Öl zu Heiß/Kurbelwellenschaden

  • Hallo mini-Freunde
    Wir:Ich und meine Schwester sind neu in diesem Forum.

    Haben uns nach einem 92er MK2 der verunfallt ist nun einen 99er Mpi "Monza"zugelegt.Der uns jeden Tag zum heulen (manchmal auch brechen) bringt...

    Was geschah...:
    Kaputt gekauft (mit Kurbelwellenschaden)
    -repariert /alles neu
    dann,
    Auf der Bahn bei 140-180km/h wird das Öl so heiß(170°C) das wir Pommes machen könnten.Wassertemp ist aber o.k.(konstant in der Mitte) .Kühler läuft einwandfrei in regelmäßigen Interwallen.
    und nun:
    schon wieder die Kurbelwelle kaputt.Die seitlichen Hauptlagerschalen sind aus dem Hauptlager gefallen und lagen in der Ölwanne.

    Ich weiß...jetzt wird jeder sagen "Falsch zusammen gebaut oder keine Ahnung"
    Dem ist aber nicht so,das kann ich euch versichern.
    Nachdem ich dem kleinen jetzt schon zum 3ten mal das herz aus-und wieder eingepflanzt habe mache ich das im Schlaf.
    Minispeed-Tönisvorst sagt "Ölkühler einbauen"
    Was sagt ihr???

  • Zitat

    Was sagt ihr???


    170°..nächstes mal etwas stärkere Priorität auf die Öl-, statt die Wassertemperatur legen.

  • Warum fahrt ihr mit dem Ding überhaupt bis 170°C Öl ?
    Ich werde misstrauisch wenn das Öl 120°C übersteigt.
    Was sind eigentlich seitliche Hauptlagerschalen ?
    Die Hauptlager selbst können nicht raus, einmal saust die Kurbelwelle da vorbei, 2x fixieren die Nuten die Lagerschalen. Auch die Anlaufscheiben kannst du eigentlich nicht meinen, die sichern sich ebenfalls selbst zwischen KW und Bock.

    Und das andere: Hohe Öltemperaturen kommen von hoher Reibung.
    Das deutet das drauf hin das etwas nicht in Ordnung ist.
    Eventuell wäre es besser das Ding von einem Motorinstandsetzer aufbauen zu lassen, der gibt nämlich Garantie.

  • Danke...

    Das hat mir echt weiter geholfen...!!!

    Für die Leute im Forum die etwas wissen...
    ,die Kurbelwelle hat sich schleichend aufgelöst nach ca.2000 km.
    Minispeed sagt das Temperaturen bis 150°C o.k. sind,deshalb sind wir auch weiterhin gefahren.
    Die Hauptlager(axial) sind absolut i.O. ...,alles andere steht ja oben..

  • Ich hab mich auch schon gewundert, da ich mit meinem MPI auch nach längerer straffer Fahrweise (Tacho 150-160 km/h, Drehzahl ca. 5000 U/min) keine Öltemperaturen höher als 120°C (lt. Instrument) erlebt habe...

    Normal sind also 170°C in einem seriennahen MPI keinesfalls...

  • Auf, erzähl mal was seitliche Hauptlager sind.
    Gib dich nicht so Beratungssresistent :)

    B--B--B

    Die beiden äußeren B verlieren ihre Lagerschalen ?

  • Die Kurbelwelle hat sich seitlich so abgeschliffen das die Anlaufscheiben rausfallen konnten.

    Ja ,Hitze entsteht durch Reibung... :)

    Leute.. ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker,Kfz-Mechaniker und bald auch Industriemeister. Ich weiß das Hitze durch Reibung entsteht...

    Ich brauche jemand der weiß warum dieses Problem bei einem professionell instandgesetztem Motor auftauchen kann..

  • Also, wer der Öltemperaturanzeige bei 170 Grad traut und weiter fährt, der kann nicht von professionell reden:headshk:
    Sind die Anlaufscheiben ordentlich eingemessen worden ?
    Ist vielleicht an der Ampel immer mit getretener Kupplung gewartet worden ?

    Aber von dem Selbstbewustsein werde ich mir eine Scheibe abschneiden.
    Eigene Fehler völlig ausschließen kann ich bei mir nie.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Normalerweise muss es aber rest die Anlaufscheiben zerreiben bis die Kurbelwelle abnimmt, die Scheibe ist deutlich weicher als die Kurbelwelle.
    Bei korrekt eingestelltem Axialspiel enstehen keine freien Kräft.
    Wie miniforfun schreibt kann eigentlich nur die Kupplung eine axiale Kraft auf die Kurbelwelle ausüben.

