ölfilterleitung undicht

  • Servus Gemeinde,


    hab immer wieder Zorn mit den Dichtungen der Ölfilterleitung. Nach nun jetzt 4x wechseln und immer noch undicht, hab ich beim minimotorsport sogenannte "Dichtoliven" gefunden (Art.Nr. LZV100080), die angeblich eine verbesserte Alu-Version sind. Kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Alu-Hülsen dichten.
    Hat schon jemand diese Oliven verbaut? Erfahrungen???


    Danke und schönes WE,
    Schurli

    „Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut“

  • Moin,


    hab das Ding letztes Jahr im September verbaut, ist dicht !
    Erst hat´s noch ein bißchen gesabbert, hab die Verschraubung nochmal nachgezogen, dann war´s gut.


    Gruß,
    Gunnar

  • Die Dinger sind deutlich besser (und billiger) als die Plastikoliven. Meine beiden Minis sind damit absolut dicht. Die gibt es aber schon recht lange.

  • Die Alu-Dichtolive ist in jedem Fall besser, als die aus Plastik.
    Beim Festziehen der Verbindung verformt sich die Olive, klemmt die Rohrleitung und dichtet gleichzeitig ab.
    Plastik hat aber die Eigenschaft unter Druck und Temperaturschwankungen zu "kriechen". Dadurch schwindet mit der Zeit die Klemmkraft und die Verbindung wird undicht.
    Bei Alu passiert das nicht.
    Einmal richtig festgezogen (Achtung, nicht übertreiben) und die Verbindung bleibt (normaler weise) dicht.
    Das gleiche Prinzip funktiopniert mit Messingoliven problemlos bei Wasserleitungen (Spültischarmaturen mit Schlauchanschlüssen ans Eckventil ;)).


    Gruß, Diddi

  • Bestell dir doch die Ölleitung MOC 1318 (oder so ähnlich???) beim gut sortierten Zubehörhandel, sind 2 Hydraulikverschraubungen und ein armierter Schlauch mit den Gegenstücken. Habe das an beiden SPi's seit Jahren und das ist absolut dicht und ein für allemal Ruhe.
    Kosten waren glaube ich um die € 50/£ 35......weiß nimmer genau:)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von HOT

    Das gleiche Prinzip funktiopniert mit Messingoliven problemlos bei Wasserleitungen (Spültischarmaturen mit Schlauchanschlüssen ans Eckventil ;)).


    Gruß, Diddi


    mit rohranschluß meinst du, glaub ich
    bei den wenigsten anschlüssen dichtet übrigens die messingolive, die meist bei den eckventilen nicht mal eine ist sonder ein schneid/quetschring der das rohr nur mechanisch fixiert, dichten übernimmt ein gummi/kunstoffteil. bei ganz billigen eckventilen gibts nur kunstoff.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    mit rohranschluß meinst du, glaub ich
    bei den wenigsten anschlüssen dichtet übrigens die messingolive, die meist bei den eckventilen nicht mal eine ist sonder ein schneid/quetschring der das rohr nur mechanisch fixiert, dichten übernimmt ein gummi/kunstoffteil. bei ganz billigen eckventilen gibts nur kunstoff.


    Jo, hast ja Recht. Meinte die Rohranschlüsse mit Schneidring. Ist aber ein sehr ähnliches Prinzip.
    Übrigens gibt´s im Sanitärfachhandel auch Schlauchleitungen mit einem Rohrstück am Ende für den Übergang mit Schneidring...... ;) :D
    Ist jetzt aber zuviel OT.


    Gruß, Diddi

  • tiefstes OT: es gibt ja auch die verbinder mit messingolive, aber mehr für die verteilungsleitungen, nich an den armaturen ;) :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke Leute für eure Tips.


    bis bald, Schurli

    „Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!