber" aber etwas noch geiler:

    The "Alpha Weber" Kit !

    Da bringst du alles raus was er hat, kostet eine Tonne aber dann hast du der "Blitz" am Gaspedal EURO Norm und alles.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

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