  • Zitat von turbolaika

    Ich brauche jemand der weiß warum dieses Problem bei einem professionell instandgesetztem Motor auftauchen kann..


    wie waren denn die maße? also lagerspiel der hauptlager, etc.
    hab schon öfter gehabt das die lagerschalen zwar die richtigen waren aber die eingestanzten zahlen waren so erhaben das beim messen das spiel zu klein war.
    ein bild vom schaden wäre auch hilfreich, denke ich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von turbolaika

    Leute.. ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker,Kfz-Mechaniker und bald auch Industriemeister. Ich weiß das Hitze durch Reibung entsteht...

    Ich brauche jemand der weiß warum dieses Problem bei einem professionell instandgesetztem Motor auftauchen kann..

    Mein Opa ist auch seit 60 Jahren Feinmechanikermeister, aber ich würde ihn auch nicht meinen Motor zusammen bauen lassen! Fehler können doch immer passsieren... ;) Das ist doch menschlich...

    Naja zu Schadensbild: Frage, wo hat sich den Die KW seitlich abgeschliffen?? da muss doch irgendwo ein Vorsprung sein, welcher so hart ist, dass die KW spannend bearbeitet wird... Also bei 170° klemmt defintiv irgend etwas!

    Wie gesagt, Fotos wären hilfreich...

    Gruß Alex ( bei dessen Kompressormotor solche Temperaturen nicht auftreten)

  • ....wenn man die Anlaufscheiben verkehrt rum einbaut.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • - schlechtes öl (api-sf) führt zu hoher öltemperatur
    - zu hoher öldruck (>5 bar) führt zu hoher öltemperatur

    was für ein öl welcher güte war drin?
    welcher öldruck war denn da?

    im folgeschritt führt zu heißes öl zu mangelnder schmierung, und das zu verschleiß, was wiederum kurz vorm exitus durch fallen/fehlen des öldrucks angekündigt wird. so rum würde ich mal suchen.

    desweiteren:
    ist da irgendeine abstrakter nicht-serien-kupplungsautomat verbaut?
    wo kam denn die neue kurbelwelle her?
    rammschutz verbaut? (öl kühlt schlechter)
    kennzeichen zu tief montiert? (öl kühlt schlechter)
    und an der ampel auf der kupplung stehen ist auch nicht förderlich.

    auch getretene serienmotoren haben teilweise beeindruckende öltemperaturen. auf dauer vertragen sie das allerdings nur mit öl entsprechender güte.

    der pat

    EDIT: was falsch verstanden und geändert ... ;)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Es handelt sich hier um eine Instandgesetzte Kurbelwelle.Die Planflächen wurden nicht bearbeitet,daher habe ich auch die alten (Originalen) Anlaufscheiben wieder eingebaut,die waren noch top.Habe die Welle vermessen,auch im eingebauten Zustand -absolut spielfrei und leichtgängig.
    Nach 500km habe ich dann alles nochmal kontrolliert. Bis dato war auch noch alles o.k.,bis auf die Tatsache das die Öltemp. rapide steigt wenn man den Mini jagt.
    Kupplung würde ich nicht ausschließen,da die Kurbelwelle sich auf der Kurbelwellenriemenscheibe am mittleren Hauptlagerbock zerrieben hat,also wo es drückt wenn man kuppelt. Die Kupplung ist nicht made in England,würde mich also wundern wenn es an der liegt.

  • Zitat von turbolaika

    Kupplung würde ich nicht ausschließen,da die Kurbelwelle sich auf der Kurbelwellenriemenscheibe am mittleren Hauptlagerbock zerrieben hat,also wo es drückt wenn man kuppelt. Die Kupplung ist nicht made in England,würde mich also wundern wenn es an der liegt.


    ein automat mit unnütz mehr 'druck' würde auch die anlaufscheiben stärker belasten. da kann ich dir aber auch nicht helfen, wie man rausfindet, was man da eingebaut hat. vom tretgefühl müßte es logischer weise schwerer gehen 'als serie', aber wie rausfinden ohne referenzmini. ;)

    PS: du kannst deinen beitrag ein paar minuten (ich glaube 10 oder 15) nach dem erstellen noch korrigieren, erst danach ist er 'für immer'. hierzu auf 'bearb.' klicken. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • "sahen noch top aus" - sagt gar nichts

    wie war denn das Spiel - im zulässigen Bereich?

