Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der
> > Euro-Einführung alles teurer geworden:
> >
> > - Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt bis zu 1
> > Euro!
> >
> > Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend
> > genügten, ist
> > man jetzt schnell 20 Euro los.
> >
> > Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das
> > Euro-Zeichen
> > ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!
> >
> > AM 1. JULI 2002
> >
> > soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und
> > sollen
> > - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen
> > Tag kein
> > Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine
> > Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es
> > nur
> > einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende
> > dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.
> >
> > Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn
> > wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro
> > ausgibt
> > wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400
> > Millionen
> > Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!
> >
> > Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du
> > kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.
> >
> > Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG! ES BETRIFFT ALLE
> > -
> > A U C H D I C H !!!!
Euro_streik
-
-
Ich frag mich manchmal echt, wer so einen Schwachsinn schreibt und auch noch verbreitet und weiterverschickt.
Ich habe die Mail auch schon zigmal bekommen, es nervt einfach nur. Das gleiche gab's bei der Spritpreiserhöung, öfters mal wird Knochenmark oder Blut gesucht, dann wieder vor Viren Gewarnt, die sich als Windows Systemprogrmme entpuppen. Was bitte soll das bringen? Kettenbriefen haben schon in der Grundschule nicht funktioniert... Löscht diese doch einfach und nervt nicht eure Mitmenschen damit.
Diese Kettenbriefe zählen zu den sogenannten "Hoax" (engl. jux, scherz) und sind eigentlich in Deutschland verboten (Spam -> unverlangte Werbemails).
Zitat TU-Berlin:ZitatKettenbriefe sind (wie Werbe-E-Mails) Spam/UBE (Unsolicited Bulk E-Mail) und belästigen unerbeten die Empfänger. Kettenbriefe sind daher ein völlig untaugliches Mittel zur Kommunikation jedweder seriöser Anliegen, so ehrenwert diese auch z.T. sein mögen.
Bitte unterlasst solche Postings hier im Forum. Danke. -
ich fand den Aufruf zum eintägigen Konsum-Boykott gar nicht so schlecht. Und es ist kein normaler anonymer Kettenbrief, der Aufruf ging auch übers Fernsehen (u.a. Sat1), wo der Typ mit der Idee auch interviewt wurde.
Fakt ist: Internet ist eine Informationsplattform, warum sollte man es dann nicht auch dafür nutzen.
Gut, das ist ein Forum für Minibegeisterte. Aber der Aufruf stand im Off Topic Bereich.
Inwieweit ein solcher Streik wirklich was bewirkt, darüber kann man streiten. Aber wenn viele mitziehen, setzt er zumindest ein Zeichen. Damit man dieses Zeichen setzen kann, müssen aber viele Menschen davon wissen. Und dafür ist das Internet zur Verbreitung halt gut geeignet.
Nur am Stammtisch über den (T)Euro meckern ist Schwachsinn.
Manch einer erinnert sich vielleicht noch an den Shell-Tankstellenboykott 1995, als es um die Versenkung der Bohrinsel Brent Spar in der Nordsee ging. Auch da hat gemeinsames Handeln etwas bewirkt. -
Das Kettenbriefsystem via email ist einfach unseriös. Der Grund liegt im eindeutig überwiegenden Mißbrauch - seriöse Leute wissen das und benutzen diese Form der Kommunikation nicht.
Abgesehen davon, daß ich diese "Euro-Streik-Aktion" für den sinnlosesten Unfug überhaupt halte, sollte man lieber dazu aufrufen, Kettenbriefe und die öffentliche Publikation selbiger zu bekämpfen. Es gibt leider immer noch genug Leute, die diesem Schwachsinn voll auf den Leim gehen.
Kriegt Ihr solche Mails, lest sie Euch einfach mal kritisch durch. Kettenbriefe leben von der Naivität und Dummheit derer, die sie weiterschicken.
Zum Thema "€-Streik": was soll das bringen? Die Problematik hat eine ganz andere Struktur als das aufgeführte Beispiel "Shell-Bohrinsel". Hier war nämlich nur Shell betroffen. Das Euro-Thema bedarf keiner Streiks: es wird sich automatisch lösen.
Gerade in Deutschland wird wegen des einfachen Wortspiels "(T)Euro" alles auf den € geschoben. Dass wir generell eine Wirtschaftskrise haben, wird fälschlicherweise gerade mit in den Topf geworfen - so macht man sich selbst die "einfachen" Antworten schmackhaft und die Schuld ist schnell zugewiesen.
Die privaten Sender haben Boulevard-Zeitungs-Niveau - dieser idiotische Aufruf zum €-Streik erinnert mich an den Aufkleber der BILD "ICH HUP´ EUCH WAS"...
-
ich kann diese Kettenbriefe etc. auch nicht leiden, spende auch kein Gehirn an arm- und beinlose Internetviren, und wenn ich mal so 'ne Spams kriege, dann lösche ich die auch ungelesen.
Das der Boykottaufruf in Form eines Kettenbriefes erfolgte, finde ich auch nicht ok., aber mir gings um den Inhalt: Aufruf zum zivilen Ungehorsam! Auch wenn der Erfolg mehr als fraglich ist.Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe...
-
Der Erfolg ist nicht nur "mehr als fraglich", sondern garantiert zum Scheitern verurteilt. Wie schon gesagt: das Euro-Problem wird sich mit etwas Geduld selbst legen.
Was mehr bringt als solche dubiosen Aufrufe: dort meckern, wo man als Stammkunde bekannt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!