    Ich bleibe bei meinem Tipp,
    Letztens hatte ich erst einen Kunden, der hatte das gleiche Schadensbild, und die Anlaufscheiben verkehrt rum eingebaut. shit happens, fertig.

    Mal Chips und Bier holen...

    Bei einem korrekt aufgebauten Motor fallen keine Anlaufscheiben raus.

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von turbolaika


    Leute.. ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker,Kfz-Mechaniker und bald auch Industriemeister. Ich weiß das Hitze durch Reibung entsteht...

    Ich brauche jemand der weiß warum dieses Problem bei einem professionell instandgesetztem Motor auftauchen kann..

    Erst mal willkommen im Forum, gleich mal eine persönliche Anmerkung „Jeder Mensch macht Fehler auch Du!!!“ also mal bitte nicht so dick auftragen.

    Nun zu dem Problem, die Anlaufscheiben sind in die Ölwanne gefallen, das geht eigentlich nicht, es sei denn sie sind bei der Montage schon reingefallen.
    Haben die Anlaufscheiben Spuren? wenn nicht könnte das schon so passiert sein.
    Und die erhöhte Öltemperatur kommt mit Sicherheit von einer schwergängigkeit der Kurbelwelle. Ein Bild von den Scheiben und der KW wäre hilfreich.
    Die Kupplung kann nur durch Dauerdruck auf die Anlaufscheiben drücken, aber bei einer ordentlichen Montage z.B. von den zwei gekonterten Anschlagmuttern unmöglich.
    Keiner hier kann dir ohne genauere Infos genau sagen warum dieses Problem entstand. Bei einem professionell instand gesetzten Motor kann das Problem nicht auftauchen.
    Bei deiner Selbstsicherheit musst du dann die anderen hier schon genannten Hinweise abarbeiten oder mal übers Telefon mit einem Minispezi das Problem besprechen.
    Was genau hast du da nach 500km geprüft?
    Gruß Matze

  • ...in forum!

    kleine anregung zum möglichen schadenshergang:

    kurbelwelle

    Zitat

    auch im eingebauten Zustand -absolut spielfrei und leichtgängig

    hast du geschrieben.

    die welle muss aber ein gewisses axialspiel haben...war das evtl. nicht der fall?

    damit die nächste revision des motors nicht wieder nur ein kurzes zwischenspiel ergibt, am besten block und KW von einem motorenPROFI prüfen lassen. evtl. passen die beiden nicht so wirklich zusammen?!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Im Grunde ist bereits alles gesagt. Vielleicht hilft es, wenn bereits gegebene Aussagen nochmals untermauert werden.

    -Ganz sicher schafft sich eine fehlerfreie Kurbelwelle (Ausführung und Einbau inkl. Axialspielkontrolle) nicht soviel Platz, daß Anlauflager herausfielen.
    Bei soviel Axialspiel hätten die Kolben beim Treten der Kupplung einen solch enormen Seitendruck, daß der Motor drohte auszugehen oder tatsächlich ausginge.

    --Es ist allerhöchstwahrscheinlich, daß Uwe Hollickas Vermutung zutrifft. Die Anlauflager waren falsch herum montiert !

    --Die Kurbelwelle dürfte nun soweit abgetragen sein, daß sie jenseits aller Einstellmöglichkeiten sich befindet. Der Block wäre ebenfalls akribisch zu vermessen, ob noch maßhaltig.

    --Ganz sicher sind die bei vielen MPIs angezeigten Öltemperaturen nicht zutreffend, da viel zu hoch. Die Öltemperatur ist in allererster Linie abhängig von der Motordrehzahl, da Reibung x Drehzahl das mögliche Wärmepotential beschreibt. Es gäbe(gibt !) überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, warum der am längsten übersetzte MINI mit der geringsten Motordrehzahl die höchsten Öltemperaturen ausweisen sollte.

    --Bei 170° allerdings nicht in Alarmstimmung zu verfallen repräsentiert schon ein überraschend hohes Maß an Vertrauen (in diverse Dinge). Selbst einem Rennöl tritt dabei der Schweiß auf die 'raffinierte Stirn'.

    In der Konsequenz bliebe der bereits unterbreitete Vorschlag, die Dienste eine Profimotorenbauers in Anspruch zu nehmen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Sollten jetzt Doppelnennungen entstanden sein, so liegt es möglicherweise daran, daß die Erstellung dieser Antwort über den Ablauf von über 1 Stunde oft unterbrochen wurde. Und noch ein Hinweis: Im MINI-Teilehandel werden preisgünstige Teilemotoren neu angeboten. Da entfallen alle obigen Probleme. Die Händlerliste verrät mehr.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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